• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Hi Leute,
hoffe Ihr habt langsam alle Geschenke zusammen;)
Anbei ein paar Fotos mit etwas mehr Action.
VG Andreas

www.world.fotograf.de

Anhänge

ah ok, dass würd ich auch nicht machen ;) :top: -Danke!

Bilder: Herren, Oberliga Alb/Bodensee

Sorry, das sind eher Schnappschüße als richtige Sportfotos. Klingt hart, aber ich bin leider immer ehrlich. Entweder fehlt der Ball, dann ist der Beschnitt unglücklich oder man sieht den Spieler von hinten, ohne dass das wirklich ne spektakuläre Szene ist. Sorry für die ehrlichen Worte.

Sorry, das sind eher Schnappschüße als richtige Sportfotos.

falsch, gar keine Fotos, das hab ich gemalt, nicht erkannt :p

So, extra für Dich noch was mit Blickkontakt :lol: ...ausserdem ist hier die Galerie, also Kommentar + Bilder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falsch, gar keine Fotos, das hab ich gemalt, nicht erkannt :p

So, extra für Dich noch was mit Blickkontakt :lol: ...ausserdem ist hier die Galerie, also Kommentar + Bilder.

Hallo BlueByte,

es geht hier nicht um mich, sondern um das Foto an sich. Aufbau, Motiv usw usw... Darum geht es doch hier in so nem Bilderthread oder nicht? Bilder posten, Feedback einholen und vielleicht an den eigenen Bildern arbeiten. So habe ich damals das meiste gelernt. Jetzt gebe ich gerne das zurück, was ich damals bekommen habe. Feedback. Ich bin da manchmal vielleicht ein Ticken zu ehrlich, aber ich mag diese Weichspülerei nicht.

PS: Ich erspare mir jetzt aber die Kommentare zu den neu geposteten 3 Bildern. Wenn Feedback von deiner Seite erwünscht ist, dann gebe ich es gerne.

es geht hier nicht um mich, sondern um das Foto an sich. Aufbau, Motiv usw usw... Darum geht es doch hier in so nem Bilderthread oder nicht? Bilder posten, Feedback einholen und vielleicht an den eigenen Bildern arbeiten. [...] Feedback. Ich bin da manchmal vielleicht ein Ticken zu ehrlich, aber ich mag diese Weichspülerei nicht.

Bullshit laberst Du, das ist alles.

Sorry, das sind eher Schnappschüße als richtige Sportfotos. Klingt hart, aber ich bin leider immer ehrlich. Entweder fehlt der Ball, dann ist der Beschnitt unglücklich oder man sieht den Spieler von hinten, ohne dass das wirklich ne spektakuläre Szene ist. Sorry für die ehrlichen Worte.

Das ist nicht ehrlich und auch nicht Konstruktiv, sondern Bullshit.

Vielleicht solltest Du die Verschlusszeit verkürzen und die Position zum Fotografieren besser wählen (näher dran).

Der Bildausschnitt ist Absicht (95mm beim 70-200), mehr als ISO 3200 wollte ich mit der D700 nicht, darum 1/400s. Ausserdem sind Positionen in der Bundesliga kein Wunschkonzert ;)

Zuletzt bearbeitet:
mehr als ISO 3200 wollte ich mit der D700 nicht, darum 1/400s. Ausserdem sind Positionen in der Bundesliga kein Wunschkonzert ;)

Wie das mit der Position in der Bundesliga ist kann ich nicht beurteilen. Bei mir 3. Liga gibts da keine probleme bei der freien Platzwahl. Mit der D700 kannst du aber schon bis ISO 4000 gehen ohne große einbusen. Zur Not geht auch noch ISO 5000 wenn es nur für's Web ist und eh Verkleinert wird.

@ BlueByte:

Ich weiß ja nicht, welche Mannschaften Du so fotografierst. Aber in Oldenburg und Bremerhaven habe ich eigentlich keine Probleme mit der Position. Bezüglich Oldenburg wird der Kollege das sicher bestätigen.

Inzwischen benutzte ich die D4, da ist nun ISO 3200 auch nicht Ende. Die Fotos waren aus Kirchheim (damals 2. Liga und Bayern zu Besuch) da bestand kaum Bewegungsmöglichkeit, weil die Halle brechend voll war.

In Tübingen bei den Tigers sind für Fotografen nur die beidnen Enden vorgesehn, nicht die Seiten.

http://walter-tigers.de/index.php?id=29

Fotografen

Die „Fotografenplätze“ befinden sich an den beiden Kopfseiten des Basketballfeldes zwischen den Banden und der Tribüne. Der Aufenthalt und das Passieren hinter dem Kampfgericht und den Mannschaftsbänken sind nicht gestattet.

Das mag natürlich überall anders sein ...

Inzwischen benutzte ich die D4, da ist nun ISO 3200 auch nicht Ende. Die Fotos waren aus Kirchheim (damals 2. Liga und Bayern zu Besuch) da bestand kaum Bewegungsmöglichkeit, weil die Halle brechend voll war.

In Tübingen bei den Tigers sind für Fotografen nur die beidnen Enden vorgesehn, nicht die Seiten.

http://walter-tigers.de/index.php?id=29

Fotografen

Die „Fotografenplätze“ befinden sich an den beiden Kopfseiten des Basketballfeldes zwischen den Banden und der Tribüne. Der Aufenthalt und das Passieren hinter dem Kampfgericht und den Mannschaftsbänken sind nicht gestattet.

Das mag natürlich überall anders sein ...

Das alles ist aber kein Grund für Spieler von hinten, Szenen ohne Ball oder unscharfe Trainerbilder. Ausserdem sind ISO5000 mit der D3 selbst in schlechtbeleuchteten Schulsporthallen kein Problem:

Anhänge

Bullshit laberst Du, das ist alles.

Das ist nicht ehrlich und auch nicht Konstruktiv, sondern Bullshit.

Der Bildausschnitt ist Absicht (95mm beim 70-200), mehr als ISO 3200 wollte ich mit der D700 nicht, darum 1/400s. Ausserdem sind Positionen in der Bundesliga kein Wunschkonzert ;)

Für die einen ist es Bullshit, für die anderen nicht. Sorry, wusste nicht, dass du so beratungsresistent bzw. so überzeugt von deinen Bildern bist. In Sachen Bundesliga denke ich mir schon, dass ich mir da einen guten Überblick machen kann. Aber wat solls.Scheinbar darf man hier in der Gruppe nur noch loben und kein Feedback loswerden.

Halli hallo,

ich durfte gestern nun endlich auch im Basketball internationale Luft schnuppern. Da ich ein Praktikum in Nashville (USA) bei einer Tageszeitung über 2 Monate absolviere, war ich schon bei der NFL und NHL. Nun ging es gestern zum College-Basketball. Als ich in die Halle kam, blieb mir der Mund offen stehen :eek:
So eine geile Halle hab ich noch nie gesehen! Eine Halle mit Unmengen an köstlichen Perspektiven, die man aber leider nicht alle wahrnehmen darf :grumble: Fotografen haben nur zwei Plätze, nämlich in beiden gegenüberliegenden Ecken. Unter den Korb darf man nicht. Auch Emotionen von der Spielerbank mit Weitwinkel aus dem Zuschauerrang auf Bodenhöhe dürfen nicht eingefangen werden. Ich dachte mit so: "Leute, es ist College-BB, keine NBA". Aber gut, ich setzte mich dann auf die Treppe eines Zuschauerrangs hinter dem Korb. Die Körbe haben hier nämlich zwei fantastich seitlich abgehende Arme, sodass man quasi von hinten unter den Korb fotografieren kann.

Nun kommen wir mal zum wesentlichen. Fotos aus 3 verschiedenen Perspektiven. 5 Spiele hab ich noch. Also her mit den Tipps! :ugly:

Liebe Grüße
Lukas

Anhänge

• 20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0162.jpg
    Exif-Daten
    20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0162.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0161.jpg
    Exif-Daten
    20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0161.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0160.jpg
    Exif-Daten
    20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0160.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0157.jpg
    Exif-Daten
    20131217_Vanderbilt-vs-Austin-Peay-0157.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9027.jpg
    Exif-Daten
    IMG_9027.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 50
btw, deine sind aus der Vorbereitung? Halle recht leer usw.

Mir wurde gesagt, dass die ganzen Studenten, die normalerweise zu den Spielen kamen, schon in ihren Ferien sind. Die Halle war nur 1/3 gefüllt, hatte aber schon eine ganz ordentliche Stimmung. Bin gespannt auf die 10.000 dann im Januar :D
Ist das schlechteste Team der letzten 10 Jahre von der Vanderbilt University. Dementsprechend langweilig war auch das Spiel :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten