• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder zuiko 50/2.0

Laut Fotomagazin macht das ZD 2,0/50mm bereits bei Blende 2,8 qualitativ einen gewaltigen Sprung nach vorne. Bei den bestimmt sehenswerten Bildern hätte Blende 2,8-4 sicher gut getan.

Blende 2 kann man doch bei Avaible Light immer noch mal "testen".
Eine geringe Schärfentiefe aufgrund Blende 2,0 bedeutet ja nicht dass die Bilder qualitativ schlecht sind ;)

Eine geringe Schärfentiefe aufgrund Blende 2,0 bedeutet ja nicht dass die Bilder qualitativ schlecht sind ;)

Wenn der bildwichtigste Punkt exakt fokussiert ist: Nein!

Gerade bei solchen Straßenfesten (ist wohl aber dafür nicht so der richtige Ausdruck :o ) geht es oft sehr schnell zu und Abblendung in Verbindung mit mehr Schärfentiefe bringt hier m.E. bessere Bilder.

Außerdem machen wir uns nichts vor: Auch das ZD 50mm erreicht bei offener Blende 2,0 noch nicht seine höchste Leistung. Dafür dann 1/2500 sec bei ISO 100?

Ich muß mich Struncki größtenteils anschließen. Wenn nicht die größtmögliche Motivfreistellung im Vordergrund steht, sollte man ruhig abblenden. Bilder von solchen Ereignissen wie Straßenfeste, wo man meistens mehr als nur ein Hauptmotiv auf dem Bild hat, können bei großen Blenden einen leicht unscharfen Eindruck hinterlassen.

Gerade bei solchen Straßenfesten (ist wohl aber dafür nicht so der richtige Ausdruck :o ) geht es oft sehr schnell zu und Abblendung in Verbindung mit mehr Schärfentiefe bringt hier m.E. bessere Bilder.

die Bilder wären aber mit deutlich mehr Schärfentiefe m.E. sehr viel schlechter geworden - gerade hier ist die Freistellung eine wirkungsvolle Sache und gelungen.

Bis auf Bild 3 sehe ich weiterhin auch keinen Fehlfokus (im Sinne von "auf falsche Stelle fokussiert).

Bis auf Bild 3 sehe ich auch keinen Fokus der nicht da sitzt wo er soll. Allerdings springen mir bei allen sowas wie zu hohe USM Radiuswerte (bei Nachschärfung nach Verkleinerung) ins Gesicht. :D

Ich wollte heute bewußt bei Offenblende fotografieren und habe deshalb mit Zeitenautomatik gearbeitet... dummerweise habe ich den Fokus echt oft verhauen, das stimmt (naja, bei sich bewegenden Menschenmassen kann man nicht so richtig stillhalten). Und das mit dem Radius bei USM ist auch richtig... hm, muß ich noch üben. :(

Abgesehen davon war das 50/2 heute eh das unpassende Objektiv (das 40-100 wäre angebracht gewesen). Aber wie gesagt, ich wollte ja nur testen. :D

Lambi

die Bilder wären aber mit deutlich mehr Schärfentiefe m.E. sehr viel schlechter geworden - gerade hier ist die Freistellung eine wirkungsvolle Sache und gelungen.

Bis auf Bild 3 sehe ich weiterhin auch keinen Fehlfokus (im Sinne von "auf falsche Stelle fokussiert).

Ist wie alles Ansichtssache.- Freistellen ist bei dem relativ großen Aufnahmeabstand mit einer längeren Brennweite als dem 50er an FT natürlich noch einfacher (z.B. dem 2,8-3,5/50-200mm) und effektiver.

Ich wollte auch nicht die Fotos an sich kritisieren. Ich persönlich hätte die abgebildeten Motive bei gutem Licht nicht alle mit Blende 2 aufgenommen, bloß weil ich gerade ein Objektiv mit Blende 2 neu erhalten habe. Ist für mich etwas praxisfremd, weil das Objektiv qualitativ auch noch mehr leisten kann.

hallo zusammen,

ich les hier und in anderen teilen des forums regelmäßig mit. beteiligt habe ich mich bisher doch eher selten. aber threads wie dieser haben mich dazu bewogen mir auch das 50er makro zu kaufen und ich muss sagen ich bin bisher hochzufrieden. allerdings hatte ich auch noch nicht so sehr viel zeit damit rauszugehen. hoffe das ändert sich jetzt über die feiertage ;)

im anhang mal ein bild aus unserem garten

viele grüße und frohe ostern

Gerade. ZD-50 + EX-25.

Einmal das ganze Bild und einmal ein Crop von 1500 x XXXX auf 1000 Pixel verkleinert.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier mal ein Makro von unserer Wohnzimmerorchidee. Blende 11, mit Stativ und SVA aufgenommen, auf 33% verkleinert und ganz dezent in PS nachbearbeitet...

Danke, bin auch echt begeistert, wie scharf und detailreich die Bilder werden! Der Unterschied zu den Kitobjektiven ist schon spürbar... somt ist das 50/2 im wahrsten Sinne absolut preiswert (ich habe 489 Euro im Laden bezalht)! :top:

Danke, bin auch echt begeistert, wie scharf und detailreich die Bilder werden! Der Unterschied zu den Kitobjektiven ist schon spürbar... somt ist das 50/2 im wahrsten Sinne absolut preiswert (ich habe 489 Euro im Laden bezalht)! :top:

Na denn Glückwunsch! Bei uns in der Region Hannover mit über 1,1 Mio. Einwohner gibt es keinen einzigen Laden, wo man das einfach kaufen könnte...
:(

Hallo,

hab mir dass Zuiko 50/2.0 auch vorige Woche zugelegt,und bin wirklich begeistert,eignet sich auch hervoragend für Portrait.

Gruss Andi

Hier noch 2 Bilder von einem heutigen Shooting mit blumigem Model ;)
Keine Macros (Da Blüte zu groß :D) aber schöne Schärfe und Farbwiedergabe wie ich finde ;)

gemacht mit meinem neuen 50 :) mitte der woche gekommen, vorgestern ausprobiert.. das ding ist ein must be!!!! es ist nur eine leichte bearbeitung :D hehe
ich empfehl das echt jedem!!!

d-1.jpg

moin,

da war der grosse Service fällig, an dem alten Teil...

E1 mit 50/2,0 macro

gruss helmut

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten