• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Mal ne schnelle Frage zwischendurch:
Kommt man auch als "nicht Fotograf" bzw. Pressemensch in solche Hallen um Fotos zu machen ?
Also das man auch etwas weiter unten sitzt und somit nicht von der Tri-Bühne aus Fotos machen muss? Oder nicht gleich raus gejagt wird, wenn man seine Kamera auspackt.
Wäre dankebar für eine Antwort !:ugly:

Nicht schlecht, was man hier sieht. Kann man sich noch Anregungen holen. Vielleicht zeige ich irgendwann mal meine Bilder, bin ja regelmäßig in Bremerhaven.

Ich würde vielleicht ein paar mehr Perspektiven bei deinen Fotos wählen. Wir beide haben ja dasselbe Spiel fotografiert ;-)

Naja, Remotes habe ich nicht zu bieten. Während der Auszeit aufs Feld und von oben in die Gruppe fotografieren geht auch nicht. Also bleibt mir nur von meinem Sitzplatz aus zu fotografieren bzw. neben dem Korb mit WW. Was denn da so geht, ohne die Einrichtungsgegenstände zu sehr im Bild zu haben.

Naja, Remotes habe ich nicht zu bieten. Während der Auszeit aufs Feld und von oben in die Gruppe fotografieren geht auch nicht. Also bleibt mir nur von meinem Sitzplatz aus zu fotografieren bzw. neben dem Korb mit WW. Was denn da so geht, ohne die Einrichtungsgegenstände zu sehr im Bild zu haben.

Auch ohne Remotes und Co. geht so einiges ;-) Gerade beim Basketball....
Kenne viele AgenturFotografen die ohne Remotes und Co. arbeiten und
trotzdem ein breites Spektrum an Fotos bieten von nem Spiel...

Nun, erstens ist Basketball nicht mein Sport, zweitens landen nicht alle meine Bilder in der Datenbank. Kann also sein, daß gerade die aussortiert werden, die eine andere Perspektive bieten. Habe keinen Einfluß darauf, ist Sache des Chefs.

Nun, erstens ist Basketball nicht mein Sport, zweitens landen nicht alle meine Bilder in der Datenbank. Kann also sein, daß gerade die aussortiert werden, die eine andere Perspektive bieten. Habe keinen Einfluß darauf, ist Sache des Chefs.

Sorry, wenn das jetzt etwas falsch rübergekommen ist. Du sagtest doch hier im BBall-Thread dass du dir einige Ideen holen wolltest und da ich dich ja live bei der Arbeit erleben durfte, sollte es eher als Tipp gelten.

In meinen Augen sollte ein Agenturfotograf egal zu welcher Sportart er hin muss, auch einmal andere Perspektiven wählen, um die Bilder für die Kunden interessanter zu machen. Dein "Vorgänger" hat dies ja auch getan und auch dein Chef ist auch viel unterwegs beim Basketball auch wenn er selber auch nicht soviel dafür übrig hat.... ;-)

Nun, ich bin kein kreativer Mensch. Ich halte einfach drauf und fertig. 08/15, mehr nicht. Das kommt wohl davon, wenn die entsprechende Vorbildung fehlt...

Nun, ich bin kein kreativer Mensch. Ich halte einfach drauf und fertig. 08/15, mehr nicht. Das kommt wohl davon, wenn die entsprechende Vorbildung fehlt...

Sorry, ist das dein ernst? Als Agenturfotograf nicht gerade eine gute Werbung?
Ich bin auch kein gelernter Fotograf und habe mir alles sleber beigebracht...

Habe auch nochmal eins von den Grevenbroich Elephants (Regionalliga).
Exifs
D300s mit Sigma 50-150 (58mm)
bei f2.8
und 1/400 Sek
ISO 1600

Ist wohl besser, ich zeige hier nix. Bevor sich alle langweilen. Habe halt keine 4 Kameras, davon 2 Remote am Korb und gehe nicht aufs Spielfeld während der Auszeit. Bei mir gibts Bilder von der äh im Fussi ist es die Torauslinie, so auf halber Höhe bzw. hinter der Bande neben dem Korb, was denn da so geht ohne die Einrichtung drauf zu haben. Und um es nochmal zu sagen: In der Datenbank landen nicht alle Bilder und nicht alle Bilder so, wie ich sie hingeschickt habe.

Ist wohl besser, ich zeige hier nix. Bevor sich alle langweilen. Habe halt keine 4 Kameras, davon 2 Remote am Korb und gehe nicht aufs Spielfeld während der Auszeit.

Warum? Was ist denn das für eine Einstellung? Hier mal die Ausbeute von drei Spielen. Mit „nur“ einer D7000 und einer Plastik-Nikon D3100, ganz OHNE Remotekamera!

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_goe/1/index.html

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_hagen/1/index.html

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_prostejov/2/index.html

Also, zeig doch mal was aus dem Norden - Bremerhaven...

Johann T/Ralf

Warum? Was ist denn das für eine Einstellung? Hier mal die Ausbeute von drei Spielen. Mit „nur“ einer D7000 und einer Plastik-Nikon D3100, ganz OHNE Remotekamera!

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_goe/1/index.html

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_hagen/1/index.html

http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2011/bn_prostejov/2/index.html

Genau das meine ich. Man braucht keine Remots und Co. um tolle Fotos zu machen. Man muss sich einfach mal von seinem Platz erheben, den Kaffee stehen lassen und vielleicht etwas motivierter.

Lion, du bist einer der weinigen hier, die ihren Lebensunterhalt mit der SPortfotografie verdienen und deshalb bin ich schon etwas verwundert über deine Einstellung und Aussagen. DU bist die Agenturfotografen und z.B. Johann/Ralf und ich sind die Amateure, die vielleicht mit etwas mehr Leidenschaft dabei sind. Normalerweise habe ich immer gestaunt, was die Berufsfotografen für Ideen haben etc.

Ich bin mit den Remotes erst relativ spät angefangen.

Gib mir 1 Cams mit 2 Objektiven und ich mache da auch abwechslungsreichere Fotos ;-)

Tja, vielleicht solltest Du mal genauer schauen, bevor Du mir was unterstellst. Ich sitze nicht nur an meinem Platz. Ich stehe da auch bzw. stehe neben dem Korb (wenn da nicht grad das TV steht). Ist nur blöd, wenn der Korb wie in BHV hingestellt ist, dann hat man den Sockel mit drauf. Ich kann da also nicht so stehen bzw. sitzen, wie ich es gern möchte. Aufs Spielfeld geht natürlich nicht. Und was die Bilder in der DB angeht: Das sind nicht alle, die ich hingeschickt habe und sie sind teilweise nicht so, wie ich sie hingeschickt habe, d. h. sie wurden noch zurechtgeschnitten. Auf daß dann von der anderen Perspektive nicht mehr viel übrig ist. Ansonsten sitze ich da auf meinem Platz, weil ich immer wieder Bilder bearbeite und sende.

Aber erstmal rumschreien...

Tja, vielleicht solltest Du mal genauer schauen, bevor Du mir was unterstellst. Ich sitze nicht nur an meinem Platz. Ich stehe da auch bzw. stehe neben dem Korb (wenn da nicht grad das TV steht). Ist nur blöd, wenn der Korb wie in BHV hingestellt ist, dann hat man den Sockel mit drauf. Ich kann da also nicht so stehen bzw. sitzen, wie ich es gern möchte. Aufs Spielfeld geht natürlich nicht. Und was die Bilder in der DB angeht: Das sind nicht alle, die ich hingeschickt habe und sie sind teilweise nicht so, wie ich sie hingeschickt habe, d. h. sie wurden noch zurechtgeschnitten. Auf daß dann von der anderen Perspektive nicht mehr viel übrig ist. Ansonsten sitze ich da auf meinem Platz, weil ich immer wieder Bilder bearbeite und sende.

Aber erstmal rumschreien...

Oh je, ich sage lieber nichts mehr...Es waren u.a. ja nur GUTgemeinte Hinweise,aber du scheinst wohl doch etwas kritikresistent zu sein. Finde es nur interessant, dass diene NPH-Kollegen das auch imemr hinbekommen haben beim Basketball...
Na denn gutes Gelingen weiterhin in der Zukunft mit deinen, wie du schon selber sagtest 08/15-Schnappschuß-Fotos.

Verrückt, dass ich das einmal zu einer Agentur-Fotografin schreiben musste, obwohl diese MICH eigentlich hätten ins Achtung stellen müssen.... :lol:

Ach ja: Es geht auch nicht nur um tolle Perspektiven etc., in erster Linie geht es um den Inhalt, die Motive selbst. Wenn ich die Vorgabe habe, einen gewissen Spieler zu fotografieren bzw. jeden Spieler mal einzeln, dann gibt es in erster Linie Bilder, auf denen ein Spieler zu sehen ist. Mit Glück wie er zum Korb hochspringt. Da hat man ihn nicht immer von vorn, kommt drauf an, von wo er kommt. Ansonsten wie er mit dem Ball von hinten nach vorn läuft oder beim Freiwurf, teilweise auch bei Zweikämpfen. Ich bekam sowohl beim Fußball als auch beim Basketball schon die Anweisung, nicht so viele Zweikämpfe zu schicken bzw. nicht nur die Action unterm Korb. Wenn ich die Bilder im Kasten habe, was natürlich Vorrang hat, denn ein Spieler kann ja mal vorzeitig ausscheiden, dann kann ich auch mal die "anderen" Fotos machen. Ist aber nach meinen Beobachtungen nicht immer das, was hauptsächlich von den Zeitungen gedruckt wird. Das nehmen die dann auch eher so als Extra.

In erster Linie muß ich die Agenturvorgabe erfüllen. Und wenn die für den Tag lautet, mal eher auf die einzelnen Spieler konzentrieren, dann gibt es entsprechende Bilder. Die sind dann u. U. nicht "forenkonform", aber ich fotografiere nicht fürs Forum, sondern für eine Agentur mit den Zeitungen dahinter. Ich bekomme oftmals auch die Belege. Da haben B... und Co. dann nicht immer eine Szene unter dem Korb genommen sondern einen einzelnen Spieler. Über den gab es was zu berichten. Es müssen vor allem Texte bebildert werden, keine Bilderbücher. Und ganz offensichtlich werden da erstmal die Standardbilder genommen, dann die etwas anderen.

Das ist dann wohl auch einer der Unterschiede: Der Fotojournalist hat teilweise die Vorgabe, bestimmte Personen zu fotografieren oder bestimmte Szenen, manchmal ist sogar das Format schon festgelegt (hoch oder quer). Die Ergebnisse sind nicht immer spektakulär, aber der Auftrag wurde erfüllt. Den Hobbyfotografen langweilen solche Bilder oftmals. Aber der kann fotografieren was und wie er will, kann experimentieren etc. Hat er dann spektakuläre Bilder für seine Galerie.

Ach ja: Es geht auch nicht nur um tolle Perspektiven etc., in erster Linie geht es um den Inhalt, die Motive selbst. Wenn ich die Vorgabe habe, einen gewissen Spieler zu fotografieren bzw. jeden Spieler mal einzeln, dann gibt es in erster Linie Bilder, auf denen ein Spieler zu sehen ist. Mit Glück wie er zum Korb hochspringt. Da hat man ihn nicht immer von vorn, kommt drauf an, von wo er kommt. Ansonsten wie er mit dem Ball von hinten nach vorn läuft oder beim Freiwurf, teilweise auch bei Zweikämpfen. Ich bekam sowohl beim Fußball als auch beim Basketball schon die Anweisung, nicht so viele Zweikämpfe zu schicken bzw. nicht nur die Action unterm Korb. Wenn ich die Bilder im Kasten habe, was natürlich Vorrang hat, denn ein Spieler kann ja mal vorzeitig ausscheiden, dann kann ich auch mal die "anderen" Fotos machen. Ist aber nach meinen Beobachtungen nicht immer das, was hauptsächlich von den Zeitungen gedruckt wird. Das nehmen die dann auch eher so als Extra.

In erster Linie muß ich die Agenturvorgabe erfüllen. Und wenn die für den Tag lautet, mal eher auf die einzelnen Spieler konzentrieren, dann gibt es entsprechende Bilder. Die sind dann u. U. nicht "forenkonform", aber ich fotografiere nicht fürs Forum, sondern für eine Agentur mit den Zeitungen dahinter. Ich bekomme oftmals auch die Belege. Da haben B... und Co. dann nicht immer eine Szene unter dem Korb genommen sondern einen einzelnen Spieler. Über den gab es was zu berichten. Es müssen vor allem Texte bebildert werden, keine Bilderbücher. Und ganz offensichtlich werden da erstmal die Standardbilder genommen, dann die etwas anderen.

Das ist dann wohl auch einer der Unterschiede: Der Fotojournalist hat teilweise die Vorgabe, bestimmte Personen zu fotografieren oder bestimmte Szenen, manchmal ist sogar das Format schon festgelegt (hoch oder quer). Die Ergebnisse sind nicht immer spektakulär, aber der Auftrag wurde erfüllt. Den Hobbyfotografen langweilen solche Bilder oftmals. Aber der kann fotografieren was und wie er will, kann experimentieren etc. Hat er dann spektakuläre Bilder für seine Galerie.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich muss leider sagen, dass das auch so nicht stimmt, denn das ist wirklich wohl Agenturabhängig, was für Motive gewünscht sind und man kan es nicht pauschalisieren.

So weiß ich von Getty, dass die Fotos oftmals nicht nur für redaktionelle Zwecke genutzt werden sollen sondern man soll halt auch "feature"-Bilder machen ohne einen direkten Bezug zu einem Spieler, Team etc...

Aber nun gut, ich glaube ich bin jetzt lieber still.... ;-)

@ mulf:

Nochmal, Du hast in die Datenbank geschaut, oder? Jetzt in der neuen DB landen ohnehin nicht mehr alle Bilder, die man hinschickt. Und ein paar meiner Bilder wurden auch ziemlich zurechtgeschnitten. Ich habe da keinen Einfluß drauf. Wenn die Bilder nicht zum Spielverlauf passen, werden sie manchmal aussortiert. Also Jubel der weit zurückliegenden Mannschaft wird u. U. nicht genommen.

Gestern beim Hallenfussi habe ich z. B. einige Bilder hinter dem Tor gemacht. In der DB landete ein einziges.

Also bitte nicht bei mir beschweren.

@ mulf:

Nochmal, Du hast in die Datenbank geschaut, oder? Jetzt in der neuen DB landen ohnehin nicht mehr alle Bilder, die man hinschickt. Und ein paar meiner Bilder wurden auch ziemlich zurechtgeschnitten. Ich habe da keinen Einfluß drauf. Wenn die Bilder nicht zum Spielverlauf passen, werden sie manchmal aussortiert. Also Jubel der weit zurückliegenden Mannschaft wird u. U. nicht genommen.

Gestern beim Hallenfussi habe ich z. B. einige Bilder hinter dem Tor gemacht. In der DB landete ein einziges.

Also bitte nicht bei mir beschweren.

Ich beschwere mich ja nicht, nur finde ich die Art wie du mit den Hinweisen und Co. umgehst nicht wirklich nett und ich bin halt etwas verwundert was du von dir gibt als Berufsfotografen, dass du halt nur 08/15-Bilder machst und Co.

Ja, Features mache ich auch und soll sie auch machen. Werden aber eben nicht oft genommen. Bei manchen Spielen, vor allem Fußball in unteren Ligen habe ich öfter die Vorgabe, eine Mannschaft zu machen oder einen Spieler, weil Zeitung xy Bilder bestellt hat. Beim Training von Werder treten die Redakteure manchmal direkt an mich heran.

Ist so, kann ich nix ändern. Getty arbeitet nicht nur redaktionell, das weiß ich.

Ihr seid schon ein Pärchen :) Finde auch die Auswahl in den Tageszeitungen nicht besonders . Würde mich schon freuen , wenn sie wenigstens ein bissl bearbeitet werden und nicht mit einen falschen Weißabgleich eingestellt werden . Ich denke mal Basketbal lebt von den spektakulären Akktionen und die bringt man nicht bei einen Freiwurf rüber . Anderseits hat der Agenturfotograf seine Vorgaben bestimmte Spieler oder Trainer abzulichten , da bleibt dann nicht mehr viel Spielraum .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten