• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff notwendig oder nur Show

hi leute^.-,
da ich gerne einen BG für meine 50D hätte, mir der orginale als student jedoch zu teuer ist, hab ich mal bei amazon rumgeschnüffelt und den hier gefunden:

Delamax Batteriegriff:
http://www.amazon.de/Delamax-Batteriegriff-für-Canon-EOS/dp/B001EKPMN0

Der ist eigentlich super bewertet, vllt sogar besser als der originale von canon ^^""":confused:

Viele von euch scheinen auch ne 50D zu haben, hat jemand diesen BG oder einen anderen in ähnlicher Preislage für die 50D? Wäre super, wenn ihr eure erfahrungen dazu mal posten würdet.:top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Vielen Dank für Eure Antworten soweit.

Will nur verraten, daß mich auch einige Personal-Mails erreicht haben, deren Tenor ist, daß ein Batteriegriff doch nur Show ist (siehe auch meine Überschrift) nur daß Sie sich dies hier im Forum nicht sagen trauen würden, weil das eine unmittelbare Zerfleischung zur Folge hätte.

Ist der "Show"-Faktor wirklich Null?

Gruß
Daniel

V

Will nur verraten, daß mich auch einige Personal-Mails erreicht haben, deren Tenor ist, daß ein Batteriegriff doch nur Show ist (siehe auch meine Überschrift) nur daß Sie sich dies hier im Forum nicht sagen trauen würden, weil das eine unmittelbare Zerfleischung zur Folge hätte.
Ist doch immer gut, wenn man zu seiner Meinung steht.
V

Ist der "Show"-Faktor wirklich Null?
Ich nutze auch an meiner 5dkii einen Batteriegriff.
Ohne ist mir selbst die zu klein bzw mit halt einfach griffiger.

Die 450D war mir persönlich ein bischen zu klein, mit dem BG lag sie dann sehr viel besser in der Hand.
Jetzt wo ich auf die 50D gewechselt habe komme ich auch ganz gut ohne zurecht.
Der größere Body ist da doch sehr von Vorteil.

Arbeite bei den Portraits meistens mit dem 135 2.0L oder dem 50mm 1.2L
Ich muß also vorne nicht wirklich etwas schweres mit dem Batteriegriff halten

Ist der Batteriegrieff wirklich praktisch oder eher nur "Schow" und man kann sich das Geld sparen?

Ich frage mich gerade wieso man jemanden, der in seiner Signatur nen halben Fotoladen aufzählt, erklären muss wozu ein BG da ist und ob man ihn braucht. :confused:

Bei der Ausrüstung solltest du selbst wissen ob du einen BG brauchst!

Notwendig als Show aber auch sehr sinnvoll.:confused:

Ich habe an meiner 400D einen von Jenis mit Timer und all so ein Zeug.:top:

Mir war die Kamera einfach zu klein und deswegen wollte ich einen, dann habe ich den von Jenis gesehen und Dachte mir zwar dass ich den ganzen Technik kram nicht brauche aber zum rumspielen wäre es super. Mittlerweile würde ich nicht mehr auf die ganzen sachen verzichten wollen, das Handling ist um Welten besser gerade wenn die Hände etwas Größer sind.

Auch der Hochformatauslöser ist ein Traum von der Haptik.

Also für mich zumindest bei der 400D ein musst have.

Gruß Sven

Bei meiner gebrauchten 5D war der BG dabei. Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Hochformatknipsen geht damit wirklich prima. Es ist aber auch nicht so, dass ich die Kamera ohne den BG nicht halten könnte. Weder in die Fototasche noch in den Rucksack passt das Ding mit BG vernünftig rein. Und wenn ich meine 2 Akkus drin habe bin ich vorsichtshalber wieder am laden, bevor sie ganz leer sind....
Von einem befreundeten Profifotografen musste ich mir dann auch noch anhören, dass Gelis und BGs nur was für Hobbyknipser sind ;-)
Dafür hängt die Kamera grade am Bauch, wenn ich das 70-200 und den BG dran hab, das hat was....
Ende vom Lied: Kommt ab und wieder dran und wieder ab und wieder dran....
Wenn man ihn hat ists manchmal nett, wenn man ihn nicht hat fehlt auch nicht wirklich was

Ist der Batteriegrieff wirklich praktisch oder eher nur "Schow" und man kann sich das Geld sparen?
Viele die einen BG anschaffen, haben entweder insgeheim oder unterbewusst den Wunsch "wie ein Profi" zu wirken, da diese oft mit den 1ern in Verbindung gebracht werden.

Was dabei aber in der (unterbewussten) Euphorie übersehen wird ist, dass 1. niemand ausser Forenfreaks darauf schauen wird, leider diese aber den "Schwindel" ja eh bemerken und 2. der Rest der Menschheit das große Gerät auch nicht würdigen wird :ugly:

Zweifelsfrei wird ein Modefotograf an einem 10-Stunden-Tag im Studio einen Hochformat-Griff sehr zu schätzen wissen. Wenn Hobbyknipser, die für ein paar Minuten - von mir aus auch 2 Stunden - nicht fähig sind, mit einer EOS hochkant zu fotografieren und deswegen so unbedingt einen BG brauchen, dann weiss ich auch nicht mehr ... :angel:

Hallo sehe das ähnlich wie mein vorredner. An der 400d war er wirklich notwendig um die vernünftig halten zu können. An der 40D hab ich ihn mal dran und manchmal auch nicht. Brauchen tut mann ihn aber nicht wirklich. Allerdings ist das Handling mit großen Teles wie 70-200 2,8 usw wirklich ausbalancierter. Muss wohl jeder selbst mal austesten.

Ich finde Batteriegriffe überflüssig.

Mit meiner 1D fotografiere ich auch bei Hochkantbildern normal, da ich den Mini-Joystick sonst nicht mehr erreiche und ich den zwingend bei jedem Bild für die Wahl des AF-Feldes brauche.

Die EOS-Modelle mit Ausnahme der Einser-Reihe sind aber in der Tat nicht hoch genug. Bei meiner 5D baumelt der kleine Finger immer in der Luft rum, so dass ich ihn meistens unter den Kameraboden drücken muss. Insofern ist die Haptik der 1D bzw. bei Kameras mit BG schon besser.

Viele die einen BG anschaffen, haben entweder insgeheim oder unterbewusst den Wunsch "wie ein Profi" zu wirken, da diese oft mit den 1ern in Verbindung gebracht werden.
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Wenn Hobbyknipser, die für ein paar Minuten - von mir aus auch 2 Stunden - nicht fähig sind, mit einer EOS hochkant zu fotografieren und deswegen so unbedingt einen BG brauchen, dann weiss ich auch nicht mehr ... :angel:
Und ich weiß nicht warum du dir anmaßt, darüber zu urteilen was Hobbyfotografen brauchen und benutzen wollen und was nicht.
Selbst wenn ich nur ein Foto im Hochformat mache, schätze ich den BG und brauche mich nicht zu verrenken.

Wie kommst du auf das schmale Brett?
Und ich weiß nicht warum du dir anmaßt, darüber zu urteilen was Hobbyfotografen brauchen und benutzen wollen und was nicht.
Selbst wenn ich nur ein Foto im Hochformat mache, schätze ich den BG und brauche mich nicht zu verrenken.
Es soll Dir vergönnt sein. Wieso so beleidigt? Ins Schwarze getroffen? ;)

Nein bitte: jeder soll wie er/sie will, keine Frage. Nimm meine Meinung einfach zur Kenntnis, so falsch lieg ich nicht.

Es soll Dir vergönnt sein. Wieso so beleidigt? Ins Schwarze getroffen? ;)
Nur weil du erst eine große Gruppe beleidigt hast musst du jetzt nicht persönlich werden. Meine unmißverständliche Meinung zu deiner Meinung darf ich hier jetzt aufgrund der Forennettiquette nicht schreiben. Betroffen bin ich von deiner Meinung sicher nicht, ich weiß ja warum ich BGs benutze - schrieb ich ja bereits.
Nein bitte: jeder soll wie er/sie will, keine Frage. Nimm meine Meinung einfach zur Kenntnis, so falsch lieg ich nicht.
Ich hab deine Meinung sogar mehr als nur zur Kenntnis genommen. Ich habe sie kommentiert. Bisher stellt sich in meinem Umfeld deine Erkenntnis als - vornehm ausgedrückt - falsch heraus, von daher frag ich dich wie du zu der Meinung kommst.

Ich habe 2 Gründe die (für mich !) für den Batteriegriff sprechen :

1.) Meine Hände sind relativ groß. Die 450D liegt mit dem BG einfach besser in der Hand.
2.) Ich bin recht kräftig gebaut, das zusätzliche Gewicht macht mir nichts aus. Aber es hilft bei längeren Belichtungszeiten oder größeren Brennweiten. Durch das größere Gewicht verwackelt man nicht so schnell.

Wie schauts denn mit Wechselobjektiven aus? Darf man die noch "dranstecken"? Und Streulis werden auch nur des Coolness-Faktors wegen verwendet, sowie die ganze Dslr-Fotografie überhaupt im ganzen nur von Menschen betrieben wird welche cool sein wollen...

Trotz allem: Ich gönne jedem seine Meinung und ein guter Schuss Selbstvertrauen kann auch nie Schaden...
Ich könnte einzig und alleine der Haptik wegen nicht mehr ohne BG... :)

... Nur weil du erst eine große Gruppe beleidigt hast musst du jetzt nicht persönlich werden.
...
Bisher stellt sich in meinem Umfeld deine Erkenntnis als - vornehm ausgedrückt - falsch heraus, von daher frag ich dich wie du zu der Meinung kommst.
Ich hab verkehrt proportionale Erfahrung, ganz einfach.
Sehr empfindliches Forum heute.

Ist ein Forum nicht dazu da dass jeder seine Meinung kundtun kann? Nur weil reagiert wird und deinem Weltbild eine andere Ansicht entgegnet wird, würde ich nicht von "empfindlich" reden... ;)
Meine Meinung! :top:

Nur lass ich mir nicht unterstellen, mit einer argumentierten Meinung jemanden zu beleidigen. War ja kein Minderheiten-Witz, war bloss eine Meldung zu einem Batteriegriff!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten