Moin!
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin ins Grübeln gekommen, was eigentlich so schwer an der ganzen Geschichte ist.
Man sollte dochwohl in der Lage sein, mit anderen Menschen so zu reden/schreiben, wie man möchte, dass auch mit einem selber umgegangen wird.
Ich schreib mal von mir selber, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin jetzt 44 und habe eine Tochter von 13 Jahren. Von ihr verlange ich (das ist eine Regel bei uns zu hause), dass sie mit anderen Menschen vernünftig umgeht. Man sagt "bitte" und "danke", ist höflich kuckt die Leute an beim Gespräch usw., usw.
Das ist für mich und meine Frau eine elementare Grundregel des täglichen Lebens, nach der man sich zu richten hat. Und damit meine Tochter sich diese Sachen ganz selbstverständlich angewöhnt, leben wir sie ihr vor. Also genau die Dinge, die ich von ihr verlange, mache ich selber natürlich auch.
Selbstverständlich haben wir ihr auch beigebracht, ihre Meinung zu sagen, dazu zu stehen und dafür zu kämpfen. Mit allen vernünftigen und respektvollen Mitteln. Man sollte nie den Respekt vor seinem Gegenüber verlieren. Und das gilt in allen Bereichen des täglichen Lebens und dazu gehört nun mal heute auch das Internet, wo ich mein Gegenüber nicht sehen kann.
Wenn ich nun also in einem Thread in eine Diskussion verwickelt werde, in der ich natürlich meine Meinung vertrete und verteidige, und ich merke, es geht in eine aggressive Richtung, dann wechsele ich auch schon mal den Thread, halte mich raus und komm erst mal wieder runter. Macht mein Gegenüber dann aggressiv weiter, bin ich raus aus der Geschichte.
Ich fühle mich dann auch nicht als "Weichei" oder so, weil ich aufgegeben habe, sondern eher als der vernünftigere, der nach dem Motto handelt "auf dieses Niveau begebe ich mich nicht, dass muss ich nicht haben". Davon wird mein Himmel nicht grauer, mein Kaffee nicht bitterer und mein Sex nicht schlechter (sagt jedenfalls meine Frau

).
Im täglichen Leben, bei wichtigen Entscheidungen muss man dann natürlich irgendwie eine Lösung finden. Aber hier im Forum stehe ich nicht in der Pflicht, alles bis zum bitteren Ende (was hier dann irgendwann zu Verwarnungen führt) durchzuziehen. Da klink ich mich aus und lass die Choleriker unter sich.
Und mir muss auch niemand zeigen wo irgendwelche Grenzen sind und was ich nun darf und was nicht. Das zeigt mir meine Erziehung und mein gesunder Menschenverstand von ganz allein. Und jeder Beitrag, den hier ich schreibe, wird von mir nochmal gegengelesen und überdacht. Ich bin auch nicht Jesus und mache alles richtig, aber durch das korrekturlesen habe ich schon so manchen Satz geändert und auch den einen oder anderen Beitrag dann doch nicht veröffentlicht.
Ich bin auch im täglichen Leben bestimmt kein Kind von Traurigkeit, habe keine Angst vor ner Flasche Schnaps im richtigen Augenblick, fahre auf Rockkonzerte und Motorradtreffen. Aber das mache ich alles um Spaß zu haben. Und wenn da mal einer aggressiv wird, weil er vielleicht den Alkohol nicht ab kann, dann such ich mir ein anderes Plätzchen zum feiern, damit nicht am Ende einer von uns beiden seine Zähne in 'ner Tasse Milch nach hause bringt. Dann
denke ich mir vielleicht "du A...h", aber ich sage es ihm nicht so. Da hab ich meine Ruhe, grinse mir eins und lass diese Leute links liegen - ganz einfach sowas.
In diesem Sinne - peace
Augenthaler