Ach ja: Es geht auch nicht nur um tolle Perspektiven etc., in erster Linie geht es um den Inhalt, die Motive selbst. Wenn ich die Vorgabe habe, einen gewissen Spieler zu fotografieren bzw. jeden Spieler mal einzeln, dann gibt es in erster Linie Bilder, auf denen ein Spieler zu sehen ist. Mit Glück wie er zum Korb hochspringt. Da hat man ihn nicht immer von vorn, kommt drauf an, von wo er kommt. Ansonsten wie er mit dem Ball von hinten nach vorn läuft oder beim Freiwurf, teilweise auch bei Zweikämpfen. Ich bekam sowohl beim Fußball als auch beim Basketball schon die Anweisung, nicht so viele Zweikämpfe zu schicken bzw. nicht nur die Action unterm Korb. Wenn ich die Bilder im Kasten habe, was natürlich Vorrang hat, denn ein Spieler kann ja mal vorzeitig ausscheiden, dann kann ich auch mal die "anderen" Fotos machen. Ist aber nach meinen Beobachtungen nicht immer das, was hauptsächlich von den Zeitungen gedruckt wird. Das nehmen die dann auch eher so als Extra.
In erster Linie muß ich die Agenturvorgabe erfüllen. Und wenn die für den Tag lautet, mal eher auf die einzelnen Spieler konzentrieren, dann gibt es entsprechende Bilder. Die sind dann u. U. nicht "forenkonform", aber ich fotografiere nicht fürs Forum, sondern für eine Agentur mit den Zeitungen dahinter. Ich bekomme oftmals auch die Belege. Da haben B... und Co. dann nicht immer eine Szene unter dem Korb genommen sondern einen einzelnen Spieler. Über den gab es was zu berichten. Es müssen vor allem Texte bebildert werden, keine Bilderbücher. Und ganz offensichtlich werden da erstmal die Standardbilder genommen, dann die etwas anderen.
Das ist dann wohl auch einer der Unterschiede: Der Fotojournalist hat teilweise die Vorgabe, bestimmte Personen zu fotografieren oder bestimmte Szenen, manchmal ist sogar das Format schon festgelegt (hoch oder quer). Die Ergebnisse sind nicht immer spektakulär, aber der Auftrag wurde erfüllt. Den Hobbyfotografen langweilen solche Bilder oftmals. Aber der kann fotografieren was und wie er will, kann experimentieren etc. Hat er dann spektakuläre Bilder für seine Galerie.