• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Spiele in unteren Ligen oder weniger gefragten Sportarten werden durch spektakuläre Bilder nicht interessanter. Da ist man froh, wenn es heißt, Zeitung XY hat Bilder bestellt. Ist meist die Zeitung aus dem Ort der Gäste. Alle anderen interessiert es nicht. Egal was man liefert. Und was wird genommen? Meist ein unspektakuläres Bild. Paßt zum Text, der gesuchte Spieler ist drauf, gut. Also im Grunde 08/15. Weshalb ich dann schon mit der Anweisung hingeschickt werde, daß nur wenige Bilder nötig sind. Habe ich alles hinlänglich an meinen alten Einsatzort erlebt. Verschiedene Perspektiven, Seite, Tor, hinterm Tor etc. Egal, der Verein interessierte keine Sau.

Was meint Ihr denn, was das teilweise für Kopfschütteln bei mir hervorruft, wenn ich sehe, was von mir oder auch generell gedruckt wird? Da kann man fotografieren was man will, wenn es der Redakteur aber lieber schlicht mag.

Basketballspiele enden nun nicht torlos. Aber sitzt mal bei einem Fußballspiel, wo nur die Bälle umhergeschoben werden oder man die Stürmer nur durchs Tele zu sehen bekommt und wo dann nach 20 Minuten Bilder geschickt werden müssen, mit Mannschaftsvorgabe oder ohne...

Basketballspiele enden nun nicht torlos. Aber sitzt mal bei einem Fußballspiel, wo nur die Bälle umhergeschoben werden oder man die Stürmer nur durchs Tele zu sehen bekommt und wo dann nach 20 Minuten Bilder geschickt werden müssen, mit Mannschaftsvorgabe oder ohne...

So wie du "jammerst" könnte man denken, dass du gar keine Lust auf den Job hast...

Man muss unterscheiden, für welchen Zweck man fotografiert.

Ich bekomme von der Zeitung die Vorgabe, Bild mit Korbaction oder Spieler XY zu machen. Also mache ich das. Weil: Kein Bild, kein Geld. Und nur in den seltensten Fällen hast Du Zeit, Dir die ganze Partie anzusehen. Eher ist es so, das man "Rein-Bild-Raus" macht, weil es die Termine so wollen. Sogar hier im Lokalsport.

Die gezeigten Bilder der Bonner sind vom fest angestellten Fotografen des Vereins gemacht. Der hat natürlich die Möglichkeit, mal eben aufs Feld zu gehen oder eine Remote ein paar Stunden vor dem Spiel zu installieren. Und er hat auch nicht das Problem, das er aus der Halle senden muss um einen Termin zu halten. Das sollte man alles mal berücksichtigen.

Man muss unterscheiden, für welchen Zweck man fotografiert.

Ich bekomme von der Zeitung die Vorgabe, Bild mit Korbaction oder Spieler XY zu machen. Also mache ich das. Weil: Kein Bild, kein Geld. Und nur in den seltensten Fällen hast Du Zeit, Dir die ganze Partie anzusehen. Eher ist es so, das man "Rein-Bild-Raus" macht, weil es die Termine so wollen. Sogar hier im Lokalsport.

Die gezeigten Bilder der Bonner sind vom fest angestellten Fotografen des Vereins gemacht. Der hat natürlich die Möglichkeit, mal eben aufs Feld zu gehen oder eine Remote ein paar Stunden vor dem Spiel zu installieren. Und er hat auch nicht das Problem, das er aus der Halle senden muss um einen Termin zu halten. Das sollte man alles mal berücksichtigen.

Natürlich berücksichtige ich das. Und ich verstehe doch auch, dass die Presse oftmals nicht großen Wert auf das Motiv/Bild legt bzw. ganz genaue Vorstellungen hat, auch wenn man selber der Meinung ist, bessere Motive zu haben.
Dennoch erwarte ich von einem AgenturFotografen, der davon lebt, mehr als von einem "Hobbyfotografen". Natürlich eilt man als Agenturfotograf mal vom Fußball zum Basketball usw. aber trotzdem darf das keine Ausrede sein. Es muss ja auch nicht gleiche eine Korb-Remote sein, Standard-Remotes unterhalb des Korbes sind in 5 Minuten angeschlossen, da dies zu ihrem Tagesgeschäft gehört, sich mit ihrem Material gut auszukennen, so dass die Montage nicht wirklich lange dauert.
Früher habe ich fast ne Stunde gebraucht um eine Korbcam zu installieren, jetzt brauche ich 10 Minuten.

Ich möchte nur damit sagen, dass man trotz oftmals wenig Zeit immer noch genug Möglichkeiten hat um alles andere als 0815-Bilder zu machen....

Du kommst in die Halle, wenn das Spiel schon läuft. Da kannst Du nicht mal eben noch eine Kamera aufstellen. Den Einlauf der Teams will keiner sehen. Hier ist so was natürlich gewünscht, weil es mit den Bildern eine "Geschichte" geben soll. Jubelbilder braucht man eigentlich nur, wenn es am Saisonende um den Aufstieg oder so geklappt hat.

Ist halt nicht so, das man große Entscheidungsfreiheit hat, was Motiv und Position angeht. Nur als Beispiel: Handball 2. Bundesliga in Edewecht. Wenn ein Spieler auf der Bank größere Füße hat, stehen die Zehen schon im Feld. :ugly: Basketball Regionalliga: Die Zuschauer sitzen in Westerstede rund um das Feld. Keine Chance, von der Seitenlinie aus zu arbeiten. Die andere Seite geht nicht, weil ich dann die Werbung im Hintergrund habe: Unerwünscht. Fußball Landesliga: 2 Meter hinter den Linien ist eine umlaufende Bande. Keine Chance, Bilder aus der Hocke zu machen, weil man sonst fast im Feld steht.....

Du kommst in die Halle, wenn das Spiel schon läuft. Da kannst Du nicht mal eben noch eine Kamera aufstellen. Den Einlauf der Teams will keiner sehen. Hier ist so was natürlich gewünscht, weil es mit den Bildern eine "Geschichte" geben soll. Jubelbilder braucht man eigentlich nur, wenn es am Saisonende um den Aufstieg oder so geklappt hat.

Ist halt nicht so, das man große Entscheidungsfreiheit hat, was Motiv und Position angeht. Nur als Beispiel: Handball 2. Bundesliga in Edewecht. Wenn ein Spieler auf der Bank größere Füße hat, stehen die Zehen schon im Feld. :ugly: Basketball Regionalliga: Die Zuschauer sitzen in Westerstede rund um das Feld. Keine Chance, von der Seitenlinie aus zu arbeiten. Die andere Seite geht nicht, weil ich dann die Werbung im Hintergrund habe: Unerwünscht. Fußball Landesliga: 2 Meter hinter den Linien ist eine umlaufende Bande. Keine Chance, Bilder aus der Hocke zu machen, weil man sonst fast im Feld steht.....

Sorry, ich glaube ich bin zur Zeit der kleine Miesepeter, denn die Aussagen kann ich nicht teilen, denn solche Erfahrungen haben ich noch in KEINER Halle, insbesondere hier in der Region gemacht. Es gibt IMMER Möglichkeiten und ist die Halle noch zu klein. Man muss nur wissen wie ;-)

Du darfst Dich gerne mal hier aufs Land begeben. Fahr mal raus nach Jeddeloh und sieh Dir den Platz an. Hab ich im Fußballfaden schon mal beschrieben.

Komm mal nach Edewecht zum Handball, dann wirst Du sehen das Du kaum Platz hast. Komm mal nach Westerstede zum Basketball, da wirst Du froh sein, wenn Du mal was anders als Korbbilder hast, weil Du sonst den Zuschauern vor der Nase rumhüpfen musst.

Miesepeter!

:D

Doch, natürlich habe ich Lust auf den Job. Bin schließlich deswegen nach Bremen gezogen... Nur kann ich mir die Termine in der Regel nicht aussuchen und ich habe natürlich auch keinen Einfluß darauf, was da passiert. Bei nem torlosen Spiel hat man andere Szenen als bei einem mit 6 Toren und 3 Platzverweisen. Muß man dann das beste draus machen. Wenn man zu einem Spiel geschickt wird, weil Zeitung x von Spieler y Bilder haben möchte, man aber nach 20 Minuten wieder weg muß, weil ein anderer (wichtigerer) Termin auf dem Plan steht, dann sieht man zu, daß man ein paar Einzelbilder und ein paar Zweikämpfe bekommt und das war's.

Um zum Basketball zurückzukommen: Ich werde bestimmt nicht den Zuschauern vor der Nase rumturnen, außer ich möchte meine Kamera im Maul haben... Aufs Spielfeld während der Auszeit muß mit dem Verein abgesprochen sein. Ich bin aber nicht der Haus- und Hofknipser von BHV oder sonstwem. Standard ist, daß das Spielfeld tabu ist. Und ich werde einen Teufel tun, einfach raufzulatschen. Vielleicht hätte der Verein kein Problem damit, aber die Schiris/Offiziellen. War schon in der 2. HBL immer vom Schiri abhängig, wie weit man neben das Tor durfte. Wenn ich Ärger bekomme bzw. aus der Halle fliege oder sich ein Verein wegen meiner Aktion eine Strafe bekommt oder das Spielergebnis anzweifelt etc., was meint Ihr, was dann los ist? Ich will nicht sagen, mein Chef tötet mich, aber das Spiel war dann mein letztes für ihn. Wenn er selber irgendwas macht, ist das seine Sache und wenn es Ärger gibt, dann beißt er sich selber in den Hintern.

Zu den Remotes: Besitze ich nicht. Muß ja wohl auch möglich sein, ohne sie Bilder zu machen... Dieser ganze technische Aufwand muß auch in einem Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Die Spiele werden nicht interessanter für die Zeitungen. Oder meint Ihr, nur weil ich ein tolles Korbkamera-Bild von Klein-Kleckersdorfs Basketballern gemacht habe, druckt die Zeitung einen Text mit Bild? Selbst bei FBL und Co. wird nicht immer was genommen oder nicht so viel, bin ja nicht allein dort. Selbst wenn ich da das gleiche Bild wie der Kollege neben mir habe, kann es sein, daß seines genommen wird. War vielleicht schneller verfügbar oder andere Gründe. Die Anschaffungen finanziere ich durch meine Einnahmen (wenn ich nicht grad das Haus dafür verkaufe), nicht durch einen gutbezahlten sicheren Hauptjob. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Finanzamt...

Doch, natürlich habe ich Lust auf den Job. Bin schließlich deswegen nach Bremen gezogen... Nur kann ich mir die Termine in der Regel nicht aussuchen und ich habe natürlich auch keinen Einfluß darauf, was da passiert. Bei nem torlosen Spiel hat man andere Szenen als bei einem mit 6 Toren und 3 Platzverweisen. Muß man dann das beste draus machen. Wenn man zu einem Spiel geschickt wird, weil Zeitung x von Spieler y Bilder haben möchte, man aber nach 20 Minuten wieder weg muß, weil ein anderer (wichtigerer) Termin auf dem Plan steht, dann sieht man zu, daß man ein paar Einzelbilder und ein paar Zweikämpfe bekommt und das war's.

Um zum Basketball zurückzukommen: Ich werde bestimmt nicht den Zuschauern vor der Nase rumturnen, außer ich möchte meine Kamera im Maul haben... Aufs Spielfeld während der Auszeit muß mit dem Verein abgesprochen sein. Ich bin aber nicht der Haus- und Hofknipser von BHV oder sonstwem. Standard ist, daß das Spielfeld tabu ist. Und ich werde einen Teufel tun, einfach raufzulatschen. Vielleicht hätte der Verein kein Problem damit, aber die Schiris/Offiziellen. War schon in der 2. HBL immer vom Schiri abhängig, wie weit man neben das Tor durfte. Wenn ich Ärger bekomme bzw. aus der Halle fliege oder sich ein Verein wegen meiner Aktion eine Strafe bekommt oder das Spielergebnis anzweifelt etc., was meint Ihr, was dann los ist? Ich will nicht sagen, mein Chef tötet mich, aber das Spiel war dann mein letztes für ihn. Wenn er selber irgendwas macht, ist das seine Sache und wenn es Ärger gibt, dann beißt er sich selber in den Hintern.

Zu den Remotes: Besitze ich nicht. Muß ja wohl auch möglich sein, ohne sie Bilder zu machen... Dieser ganze technische Aufwand muß auch in einem Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Die Spiele werden nicht interessanter für die Zeitungen. Oder meint Ihr, nur weil ich ein tolles Korbkamera-Bild von Klein-Kleckersdorfs Basketballern gemacht habe, druckt die Zeitung einen Text mit Bild? Selbst bei FBL und Co. wird nicht immer was genommen oder nicht so viel, bin ja nicht allein dort. Selbst wenn ich da das gleiche Bild wie der Kollege neben mir habe, kann es sein, daß seines genommen wird. War vielleicht schneller verfügbar oder andere Gründe. Die Anschaffungen finanziere ich durch meine Einnahmen (wenn ich nicht grad das Haus dafür verkaufe), nicht durch einen gutbezahlten sicheren Hauptjob. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Finanzamt...

Ich war in Bremerhaven auch kein Haus und Hoffotograf. Einfach einmal vorher nachfragen was geht und was nicht. Das mache ich bei jeder Veranstaltung so und wenn man sich einmal die Akkredtierungen anschaut da steht dann oftmals auch drauf, was alles erlaubt ist ;-)

Ich nutze ja auch nur die Remotes wo es sich lohnt und nicht bei jeder Veranstaltung.
Und wie ich ja auch schon mehrmals sagt, benötigt man keine Remotes um tolle Basketballbilder zu machen ;-)

Meine Zielgruppe ist auch nicht die Presse aus den u.a. auch schon deinen genannten Gründen. Ich mache ja teilweise auch direkt für die Vereine etc. Fotos, da dort das Honorar oftmals besser ist. Meine Ausrüstung finanziere ich mir auch nur durch meine Einahmen und das Finanzamt bekommt auch was von mir... ;-)

Die Connections zu den Vereinen habe ich nicht bzw. hat die Agentur nicht. Ausnahme Werder, wobei die bei Training, PK etc. den Fotografen ihrer Medienabteilung losschicken. Was über die Agentur läuft, da wird das Honorar geteilt. Ansonsten ist es gerade bei kleineren Vereinen so, daß die zwar an Bildern interessiert sind, aber dafür nichts zahlen wollen. Das hatte ich dann abgelehnt. Ich habe nur den Agenturjob, also muß die Kohle davon reichen. Andere Kunden habe ich nicht. Sei es, weil ich meine Bilder nicht verschenke oder weil ich für diverse bisherige Sachen keine Erlaubnis zur Veröffentlichung auf meiner Webseite habe, also ohne Referenzen dastehe.

Die Connections zu den Vereinen habe ich nicht bzw. hat die Agentur nicht. Ausnahme Werder, wobei die bei Training, PK etc. den Fotografen ihrer Medienabteilung losschicken. Was über die Agentur läuft, da wird das Honorar geteilt. Ansonsten ist es gerade bei kleineren Vereinen so, daß die zwar an Bildern interessiert sind, aber dafür nichts zahlen wollen. Das hatte ich dann abgelehnt. Ich habe nur den Agenturjob, also muß die Kohle davon reichen. Andere Kunden habe ich nicht. Sei es, weil ich meine Bilder nicht verschenke oder weil ich für diverse bisherige Sachen keine Erlaubnis zur Veröffentlichung auf meiner Webseite habe, also ohne Referenzen dastehe.

Hmm aha...Da sag ich nur, selbst die Frau und wie man sich "vermarktet" ;-)

Weiterhin viel Glück und vielleicht sieht man sich ja noch einmal und dann gibt es auch ein Käffchen ;-)

Da ich bei den Spielen für die Agentur fotografiere, darf ich die Bilder nicht selbst vermarkten, also z. B. den Vereinen gegen Honorar zur Verfügung stellen. Alles andere: Auf eine gewisse Sorte Kunden verzichte ich lieber...

Schade, dass man hier keine Antwort auf meine Frage bekommt. Stattdessen wird sich hier "geprügelt" und das von (ich glaube) erwachsenen Menschen ?! :evil::ugly:
Wäre ausgesprochen nett, wenn doch noch jemand auf die Frage eigehen würde. (Die Frage müsste auf Seite 19 sein :rolleyes: )

Schade, dass man hier keine Antwort auf meine Frage bekommt. Stattdessen wird sich hier "geprügelt" und das von (ich glaube) erwachsenen Menschen ?! :evil::ugly:
Wäre ausgesprochen nett, wenn doch noch jemand auf die Frage eigehen würde. (Die Frage müsste auf Seite 19 sein :rolleyes: )

Prügeln sieht anders aus ;-)

Also ich war damals so, dass ich einfach nett gefragt habe und vor allem nicht beleidigt war, wenn ich einmal eine negative Antwort bekommen haben.

Schreiben, dass du ein ambitionierter Hobbyfotograf bist und du gerne einmal Fotos machen möchtest. Wenn die Fotos was geworden sind, dann eventuell anbieten, dass der Verein diese eventuell auch nützen können.
Such dir die passenden Ansprechpartner von der Homepage und dann einfach mal probieren.

Prügeln sieht anders aus ;-)

Also ich war damals so, dass ich einfach nett gefragt habe und vor allem nicht beleidigt war, wenn ich einmal eine negative Antwort bekommen haben.

Schreiben, dass du ein ambitionierter Hobbyfotograf bist und du gerne einmal Fotos machen möchtest. Wenn die Fotos was geworden sind, dann eventuell anbieten, dass der Verein diese eventuell auch nützen können.
Such dir die passenden Ansprechpartner von der Homepage und dann einfach mal probieren.

Ihr wart aber kurz davor ;)

Ok danke. Muss ich mal schauen ob ich bei mir in der nähe einen geeigneten Verein finde. Sollte für den Anfang ja nicht unbedingt soo groß sein :ugly:

Mal ein bissl was vom heutigen All Star Tag in Aschersleben . Es waren Spieler ab der BBL Pro B abwärts am Start . Auch ohne die großen Namen der Bundesligisten aus Halle und Weißenfels wurde großer Sport geboten . Leider war das Licht in dieser eigentlich schönen Halle mal wieder viel zu dunkel (ISO 5000-8000).

Liegt das an meinem momentanen Gesundheitszustand, daß die Farben so merkwürdig aussehen oder hast Du was daran gemacht?

Nein , alles in ordnung mit deinen Augen . Für die Agentur gibts die normalen Farben , aber die Spieler mögen das hier oder s/w .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten