Vor der Schärfeebene sieht man margentafarbene Farbsäume und dahinter grüne.
Danke, über diese Systematik habe ich die ganze nachgegrübelt und bin nicht selber drauf gekommen - aber genau so ist es.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vor der Schärfeebene sieht man margentafarbene Farbsäume und dahinter grüne.
Dürfte normal sein, meins macht das auch. So heftig habe ich es allerdings noch nicht erlebt. Meines Erachtens sind das schlichtweg CAs außerhalb der Fokusebene. Bei weniger extremen Motivkontrast und Abblenden müßte das Problem behoben sein.Ich zweifle jetzt gerade abwechselnd an mir und am heute gelieferten ZD 50/2. Das Ding macht bei f2-2.8 deftige Farbsäume und Lila-Grün-Verläufe durchs ganze Bild ...
Ist das normal, oder habe ich das absolute Mistexemplar bekommen? Ich habe bei den zig Beispielfotos hier im Forum und auch anderswo nichts gesehen, was auch nur ansatzweise so schlimm gewesen wäre ...
Dürfte normal sein, meins macht das auch...
Hmm, der Objektivdeckel zeigt das Manko (nicht Macro) ja sehr deutlich. Vor der Schärfeebene sieht man margentafarbene Farbsäume und dahinter grüne. Da sind wir von den Zuikos Besseres gewohnt.
Das Ding macht bei f2-2.8 deftige Farbsäume und Lila-Grün-Verläufe durchs ganze Bild ... Ich hab unten mal ein paar Beispiele reingehangen, die Vollgrößen gibts hier:
[...]
Ist das normal, oder habe ich das absolute Mistexemplar bekommen? Ich habe bei den zig Beispielfotos hier im Forum und auch anderswo nichts gesehen, was auch nur ansatzweise so schlimm gewesen wäre ...
Exakt -- ebenso wie die blauen Farbsäume z.B. um sehr helle Lichtquellen bei Nachtaufnahmen, die ja bekanntlich mit dem 2/50 ebenfalls sehr stark auftreten, solange man nicht deutlich abblendet. Der wohl einzige Wertmutstropfen bei diesem Objektiv. Ich bin gespannt darauf, wie sich das angekündigte Leica 2/45 da verhalten wird, wenn's denn irgendwann herausgekommen sein sollte.Das sind longitudinale CAs und können auch bei unbezahlbaren Objektiven vorkommen
Warum? Fotografierst Du normalerweise Druckseiten im Makrobereich bei offener Blende?Das mit den longitudinalen CAs hatte ich mir auch schon reingezogen, aber wenn sich das selbst bei gleichmäßig beleuchteten Papierflächen mit schwarzer Schrift drauf schon so krass bemerkbar macht - uff, dann muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich sowas überhaupt will und brauche.
Ich habe auf meinen 50er Bildern diesen Effekt suchen müssen. Bei einer Serie Portraits im Gegenlicht ist tasächlich ein Anflug dieses Phänomens in den überstrahlten Haaren zu sehen.Und bei jedem Fitzelchen Gegenlicht mit der Angst vor solchen Farborgien zu leben wird schwerfallen.
Ich danke Euch allen ... Puh, ich werde dieses Objektiv nochmal gegen ein anderes 50/2 tauschen, nur um sicher zu gehen.
Das mit den longitudinalen CAs hatte ich mir auch schon reingezogen, aber wenn sich das selbst bei gleichmäßig beleuchteten Papierflächen mit schwarzer Schrift drauf schon so krass bemerkbar macht - uff, dann muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich sowas überhaupt will und brauche. Und bei jedem Fitzelchen Gegenlicht mit der Angst vor solchen Farborgien zu leben wird schwerfallen.
@Taunusknippser: Das mit dem Beispielfoto vom 35/3,5 fände ich nett. Ein Makro hätte ich nämlich schon gerne ... Auch wenn mich dann wieder die Anfangsblende nervt, denn nebenbei war das 50/2 auch für die "dunkleren" Gelegenheiten gedacht.
@species 8472: Der Effekt war sowohl in den JPEGs als eben auch in den RAWs zu sehen. Im Bibble habe ich schon probiert, das ganze loszuwerden, aber momentan noch ziemlich erfolglos.
@rschroed: Ich glaube ich hatte bei Dir oder von Dir schon ein Beispiel mit einer außen rot glühenden Uhr gesehen, deshalb war ich bei der Metall(ähnlichen)fläche (Objektivdeckel) vorgewarnt. Aber das das Teil am Rand dann abhängig von der Fokusebene entweder rot oder grün leuchtet, aber auf jeden Fall leuchtet - das hatte ich nicht erwartet.
An Oly habe ich auch geschrieben, mal sehen, was die mir zu dem Thema sagen.![]()
Warum? Fotografierst Du normalerweise Druckseiten im Makrobereich bei offener Blende?
Der Farbeffekt tritt ja nur außerhalb der Fokusebene auf, im Unschärfebereich.
Möglicherweise tröstet es Dich, dass mein 1,4/85 Nikkor diesen Effekt auch hat. Offenbar ist mir das seit 1997 noch nicht aufgefallen... man lernt jeden Tag noch was dazu.
Ich glaube nicht, dass davon nur Dein Exemplar, bzw. Dein Exemplar in besonderem Maße betroffen ist. Du kannst ja (ausnahmsweise) mal eine an die Wand gepinnte Zeitung mit parallel dazu ausgerichteter Kamera fotogrrafieren, oder alternativ eine Landschaft oder ein Gebäude. Hier dürfte der Effekt eigentlich nicht sichtbar sein.Und das bei meinem Exemplar (abgeschwächt) auch bei f4, wie ich gerade beim Durchsehen der Testaufnahmen bemerkt habe.
Keine Panik. Ich denke mal, dass fast jedes Objektiv diesen Effekt mehr oder weniger aufweist. Unter Deinen Testbedingungen musste es allerdings deutlich werden.Ja, ne, hilfe, ich bitte doch nur, meine Panik zu verstehen ... Es ist halt so, dass ich "auf Anhieb" solche Fehler produziert habe - und darüber bin ich erschrocken. Vielleicht komme ich im Dauerbetrieb weg vom Pixelpeepen, aber für die ersten Versuche war es eben ein denkbar schlechter Start ...
Du kannst ja (ausnahmsweise) mal eine an die Wand gepinnte Zeitung mit parallel dazu ausgerichteter Kamera fotogrrafieren, oder alternativ eine Landschaft oder ein Gebäude. Hier dürfte der Effekt eigentlich nicht sichtbar sein.
Du kannst uns ja dann auf dem Laufenden halten.Ne, anders: Ich schleif das Ding morgen unter "Normalbedingungen" auf einen Spaziergang durch die Stadt, werde mich mit Testbildern jeweils mit verschiedenen Blenden beim gleichen Motiv versorgen. Hinterher schaue ich mir den Kram in Ruhe an, und dann bin ich vielleicht schlauer.
Keine Sorge, solche Panikattacken sind völlig normal. Schließlich möchte man ja wissen, was los ist.Uff. Wird schon.Danke für Eure Geduld.
Ne, anders: Ich schleif das Ding morgen unter "Normalbedingungen" auf einen Spaziergang durch die Stadt, werde mich mit Testbildern jeweils mit verschiedenen Blenden beim gleichen Motiv versorgen. Hinterher schaue ich mir den Kram in Ruhe an, und dann bin ich vielleicht schlauer.
Das objektiv hat schon bei Offenblende eine gute Schärfe. Der Abbildungsmaßstab ist mir pers. ein bisschen zu wenig. Mit dem 25er Zwischenring kann man dies zwar ausgleichen, allerdings wird die Naheinstellgrenze dann doch etwas knapp. Evtl. muss ich mir hier doch noch den 1,4 fach Telekonverter zulegen. Mal schaun...........
Du weißt aber schon, dass Du Zwischenring und Telekonverter nicht in Kombination verwenden kannst, oder...?![]()
Laut Oly-Angaben geht das nicht, und obwohl ich beide Teile ja bereits mein Eigen nenne, hab ich´s ehrlich gesagt nie versucht, trotzdem probehalber beide mal zusammen zum Einsatz zu bringen... So viel Vertrauen habe ich in die Aussagen von Olympus.![]()
![]()
Da hat Olympus sicher recht.
Es gibt aber Bastler, die es versucht haben und ganz erstaunliche Ergebnisse harausgezaubert haben.