• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

:top:
Danke, das hilft sicher dem ein oder anderen bei der Meinungsfindung und Bildung.:)

Vor allem sieht man, daß dieser Benro lange nicht so schlampig verarbeitet scheint wie der des amerikanischen Users (Webster?).
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Wobei ich schon erwarte, daß die alle gut verarbeitet sind, auch wenn sie aus China kommen. Allerdings wenn ich mir einen auseinandergebauten Benro anschaue und mit den zuvor geposteten Bildern eines Arca vergleiche, kommen mir doch sehr Bedenken, ob ein Benro-KB/KS im Hardcoreeinsatz auf lange Sicht hält. Hatte meinen KS mit dem Vorsatz gekauft, dies nur einmal im Leben machen zu müssen.

domeru
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Vor allem sieht man, daß dieser Benro lange nicht so schlampig verarbeitet scheint wie der des amerikanischen Users (Webster?).

ja, er hat ordentlich Gebrauchsspuren. [Ich bin aber ziemlich sicher dass mein KJ-1 innen noch lange nicht so gebraucht aussieht. Und die Konstruktion ist auch etwas anders als beim KB.]

Und ja, ein wichtige paar Teile könnten sie (Benro) schon aus widerstndfähigerem Material machen, keine Frage!

Dass der Ami [Webster] einen "off-Spec"-Kopf für seine "Tests" genommen hat (oder gar selbst "nachgeholfen" hat) war für mich schon lange ausser Zweifel. ;)
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

@gns
Hast du dir den Thread mal durchgelesen?
Grausam sind die Bilder nicht und der es wurde ja von einem "Pro" Benrobenutzer geschrieben, also kann der Test ja nicht wirklich schlecht ausfallen.
Aber er bestätigt mich im Moment mit meiner Meinung, das der Kopf nur wirklich etwas für Hobbyfotografen ist, die ihn nicht so oft einsetzen und nicht auf ihn angewiesen sind.

Mittlerweile bin ich zum "Nachlesen" gekommen. Du hast ja auch eine ganze Menge an Info/Material ausgegraben ;) :D

Einiges kannte ich schon (z.B. das Thom Hogan Expose - finde ich prionzipiell ganz gut, aber ... trotzdem nicht 100%ig für jeden Foto-Amateur zutreffend).

Siehe auch meine anderen Antwort auf die von Rozis dankenswerterweise als pdf eingestellten Bilder bzw. meine Kommentare jüngeren Datums.

Die im zitierten dpreview-Thread von 08/2005 geäusserte Meinung / Gitzo-> outsourcing in China -> Yilee baut Parallel benro auf, Gitzo voll naiv etc.) glaube ich so nicht - auch wenn die vitecgroup durchaus auch ein apar Fehler gemacht haben mag. Aber nicht so kapitale. Sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr!

1. vitecgroup ist alles andere als naiv. Die haben sicher schon einiges gelernt, als sie Manfrotto übernahmen, sind weltweit tätig, und wissen schon lange, dass sie ihr geistiges Eigentum schützen müssen. Die sind ganz sicher nicht "auf der nudelsuppe" dahergeschwommen im Umgang mit chenisischen Firmen. :D

2. Benro vertreibt mittlerweile in USA und Europa. Und wird m.W. nicht wegen Produktpiraterie verfolgt.

3. Benro hat immer de facto zeitgleich mit Gitzo deren neueste produktinnovationen (Basalt, 8-layer Carbon, 6 Layer Carbon, non-rotating legs und neue Drehverschlüsse etc. etc.) - auch lange nach 2005 noch. Das wäre sicher nicht der Fall, wenn sie gitzo (vitec) damals gnadenlos betrogen hätten und vitec daraufhion alle Verbindungen abgebrochen hätte.

Benro ist von vitec in irgendeiner Form lizensiert. Möglicherweise besteht auch eine sehr viel weitere Verbindung bis hin zur Mehrheits-Eigentümerschaft. :)
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Wobei ich schon erwarte, daß die alle gut verarbeitet sind, auch wenn sie aus China kommen.
So seh ich das auch, nur das Beste vom Besten ist es halt nicht. So what?

Hatte meinen KS mit dem Vorsatz gekauft, dies nur einmal im Leben machen zu müssen.
Das finde ich generell etwas optimistisch :D. Was hält schon für die Ewigkeit, bzw. selbst 'nur' ein Leben lang?

Grundsätzlich wundere ich mich sowieso, dass hier teilweise so getan wird, als wäre es der Weltuntergang, wenn ein Kopf irgendwann ausgedient hat. Das empfinde ich nicht so. Natürlich wäre es schön, wenn man sich Dinge nur einmal kaufen müsste. Aber mal ehrlich, gerade wenn Mechanik beteiligt ist, gibts auch Verschleiß. Und ich bleibe dabei, ich kann mir in vielen anderen Bereichen des Lebens auch nicht immer das Teuerste und/oder Beste leisten, warum soll ich das ausgerechnet bei einem banalen Kugelkopf tun?

Nee, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fügt sich der Benro mit seinem Preis, sowie seiner Qualität in 'meine' Gewohnheiten und in mein Equipment. Den M20-Ti leiste ich mir dann zu meiner ersten H2D-39, da passt dann das Preisverhältnis wieder :D.
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Grundsätzlich wundere ich mich sowieso, dass hier teilweise so getan wird, als wäre es der Weltuntergang, wenn ein Kopf irgendwann ausgedient hat. Das empfinde ich nicht so.

[kleine selbst-ironische Anmerkung]
Ich finde es manchmal auch lästig, dass verschiedene Produkte so lange funktionieren. Gerade bei Druckern und Bildschirmen ist es durchaus so, dass ich einen neuen kaufen will, aber die alten Geräte kümmert das nicht. Die funktionieren einfach gnadenlos weiter und weiter! Ist ja echt nervig! :grumble: :lol:
[Anmerkung aus]

Zu den Benros: das sehe ich ebenso!
Die bisher selbst erlebte und in Bildern anderer gesehene Funktionalität und Verarbeitungsqualität bedeutet für mich ein ganz exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und ist meinen Einatzzwecken und meiner Einsatzhäufigkeit mehr als noch angemessen.

Ein 3-4x teurer Kopf leistet hoffentlich bzw. wahrscheinlich noch etwas mehr bzw. etwas oder von mir aus auch deutlich länger. Aber in 10 Jahren gibt es wahrscheinlich ohnedies ganz neue Kugelköpfe mit Magnet-Schwebekissen [Achtung: Produktidee ist für mich hiemit geschützt!:D] oder ähnlichem. ;)

Fazit: wenn mein Kugelkopf die nächsten 5-8 Jahre klaglos Dienst verrichtet, bin ich damit 100% zufrieden. Aber natürlich darf jeder gerne andere oder höhere Ansprüche stellen und diesen entsprechend dann auch einkaufen. :)
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

:lol: - das mit den 'Dauerläufern', ausgerechnet dort, wo man liebend gerne upgraden will, kenne ich nur zu gut.
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Grundsätzlich wundere ich mich sowieso, dass hier teilweise so getan wird, als wäre es der Weltuntergang, wenn ein Kopf irgendwann ausgedient hat. Das empfinde ich nicht so.

Das Problem bei der Sache ist nunmal, das den Köpfen aufgrund des äußeren Erscheinugsbildes die gleichen Eigenschaften wie dem Orginal nachgesagt wird.
Und das man da Hoffnungen und Erwartungen hat, ist doch nur zu verstehen.
Nur ich bezweifle immer noch das ein Benrokugelkopf bei "normaler" Nutzung 5 Jahre hält.:angel:
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Also ein Weltuntergang ist es sicher nicht, wenn ein Kopf nicht ewig hält. Ärgerlich bin ich dann schon, wenn ich über die tatsächliche Haltbarkeit getäuscht werde oder wie Riesbeck es formuliert, wenn so getan wird, als wäre Produkt A genauso langlebig und wertig wie Produkt B und es dann doch nicht der Fall sein sollte. Das ändert natürlich nichts daran, daß ich mit dem KS1 für seinen Preis bislang durchaus zufrieden bin, sollte er tatsächlich nur 5-8 Jahre halten. Hatte ihn allerdings auch noch nicht unter extremen Outdoorbedingungen (Salzwasserhaltige Luft, Sandwehen, Minusgrade, extreme Hitze) in Gebrauch. Wird sich zeigen.

domeru
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Bei allem Für und Wider, was würdet ihr eher kaufen....

...einen gebrauchten ARCA oder GITZO Kopf oder den Pendant von BENRO?
(Nutzungsbeschreibung jeweils gleich)

:p
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Also bis dato habe ich weder in diesem Forum noch auf der Benro-webseite irgendwo gelesen, dass die Kugelköpfe
* eine Mindest-Haltbarkeitsdauer - womöglich auch noch unabhängig von der Behandlung - haben
noch dass diese
* für den Einsatz unter extremen Bedingungen wie am/im Salzwasser, auf/in Sanddünen, über xx Grad Celsius, unter minus yy Grad Celsius gebaut wurden.
:D

Eine derartige Aussage habe ich übrigens bis dato trotz durchaus intensiver Recherche auch bei keinem 300+ Euro Kugelkopf gefunden. ;)

Ich finde, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen! :D

Ich bin jedenfalls durchaus zuversichtlich, dass mein Benro KJ-1 mindestens (!) 5-8 Jahre perfekt seinen Dienst versehen wird, wenn ich ihn (weiterhin) so behandle wie die Geräte, die ich darauf montiere und kein "dummer Unfall bzw. Umfall" dazwischen kommt. :top: :D
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Bei allem Für und Wider, was würdet ihr eher kaufen....

...einen gebrauchten ARCA oder GITZO Kopf oder den Pendant von BENRO?
(Nutzungsbeschreibung jeweils gleich)

:p

diesen Arca jedenfalls nicht. http://cgi.ebay.at/Arca-Swiss-Monob...087919260QQcategoryZ30095QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber irgend jemand hatte das teil lieber als einen neuen Benro ums gleiche Geld. :eek: Wie schön, dass verschiedene Menschen verschiedene Präferenzen haben! :D
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

diesen Arca jedenfalls nicht. http://cgi.ebay.at/Arca-Swiss-Monob...087919260QQcategoryZ30095QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber irgend jemand hatte das teil lieber als einen neuen Benro ums gleiche Geld. :eek: Wie schön, dass verschiedene Menschen verschiedene Präferenzen haben! :D

Och, solange es der Kugel gutgeht ist das doch kein Thema. Man müsste das Ding maol in die Hand nehmen um zu schauen, ob es noch richtig funktioniert. Nur weil die Klemme ein paar Macken hat sagt das noch nichts aus.

Aber Dein letzter Satz ist prima, da steckt viel Wahrheit drin. :top:

Gruß,
Günter
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Och, solange es der Kugel gutgeht ist das doch kein Thema. Man müsste das Ding maol in die Hand nehmen um zu schauen, ob es noch richtig funktioniert. Nur weil die Klemme ein paar Macken hat sagt das noch nichts aus.

Aber Dein letzter Satz ist prima, da steckt viel Wahrheit drin. :top:

Gruß,
Günter

hast Du DIr die Bilder Nr. 5 und 6 beim verlinkten ebay angebot angesehen? Das Gehäuse und die Kugel sehen auch etwas - tja, "mitgenommen" - aus. :eek:

Das mit den verschiedenen Präferenzen und Vorlieben hat leider auch seine Grenzen. Zumindest denke ich mir das immer, wenn ich im Stau stecke und dorthin will, wo alle anderen anscheinend auch hin wollen. Oder wenn ich im Ausverkauf keine Schuhe und keinen Anzug in meiner Grösse mehr finde, dafür jede Menge in XS und XXL herum liegt. :lol:
 
AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

...einen gebrauchten ARCA oder GITZO Kopf oder den Pendant von BENRO?
(Nutzungsbeschreibung jeweils gleich)

:p

diesen Arca jedenfalls nicht. http://cgi.ebay.at/Arca-Swiss-Monob...087919260QQcategoryZ30095QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn der noch funktionieren sollte, sogar den.
Das ist vielleicht der Punkt, wo hier den "teuren" Unterschätzt.
Der macht sicher mehr mit als ein Benro.
Aber Blind bei Ebay würde ich so einen ramponierten auch nicht kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten