Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und wo ist hier das Motiv,das du belichteten willst?
Ich habe deine Beiträge bisher immer sehr geschätzt,obwohl sie wegen der hohen Anzahl an Schreibfehlern schwierig zu lesen sind,aber was du hier ablieferst,lässt mich wirklich an dir zweifeln.![]()
Das spielt doch garkeine Rolle mehjr, hier wird bestritten, dass wenig Licht dunklere Bilder macht,... und das ist schlicht Blödsinn, das Motiv ist der verweiste Schreibtisch vonmeinem Chef ;-)
Gruss
Boris
Hier wird von keinem bestritten, dass weniger Licht dunklere Bilder macht, sondern behauptet dass ein exakt auf die Blende geregelter Blitz gleich helle Bilder mit weniger/mehr Tiefenschärfe macht.
Ich glaube wir kommen dem Missverständnis langsam näher![]()
Da hast da übrigens nen Farbstich in dem zweiten Bild
EDIT: 'behauptet' zur Verständlichkeit ergänzt.
Kommentare oben in Rot.Natürlich hab ich nene Farbstich drinn, der WB war auf Kunstlicht, und wenn das Licht aus ist, habe ich nurnoch das blaue Licht von draussen![]()
Ist das Licht draußen blau oder das Kunstlicht gelb?![]()
Nein, hier wurde behauptet, dass wenn man den Blitz runterregelt, und am Motiv weniger Licht ankommt, man aber die Belnde dann aufmacht, dass das gleich belichtete Bild herauskommt. Und ich sage, beide Bilder sind dann zwar richtig belichtet (18% Grau), aber eines ist heller, weil mehr Licht auf das Objekt fällt, das andere aber dunkler..
Doch, genau so ist es. Du lieferst selbst den Beweis dafür in deinem Post #70. Mit TTL-Blitz bekommst du bei Blende 8 und bei Blende 4 fast gleiche Bilder (bei der selben Belichtungszeit). Du musst jetzt nur noch glauben, dass die Lichtmenge (Blitzdauer) bei Blende 8 höher war als bei Blende 4. Dann ist dein Hirn-Knoten endlich geplatzt.![]()
Was anderes, als die Blende, oder die Zeit den Lichtverhältnissen anpassen macht auch TV und AV nicht. Weniger Licht Längere Zeit, oder offenere Belnde, aber beide ausgehend von Licht, oder Objektmessung korrekt belichtet (18% Grau).
Jetzt erklär du doch mal was du genau mit 18 % Grau meinst. Das wird bestimmt lustig.![]()
Und da spielt es dann keine Rolle mehr, ob Blitzlicht, oder Dauerlicht.
Oh nein, schon wieder falsch.Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob es Dauerlicht oder Blitzlicht ist. Die Brenndauer eines Blitzes ist sehr kurz, so dass eine Verkürzung oder Verlängerung der Belichtungsdauer nicht gut zur Regulierung geeignet ist, wenn ausschließlich mit Blitz belichtet werden soll.
Dunkel ist Dunkel und bleibts auch. Und zwar solange, bis mir jemand eine plausible physikalische Erklärung liefert, das hat zuletzt einer geschafft, als er mir glaubhaft machte, die Erde sei eine Kugel, ist sio ja auch nicht![]()
![]()
Wenn du aus strahlendem Sonnenschein in einen Raum gehst, der nur mit Kunstlicht beleuchtet ist, wirst du es auch erstmal sehr dunkel findend, bis sich deine Augen daran gewöhnt haben. Dunkel ist sehr relativ. Wenn du das vollständige Fehlen von Licht meinst, dann hast du sicher Recht. Aber darum geht es nicht.
Gruss
Boris
Nun hier ein paar Specials .....
Bild6: f2 -> 1/32 (beli 2.0,1)
Bild7: f1.4 -> 1/32 mit Polfilter (deshalb etwas unterbelichtet, weil der 1,5Blenden schluckt)
Bild8: f16 -> 1/1 ISO 200
Bild9: f22 -> 1/1 ISO 400
So, nun bin cih auf die Kommentare gespannt.))
Das ist kein TipEx, das ist Kontrastmittel für Digi-Sensoren *gg*Komm gib's schon zu: du hast die Exifs frisiert. Das TipEx ist sogar noch im Bild zum Beweis.![]()
Heute Abend mach ich die Bilder während mein Rechner für mich schaffen muss![]()
@bsm
als Fotolaie glaube ich zu verstehen was du meinst. Ein korrekt belichtetes
Bild am Abend ist dunkler, als ein korrekt belichtetes Bild bei Sonnenschein.
Eigentlich logisch. Weniger Licht dunklere Bilder.
Solangsam wird es grotesk,... wie war eigentlich nochmal das Ausgangsproblem?
Mit Licht - helleres Bild, ohne Licht dunkleres Bild, beide richtig belichtet!