• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff notwendig oder nur Show

Zweifelsfrei wird ein Modefotograf an einem 10-Stunden-Tag im Studio einen Hochformat-Griff sehr zu schätzen wissen. Wenn Hobbyknipser, die für ein paar Minuten - von mir aus auch 2 Stunden - nicht fähig sind, mit einer EOS hochkant zu fotografieren und deswegen so unbedingt einen BG brauchen, dann weiss ich auch nicht mehr ... :angel:

Hochformat mit einem Hochformatgriff zu fotografieren, ist von der Haltung so viel entspannter, würde ich mehr als 10% Hochformat fotografieren, hätte ich sofort einen. So stört der Brocken leider >90% der Zeit.
 
Ich frage mich gerade wieso man jemanden, der in seiner Signatur nen halben Fotoladen aufzählt, erklären muss wozu ein BG da ist und ob man ihn braucht. :confused:

Bei der Ausrüstung solltest du selbst wissen ob du einen BG brauchst!

Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Thread gelesen habe. Also mit der umfangreichen, teilweise recht schweren, Ausrüstung sollte man doch mittlerweile wissen, wozu ein Batteriegriff da ist und was eine Handschlaufe ist, selbst wenn man beides nicht besitzt.
Ich halte das ganze hier für'n Scherz...
 
Ich blick hier schon garnicht mehr durch -.-

Kann mal bitte einer die sachlich Pro's und Con's für einen BG aufzählen, bitte:confused:

Langsam wird das ja so schlimm, wie bei der Filter /nixFilter geschichte...

Lohnen sich die ~70euro für einen noname BG oder ist man dann schon ein posiger, von allen gehasster porschefahrer :lol:?
 
(..)
Lohnen sich die ~70euro für einen noname BG oder ist man dann schon ein posiger, von allen gehasster porschefahrer :lol:?

Dann bist du erstmal so was wie ein Manta-Fahrer!
 
Ich hatte jetzt noch keine 5D in der Hand...

Für die 1000D hatte ich mir den BG gekauft, weil für mich fürs Handliing notwendig - habe nun mal große Hände.

Für die 50D waren dann allerdings andere Punkte wichtig: Auch Handling, aber die Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen, mehrere Akkus mitzunehmen und das bessere photographieren im Hochformat. Und : ich habe mich einfach daran gewöhnt :)

Aber der rumpose Faktor? egal ...
 
Welchen BG haste denn für deine 50D? Ich habe selbst eine und werde definitiv nicht den originalen (anscheinend schlecht verarbeiteten) canon BG E2N kaufen... welchen hersteller kann man empfehlen und gibt es überhaupt unterschiede in den funktionen? danke im voraus :top:
 
ich hab auch nen bg für meine 20d zum einen habe ich jetzt eine einfachere handhabung der kamera und zum anderen muss ich nur noch ca 1 mal im Monat die Akkus neu aufladen.
 
Ich halte das ganze hier für'n Scherz...

Ich halte das auch für einen Scherz, zumal die Sache mit der Fotoladen Signatur und der Frage nach dem BG Showfaktor doch schon recht nahe zusammen liegen.

Wenn man dann auch noch so was liest ...

Viele die einen BG anschaffen, haben entweder insgeheim oder unterbewusst den Wunsch "wie ein Profi" zu wirken, da diese oft mit den 1ern in Verbindung gebracht werden.
...
Wenn Hobbyknipser, die für ein paar Minuten - von mir aus auch 2 Stunden - nicht fähig sind, mit einer EOS hochkant zu fotografieren und deswegen so unbedingt einen BG brauchen, dann weiss ich auch nicht mehr ... :angel:

... passt der Thread auch wunderbar in einen Mülleimer.

Und juewi ("dann weiss ich auch nicht mehr") ... dann wird es wohl so sein das du es nicht weist. Is aber nicht schlimm. Ich halte mich mal an MrJudge und unterdrücke der Nettiquette wegen meine restliche Meinung.
 
habe selbst einen weil:
1. Hochformat auslösen für mich so viel angenehmer ist
2. ich durch Mehrgewicht und Größe mehr in der Hand habe und ich dadurch beim Auslösen "ruhiger" bin
3. die Handschlaufe, die man befestigen kann, auch sehr angenehm ist

der zusätzliche akku ist auch nicht verkehrt aber war bei mir kein kaufkriterium
 
Nun ich hab mir einen gekauft, weil hier soviel davon geschwärmt wurde von genialer Haptikverbesserung bis zu dem grandiosen Hochformatauslöser, tja jetzt liegt er herum, auf einer Modeschau hab ich ihn geschätzt da ich hier wirklich 90% Hochformatbilder gemacht habe, allerdings war dann der Daumen für einiges immer zu kurz der Klotz der dann um den Hals hing zu unförmig und so hab ich das Ding bald wieder entfernt. Der 2. Akku passt auch woanders gut hin. Für hin u. wieder Hochformataufnahmen bin ich mit drehen der Kamera eigentlich schneller als mit umgreifen ( der rechts neben mir muß halt ein wenig aufpassen wenn der Ellbogen hochkommt :lol: ) sodaß ich das Ding bald wieder verscheppern werde.

Im übrigen, wenn auch einige darauf bissig reagieren, an dem was der Juewi schreibt ist schon was wahres auch dran, gilt halt nicht für alle aber bei einigen ganz sicher ;)
 
Probiere es doch einfach selber aus. Einmal eine Kamera mit BG in die Hand nehmen, dass weißt, wie es sich anfühlt.
 
Musst du doch selber wissen ...

Meine 550D war mir ohne BG viel zu klein.
Außerdem ist es bei Hochformataufnahmen viel viel besser und zudem habe ich die doppelte Laufzeit der Kamera.

Show ist das sicher nicht. Gut, manche Leute machen sowas vielleicht auch nur hin, damit ihre 3- oder 4-stellige Canon nach etwas aussieht, aber bei mir hatte es schon seine Gründe.

Wenn dich die Klobigkeit abschreckt und du merkst, dass du auch ohne auskommst, dann brauchst du sicher keinen kaufen.
 
Nun ich hab mir einen gekauft, weil hier soviel davon geschwärmt wurde von genialer Haptikverbesserung bis zu dem grandiosen Hochformatauslöser, tja jetzt liegt er herum

Tja, manchmal sollte man sich schon >>selbst<< fragen ob man etwas braucht. ;)

Im übrigen, wenn auch einige darauf bissig reagieren, an dem was der Juewi schreibt ist schon was wahres auch dran, gilt halt nicht für alle aber bei einigen ganz sicher ;)

Ich fühl mich mal angesprochen. ;)
Juewi hat das Thema pauschalisiert und das passt einfach nicht.
Mein Hobby ist Fotografie und somit bin ich quasi ein Hobbyknipser. ;) Er stellt sie alle hin als ob sie zu blöd sind ihren eigenen Bedarf und den Sinn eines BGs einzuschätzen.

Die Frage nach dem Posen mit einem BG ist zudem kindisch. Es ist doch vollkommen irrelevant ob jemand mit irgendetwas angeben will. Wichtig ist doch der eigene Bedarf. Sonst könnte ich auch fragen "5D MkII (beliebiges Hardwareteil) notwendig oder nur Show" ... Jemand der so etwas fragt ist doch selbst am posen interessiert. Das ist für mich vollkommen ok, ich hab damit kein Problem wenn einer posen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Thread gelesen habe. Also mit der umfangreichen, teilweise recht schweren, Ausrüstung sollte man doch mittlerweile wissen, wozu ein Batteriegriff da ist und was eine Handschlaufe ist, selbst wenn man beides nicht besitzt.
Ich halte das ganze hier für'n Scherz...

Das ganze ist kein Scherz.

Vielen Dank für die vielen ernstgemeinten Antworten.

Ich weiss ja wozu ein Batteriegriff da ist.
Da ich, wie im ersten Post geschrieben habe, relativ viel Portraits im Hochformat fotografiere, ist die Frage nach der wirklichen Nützlichkeit doch legitim.

Ich hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit, eine Kamera mit Batteriegriff (und evtl. Handschlaufe) in der Praxis ausgiebig zu testen, deshalb die Frage.

Nur war ich bis jetzt noch nicht wirklich von der Nützlichkeit überzeugt und habe mir noch keinen angeschafft.

Was ich mit dem evtl. etwas provozierenden Titel nur verhindern wollte, ist, daß alle Leute schreiben, sie haben sich einen BG gekauft und die Haptik ist sol viel besser geworden, obwohl die eigentliche Motivation zumindest teilweise eine andere war und der Haptikvorteil doch nicht so gravierend ist.

Bzgl. Haptik im Querformat komme ich z.B. fast genauso gut mit der 1000d zurecht wie mit der 5d mark II. Ich finde das Gerede des Haptikvorteils der 2 und 1-stelligen (1dx hatte ich noch nicht in der Hand) hier schwer übertrieben und mich stört auch nicht der kleine Finger unter der 1000d. Sie hat kein Daumenrad, aber der Gewichtsvorteil ist doch erheblich, so daß sie bei Ausflügen meist erste Wahl ist.

Auch die Frge des Ausbalancierens bei großen Objektiven durch einen BG verstehe ich nicht ganz. Habe bei Ausflügen z.B. oft auch das 100-400mm an der 1000d dabei (Siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7105119&postcount=22 )
Hier halte ich sowieso mit der linken Hand das Objektiv und mit der rechten die Kamera, deshalb verstehe ich da oft die ganze Diskussion nicht :confused::confused:

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist kein Scherz.

Vielen Dank für die vielen ernstgemeinten Antworten.

Ich weiss ja wozu ein Batteriegriff da ist.
Da ich, wie im ersten Post geschrieben habe, relativ viel Portraits im Hochformat fotografiere, ist die Frage nach der wirklichen Nützlichkeit doch legitim.

Ich mache Portraitmässig zu wenig als das ich es nütze. Landschaft, Wildlife, Sport sind eigentlich bei mir dominiert vom Querformat, ja freilich hab ich überlegt ob ich das brauche bevor ich in mir gekauft habe. Das er mich pers. in der tägl. Handhabung mehr stört als er an einigen wenigen Tagen nutzen bringt, hab ich allerdings erst gemerkt als ich ihn im Gebrauch hatte.
 
Danke das baut auf :D ich dachte schon nur mir gings so :lol:

Willkommen im Club. Ich mache das genauso ;)
Ist mir irgendwie zu umständlich, mal eben wegen eines Hochformat-Bildes die Hand aus der Handschlaufe zu ziehen.

An der 500D empfinde ich den BG wegen der größeren Handauflage schon recht angenehm.
Auch in Kombination mit schwereren Objektiven verbessert er nach meiner Ansicht die Handhabung.

Trotzdem habe ich ihn nicht immer dran, weil manchmal eben weniger (Gewicht/Größe) auch mehr sein kann (z.B. im Rucksack auf Radtour).
 
Welchen BG haste denn für deine 50D? Ich habe selbst eine und werde definitiv nicht den originalen (anscheinend schlecht verarbeiteten) canon BG E2N kaufen... welchen hersteller kann man empfehlen und gibt es überhaupt unterschiede in den funktionen? danke im voraus :top:

Den Phottix (mit 2 Akkus von der großen Kriegerin). Der hat angeblich dieselbe Funktionalität, wie der Originale. Das reicht mir auch - zusatzfunktionalität ist sicher nett, aber kann auch stören.
Der sitzt bei mir auch bombenfest - habe bisher keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten