• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Beleidigungen" öffentlich und per PN

Ist das dein ernst...absolut unglaublich und oberpeinlich. Ich sage lieber nicht was ich davon halte.:mad:
Findest du nicht das beides unterbunden gehört?
 
Findest du nicht das beides unterbunden gehört?
@ MRJudge:
Seit wann ist "Hauptschüler" allein schon ein Schimpfwort, oder gar wie in deinem Beispiel die Entsprechung zu "Idiot"?
(Im übrigen ein schönes Beispiel wie subjektiv unterschiedlich Dinge als Beleidigung aufgefasst oder empfunden werden können...)
 
Moin!

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin ins Grübeln gekommen, was eigentlich so schwer an der ganzen Geschichte ist.

...

Ich schreib mal von mir selber, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin jetzt 44 und habe eine Tochter von 13 Jahren. Von ihr verlange ich (das ist eine Regel bei uns zu hause), dass sie mit anderen Menschen vernünftig umgeht. Man sagt "bitte" und "danke", ist höflich kuckt die Leute an beim Gespräch usw., usw.

Das ist für mich und meine Frau eine elementare Grundregel des täglichen Lebens, nach der man sich zu richten hat. Und damit meine Tochter sich diese Sachen ganz selbstverständlich angewöhnt, leben wir sie ihr vor. Also genau die Dinge, die ich von ihr verlange, mache ich selber natürlich auch.
...
In diesem Sinne - peace

Augenthaler

Bei einem Internetforum darf man nie außer Betracht lassen, dass dort durchaus Menschen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten auf einander treffen, die sich im realen Leben nie begegnen würden.

Was für den einen selbstverständlich ist, kann einem anderen durchaus völlig fremd sein.

Ich habe hier sogar mal eine Verwarnung für ein Literaturzitat kassiert, das ich für Allgemeingut hielt. Heute weiß ich, nicht jeder Moderator oder Admin liest Bücher ;) und nicht jeder hat das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, die dafür Sorge trägt, dass man sich als Erwachsener halbwegs zu benehmen weiß.

Vielleicht sollten die, die es gelernt haben, einfach versuchen, die Bälle ein wenig flacher zu halten.

Gruß

tsbzzz :)
 
Bei einem Internetforum darf man nie außer Betracht lassen, dass dort durchaus Menschen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten auf einander treffen, die sich im realen Leben nie begegnen würden.

Volltreffer!

Das Ausspielen verbaler Überlegenheit mittels subtiler Ironie, Sarkasmus und Zynismus ist häufig mit eine ursächliche Konfliktquelle für die Eskalation verbaler Gefechte.
Manchmal kann man förmlich süffisante Genugtuung spüren, dass wieder mal ein verbal Unterlegener hilflos gemacht wurde und fast schon verzweifelt "um sich schlägt".
Verbale Überlegenheit ist eben nicht automatisch mit kommunikativer und sozialer Kompetenz gleichzusetzen. Beides setzt Empathie voraus und nicht zuletzt die Fähigkeit und Bereitschaft, mit zu bedenken, wie bestimmte gleichwohl sozial tolerierte Äußerungen beim Gegenüber ankommen.

Ohne MrJudge eine bestimmte Denkweise unterstellen zu wollen, handelt es sich bei der Gleichsetzung von "dummer Idiot" und "bildungsferner Hauptschüler" in jedem Fall um einen unüberlegten, völlig zusammenhanglosen Vergleich.

Das eine ist ein weit verbreitetes Prädikat, welches in rechtlichem Sinne zwar eine grobe Beleidigung darstellt, aber ohne weiteres Nachdenken oft so dahin gesagt wird.
Das andere beinhaltet ein ganz übles, ungeheuerliches Werturteil über eine genau definierte Schülergruppe. Die Erläuterung einer solchen Vokabel mittels des gewählten Synonyms und somit die Gleichsetzung finde ich unerträglich.

Eines sollte hier für alle klar sein:

Der Mensch fängt nicht erst beim Abitur und abgeschlossenen Hochschulstudium an.

Nicht alle Bildungsmaßnahmen erhöhen die kommunikative Kompetenz. Nur wer sich noch unsicher fühlt in der Einschätzung dessen, was manche Äußerungen auszulösen vermögen, könnte sich z.B. ganz unverbindlich mal
Marshall B. Rosenberg: "Gewaltfreie Kommunikation" zu Gemüte führen.

Etwas Selbstreflexion kann niemand schaden.

Gruß

morino
 
Ohne MrJudge eine bestimmte Denkweise unterstellen zu wollen, handelt es sich bei der Gleichsetzung von "dummer Idiot" und "bildungsferner Hauptschüler" in jedem Fall um einen unüberlegten, völlig zusammenhanglosen Vergleich.
Ich wollte beides nicht gleichsetzen, nur sagen das bei beidem das gleiche rauskommt (=eine Beleidigung, erstere offensichtlicher als die zweite) - auch wenn das zweite - wie bestätigt - für manche unverständlicher ist, obwohl deutlich heftiger. Die Denkweise trifft also keineswegs zu.
Das verpacken von Beleidigungen in kompliziertere Ausdrücke (wie es ja in Politik/Wirtschaft gerne gemacht wird) sollte aber nicht dem Zweck dienen können, das eine harmloser als das andere zu machen, wie Stephen das findet.
 
Die Schwere hängt überhaupt nicht von der Formulierung ab. Ob da jemand schreibt "du dummer Idiot" oder "du bildungsferner Hauptschüler" kommt exakt aufs gleiche raus. Klar, das eine ist netter formuliert - aber das macht die Sache ja nicht besser.

Ich schrieb bewusst, dass ich Dir keine bestimmte Denkweise unterstellen möchte. Ich sehe somit kein persönliches Problem.

Mir ging es ausschließlich darum, wie die fragliche Gleichsetzung bzw. Verniedlichung als "nettere" Formulierung möglicherweise bei Hauptschulabsolventen ankommt.

Wie hier wiederholt gesagt, kommt es eben nicht nur darauf an, wie man etwas meint, sondern oft entscheidend auch darauf, wie es aufgefasst wird.

Dies zu bedenken, bevor man den Antworten-Button drückt, erspart unnötige Konflikte und nachtragliche Rechtfertigungen gleichzeitig.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass man Diskussionen nicht "gewinnen" muss. Das zieht immer alles in die Länge.

Gruß

morino
 
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Beamtenbeleidigung ein "Sie Ar...beitstier :D" in der Regel auch etwas teurer als ein "Du A.." - wohl weil es formeller und wohlüberlegter ist.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Beamtenbeleidigung ein "Sie Ar...beitstier :D" in der Regel auch etwas teurer als ein "Du A.." - wohl weil es formeller und wohlüberlegter ist.

Stammt nicht von mir:

"Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts."

Ich kann da jetzt keinen Smiley setzen, sonst ist es OT.

Gruß

morino
 
Ich verstehe eins nicht, wie kann man, nachdem alles, wirklich alles mögliche von den Mods und auch von anderen Usern gesagt wurde sich immernoch im Kreis drehen?

Wer irgendwo eine Beleidigung sieht klickt auf melden; dafür muss man nicht die angesprochene Person sein, das darf jeder. Wenn ein Moderator, dann Zeit dafür hat, dann wird er sich darum kümmern.

Es macht durchaus einen Unterschied ob ich schreibe "glaubst du das was du schreibst wirklich?" da der Gesprächs"partner" ja auch eine zu unauffällige ironische Anmerkung gemacht haben kann. Nun kommt Moderator Carsten an und denkt sich: aha, der fragt nach ob Ironie im Spiel ist; die Sache ist toll. Nun kommt Moderator Thorsten an und denkt sich; der unterstellt einem User das er dumm ist.

Ich sage es nun auch einfach mal auf die gute alte berliner Art und Weise: es ist mir nun auch völlig egal wie jeder User hier im Board das auslegen würde, JEDER User kann das anders interpretieren. Wenn wir das verhindern wollen, dann sollten wir uns 12.000 Antworten auf Fragen ausdenken die kommen könnten, die alle total sachlich und eindeutig sind; man kann dann auswählen nach Themengebieten sortiert was denn gerade am Besten passt. Nein ich meine dies nicht ironisch, nur das wäre die einzige Lösung für dieses Problem.
Das einige User diesen Punkt noch nicht verstanden haben, das mag mir nicht in den Kopf gehen, ich beleidige mich nun quasi selbst; mein geistiger Horizont reicht wohl nicht aus um dies zu ergründen und zu verstehen wie man dieses alltägliche Problem einfach nicht erkennen kann. Das es so ist, das sehen wir, ich greife damit auch niemanden an, aber ich kann es nun wirklich nicht verstehen.

Es gibt eine sehr schöne Phrase; "auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand."

Da es hier ich sage mal eigentlich "nur" Erwachsene gibt, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ist es mir unverständlich wenn man diesen Prozess der Regelauslegung, dem man bereits in der frühsten Kindheit unterliegt immernoch nicht verstanden haben kann. Auch damals konnte man nicht immer verstehen warum etwas ist wie es ist, warum es nun nein heißt; es war auch piep egal, was Mama und Papa sagen ist Gesetz, danach hat sich klein Hansi einfach zu richten.

Kleiner Einschub: die EU hatte eine Verfassung geplant, diese Verfassung war ein recht handliches Büchlein. Nun kommt aber der springende Punkt dabei, die Verfassung, die von durchaus klugen Menschen geschrieben wurde, kam natürlich nicht ohne eine "wie lege ich den Paragraph nun aus" Diskussion davon, darum wurde dann extra eine 3 mal solange "Abhandlung" dadrüber geschrieben, wie man denn dies oder das auslegen kann und das ironische dabei; selbst diese Auslegungen konnte man natürlich immernoch verschieden interpretieren.

Wer ganz klare Regeln möchte was geschrieben werden darf und was nicht, der soll doch für eine automatische Zensur votieren, wobei wenn man diese wasserdicht machen mag, dann könnte man bereits den Satz
"Andre rast schön chic hunderte Male durch das Dorf auf der Suche nach Babsi" zensieren. Da die ersten Buchstaben der ersten fünf Wörter das Wort A r s c h ergeben, also sind wir dann wieder bei dem Punkt: fertige Antworten oder eine Zensur die jeglichen Kommentar verbietet, da ein findiger Knobler sicherlich nicht nur die Bibel, den Weltuntergang 2012 und vor allem in diesem Thread sehr wichtig: eine unglaubliche Beleidigung des TO´s heraus filtern kann.

Die klaren Regeln die hier für ein Forum gefordert werden, die hat nicht mal das gesamte deutsche Rechtssystem. Ansonsten bräuchten wir keine Richter, die im Ermessen handeln bzw. bestrafen, der Richter wird Sachbearbeiter, füttert einen Rechner mit allen vergehen die ein jeder gemacht hat; (Achtung etwas Ironie folgt) eine rote Ampel ignoriert als Fußgänger nachts um halb 4, sich im Dunkeln an einem Baum erleichert, 2x in der Stadt mit 51km/h gefahren, bei erlaubten 50: das macht dann zusammen 2 Jahre Haft :evil: (Achtung Ironie beendet)

Die Hand voll Mods die es hier gibt, machen eine sehr gute Arbeit, das sie natürlich nicht überall und alles lesen können; das sollte auch bereits erkannt worden sein. Wer behauptet er liest jedes Posting immer zu 100% von oben bis unten durch was hier am Tag geschrieben wird; ich beneide ihn dann wirklich, würde ich gerne können, nicht um es zu machen, sondern weil die Lesegeschwindigkeit dafür ziemlich hoch sein muss, also ich wäre echt neidisch, aber da das eh kein Moderator schafft: ist das wohl eine Schwäche der nicht nur ich unterliege, auch die Moderatoren und jeder der ehrlich zu sich selber ist.

Anstatt nun hier seitenweise um einen Ermessensspielraum rumzudiskutieren den jeder Mensch anders zieht und auch durchaus tagesform abhängig sein kann könnte man auch einfach im Forum wenn man etwas sieht das gegen die Regeln verstößt und zwar deutlich auf melden klicken, in das Fenster das sich auftut eingeben warum man diesen Beitrag meldet und so die Moderatoren auf etwas aufmerksam machen.

Eine Kleinigkeit möchte ich aber noch zum Schmied direkt sagen; ich finde es ziemlich anmaßend jemanden zu unterstellen das ihm in der Schule die Pausenbrote geklaut worden, das mag vielleicht nicht direkt beleidigend sein, mir fallen genug andere "echte" Beleidigungen ein, aber ein wirklich erstrebenswerter Umgang ist das nun wirklich nicht.
Bevor du nun sagst "ich hätte nicht alle deine Postings gelesen" das mag sein, muss ich auch nicht, da wer sich so hinstellt "was darf ich denn machen", solche Umgangsformen pflegt und per PN der Meinung ist ohne einen Tick Diplomatie zubeweisen seine Meinung aussprechen zu müssen, tut mir leid, aber der Beweist alleine durch die 3 Punkte bereits das es ihm nicht darum geht allgemein das Forum zuverbessern, jegliche Beleidungen aus dem Forum zuverbannen, sondern einfach nur an der Grenze zum Rauswurf schön austeilen zu können und im idealfall in einer PN so richtig vom Leder ziehen zu können.

Da ich dieses Thema doch gerne mit einem Schloß sehen würde, da wie ich eingangs erwähnte alles mehrfach gesagt wurde, Scorpio sich auch nur innerhalb des Threads zitiert und einige es scheinbar nicht verstehen wollen, das wo Menschen sind auch Fehler und Interpretationen vorhanden sind bitte ich jeden darum; wer etwas zu diesem Posting loswerden mag, der darf mir wie immer gerne eine PN schreiben, solange man sachlich bleibt bin auch für direkte Worte, Honig kann ich mir nämlich selbst um den Mund schmieren und dann ist die Sache für mich gut.
 
nur der Schmied schrieb:
Wenn du das echte leben ernsthaft mit einem Forum vergleichen möchtest?
Ich frage mich, wieso Du das nicht tust. Das Du ja im RL Deiner Aussage nach durchaus in der Lage bist, Dich Deinem Gegenüber so zu verhalten, dass es nicht zu Konflikten kommt ist mir schleierhaft, wieso das in einem Forum nicht funtionieren sollte.
 
Die Schwere hängt überhaupt nicht von der Formulierung ab. Ob da jemand schreibt "du dummer Idiot" oder "du bildungsferner Hauptschüler" kommt exakt aufs gleich raus. Klar, das eine ist netter formuliert - aber das macht die Sache ja nicht besser.

:eek: Eigentlich schön in diesem Thread passend, hier wäre mal gefragt ob ein Mod dieses Posting korrekt findet. Könnte mir durchaus vorstellen das sich hierbei einige auf den Schlips getreten fühlen.

Aber es zeigt sehr schön das schulische Bildung und Charakter sich nicht gegenseitig bedingen :rolleyes:
 
Ich finde mich einfach damit ab, dass Einige hier nicht in der Lage sind normal, mit Respekt und vollkommen neutral miteinander "zu reden".

Aber es zeigt sehr schön das schulische Bildung und Charakter sich nicht gegenseitig bedingen :rolleyes:

Und das sind jetzt keine wohlformulierten Abwertungen? Ihr zeigt schön das Problem, der eine (MrJudge) schreibt (möglicherweise etwas unüberlegt) etwas nicht ganz so PC- und Foren-PC-konformes und moralisch leicht fragwürdiges und postwendend wird ihm Unvermögen und ein unentwickelter Charakter unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardübergreifend betrachte ich das Thema gar nicht, sondern Nutzerdifferenziert und da dürfen manche eben deutlich mehr austeilen als andere.

Das stimmt. Und wenn der Böse (Ich) beleidigt wird (Schwachsinn) is das für den Mod nichts, sage ich Schwachsinn bekomme ich gleich eine gelbe Karte von demselben Mod.

Ich frage mich, wieso Du das nicht tust. Das Du ja im RL Deiner Aussage nach durchaus in der Lage bist, Dich Deinem Gegenüber so zu verhalten, dass es nicht zu Konflikten kommt ist mir schleierhaft, wieso das in einem Forum nicht funtionieren sollte.

Weil im Forum Tonfall und Gestik fehlt. Die Kommunikation zwischen Menschen besteht nur zum Teil aus Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Und wenn der Böse (Ich) beleidigt wird (Schwachsinn) is das für den Mod nichts
Du wirst es schon irgendwie herausgefordert haben ;) Hast ja schon mehrere Verwarnungen, du Vorbestrafter.
sage ich Schwachsinn bekomme ich gleich eine gelbe Karte von demselben Mod.
Ja, das kommt mir alles so bekannt vor :(
Hast du erst mal mehrere Verwarnungen, ist deine Teilschuld sofort höher. Egal, wie der aktuelle Fall aussieht.
 
Das stimmt. Und wenn der Böse (Ich) beleidigt wird (Schwachsinn) is das für den Mod nichts, sage ich Schwachsinn bekomme ich gleich eine gelbe Karte von demselben Mod.

Kann man dem Ärger nicht einfach aus dem Weg gehen?

Ich bilde mir ein, recht schnell zu erkennen, welche Threads aus dem Ruder zu laufen drohen und beteilige mich einfach nicht (mehr) daran. M.E. erkennbar am Thema und an Usern, die in bestimmten Threads (sehr regelmäßig) auftauchen. Nicht selten geht es in diesen Threads doch nicht oder nicht mehr um das Thema dieses Forums.

Gruß

tsbzzz :)
 
Manche Posts hier zeugen genau von jenem zwanghaften Schreibdrang und von jener Unfähigkeit, Abstand zu halten, die ich weiter vorn beschrieben habe.

Die Fähigkeit, sich nicht "jede Jacke anzuziehen" ist mitnichten an Amt oder Macht gekoppelt, oft wird sie aber mit zunehmender Lebenserfahrung erworben.

Warum Dinge, die im realen Leben funktionieren, in der Anonymität eines Internetforums unmöglich sein sollten, erschließt sich mir nicht.

Mag sein, dass das ein gewisses Maß an Selbstkontrolle erfordert, das bei zwanghaften "Antworten Müssern" auf der Strecke geblieben ist. Genau wie der Drang, immer noch eins drauf zu setzen.

Natürlich sind das alles Gründe, über die man sich hier mal beschweren sollte...:angel: Das Leben ist so ungerecht, und ganz besonders die Polizei...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
p5freak schrieb:
Weil im Forum Tonfall und Gestik fehlt. Die Kommunikation zwischen Menschen besteht nur zum Teil aus Sprache.
Du befindest Dich im RL in einer Diskussion mit jemandem, den Du nicht kennst, Du antwortest auf seine Ausführungen mit "Schwachsinn", derjenige ist beleidigt. Was hat das mit Gestik zu tun? Du hättest doch einfach sagen können: "Ich stimme mit Deiner Ansicht nicht überein, weil...", der andere wäre u. U. nicht beleidigt und akzeptiert Deine begründete Skepsis.
Das lässt sich eins zu eins vom RL ins ein Internetforum übertragen. Der Ton macht die Musik.
 
Manche Posts hier zeugen genau von jenem zwanghaften Schreibdrang und von jener Unfähigkeit, Abstand zu halten, die ich weiter vorn beschrieben habe.
Und dein Posting zeigt offensichtlich die mangelhafte Kritikfähigkeit mancher Moderatoren.
Den Leuten die viel schreiben und sich eben nicht alles gefallen lassen einfach den Mund verbieten und sie als zwangbehaftet und damit krank zu beschreiben, ist ebenso nicht die feine Art.
Natürlich sind das alles Gründe, über die man sich hier mal beschweren sollte...:angel: Das Leben ist so ungerecht, und ganz besonders die Polizei...
Und mit dem Absatz ziehst du den gesamten Thread und damit die Nutzer noch in die Lächerlichkeit, weil ja für dich alles in Butter ist.
Somit mal wieder sämtliche Kritik abgewehrt und weiter wie bisher, ignorieren und sagen "akzeptier oder geh".
 
Den Leuten die viel schreiben und sich eben nicht alles gefallen lassen einfach den Mund verbieten und sie als zwangbehaftet und damit krank zu beschreiben, ist ebenso nicht die feine Art.
Moment mal, es geht doch hier um Beleidigungen bzw. User, die solche äußern (auch in dem von dir zitierten und als Ausgang deines textes herangezogenen postings von Steffen).

Viel schreiben, sich nicht den Mund verbieten lassen, sich nicht alles gefallen lassen ... geht doch auch ohne Beleidigungen anderer User/Mods und mit einem Mindestmaß an Selbstkontrolle - oder nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten