• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Das sehe ich auch so, bei den beiden letzten Beiträgen

greetz jens
Hallo Jens,

d.h. du würdest das Rot reduzieren ? Zugegeben ist bei den "Bayern" Rot die dominierende Farbe.

Servus Roland

(...)Alle Bilder mit dem AFS 85mm 1.4, AF- Geschwindigkeit ist gut aber deutlich mehr Ausschuss als mit dem 70-200er.

Warum?

Ich frage weil ich das selbe Gefühl seit 1998 habe. Ob damals eine 1,3 MP Kodak/Canon EOS DCS3 bis 2007 (EOS 5D/30D/DCS 520) - da kam der "Rücksturz" zu Nikon: immer das gleiche Bild. Die meisten scharfen Treffer mit dem 2,8/70-200 Canon L USM und heute mit dem 2,8/70-200 VR (I) Nikkor. Mit dem 1,8/85 mm Canon USM wie mit den Nikkoren 1,8/85 und 1,4/85 "Stange" einfach viel mehr Ausschuss. Das kann doch nicht nur das bisschen mehr Tiefenschärfe dur f/2,8 der Zooms gegen f/1,4-1,8 sein - oder?

Ach ja, prima Fotos!

Und in diesen Hallen sorgen eben die Lichtstärken 1,4 oder 1,8/85 mm fürs bessere "Verschwinden" der Hintergründe...

Johann T/Ralf

Hi Johann

ich denke es liegt doch am größeren Bereich der Schärfentiefe F 2.8 = 83cm zu 41cm bei f 1.4, bei 6m Entfernung. Die Quote des 85mm bei f 2.8 habe ich noch nicht getestet, vielleicht jemand anderes?

Warum?
Das kann doch nicht nur das bisschen mehr Tiefenschärfe dur f/2,8 der Zooms gegen f/1,4-1,8 sein - oder?

Ach ja, prima Fotos!

Johann T/Ralf

OK, ich habe aufgerüstet und einfach mal zwei Blitze entfesselt aufgebaut.

Eine Seite Ranger Quadra auf dem Tribünengeländer mit Reflektor, andere Seite einen 580 EX auf Stativ. Gegenüber in der Mitte des Halbfeldes.

Der Bildeindruck ist gleich komplett anders.

Hier die Basketball-"Videos"
http://www.youtube.com/user/ArchHecker?feature=mhum

greetz Jens

Die Bilder sind absolut genial! Könntest du evtl. ein kleines "Setup" der Blitze und die dazugehörige Blitzleistung aufzeichnen? So sehr ich mir die Beschreibung vorstellen möchte, irgendwie schaff ich es nicht.

Vielen Dank!

So,

dann trau ich mich mal...

Das erste Mal Basketball, U16

Kritik wärmstens erwünscht

Danke

Michael

So,

Danke

Michael

Von der Belichtungszeit würde ich nicht unter 1/850 gehen, sonst ist die Bewegungsunschärfe zu groß. Bei Bild 3 und 4 hast du das ja auch gemacht.

Bei Bild 4 finde ich schade, daß der Kopf des Verteidigers abgeschnitten ist.

Gruß
Reiner

Ich persönlich mag so ganz weiche Bilder nicht so sehr, aber die Momente passen schon gut. Beim 2. hätte ich einen anderen Beschnitt gewählt, um den halben Spieler links zu kaschieren. Beim ersten hast Du zu lange Belichtet, aber das weißt Du ja sicher selber. Sind ja nicht die ersten Sportfotos die Du hier zeigst :top:

Hallo Michael

Bild 1, 3 und 5 stärker beschneiden auf den Spieler mit Ball um die Action hervorzuheben.

Bild 1 weiß du 1/200 zu lang. Ich mind. 1/500 finde ich als ausreichend.

Bild 2 rechts ist ein freier Rand denn wegschneide oder den Kopf des Verteidigers ganz drauf. Sonst ist das Bild zu linkslastig

Bild 4 ohne Kopf finde ich nicht zu gebrauchen.

So,

Danke

Michael

Ups, das geht ja schnell, vielen Dank!

Ich hab keine Ahnung warum Bild 1 1/200 ist, wahrscheinlich hab ich einfach versehentlich verstellt. Ich hab mal nachgelesen in dem Ratgeber bei Benedikt Altschuh und 1/500 als Untergrenze angenommen, scheint mir aber teilweise auch noch ein wenig knapp, vielleicht doch 1/800? oder 1/640?
Bei Bild 4 find ich die Orgelpfeifenaufreihung nach links weg so schick, daß ich es trotz Kopflosigkeit nicht in die Tonne kloppen wollte, aber das scheint Ihr anders zu sehen...also weg damit:o

Danke

Michael

Die Bilder sind absolut genial! Könntest du evtl. ein kleines "Setup" der Blitze und die dazugehörige Blitzleistung aufzeichnen? So sehr ich mir die Beschreibung vorstellen möchte, irgendwie schaff ich es nicht.

Vielen Dank!

Danke für die Blumen ;-)...vielen gefällt´s ja auch nicht, deshalb freu´ich mich umso mehr.

Zum Setup:

Kamera: meist unter dem Korb, bzw. 5-10m dahinter, Brennweite 70-200, 1/160, Iso 400-800, f3,2 bis f4, 5DMKII, AI-Servo Modus, kein Serienbild

Blitz1: Leistung ca. 200ws =5,0 an Elinchrom Ranger Quadra, A-Head mit Engstrahlreflektor

Blitz2: Canon 580 EXII halbe Leistung, M-Modus, interner Reflektor auf 50mm Zoom

Auslöser: Elinchrom Skyport RX

Blitzpositionen:

Blitz1 montiert mit Manfrotto Superclamp auf dem Geländer der Tribüne, aber relativ weiter unten

Blitz2 auf Stativ

Beide Blitze stehen sich gegenüber, ungefähr auf Höhe der Freiwurflinie. Deshalb kann ich von der Position hinter dem Korb ziemlich weit rechts und links schwenken oder an der Grundlinie rumtanzen. Bild 1 zeigt einen Teil des Setups.

Ich will halt dieses brutale Streiflicht, was die Hallenbeleuchtung deutlich abblendet (-2 Blenden).

Ich habe vieles ausprobiert, es geht auch mit einem Blitz, wenn Du den schräg gegen die Decke richtest, gibt aber weicheres Licht.

Nachteil: Du kannst nur eine Spielfeldhälfte damit ausleuchten, sonst brauchst Du vier Blitze in zwei Gruppen. Meist "halte" ich aber zu einer Mannschaft, oder ich baue in der Halbzeit nicht um.

Wichtig: Ersatzbatterien, um in der Halbzeit wechseln zu können

Hier noch ein paar Ergebnisse vom Wochenende und ein neues "Video" bei youtube:

Mein Videokanal bei youtube.

Ich habe mal am WE etwas mit einem Fisheye rumgespielt. Das Ergebnis hielt sich (bis auf das Foto unten) eher in Grenzen....

@Reiner:

Ich liebe diese Gesichtsausdrücke, Kampf pur.
Ich glaube der Weissabgleich wird immer ein Problem sein bei diesem Hallenlicht.

Ja, mein Monitor ist kalibriert:)

greetz Jens

@Reiner:

Ich liebe diese Gesichtsausdrücke, Kampf pur.
Ich glaube der Weissabgleich wird immer ein Problem sein bei diesem Hallenlicht.

Ja, mein Monitor ist kalibriert:)

greetz Jens

Ja - ganz weit vorne fand ich immer Herrn Strasser.

Habe leider den automatischen Weissabgleich verwendet... mein Fehler - ich sollte vorher weniger quatschen :-)

Heute zum ersten mal mit dem 70-200 2,8 beim Basketball gewesen. Ist schon etwas anderes als vorher mit der 40D und dem 85 1,8.

1 Szene 4 Perspektiven:

Hier mal die ersten Fotos von mir vom Beko-BBL Top4 aus Bamberg:

1 Szene 4 Perspektiven:

Hier mal die ersten Fotos von mir vom Beko-BBL Top4 aus Bamberg:

Coooool :top:

Hast Du drei Kameras zugleich getriggert?

Was macht die Lichtsituation, hat sich was Neues ergeben?

Ich häng´ einfach auch noch mal was dran.

Am Samstag ist Saisonende in Velbert, da werde ich nochmal drei Spiele verwursten.

Danach steige ich dann auf Damen-Volleyball um:D

greetz Jens

So, hier einmal einige Impressionen vom Beko-BBL Top4 2011 in Bamberg:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten