AW: Benro - Kaufen oder nicht!?
Brauchst Du auf dem Gorillapod eigentlich unbedingt einen verstellbaren (Kugel) Kopf?
Wie incognito schon sagte, unbedingt, eigentlich sogar einen möglichst flexiblen mit möglichst vielen 90 Grad Einschnitten. Wenn das Gorillapod nämlich erst mal 'festgewickelt' ist, ist es unbeweglicher als jedes andere Stativ, das man wenigsten noch 'verrücken' kann.
... Dann kannst Du nämlich die Benro-Wechselplatten in Grösse 1 an der Kamera lassen und ohne jedes Umrüsten sowohl am 3-Bein als auch am Gorilla einsetzen.
Das finde ich persönlich vollkommen unnötig. Ich lasse die Wechselplatten nie an der Kamera, dazu verwende ich zu selten Stative und das Teil an der Kamera stört mich irgenwie. Und Gorillapod und 3-Bein im schnellen Wechsel passiert eigentlich auch nie.
Ich hatte schon mal total verschiedene Systeme bei Manfrotto (Zufall), hat mich nie gestört. Eigentlich verwende ich das 'Schnellwechselsystem' wirklich nur zur einfacheren Montage. Da mich das Arca-System eh nicht so begeistert, wäre mir die 'Click-Schnellplatte' des BH-0 sogar lieber (die dürfte übrigens von Manfrotto kopiert sein

).
Damit wären wir schon 2 die eine Benro "universal clamp #1" suchen ;-) Demnächst machen wir eine Sammelbestellung!
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wie erwähnt, ich würde mir liebend gerne ein anderes System, selbst auf meinen vorhandenen Kopf schrauben

. Schon die Tatsache, dass man einen Schlüssel braucht, nervt mich. Am genialsten fand ich das 5-eckige Manfrotto RC0-System. Schon die Befestigung der Platte an der Kamera ist genial einfach und mit der Hand felsenfest zu schrauben (mittels Kunststoff-Kontermutter).
Apropos: was ist eingentlich mit den Manfrotto-Hydrostatic Köpfen (z.B. MA 468MGRC0)? Wieso wird über die so wenig gesprochen? Klingen eigentlich gut und liegen preislich (mit Schnellwechselplatte) immer noch deutlich unter den ganz teuren. Dieses hydrostatische Prinzip klingt eigentlich recht gut und vor allem einleuchtend, von wegen der gleichmäßigen Druckverteilung auf die runde Kugeloberfläche. Hat den irgendwer?