Ich frage mich, warum hier immer Grenzbereiche ausgelotet werden müssen.
Man achte sein Gegenüber und die Nettiquette und schon sind die Grenzen so weit weg, das nirgendwo Anstoss erregt wird.
Wenn ihr sicher stellt, dass man als freundlicher, umgänglicher, die Nettiquette wahrender User, nicht immer derjenige ist, der von anderen bei konträrer Meinung angesaut wird, herrscht hier sicher bald der freundlichste Umgangston.
Solange aber häufig nur abgewatscht wird, wenn eine handvoll Verteidiger des Glaubens geballt den Meldebutton drückt, ist das der moderative Offenbarungseid. Selbst bei Beleidigungen per PN braucht ihr den Kollegen Zufall, wo der beleidigte User es für nötig betrachtet, die PN zu melden.
Es sollte klar sein, dass der ruhige, nicht aggressiv auftretende User solche PN eher löscht, der auf Kontra ausgelegte User sofortigst Rapport erstattet. Also kann die Nettiquette sogar kontraproduktiv sein, denn zu ihr gehört auch, sich nicht über jeden Ausfaller anderer zu echauffieren.
Manche Posts hier zeugen genau von jenem zwanghaften Schreibdrang und von jener Unfähigkeit, Abstand zu halten, die ich weiter vorn beschrieben habe.
Seid froh, dass es solche Leute gibt. Ansonsten würde das Forum und insbesondere die Kaufberatung nur noch aus fragenden Einmalpostern bestehen.
Als zwanghafter Schreibneurotiker bezeichnet zu werden, würde im real Life des Forums übrigens durchaus als verwarnungswürdige Unsachlichkeit oder als unangemessene Ausdrucksweise wertbar sein. Notfalls als OT.
Aber als Mod kann man ja nach Gutdünken drauf kloppen, und andere herabsetzen, schon klar
Schon klar, warum Moderatoren keine Streits mit anderen Usern mehr brauchen, und von möglicher Nettiquette reden. Es reicht wahrscheinlich, ein paar mal am Tag die moderative Moralkeule, um sich abzureagieren
Die Fähigkeit, sich nicht "jede Jacke anzuziehen" ist mitnichten an Amt oder Macht gekoppelt, oft wird sie aber mit zunehmender Lebenserfahrung erworben.
Solche Threads zeigen überdeutlich, wie sehr sich die Jacke angezogen wird, wenn um den eigenen Wams geht. Der angemahnteTonfall und die von Usern geforderte Nettiquette, wird von manchen hier ad absurdum geführt.