• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Beleidigungen" öffentlich und per PN

Und wenn derartige OTs über mehrere Tage da so im öffentlichen Bereich stehenbleiben, habe ich mir keine Gedanken darum gemacht das nun mein Beitrag als OT gewertet werden würde.:o

Ich schrieb es schon mal irgendwo:
Nur weil andere im ungeahndet Parkverbot stehen, heißt das noch lange nicht, dass dort Parken nun erlaubt wäre. Das ist ein Trugschluss.

Nur weil in anderen Boardbereichen - in denen jeweils andere Mods zuständig sind - bestimmte Regelverstöße (noch) nicht angemahnt wurden, heißt das nicht, dass im gesamten Board nun die Nutzungsbedingungen außer Kraft sind.

Nun kann man ja als Moderator wieder sagen "Wir können icht überall sein". Aber wo seid ihr denn wenn ihr hier seid?

Was möchtest Du denn? Eine Echtzeitüberwachung mit Realtime-Beleidigungsalert? Das ganze vielleicht noch als iPhone App, damit man auch unterwegs nicht beleidigt wird, mit Meldeautomatik? Wir sind hier nun mal ein Querschnitt der Gesellschaft. Das beinhaltet User, die sich ausdrücken können, Ahnung haben, nett im Umgang und Ausdruck sind und ebenso das genaue Gegenteil. In mir steigt auch des öfteren die Wut auf, wenn ich manche Äusserung hier lese, aber manchmal denke ich mir einfach: "Fresse halten", Antwort/Reaktion lohnt sich nicht. Wie im echten Leben. Ich finde die Moderation macht hier einen vernünftigen Job auf Basis freiwilliger Leistungen und ich bin dankbar, dass hier nicht noch mehr Flamewars ausbrechen. Allerdings dürfte es auch klar sein, dass man nicht jeden User an die Hand nehmen kann/muss und es immer mal negative Antworten/Reaktionen/Ausdrücke in Threads gibt, für die es im echten Leben einen in den Nacken gibt, die sich aber in der "Anonymität" des Forums einfacher von der Hand schreiben lassen. Das sollte man dann aber auch ab können und nicht immer so wörtlich nehmen, wie es geschrieben steht. Man kann auch nicht immer jede gefühlte "Beleidigung" Millimeter für Millimeter ausdiskutieren und Silbe für Silbe analysieren. Wenn das so weiter geht, haben wir hier demnächst Negativwortlisten in den Nutzungsbedingungen, und dann gute Nacht.

Gruss,

Ric3200

Zuletzt bearbeitet:
11 Seiten lang versuchst du es schon, Scorpio.
Das nenne ich mal guten Support und Einsatz eines offiziellen!:top:

scorpio schrieb:
Nur weil andere im ungeahndet Parkverbot stehen, heißt das noch lange nicht, dass dort Parken nun erlaubt wäre. Das ist ein Trugschluss.
Der Vergleich hinkt, wie so oft bei solchen Debatten.

Wenn im realen Leben jemand im Parkverbot steht, kann ich das Schild dennoch sehen und weiß sofort das er eine Ordnungswidrigkeit begeht.
Hier im Forum muss man aber schätzen können was in euren Augen als Ordnungswidrigkeit dasteht. Daran muss ich mich als Neuling erstmal gewöhnen und rantasten.

@Backbone
Du hast es erfasst, bist jahrelang hier, kennst demzufolge bereits die Handlungsweise und die Schrift- und Argumentationsform bei der die Moderation aktiv wird.
Ich habe diesen Überblick hier noch nicht gewonnen.
Ric3200 schrieb:
Was möchtest Du denn? Eine Echtzeitüberwachung mit Realtime-Beleidigungsalert? Das ganze vielleicht noch als iPhone App, damit man auch unterwegs nicht beleidigt wird, mit Meldeautomatik?
Wieder so eine überspitzte Äußerung mit einer Argumentation die mehr oder weniger einfach nur in den Mund gelegt wird.
Wenn ich vermute das jemand früher das Pausenbrot geklaut wird, kann es durchaus auch als Beleidigung gewertet werden.
Wenn du nun deinerseits Vermutungen anstellst ich wäre ein totaler Überwachungsfetischist ist es wahrscheinlich nicht so?
Ist einfach nur das nächste Beispiel dafür das der Umgangston hier eben doch oft daneben ist und die Moderation sich kaum schlüssig ist was hier nun als was zählt.

ich verlange keine Realtime-Überwachung. Ich hätte nur gern klare Grenzen aufgezeigt.
Grenzen können jedoch nicht erkannt werden wenn tagelang Beiträge offen bleiben, und erst durch Zufall mal irgendwann entfernt werden.

Ich frage mich, warum hier immer Grenzbereiche ausgelotet werden müssen.

Man achte sein Gegenüber und die Nettiquette und schon sind die Grenzen so weit weg, das nirgendwo Anstoss erregt wird.

Ich hätte nur gern klare Grenzen aufgezeigt.

Wie oft muss Dir denn eigentlich noch gesagt werden, dass es solche klaren Grenzen nicht gibt und niemals geben kann?
Nein, ich wiederhole nun nicht wieder alles, was bisher dazu schon geschrieben wurde.

Ich habe den Eindruck, du wendest die falsche Strategie an. Es ist nicht zielführend, bei anderen Beiträgen schauen zu wollen, was wir beanstanden und was nicht, um dann knapp unterhalb der vermeintlich erkannten Grenze zu bleiben. Das kann nur in die Hose gehen, weil diese Grenze flexibel ist. Das erklärte ich Dir ja schon mal.

Besser wäre es, ganz einfach grundsätzlich nur so zu formulieren, dass es gar nicht dazu kommen kann, dass Mods eingreifen müssen. Nett, freundlich, sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, einfach nur herrlich.

Ich sitze hier entspannt vor meinem Monitor und habe mir das ganze Thema amüsiert durchgelesen. Bisher kannte ich das - vor allem - von Gartensparten: "Der hat fünf Nadelgewächse, dabei sind nur vier erlaubt" "312 hat seit zwei Wochen keinen Rasen mehr gemäht und bei 428 ist die Hecke 7,5 cm zu hoch". Und schon erfolgen wechselseitige Bezichtigungen bis es schlussendlich zumindest in Beleidigungen mündet.

Kann man Geld mit verdienen. ;) Sogar regelmäßig.

Und mir stellt sich dabei immer die Frage, warum das so ist. Neid? Missgunst? Auch, wohl aber eher Rechthaberei. Und dann wird es zum Selbstläufer: man meint, seine Meinung mit Vehemenz vertreten zu müssen, härter zu argumentieren, je nach Veranlagung Humor, Sarkasmus etc reinbringen zu müssen. Der andere hingegen fängt an, ähnlich zu argumentieren und ist zudem empfänglich für unglücklich gewählte Worte, Doppeldeutigkeiten... und RUMS.

Gelassenheit ist das Zauberwort.

Lese gerade, dass es für "Dir hat man wohl im Kindergarten die Pausenbrote geklaut" eine Verwarnung gibt. Lächerlich; sowohl, dass man das als zu meldende Beleidigung auffasst, als auch, dass es geahndet wird.

Gelassenheit.

Hier treffen Leute aufeinander, die sich nicht kennen. Die man aber nehmen muss, wie sie sind: der eine redet geschliffen, was ein anderer als überheblich auffassen mag, ein Dritter neigt - wie ich im richtigen Leben - zu Sarkassmuss und dreht den Leuten gerne das Wort im Mund herum. Damit muss man Leben! Im richtigen Leben, wie auch hier.

"Dir hat man wohl im Kindergarten die Pausenbrote geklaut" kann man auch so verstehen: "Reg Dich doch wegen der Kleinigkeit nicht so auf". Ist das eine Beleidigung?

Die Nutzer sollten sich vielleicht auch mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht, Meldeknöpfe zu drücken. Gefällt mir etwas nicht, lese ich drüber weg und gehe nicht darauf ein. Es gibt Diskussionen, die werden kein Ergebnis erzielen. Dies sind solche.

Grenzen können jedoch nicht erkannt werden wenn tagelang Beiträge offen bleiben, und erst durch Zufall mal irgendwann entfernt werden.

Die Grenzen werden dir aufgezeigt. Nach dem Posten. Suboptimal, aber nicht anders zu händeln. Es ist nicht möglich, Wort-, Phrasen- oder ähnliche Filter zu installieren. Dann gibt es noch das weite Feld der Interpretation. Subjektiv? Möglicherweise unfair? Na klar. Warum auch nicht.

Was also kannst du nun machen... Einfach auf Spitzfinidgkeiten, auf Provokationen, auf evtl. Offtopic verzichten. Einfach? Nein. Aber effizient.

nur der Schmied schrieb:
Dafür waren Deine Eltern zuständig, jetzt und hier ist es an Dir, zu zeigen, was Du bisher gelernt hast.
Ich frage mich, wie Du Dich im real life verhältst, zeigst Du da auch jedem erstmal, wo der Hammer hängt, weil Du Deine Grenzen finden musst?

@Backbone
Du hast es erfasst, bist jahrelang hier, kennst demzufolge bereits die Handlungsweise und die Schrift- und Argumentationsform bei der die Moderation aktiv wird.
Ich habe diesen Überblick hier noch nicht gewonnen.

Muss man jahrelange Erfahrungen und den Überlick haben, um ungestraft zu posten? Wäre es jetzt bereits beleidigend, wenn ich dazu schreiben würde "Lächerlich!".

Sage ich zu meinem Gegenüber am Konferenztisch: "Was Sie sagen ist lächerlich" - eher nicht.

Muss die Grenze ausgelotet werden? Muss mit dem Wörtchen "lächerlich" provoziert werden. Oder ist es nur ein unnützes Füllwort, was die Kernaussage in keiner Weise beeinflusst. Ich kann auch einfach sagen:

"Die Meinung teile ich nicht; ich muss nur so posten, wie ich erwarte, dass mit mir gesprochen wird".

flatbrain schrieb:
Was also kannst du nun machen... Einfach auf Spitzfinidgkeiten, auf Provokationen, auf evtl. Offtopic verzichten
Also in erster Linie habe ich ja diesen Thread ins Leben gerufen um mich mit "mehreren" Moderatoren über mein Anliegen zu unterhalten.
Natürlich kann auch jeder Dritee seine Meinung dazu abgeben.
Aber bitte dann doch nicht mit solch haltlosen Äußerungen.
Macht euch doch erstmal zu meinen Beiträgen schlau, überfliegt meine Beiträge außerhalb diesen Threads mal und dann will ich nochmal lesen müssen ich würde hier nur meine Grenzen ausloten wollen und provokant schreiben. :(

ich verlange keine Realtime-Überwachung. Ich hätte nur gern klare Grenzen aufgezeigt.

Vielleicht hätte ich noch einen Smiley einfügen sollen, ich wollte mich dem Thema eigentlich mit etwas Humor nähern, offensichtlich ist das ohne den Gebrauch von Smileys schwierig.

Ich versuche es mal anders:

Auf der Startseite des Forums steht: Zurzeit aktive Benutzer: 2660

Wenn auch nur die Hälfte davon einen Satz schreibt, sagen wir mal pro Stunde, wie soll eine handvoll Moderatoren das zeitnah so überschauen, das man jedem hier gerecht wird?

Mich würde mal eine Nutzungsstatistik interessieren, das würde vielleicht einiges klarer werden lassen.

Gruß,

Ric3200

Also in erster Linie habe ich ja diesen Thread ins Leben gerufen um mich mit "mehreren" Moderatoren über mein Anliegen zu unterhalten.
Natürlich kann auch jeder Dritee seine Meinung dazu abgeben.
Aber bitte dann doch nicht mit solch haltlosen Äußerungen.
Macht euch doch erstmal zu meinen Beiträgen schlau, überfliegt meine Beiträge außerhalb diesen Threads mal und dann will ich nochmal lesen müssen ich würde hier nur meine Grenzen ausloten wollen und provokant schreiben. :(

Das habe ich wo genau geschrieben? Das war meine Auffassung davon, wie man incl. dir es schafft, ohne die Grenzen zu kennen, trotzdem vernünftig am Forenleben teilzunehmen. Wenn es dir besser gefällt, ersetze das "du" in meinem von dir zitierten Beitrag durch ein "man". Es ist im Übrigen schlechter Stil und nicht hilfreich, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen - der zitierte Satz bezieht sich ganz klar auf den von dir nicht zitierten Teil und lässt für sich eine völlig andere Interpretation, nämlich eben deine, zu. Dies war aber von mir nicht so beabsichtigt.

@Backbone
Mir hat das nie jemand erklärt und ich habe nie jemanden gefragt. Ich halte das für den ganz normalen Umgang im Forum. Man sieht Fragen oder Diskussionen zu denen beitragen kann und möchte und tut das sachlich. Und wenn jemand meint rumpoltern zu müssen, ignoriert man ihn. Alles andere ist Humbug, führt zu nix und macht nur dann Sinn wenn man in so einem Forum zweckfrei die Zeit totschlagen will.

Backbone

Wenn du das echte leben ernsthaft mit einem Forum vergleichen möchtest? :eek:

ichschrieb hier bereits sehr früh das ich im echten Leben mein gegenüber abschätzen kann. Ich sehe wie er auftritt, ich sehe Gestik und Mimik, ich höre seinen Tonfall.
Im echten Leben muss garnichts ausgelotet werden.
Ein Forum ist nichts Anderes als ein Spielraum sich unbekannter User, seelenlos, es kann nichts anderes als das geschriebene Wort bewertet werden.
Und daher sollte tunlichst vermieden werden das echte leben mit dem kommunizieren im Internet zu vergleichen.

Und das ist auch der Grund für viele Missverstände. Hier wird mit Sarkasmus und Ironie umsich gehauen wie die User es wahrscheinlich im echten Leben in ihrem Kollegen-, Bekannten- und Verwandtenkreis tun.
Ohne aber einzusehen das ich und jeder andere User hier eben kein Bekannter ist.
Und dann bekommt man oft mit wie der gewohnte Sarkasmus hier ins Forum getragen wird und dann auch noch moniert wird wenn er nicht beim Empfänger ankommt.

Und dann bekommt man oft mit wie der gewohnte Sarkasmus hier ins Forum getragen wird und dann auch noch moniert wird wenn er nicht beim Empfänger ankommt.
Das Argument funktioniert nicht, es sei denn ausgerechnet dieses Forum wäre für die betreffende Person der erste Kontakt mit einem asynchronen, schriftlichen Medium. Nie jemand anderem einen Brief geschrieben oder eine Email? Immer da wo es rein schriftlich zu geht, besteht dieses Konfliktpotential, aber das weis doch auch jeder, mindestens instinktiv.

Backbone

Moin!

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin ins Grübeln gekommen, was eigentlich so schwer an der ganzen Geschichte ist.

Man sollte dochwohl in der Lage sein, mit anderen Menschen so zu reden/schreiben, wie man möchte, dass auch mit einem selber umgegangen wird.

Ich schreib mal von mir selber, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin jetzt 44 und habe eine Tochter von 13 Jahren. Von ihr verlange ich (das ist eine Regel bei uns zu hause), dass sie mit anderen Menschen vernünftig umgeht. Man sagt "bitte" und "danke", ist höflich kuckt die Leute an beim Gespräch usw., usw.

Das ist für mich und meine Frau eine elementare Grundregel des täglichen Lebens, nach der man sich zu richten hat. Und damit meine Tochter sich diese Sachen ganz selbstverständlich angewöhnt, leben wir sie ihr vor. Also genau die Dinge, die ich von ihr verlange, mache ich selber natürlich auch.

Selbstverständlich haben wir ihr auch beigebracht, ihre Meinung zu sagen, dazu zu stehen und dafür zu kämpfen. Mit allen vernünftigen und respektvollen Mitteln. Man sollte nie den Respekt vor seinem Gegenüber verlieren. Und das gilt in allen Bereichen des täglichen Lebens und dazu gehört nun mal heute auch das Internet, wo ich mein Gegenüber nicht sehen kann.

Wenn ich nun also in einem Thread in eine Diskussion verwickelt werde, in der ich natürlich meine Meinung vertrete und verteidige, und ich merke, es geht in eine aggressive Richtung, dann wechsele ich auch schon mal den Thread, halte mich raus und komm erst mal wieder runter. Macht mein Gegenüber dann aggressiv weiter, bin ich raus aus der Geschichte.

Ich fühle mich dann auch nicht als "Weichei" oder so, weil ich aufgegeben habe, sondern eher als der vernünftigere, der nach dem Motto handelt "auf dieses Niveau begebe ich mich nicht, dass muss ich nicht haben". Davon wird mein Himmel nicht grauer, mein Kaffee nicht bitterer und mein Sex nicht schlechter (sagt jedenfalls meine Frau :lol:).

Im täglichen Leben, bei wichtigen Entscheidungen muss man dann natürlich irgendwie eine Lösung finden. Aber hier im Forum stehe ich nicht in der Pflicht, alles bis zum bitteren Ende (was hier dann irgendwann zu Verwarnungen führt) durchzuziehen. Da klink ich mich aus und lass die Choleriker unter sich.

Und mir muss auch niemand zeigen wo irgendwelche Grenzen sind und was ich nun darf und was nicht. Das zeigt mir meine Erziehung und mein gesunder Menschenverstand von ganz allein. Und jeder Beitrag, den hier ich schreibe, wird von mir nochmal gegengelesen und überdacht. Ich bin auch nicht Jesus und mache alles richtig, aber durch das korrekturlesen habe ich schon so manchen Satz geändert und auch den einen oder anderen Beitrag dann doch nicht veröffentlicht.

Ich bin auch im täglichen Leben bestimmt kein Kind von Traurigkeit, habe keine Angst vor ner Flasche Schnaps im richtigen Augenblick, fahre auf Rockkonzerte und Motorradtreffen. Aber das mache ich alles um Spaß zu haben. Und wenn da mal einer aggressiv wird, weil er vielleicht den Alkohol nicht ab kann, dann such ich mir ein anderes Plätzchen zum feiern, damit nicht am Ende einer von uns beiden seine Zähne in 'ner Tasse Milch nach hause bringt. Dann denke ich mir vielleicht "du A...h", aber ich sage es ihm nicht so. Da hab ich meine Ruhe, grinse mir eins und lass diese Leute links liegen - ganz einfach sowas.

In diesem Sinne - peace

Augenthaler

Ich habe den Auszug aus den Nutzungsbedingungen nicht ohne Grund zitiert. Er erlaubt auch ein Handeln in der "Anbahnungsphase" - allerdings muss man das dann zeitnah mitkriegen - und das ist in den seltensten Fällen so.
Muss ja gar nicht zeitnah sein - wenn man als Nutzer wüsste, das auch solche perfiden Hintertürbeleidigungen - wie du sagst - die "schlau ausgedrückten" - genauso geahndet werden würden wie die "platten". Dann wäre es auch deutlich leichter da drüber zu stehen, weil man wüsste, dass derjenige seine Ermahnung/Karte/was auch immer bekommt. Nur das passiert eben nicht.
Im Nachherein wird halt oft nach der Schwere der Formulierungen geurteilt - und da sind manche einfach geschickter als andere.
Die Schwere hängt überhaupt nicht von der Formulierung ab. Ob da jemand schreibt "du dummer Idiot" oder "du bildungsferner Hauptschüler" kommt exakt aufs gleich raus. Klar, das eine ist netter formuliert - aber das macht die Sache ja nicht besser.
Wie auch immer: Es gibt keinen Zwang, auf eine Provokation eskalierend einzugehen - es sei denn, man betrachtet sich als "Revierhirsch", der den Platz unbedingt als Sieger verlassen muss oder dem das Recht auf das letzte Wort zusteht. Oft steht dann eine Art zwanghaftes Posten dahinter, das man vielleicht einmal persönlich hinterfragen sollte. Ich habe ja gar nichts dagegen, dass man seine Würde verteidigt - aber das muss nicht zwangsläufig auf eine Exkalation hinauslaufen.
Das würde es auch nicht, wenn man sich drauf verlassen kann, das Provokationen bzw. Beleidigungen gleich behandelt und gleich geahndet werden. Es wird aber mit zweierlei Maß gemessen und das nicht nur zwischen verschiedenen Moderatoren sondern auch von Nutzer zu Nutzer. Dabei wird sogar der gleiche Ausspruch unterschiedlich bewertet je nachdem gegen wen und von wem er ausgesprochen wird. Genau das darf es aber nicht geben. Gleichermaßen kommt dann teils in Diskussionen mit dem Moderator heraus, das dem Moderator die angebliche Beleidigung völlig egal war sondern einem nur der nachfragende Zitierstil als angeblich aggressiv ausgelegt wird.
Diese Diskussion ist schon mehrfach geführt worden. Ergebnis: Wir möchten hier einen gepflegten und kulturvollen Umgang miteinander. Zur Pflege einer "Streitkultur" möge man sich bitte entsprechende andere Plattformen auswählen.
Dann müssen Angriffe aber egal wie sie formuliert sind, geahndet werden.
Nur weil in anderen Boardbereichen - in denen jeweils andere Mods zuständig sind - bestimmte Regelverstöße (noch) nicht angemahnt wurden, heißt das nicht, dass im gesamten Board nun die Nutzungsbedingungen außer Kraft sind.
Boardübergreifend betrachte ich das Thema gar nicht, sondern Nutzerdifferenziert und da dürfen manche eben deutlich mehr austeilen als andere.

Aber die Diskussion wird nichts bringen, da man es nicht objektivieren kann und Beschwerden darüber nutzlos sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten