• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Habe heute Morgen mein Benro-Stativ (C-297n6) und den Kopf (KS-2) bekommen.

Was mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen ist: wenn man die Panorama-Schraube anzieht, stellt sich der Kopf etwas zurück (verändert etwas den Ausschnitt).

wie gross sind denn die Änderungen? Ein paar Pixel oder siehst Du einen großen Effekt? Bei meinem Markins M10 ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Da habe ich den Eindruck, das sich nichts ändert. Auch das Feststellen des Kopfs führt nur zur verschiebung des Bildauschnitts, wenn ich aus Versehen das Stativ mitbewegen.

Frithjof

Das Stativ läßt sich im Moment relativ schwer öffnen (da vermutlich noch nicht eingelaufen und die Schrauben stark angezogen sind).

Das ist bei meinem Velbon 640 auch der Fall und es ist gut so, weil du dann das Stativ an einem der Beine anfassen und tragen kannst. Wenn das leichter auf ginge, würden irgenwann die Beine lose herumbaumeln.

Was mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen ist: wenn man die Panorama-Schraube anzieht, stellt sich der Kopf etwas zurück (verändert etwas den Ausschnitt). Das muß man beim Einstellen mit berücksichtigen. Vermutlich ist das Loch für die Einstellschraube nicht genau mittig gebohrt.

Nein, das liegt eher daran, daß die Feststellschraube nicht an den Rändern abgerundet bzw. vorne ganz gerade ist. Dadurch greift (je nach Stellung der Schraube zur Panoramaplatte) halt zwangsläufig eine Seite der Schraubenspitze schneller und du drehst mit der Schraube die Platte selbst weiter.

@gns & incognito & domeru: danke, dass ihr mittlerweile schon ausgiebig alle Vor- und Nachteile diverser Münz- und Schlüssellösungen diskutiert habt :p. Dazu sag ich nur: wohl dem, der immer Geld einstecken hat und/oder eben diesen Schlüssel.

Ich will aber GAR NIX haben müssen und das wars auch, was ich an den Manfrottos geliebt habe und was ich auch meinte. Da reichen die Finger und die habe ich wirklich immer bei der Hand :D.

P.S.: Und weil ich doch ein gnadenloser Tester bin und den Vorwurf, dass manche 'wohl den Sinn des Münzschlitzes nicht verstanden' haben, nicht auf mir sitzen lassen kann, hier noch ein Wort zu dem angeblichen 'Münzschlitz':

Der hat schon mal die Bezeichnung gar nicht verdient, weil sich nämlich Benro nicht entblödet hat, das Ding genau 0,4mm zu schmal zu machen. Dadurch passen nur 50% unserer Münzen rein (1, 2, 5 und 10 cent) und ausgerechnet die größten und am Besten zu greifenden (20, 50 cent, 1€ und 2€), passen nicht! Ich hasse diesen kleinen Kleingeldkram sowieso, dann soll ich mir auch noch mit so einem Winzding an der Schraube die Finger verbiegen?! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen griffigen Einkaufswagen-1€ in der Tasche habe, wäre ja noch einigermaßen hoch, der passt aber nicht in den genialen 'Münzschlitz'.

Erzähl mir also keiner, ich hätte mir keine Gedanken über den Schlitz gemacht ... :D!

jo, aber man kann sich auch probleme machen, wo keine sind.

Wenns bei ner DSLR ausrüstung mit stativ, die man mit sich rumschleppt an nem 5cent stück oder nen kleinen schraubenschlüssel hapert, dann muss man wohl wirklich zu nem anderen anbieter greifen.

Mir war dieses problem zumindest bis heute gar nicht bekannt. Ich hab auch immer irgendetwas dabei, womit ich die schraube lösen kann (und wenns der schlüsselbund ist). Allerdings war ich bislang auch nicht am FKK strand mit der kamera, da könnte es zum problem werden. :ugly:

jo, aber man kann sich auch probleme machen, wo keine sind.
Es ist kein Problem, es ist MEINE Preferenz ... seufz :rolleyes:.

Wenns bei ner DSLR ausrüstung mit stativ, die man mit sich rumschleppt an nem 5cent stück oder nen kleinen schraubenschlüssel hapert, dann muss man wohl wirklich zu nem anderen anbieter greifen.
Es hapert nicht, und ich greife ja auch :D. Es ist schon toll, wie manche Leute ihre Umstände verteidigen. Willst du mir jetzt allen Ernstes einreden, dass immer irgendetwas rauskramen zu müssen, egal wie banal, besser sein soll, als keinerlei Hilfsmittel nötig zu haben?

Mir war dieses problem zumindest bis heute gar nicht bekannt.
Da siehste mal, wie unaufmerksam du durch die Welt gehst. Ein Leonardo da Vinci der Neuzeit wirst du damit nicht mehr :D.

ich habe nicht gesagt, dass das besser ist.

Ich habe gesagt, es stört mich nicht, und schon gar nicht ist es kein grund, von dem ich irgendeine kaufentscheidung abhängig mache.

@pspilot:
an Dich hatte ich beim "Münzschlitz-Problem" :eek: nicht primär gedacht! ;) :D

Aber Du hast Recht: Ich würde es begrüssen, wenn Benro an die Schrauben seiner Schnellwechselplatten auch so einen kleinen "Aufklapp- und Von-Hand-Dreh-Ring" machen würde wie Manfrotto. :top: :D

Falls "@Fred in China" mitliest, bitte beim nächsten Treffen mit Benro den Produktentwicklern mitteilen, Danke! :top:

Ach ja, und sie mögen doch bitte auch ihre tollen "universal quick release clamps" separat anbieten. Grösse 1 für € 19,90 bitte, wenn es nicht zuviele Umstände macht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem Schlüßel stört mich auch nicht wirklich, kann jedoch verstehen, das einen das nerven kann. Da gibt es durchaus besseree Lösungen. Dies war auch mein erster Gedanke: ohje, was soll denn das mit dem Schlüßel und dem Münzschlitz? Da ich die Platte einmal an der Cam festgezurrt habe und sie da bleibt, bis sie abfällt ist mir das inzwischen nebensächlich.

domeru

So, der Kopf ist bestellt und sollte morgen kommen.
Ist der KJ-1.
Ich denke, das der am meinsten interessiert.
Das mit der Zeit ist so eine Sache.
Hab ab nächster Woche Urlaub und wenn ich mit das Wetter so ansehe, ist mit fotografieren auch nichts, von daher wende ich die Zeit gerne fürs "testen" auf.
Wenn jemand interesse hat und aus der Ecke ist, kann er sich gerne melden.
Nicht das der Eindruck entsteht, das ich das "heimlich" machen will um zu "tricksen".
Also wenn jemand Lust hat, ruhig melden, an den Kopf, wenn er denn da sein sollte, gehts ab Sonntag.
Aber wie genau, weis ich noch nicht.

Ich denke, das ich ihn erst aufmache um zu sehen, wie der Auslieferungszustand Innen aussieht und dann gehts ans "testen".
Natürlich wird jeder Schritt fotografiert.
Nur wo krieg ich auf die schnelle ne Federwaage her?:confused:
Also wer Ideen hat, wie die Testerei ablaufen soll, ruhig raus mit der Sprache.

PS
Das Festdrehproblem haben die vom Hl. Berg in meinen Augen am besten gelößt.

So, der Kopf ist bestellt und sollte morgen kommen.
Ist der KJ-1.
Also wer Ideen hat, wie die Testerei ablaufen soll, ruhig raus mit der Sprache.
PS
Das Festdrehproblem haben die vom Hl. Berg in meinen Augen am besten gelößt.

Na ja, den Testaufbau beim Feisol BH-50 finde ich schon recht eindrucksvoll. Keine Ahnung, wo es so Equipment gibt. TÜV, ADAC, Autowerkstatt in der Nähe? :D

Ansonsten - vor allem Vergleich Handling/Friktion in Relation zu Deinen "Hochpreisköpfen". Und die Verarbeitung/Materialität/Qualität der Bestandteile innen. Und ob das mit dem Chinafett stimmt. Locherpaste zum Händewaschen nicht vergessen zu bestellen. :D

Hast Du den beim Dr. Lang bestellt? Weil asu Hongkong wird er schon allein wegen dem zoll bis Sonnatg nicht da sein. Sonst mußt Du vielleicht den Kollegen Brummel um freundliche "Amtshilfe" bitten. ;)

Was für ein "Festdrehproblem" beim KangRing Poche?

PS: Ich finde es extrem lustig, dass es in diesem Forum Menschen gibt [nicht Du!], die aus Ländern kommen [A & D], in denen es z.B. zahlreiche "Herz-Jesu Apotheken" gibt, die sich doch allen Ernstes darüber aufregen, dass der Name eines "heiligen" Berges in Tibet nicht für Produktnamen verwendet werden dürfe. Da lüpft es mir doch glatt die politisch korrekte Schädelplatte!
Wenn ich ein (viel!) besserer Bergsteiger wäre, würde ich auf diesen Kailash glatt einmal raufsteigen. Nur so zum Spass. :D

Die vom hl. Berg haben an ihren Wechselplatten zusätzlich zum Schlitz noch so etwas ähnliches wie die Manfrottowechelplatten, so das man keine Münze ö.ä. zum zudrehen braucht.

aha - Danke! :D

Es gibt [fast?] nichts, das es nicht irgendwo schon gibt. :lol:

Sollten wir nicht auf einen neuen Thread umsteigen, denn das Thema hat mit dem eigentlichen Titel nicht mehr viel zu tun!?

Von mir gibt es dann noch als Draufgabe ein paar Eindrücke und Fotos des aktuellen Markins M10 im Vergleich zum Benro KS-1 dazu. :cool: :D
( Ich bin leider dem Satz in meiner Signatur zum Opfer gefallen...)

Sollten wir nicht auf einen neuen Thread umsteigen, denn das Thema hat mit dem eigentlichen Titel nicht mehr viel zu tun!?

Warum das denn?
Es geht doch immer noch um das was im Titel gefragt wird und das wird doch jetzt gerade erst richtig interesannt.

Wobei "meinen Test" werde ich wohl in einem extrad Thread posten, damit man ihn nich auf Seite irgendwassechzig suchen muss.;)

Warum das denn?
Es geht doch immer noch um das was im Titel gefragt wird und das wird doch jetzt gerade erst richtig interesannt.
Richtig, finde ich auch. Und ich freue mich riesig auf den Test.

Wobei "meinen Test" werde ich wohl in einem extrad Thread posten, damit man ihn nich auf Seite irgendwassechzig suchen muss.;)
Dann wollen wir hier aber wenigstens einen Link haben. ;)

Ach ja, ich habe eine Federwaage, die würde ich Dir auch zur Verfügung stellen, denke aber nicht, dass die geeignet ist. Zum Einen ist das Ding uralt und die Genauigkeit vermutlich im Eimer, zum Anderen, und das ist viel schlimmer, war das Dingen wohl mal zum Kartoffelsackwiegen gedacht und fängt erst bei 20kg sinnvoll an.

Wie gesagt, ich würde auch mal eine Schieblehre nehmen und die Kugel vermessen, wenn das Teil schon zerlegt ist.

Wenn Du destruktiv testen willst, kannst Du auch mal schauen wie gut die Eloxierung ist indem Du mit irgendwelchen gehärteten Gegenständen daran kratzt. Ich kann aber gut verstehen wenn Du es nicht tust und den Kopf hinterher lieber wieder verkaufst. Destruktive tests fielen mir eine ganze Menge ein. :evil: :ugly:

Gruß,
Günter

Ich will ihn mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln "richtig" testen.
Das heist auch, das ich im Zweifel das Geld in den Wind schreiben kann.
Wenn der Kopf danach nicht mehr zu verkaufen ist, hab ich halt Pech gehabt, aber das Risiko bin ich bereit einzugehen.
Ich hab nur noch keinen blassen schimmer, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehe.:o
Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zum Sonntag.:D

Ruf doch mal bei Novoflex oder Berlebach an, erzähl ein bisschen, was Du hier so treibst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dir jede Menge Tipps zum professionellen Testen geben.

Gruß, Zoller

@Zoller
Da werd ich mal die nächste Woche anrufen, wobei ich glaube, das die mich für ...... erkären.
Aber die Idee hat was für sich.

@gns
Sieh dir doch mal die Grundplatten von Feisol an, vielleicht sagen die ja dir zu.

Wenn ich mir noch eine Federwaage zulegen sollte, bis wieviel Kg sollte die eurer Meinung nach ausgelegt sein.
Und was erhoft ihr euch, von dem Ergebniss, das mittels der Waage zustande kommt?
Wäre es nicht vielleicht aus sinnvoll den Test mit Sachen zu machen, so das jedern der Lust hat das nachvollziehen kann?
Wie z.B. Bier- oder Colakisten dran hängen?
Dann hat man doch etwas, das man eher "greifen" kann.
Und wie schon geschrieben, wenn mir jemand helfen will, nur melden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten