• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Aber mit Erklärung warum es so rüberkommt :-)

Hallo zusammen,

wir waren in Bamberg zu Gast und .......:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: Einige Fotos vom Debakel.

Gruß Gerd

Dass du dir angetan hast. Erstens wenig Platz für Fotografen, 2. spezielle laute Fans und 3. kann man davon ausgehen dass man ne Klatsche bekommt :-)

Bild 1 und 4 sind klasse. Auch von der Schärfe, die bei dir immer Hammer ist.
Bei Bild 3 jedoch glaube ich hast du Harris nicht ganz getroffen vom Fokus, oder? Sieht eher danach aus, dass stockton scharf ist (Haare)

Bild 2: Ford war doch bestimmt gerade erst im Antritt zur Aktion, oder? Da würde das Bilder besser kommen wenn er schon im Sprung wäre etc.

Bild 5: Fisheye und Co sind ja auch meine große Leidenschaft :-) Persönlich hätte ich es cooler gefunden wenn unterm Korb eine Aktion stattgefunden hätte und wenn du die Cam noch mehr vorm Korb gestellt hättest dafür, quasi deinen Arm lang machst so dass du eine ungefähre Symmetrie hinbekommst. Dadurch bekommt das Bild noch eine bessere Wirkung.

Naja. Ich hab versucht, 3 Bilder hochzuladen, die vom Gesamtpaket passen. Bei den Dunks fehlen dann halt manchmal Füße und manchmal sitzt der Fokus nicht zu 100%.
Es ist ja auch nicht mein Anspruch, Bilder zu liefern, die an das Niveau von Profis ranreicht. Dafür habe ich nicht das Equipment und nicht die Erfahrung.

Bei den Dunks fehlen dann halt manchmal Füße und manchmal sitzt der Fokus nicht zu 100%.
Es ist ja auch nicht mein Anspruch, Bilder zu liefern, die an das Niveau von Profis ranreicht. Dafür habe ich nicht das Equipment und nicht die Erfahrung.

hmm, ich denk mal der Fokus ist das wichtigste, also vorfokusieren sonst nützt ja das ganze Bild nix. Dann ist der Bildaufbau wenig vom Equipment abhängig.
Die Füße drauf oder nicht hängt ja nicht von der CAM ab ... also wichtig, dass man die Dinge die man machen kann auch tut.

Die Dynamik mit ISO unter 1000 wird dann schwierig ... das liegt dann natürlich auch an der CAM etc., aber es gibt ja auch spannende emotionale Motive ohne den
Dunking :D

Anhänge

Sch****, schon wieder verloren...!

BG Karlsruhe - Bayer Giants Leverkusen

Ich bin dieses Mal nicht sooo zufrieden mit meinen Fotos, wie findet Ihr sie?

@Calimero1: Bild 4 mit Stockton ist mein absoluter Favorit, ist aber etwas schief :rolleyes: :top::top::top:

Grüße

Anhänge

So, zurück vom Beko BBL Top4 in Ulm.

Hier einmal etwas andere Eindrücke/Perspektiven. Das ist das Schöne wenn man nicht für die Presse arbeitet sondern für den Veranstalter selber, die gerne etwas "andere" Fotos haben möchten :-)

Für uns Fotografen ist die ratiopharm Arena in Ulm ein Traum. Exifs bei den normalen Spielszenen: ISO 1250, Blende 3.2, Belichtung 1/1250. Ein Traum !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jena vs. Giessen
Der Hauptfehler war, dass ich zu oft bei 17mm fotografiert habe, wenn ich neben dem Korb saß und dementsprechend viel croppen musste.
Am Sonntag werde ich mal nur das 50/1.8 und das 70-200/2.8 nehmen und versuchen, das zu verbessern.

Die Bilder sind außerdem viel zu dunkel, aber ISO 1600 ist da leider Schicht im Schacht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jena vs. Giessen
Der Hauptfehler war, dass ich zu oft bei 17mm fotografiert habe, wenn ich neben dem Korb saß und dementsprechend viel croppen musste.
Am Sonntag werde ich mal nur das 50/1.8 und das 70-200/2.8 nehmen und versuchen, das zu verbessern.

Die Bilder sind außerdem viel zu dunkel, aber ISO 1600 ist da leider Schicht im Schacht.

Gerade aufgrund ISO 1600 und Co. freunde dich mit dem 70-200mm und lass es dein bester Freund werden :-)

Wenn du formatfüllend fotografierst machst du in Sachen Quali einen Schritt nach vorne.

Du kannst aber noch in der Nachbearbeitung bißchen was aus den Bildern rausholen. Inwieweit hast du die hier bearbeitet?
Falls du magst schicke mir doch mal ne Original-Datei und ich bearbeite sie mal wie ich es bearbeiten würde. Nur wenn du daran interessiert bist.

Email: info@fotoduda.de

Du kannst aber noch in der Nachbearbeitung bißchen was aus den Bildern rausholen. Inwieweit hast du die hier bearbeitet?
Falls du magst schicke mir doch mal ne Original-Datei und ich bearbeite sie mal wie ich es bearbeiten würde. Nur wenn du daran interessiert bist.

Email: info@fotoduda.de

schönes Angebot, aber auch vom Bild Aufbau geht noch was, ist oft das Gesicht nicht zu sehn oder sogar nur der Rücken, da geht ja auch noch was ...

Gruß
Sascha

Die 600D kann doch viel mehr - lieber etwas Rauschen als zu dunkle Bilder. Gerade #3 ist einfach viel zu dunkel geworden, das Histogramm kippt ja richtig nach links. :(

Schau mal auf die Daten: 1/500, 1600, 2.8, 70mm

und das ist die helle Seite in Jena. Unter dem anderen Korb ist es eine 1/2-1 Blende dunkler.

Bin am Sonntag auch dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten