• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste im lowlight: Fuji 30, Lumix LX3 oder Canon G10?

da ich jetzt erst gelesen habe das sich das auf mich bezog, jetzt halt erst meine antwort.

NorberT sorry, habe gestern mein Stativ geschrottet und "andere Sorgen" gehabt. Du bist ja nun wiklich der (Vor)Letzte;), dem ich das unterstellen würde. Das solltest Du eigentlich wissen.

Es ging mir nur um die zahllosen Threads, wo die LX3 z.B. als Actionkamera u.ä. empfohlen wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Richard wird bestätigen können, dass meine Empfehlungen (in dem Fall per PN) oft zu Gunsten der Panasonic ausfallen. Je nach Verwendundszweck und Nutzerprofil. Und auch hier wars doch sehr sachlich proPana.

Also "Friedenpfeife", Bruder. :)
Zum Thema steht alles in meinem vorhergehenden Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind Geschmäcker: Gerade wegen des Designs gefällt mir die G10. Aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)

Zur Lowlightfähigkeit der LX3 mal zwei Beispiele (reine Schnappschüsse, es ging nur um einen Test). Die Bilder sind jpg aus der Kamera, nur verkleinert und etwas nachgeschärft.
Ich finde, in Nr.1 hat sie es gut hingekriegt, aber in Nr.2 sieht man die Neigung, auf starke Lichtquellen bei Offenblende mit heftigen Lichthöfen und Flares zu reagieren. Das schränkt dann halt manchmal den Lichtstärkevorteil wieder ein. Würde mich mal interessieren, wie sich die G10 da verhält. (Nicht um den alten "Zirkus G10 gegen LX3" aufzuwärmen, sondern weil ich wirklich gerne wüsste, ob das so klassenüblich ist!)
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
...Es ging mir nur um die zahllosen Threads, wo die LX3 z.B. als Actionkamera u.ä. empfohlen wird...

Ähm, meinst du mich? Das mit der Action gehört ja nicht hierher, aber du könntest im entsprechenden Fred dagegen argumentieren, wenn du das anders siehst - ich gelobe auch, keinen Religionskrieg draus zu machen :D

Ähm, meinst du mich? Das mit der Action gehört ja nicht hierher, aber du könntest im entsprechenden Fred dagegen argumentieren, wenn du das anders siehst - ich gelobe auch, keinen Religionskrieg draus zu machen :D

Nein, das habe ich mir bewusst gespart und ein kleines bisschen ists mir auch egal.:)

Aber noch ein letztes Mal im Ernst. Ich trage mich noch immer mit dem Gedanken, mir eine D-LUX4 als Weihnachtsprämie wegzulegen. Halte diese Cam und natürlich auch die baugleiche LX3 für ein tolles Teil. Für einen Meilenstein sozusagen. Daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht. Für mich musste halt nur eine sehr universelle Kompaktlösung für IMMER-ALLEIN-Dabei her. Eine Reportagecam, von der Detailauflösung möglichst nahe am "großen Geschirr". Ich persönlich bin f/2,8 gewohnt und auch einen flexiblen Brennweitenbereich. Deshalb fehlt mir auch meine LX3 nicht (nur als Spielzeug manchmal). So ist es halt eine G10 geworden, die ich jedem mit meinem Profil nur empfehlen kann.

Kein Fanboy, kein Bashing – einfach nur eine Meinung. Wie fluxxus, jedimax und alle anderen hier. Peace.

Nein, das habe ich mir bewusst gespart und ein kleines bisschen ists mir auch egal.:)...

Na, für "egal" machst du dir aber viel Mühe hier ;) Mir wäre an deiner Einschätzung zum Thema Schnappschusstauglichkeit im entsprechenden Fred mehr gelegen gewesen, das "letzte Mal im Ernst" braucht's doch hier garnicht (erst recht nicht für mich).
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
OT2:

Die Fragesteller sind aber nicht so ganz unschuldig an dieser Misere :angel:
1. sollte aus den existierenden Threads doch hervorgehen, dass beides hervorragende Kameras sind
2. sollten sich die grundsätzlichen Unterschiede dort ebenso leicht herausfinden lassen
3. ist alles was darüber hinausgeht, entweder
3a. persönliche Sympathie [Marke oder Design oder Haptik oder Bedienung]
oder
3b. Pixelpeeperei, die mit der Praxis nix mehr zu tun hat

Und immer wieder kommt die gleiche Frage: welche ist besser? Manchmal wird die Frage auch noch gewürzt, in dem eine dritte noch weniger vergleichbare Cam in die Frage miteinbezogen wird. Die Antworten gibt's schon, auch wenn noch 100x gefragt wird ;)

-> selber klar werden, welcher fotografische Bereich einem der wichtigste ist - u damit eine Vorauswahl treffen
-> beide in die Hand nehmen
-> die sympatischere mit nach Hause nehmen, auch wenn sie nicht der Vorauswahl entspricht - wenn man mit der jeweiligen Einschränkung leben kann, denn ein Kompromiss sind beide
-> viel Spaß damit haben!

Perfekte Analyse :top:

Gruß Lufi :)

Sag mal, liest jemand auch das, was ich schreibe? Ich hatte doch darum gebeten, den OT jetzt sein zu lassen. Ihr wollt Fingerspitzengefühl bei der Moderation und da mach ich mir dann extra die Arbeit, ausführliche Hinweise in die Threads zu schreiben. Wenn das aber nichts bringt, werde ich wohl auch anfangen müssen, mehr mit Hinweisen und Verwarnungen zu arbeiten, lasse mir aber dann nicht mehr vorwerfen, ich hätte kein Fingerspitzengefühl.
Bin echt etwas enttäuscht. :(

:D
Leider nein - ohne 3:2 hat sich Canon für mich erledigt :mad: und außerdem kann ich mir keine Weihnachtsprämie weglegen :D

Hehe, bei "Weihnachtsprämie" musste ich auch sehr schmunzeln :) Habe mir als Weihnachtsprämie heute ein schwarzes Samsung NC10 Netbook gegönnt. Damit kann man wunderbar von überall aus in diesem Forum stöbern. Sorry, OT.

Habe mir als Weihnachtsprämie heute ein schwarzes Samsung NC10 Netbook gegönnt.
Hab ein Asus - war eine Sonderprämie im November :angel: und damit's nicht ganz OT ist: ist klasse, um unterwegs die Bilder von der LX3 gleich mal schnell auf einem etwas größeren Schirmchen kontrollieren zu können - da lässt sich Schärfe u Belichtung dann doch wesentlich besser kontrollieren, überhaupt wenn auf dem Minimonitor das schwarz schon zuschmiert...

Sag mal, liest jemand auch das, was ich schreibe? Ich hatte doch darum gebeten, den OT jetzt sein zu lassen. Ihr wollt Fingerspitzengefühl bei der Moderation und da mach ich mir dann extra die Arbeit, ausführliche Hinweise in die Threads zu schreiben. Wenn das aber nichts bringt, werde ich wohl auch anfangen müssen, mehr mit Hinweisen und Verwarnungen zu arbeiten, lasse mir aber dann nicht mehr vorwerfen, ich hätte kein Fingerspitzengefühl.
Bin echt etwas enttäuscht. :(

Lieber Kassad! :)

Ich lese immer was Du schreibst, meistens mit voller Zustimmung für Deine ausgewogenen gut nachvollziehbaren Beiträge. :top:
Aber in diesem Fall verstehe ich Deinen Einspruch nicht. Bots hat eine treffsichere Bestandsaufnahme haargenau zum Thema passend gemacht, der ich nur voll zustimmen kann. Wo ist da das Problem? :confused:

Einen herzlichen Gruß

von Lufi :)

Ich wollte hier auch nicht woirklich OT werden - hatte das hier durchaus als ernstgemeinten Tipp an den TE zur Entscheidungsfindung gemeint:

-> selber klar werden, welcher fotografische Bereich einem der wichtigste ist - u damit eine Vorauswahl treffen
-> beide in die Hand nehmen
-> die sympatischere mit nach Hause nehmen, auch wenn sie nicht der Vorauswahl entspricht - wenn man mit der jeweiligen Einschränkung leben kann, denn ein Kompromiss sind beide
-> viel Spaß damit haben!

Was hat er nur mit seiner Liste :rolleyes: ich weiß nicht mal, wie und warum ich zu der Ehre gekommen bin. Aber ist eigentlich auch egal, wenn dann mal das ganze Forum draufsteht, kann er Selbstgespräche führen :lol:

Mal wieder zum Thema: Was sagt ihr denn zum Thema flares und Lichthöfe (siehe mein Bildbeitrag weiter oben), das spielt doch für die lowlight-Fähigkeit eine Rolle?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten