• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Beleidigungen" öffentlich und per PN

Viel schreiben, sich nicht den Mund verbieten lassen, sich nicht alles gefallen lassen ... geht doch auch ohne Beleidigungen anderer User/Mods und mit einem Mindestmaß an Selbstkontrolle - oder nicht?
Klar geht das - wenn man das alles ignoriert und sich nicht drum kümmert wenn man von anderen hier beleidigt wird und die Moderation das akzeptiert. Derart in mir selbst ruhend bin ich allerdings nicht... und wenn man dann versucht, dem Rat der Moderation zu folgen, nicht zu antworten und den Beitrag zu melden kommt nur zurück (wenn überhaupt irgendwas kommt) "ach komm, stell dich nicht so an, du teilst ja auch manchmal aus". Das manche aber für jeden Pups auf den Deckel kriegen und andere einen Freifahrtschein zu haben scheinen, nervt.

Und damit klink ich mich hier aus, sofern nichts bahnbrechendes kommt, die Diskussion bringt sowieso gar nichts. Muss mancher eben einstecken und die Klappe halten.

Nö, verbieten wird es mir niemand. Aber ich habe es eben nicht ohne Grund per PN verfasst. Auch wenn ich mich selbst zitiere ist es doch recht sinnfrei etwas für den privaten Bereich bestimmtes letztendlich öffentlich zu machen.

Es ist aber auch vollkommen sinnfrei, Dein Problem hier öffentlich zu erörtern, wenn das Wissen um den Anlaß fehlt...

Wer ist eigentlich wir?
1) Administration& Moderation- ganz offensichtlich.
2) ich z.B. auch, und ich vermute mal, noch weitere Benutzer dieses Forums. Nehm ich einfachmal so an.

Wie auch immer. Es scheint so, als wollt ihr mit aller Gewalt einen Sonderweg in eurem Forum gehen.

Diesen Sonderweg gehen andre Foren auch, mit ganz unterschiedlichen Fachthemen. Streit kommt da kaum auf...

Ich bin hier mal auf ein FixForum gestoßen mit wirklich rauhem Ton: "wir machen das hier alles mit Produkt Fix... & Du paßt Dich da an...", so etwa. Da war ich Fix wieder draußen. Das ist das andre Extrem.

ich verlange keine Realtime-Überwachung. Ich hätte nur gern klare Grenzen aufgezeigt.

Und das ist sicher zuviel verlangt. Den Grenzbereich zwischen Sticheln & Beleidigen wirst Du schon von alleine finden können. Oder wie me-too so hübsch formuliert "Dafür waren Deine Eltern zuständig" ...

Manfred

Viel schreiben, sich nicht den Mund verbieten lassen, sich nicht alles gefallen lassen ... geht doch auch ohne Beleidigungen anderer User/Mods und mit einem Mindestmaß an Selbstkontrolle - oder nicht?

Wenn man bereit ist, zuzugeben, dass es zu manchem Problem eben auch verschiedene Ansichten, verschiedene Erfahrungswelten und verschiedene Anforderungen an das Material geben mag.

Um noch mal auf das klapprige Stativ für 25 € zurückzukommen:

Man könnte ja z.B. auch schreiben: "Es gab eine Zeit, wo ich ganz genau so wie Du gedacht habe. Aber am Ende eines HDR-Shootings im Nikolaiviertel war ich so fertig mit dem klapprigen Gestell, dass ich es mit Wonne und einem Gefühl der Erleichterung in die Spree geschmissen habe." (Das hat mal ein ehemaliges Forenmitglied geschrieben - die Formulierung hatte sich mir aufgrund der Situation so eingeprägt, dass ich sie hier mal zitiere, obwohl sie vielleicht nicht 100%ig "correct" ist...;)

Merkt Ihr den Unterschied? Kein "Gegner", der nicht verstehen will oder kann, keine "Flachzange", keiner "der noch viel lernen muss". Und eine simple Feststellung, die man auch nicht noch 6 mal bekräftigen oder unterstreichen muss, womit sie natürlich jedes mal überzeugender, wahrer und "unwiderlegbarer" wird.

Und nein - ich stelle mich hier nicht als erhaben in solchen Dingen dar - ich weiß um die Anfechtungen, ich weiß um den Wunsch, überzeugen zu wollen - bin ich doch auch einer jener "Vielschreiber"... Was hier vielleicht als Spott über andere empfunden wird, ist auch Selbstreflexion und Zugewinn an eigener Erkenntnis.

Übrigens ist der Kreis derer, die den Wunsch verspüren, persönlichen Zwist und persönliche Animositäten raus zu halten aus dem Forum weitaus größer als der Kreis der Moderatoren. Es gibt viele, die bei gegebenem Anlass mal aufs Knöpfchen drücken mit der Bitte "Schaut da mal drauf" oder "hier bahnt sich jetzt wohl Zoff an". Vielleicht aus einem Gefühl heraus, das sich auch aus eigenen Erfahrungen speist und dem Wissen, dass persönliche Auseinandersetzungen nicht der richtige Weg sind - selbst wenn es ein kontroverses Thema sein mag.

LG Steffen

Klar geht das - wenn man das alles ignoriert und sich nicht drum kümmert wenn man von anderen hier beleidigt wird und die Moderation das akzeptiert. Derart in mir selbst ruhend bin ich allerdings nicht... und wenn man dann versucht, dem Rat der Moderation zu folgen, nicht zu antworten und den Beitrag zu melden kommt nur zurück (wenn überhaupt irgendwas kommt) "ach komm, stell dich nicht so an, du teilst ja auch manchmal aus". Das manche aber für jeden Pups auf den Deckel kriegen und andere einen Freifahrtschein zu haben scheinen, nervt.

Und damit klink ich mich hier aus, sofern nichts bahnbrechendes kommt, die Diskussion bringt sowieso gar nichts. Muss mancher eben einstecken und die Klappe halten.

"einstecken und die Klappe halten" muss man nur dann wenn man sich in der Diskussion bereits auf ein emotionales Niveau begeben hat. Und von Seiten der Mods/Admins ist ja bereits geschrieben worden, dass hier das Problem liegt und man genau das vermeiden sollte.

Auch wenn man sich für eine Sache begeistert und "mit Leib und Seele" dabei ist, sollte man doch eine gewisse Distanz und vor allem einen kühlen Kopf bewahren. Auch das wurde in dieser und ähnlicher Form bereits mehrfach erwähnt.

Wenn man das nicht kann, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig als "einstecken..." und sich darüber ärgern wie ungerecht die virtuelle Welt doch sein kann. ;) [/Ironiemodus off]

Nur meine Meinung

Gebhard

Ich frage mich, warum hier immer Grenzbereiche ausgelotet werden müssen.

Man achte sein Gegenüber und die Nettiquette und schon sind die Grenzen so weit weg, das nirgendwo Anstoss erregt wird.

Wenn ihr sicher stellt, dass man als freundlicher, umgänglicher, die Nettiquette wahrender User, nicht immer derjenige ist, der von anderen bei konträrer Meinung angesaut wird, herrscht hier sicher bald der freundlichste Umgangston.

Solange aber häufig nur abgewatscht wird, wenn eine handvoll Verteidiger des Glaubens geballt den Meldebutton drückt, ist das der moderative Offenbarungseid. Selbst bei Beleidigungen per PN braucht ihr den Kollegen Zufall, wo der beleidigte User es für nötig betrachtet, die PN zu melden.

Es sollte klar sein, dass der ruhige, nicht aggressiv auftretende User solche PN eher löscht, der auf Kontra ausgelegte User sofortigst Rapport erstattet. Also kann die Nettiquette sogar kontraproduktiv sein, denn zu ihr gehört auch, sich nicht über jeden Ausfaller anderer zu echauffieren.

Manche Posts hier zeugen genau von jenem zwanghaften Schreibdrang und von jener Unfähigkeit, Abstand zu halten, die ich weiter vorn beschrieben habe.

Seid froh, dass es solche Leute gibt. Ansonsten würde das Forum und insbesondere die Kaufberatung nur noch aus fragenden Einmalpostern bestehen.

Als zwanghafter Schreibneurotiker bezeichnet zu werden, würde im real Life des Forums übrigens durchaus als verwarnungswürdige Unsachlichkeit oder als unangemessene Ausdrucksweise wertbar sein. Notfalls als OT.

Aber als Mod kann man ja nach Gutdünken drauf kloppen, und andere herabsetzen, schon klar :evil:

Schon klar, warum Moderatoren keine Streits mit anderen Usern mehr brauchen, und von möglicher Nettiquette reden. Es reicht wahrscheinlich, ein paar mal am Tag die moderative Moralkeule, um sich abzureagieren ;)

Die Fähigkeit, sich nicht "jede Jacke anzuziehen" ist mitnichten an Amt oder Macht gekoppelt, oft wird sie aber mit zunehmender Lebenserfahrung erworben.

Solche Threads zeigen überdeutlich, wie sehr sich die Jacke angezogen wird, wenn um den eigenen Wams geht. Der angemahnteTonfall und die von Usern geforderte Nettiquette, wird von manchen hier ad absurdum geführt.

Manni1 schrieb:
Es ist aber auch vollkommen sinnfrei, Dein Problem hier öffentlich zu erörtern, wenn das Wissen um den Anlaß fehlt...
Ich habe kein Problem, ich habe ein Anliegen. :rolleyes:
Und ich habe ebenfalls schon begründet warum ich es hier in den Support-Bereich getragen habe.
Ich denke es ist niemand verpflichet sich hier zu Wort zu melden, und so ist es doch toll es bliebe bei denen die auch wirklich was sagen können.
Und glaub mir, die Moderation unterhält sich schon untereinander. :cool:
Da weiß der eine Moderator ganz genau was der andere Moderator gemacht. Zumindest was diesen Thread betrifft. ;)
Und ehe ich jetzt eine PN an 30 Moderatoren und Admins verfasse und auf 30 Antworten warte, habe ich es eben hier vorgetragen.
Es könnten sich doch einige Beitragschreiber hier selbst treu bleiben und sich sagen "Nicht auf jeden Mist muss man antworten oder reagieren" . :top:

"einstecken und die Klappe halten" muss man nur dann wenn man sich in der Diskussion bereits auf ein emotionales Niveau begeben hat.
Sorry, aber ich bin kein Mönch der dermaßen in sich ruht, das Beleidigungen nicht zu mir dringen können. Ebenso kann das beleidigende Posting auch ganz einfach das erste sein, das über die Strenge schlägt. Man selbst antwortet "das stimmt nicht" auf irgendeine falsche Erklärung, der ander schreibt "woher willst du das wissen du depp". Schon steckst du ein, darfst aber natürlich kein Contra geben.
Und von Seiten der Mods/Admins ist ja bereits geschrieben worden, dass hier das Problem liegt und man genau das vermeiden sollte.
Das Problem ist aber deutlich vielschichtiger als Moderation das gerne hätte.
Auch wenn man sich für eine Sache begeistert und "mit Leib und Seele" dabei ist, sollte man doch eine gewisse Distanz und vor allem einen kühlen Kopf bewahren. Auch das wurde in dieser und ähnlicher Form bereits mehrfach erwähnt.
Wenn ich das hätte, dann würde ich anderen nicht helfen, dann wäre ich nämlich nicht dermaßen begeistert das ich derlei Zeit investiere.
Wenn man das nicht kann, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig als "einstecken..." und sich darüber ärgern wie ungerecht die virtuelle Welt doch sein kann. ;) [/Ironiemodus off]
Wenn es dir egal ist, wenn dich jemand beleidigt oder verleumdet, bitte, mir ist es das nicht.

Sorry, aber ich bin kein Mönch der dermaßen in sich ruht, das Beleidigungen nicht zu mir dringen können. Ebenso kann das beleidigende Posting auch ganz einfach das erste sein, das über die Strenge schlägt. Man selbst antwortet "das stimmt nicht" auf irgendeine falsche Erklärung, der ander schreibt "woher willst du das wissen du depp". Schon steckst du ein, darfst aber natürlich kein Contra geben.

"du depp" kann man aber prima melden und es wird auch ziemlich sicher verwarnt werden. Problematisch sind doch die kleinen Nettigkeiten, die manche User so drauf haben. Die unter(verwarnungs)schwelligen, kleinen Spitzen. Die Bemerkungen zu Erziehung, Bildung und irgendwelchen Zwängen.

Das Problem ist aber deutlich vielschichtiger als Moderation das gerne hätte.

Sehe ich auch so. Wenn man am Drücker sitzt, kommen einem die kleinen Probleme der User aber sowieso größtenteils wie lächerliche Lappalien vor.

. Problematisch sind doch die kleinen Nettigkeiten, die manche User so drauf haben. Die unter(verwarnungs)schwelligen, kleinen Spitzen. Die Bemerkungen zu Erziehung, Bildung und irgendwelchen Zwängen.

Mit dieser Aussage hast Du absolut Recht und lieferst gleich ein Beispiel dazu:

Sehe ich auch so. Wenn man am Drücker sitzt, kommen einem die kleinen Probleme der User aber sowieso größtenteils wie lächerliche Lappalien vor.

Danke für diese freundliche Spitze ;)

"... du depp". Schon steckst du ein, darfst aber natürlich kein Contra geben.
Ich WILL darauf gar kein Contra geben. Genau das unterscheidet mich doch von demjenigen, der sich nur durch Beleidigungen artikulieren kann. Ich reihe mich doch nicht freiwillig unter Seinesgleichen ein.
Und kritisiere womöglich an anderer Stelle dann auch noch deratiges (sein) Verhalten.

Im Übrigen demonstriert ein 'Du Depp'-Sager doch mehr als eindeutig, daß er sich nicht mit meiner Meinung bzw. der Sache selbst auseinandersetzen will, es also gar keine Grundlage für irgendein weiteres Gespräch gibt.

edit:
Wenn man am Drücker sitzt ...
Ich sitze an meinem eigenen Drücker, nichts und niemand kann mich dazu bringen, etwas zu schreiben, was ich nicht schreiben will.

Danke für diese freundliche Spitze ;)

Du kannst zumindest sicher sein, dass ich dich keinesfalls damit gemeint habe. Ich halte dich für einen der besten Moderatoren in diesem Forum, wenn nicht für den besten. Muss ja auch mal gesagt werden :) Wären alle so wie du, gäbe es sicher weniger Nörgelthreads im Support.

nighthelper schrieb:
Ich WILL darauf gar kein Contra geben. Genau das unterscheidet mich doch von demjenigen, der sich nur durch Beleidigungen artikulieren kann
Wo hört das Contra auf? Würdest du aufgrund dieses Beitrages das Dreieck drücken?
Ich persönlich halte auch das Petzen an Dritte für eine Beleidigung.
Und dann stört mich das hier immer wieder von offensichtlichen Beleidigungen gesprochen wird. Das "Arsch", "bekloppter Hauptschüler" oder wer weiß sofort des Forums verwiesen wird sei selbstverständlich.
Das Forum ist jedoch voll von subtilen Beleidigungen die die User gern hinter Sarkasmus und Ironie verdecken.
Und da die Moderation solche beiträge für einen guten Umgangston hält, ist es schwer sich solcher Art Kommunikation zu entziehen.

Danke für die Blumen :)

Ich unterstelle Dir auch keine böse Absicht,

so manche Spitze gegen andere (egal ob Mods oder andere User) wird auch unabsichtlich/gedankenlos gesetzt, wirkt aber eben leider trotzdem.

In diesem Sinne wollte ich einfach mal sensibiliesieren ud habe deine Vorlage dafür genutzt.

Wo hört das Contra auf? Würdest du aufgrund dieses Beitrages das Dreieck drücken?

Das Forum ist jedoch voll von subtilen Beleidigungen die die User gern hinter Sarkasmus und Ironie verdecken.
Und da die Moderation solche beiträge für einen guten Umgangston hält, ist es schwer sich solcher Art Kommunikation zu entziehen.

Ohje, ich seh ganz ehrlich nur eine sehr geringe Chance das du auf Dauer hier im Forum glücklich wirst. Wenn DAS deine Eindrücke hier sind gehst du entweder über kurz oder lang von selbst oder wirst gesperrt.
Wenn du denkst das das Forum voll von einer Art von Kommunikation ist, die du nicht erträgst, dann wäre es an der Zeit die Konsequenzen zu ziehen. Und das meine ich ehrlich ohne Ironie, Sarkasmus oder Zweideutigkeiten.

ICH habe (natürlich ganz subjektiv) einen völlig anderen Eindruck vom Forum, stolpere nur äußerst selten über Beleidigungen.

Backbone

Das ist für mich erklärungsbedürftig.

Für mich eigentlich nicht - das ist Pausenhofehrenkodex.:)

Zumindest war das zu meiner Zeit (und in der eher rustikalen Gegend, in der ich aufgewachsen bin) so. Aber da war´s auch üblich, dass man jemanden im Fall des Falles freundlich aufforderte, mit vor die Tür zu kommen und die Diskussion mit handfesteren Argumenten fortzusetzen, wenn Reden nichts mehr half.

Was ich im Erwachsenenalter aber weder hier im Forum noch draußen in der physischen Welt gutheißen kann.

Würdest du aufgrund dieses Beitrages das Dreieck drücken?
Wegen eines "Du Depp"? Nö, tangiert mich nicht.
Für eine Ausdrucksform, die ich persönlich für ein öffentliches Forum gänzlich unangebracht(*) hielte, hingegen schon.

Ein Beleidigung ist die Herabwürdigung eines anderen.
Das Melden einer Formulierung ist eine vollkommen wertneutrale Bereitstellung zur Überprüfung durch Dritte.

Du kannst 200 beliebig gewählte Beiträge von mir melden, damit würdest Du mich ganz sicher nicht beleidigen ;)
Du würdest damit nur eindrucksvoll bestätigen, daß man (jedenfalls ich, sicherlich aber auch viele andere) sich in Foren auch so ausdrücken kann, daß es schlichtweg keiner Verwarnung bedarf.

edit: hm ... ok, bei OffTopic bin ich mir nicht so ganz sicher, einige uralte Beiträge könnten in den Bereich fallen ;) Aber hier geht's ja um Beleidigungen ...

edit2 (*): unangebracht im Sinne von "wer sich so artikuliert, hat hier nichts verloren"
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob in einem Beitrag oder einer PN

Zuletzt bearbeitet:
Ric3200 schrieb:
Das Leben ist kein Ponyhof. Damit muss man erst mal klarkommen. Ein dickes Fell hat noch niemandem geschadet, weder in der virtuellen noch in der realen Welt.
Das wäre kein Ding wenn nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Nen dickes Fell bedeutet für mich auch andersherum auf eine direkte Antwort auf versteckten Beleidigunge nklarzukommen anstatt den Meldebutton zu drücken.
Denn in diesem Fall vermisse ich schon das dicke Fell und die Gelassenheit die gern propagiert wird.
Auch die recht hohe Fluktuation von Verwarnungen und gesperrten Usern spricht für die erwähnte Gelassenheit.
Backbone" schrieb:
Wenn du denkst das das Forum voll von einer Art von Kommunikation ist, die du nicht erträgst, dann wäre es an der Zeit die Konsequenzen zu ziehen.
Danke dir, alt genug bin ich jedoch den Zeitpunkt meiner Konsequenzen selbst einzuschätzen.:)
goldaccess schrieb:
Das ist für mich erklärungsbedürftig.
Es war in meiner Erziehung auch ein Thema das mir beigebracht wurde, Unstimmigkeiten mit den Leuten anzusprechen die sie angehen.
Wenn ich also hier oder da versteckte Beleidigungen in Form von Sarkasmus oder Ironie empfinde und ich ganz offensichtlich mit dieser bemerkung gemeint bin, dann habe ich jedoch beigebracht bekommen das Rückgrat zu haben und direkt auf diese Kommunikation einzugehen.
Und ich schreibe ganz bewusst "direkt" und nicht abwertend oder sogar handgreiflich werdend.
Mir wurde nicht beigebracht das ich weil mich jemand mit "du Depp" anspricht, ich mich bei Dritten ausheule und mit dem Motto "Zeig ihm mal wie stark ich bin" ankomme. :cool:
Und ich rede jetzt nicht vom Austragen im öffentlichen Bereich, von der Austragung per PN (nicht DER PN) .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten