• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Basketball

jungs... ihr seid mit den lichtanlagen in DE gesegnet!

ich fotografiere in der österreichischen Bundesliga sowohl heim- als auch auswärtshallen und ich konnte noch keine halle finden, in der ich mit meiner 7D und dem 70-200 2.8 mit einer iso unter 2.500 halbwegs brauchbares material produzieren konnte.

Am ehesten klappt das bei uns noch bei spielen die am nachmittag stattfinden, wo die künstliche beleuchtung noch durch natürliches licht unterstützt wird.

ansonsten muss ich leider weiter im affenarsch fotografieren :)
 
sauber, gefallen mir alle sehr gut (y)


Hallo,

DANKE :) :) :)

Gruß

Gerd
 

Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr

Interessantes Licht. Ich würde ausser beim 2 Bild noch mehr auf das Timing achten.

Beispiel: Das letzte Bild ist an sich keine wirklich basketballtypische Aktion. Diese Aktion war dort ja noch nicht zu Ende, sprich die Spielerin ist noch zum Sprung gegangen oder ähnliches. Immer versuchen beim Sprung den höchsten Punkt zu fotografieren, wenn der Ball gerade die Hand verlässt oder gerade verlassen hat.
 
Interessantes Licht. Ich würde ausser beim 2 Bild noch mehr auf das Timing achten.

Beispiel: Das letzte Bild ist an sich keine wirklich basketballtypische Aktion. Diese Aktion war dort ja noch nicht zu Ende, sprich die Spielerin ist noch zum Sprung gegangen oder ähnliches. Immer versuchen beim Sprung den höchsten Punkt zu fotografieren, wenn der Ball gerade die Hand verlässt oder gerade verlassen hat.

Das 3. Bild ist ja genau so eines. In der Luft, Ball verlässt grad die Hand ;)

Aber mit Bildkritik ist immer schwierig. Meist, mich eingeschlossen, nimmt man sowas persönlich. Siehe auch grad im Fußballthread. Trotzdem Danke für die Kritik. Immer wichtig.

Ja, Licht war sehr interessant. Durch eine Tür mit Milchglas an der Seite fiel tiefes Herbstsonnenlicht. Sah ein wenig wie geblitzt aus. Kommt so aber in den nächsten Monaten leider nicht wieder.

Ich kämpfe immer ein wenig mit der Ausrüstung. AF C ist leider nicht möglich.

Nun ein paar vom nächsten Spiel. Leider ohne das schöne Licht, dafür mich ersten 16mm Fisheyeversuchen:


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr
 
Man stellt die Fotos ja hier rein um Feedback zu bekommen, oder? :) Deshalb hier mein Feedback zu den neuen Fotos:

Fisheye ist beim Basketball eine tolle Linse, aber ich würde dann dort immer versuchen symmetrisch zu arbeiten. Hier bei der Korbszene würde ich genau mittig unterm Korb das Foto machen und etwas mehr Geduld bei der Szene haben. Diese ist nicht wirklich "spektakulär". Warten auf eine Reboundaktion und Wurfaktion im Sprung.

Man sollte auch immer versuchen so zu fotografieren, dass das Gesicht nicht verdeckt ist. wie beim letzten Bild.

Die ersten 3 Bilder finde ich persönlich klasse...

Das 3. Bild ist ja genau so eines. In der Luft, Ball verlässt grad die Hand ;)

Aber mit Bildkritik ist immer schwierig. Meist, mich eingeschlossen, nimmt man sowas persönlich. Siehe auch grad im Fußballthread. Trotzdem Danke für die Kritik. Immer wichtig.

Ja, Licht war sehr interessant. Durch eine Tür mit Milchglas an der Seite fiel tiefes Herbstsonnenlicht. Sah ein wenig wie geblitzt aus. Kommt so aber in den nächsten Monaten leider nicht wieder.

Ich kämpfe immer ein wenig mit der Ausrüstung. AF C ist leider nicht möglich.

Nun ein paar vom nächsten Spiel. Leider ohne das schöne Licht, dafür mich ersten 16mm Fisheyeversuchen:


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr


Unbenannt von mehlmann auf Flickr
 
Hallo Forum,

ich habe mich mal am Basketball probiert, allerdings ohne hier zu lesen und ohne Vorkenntnisse bin ich an die Sache rangegangen.

Mit meiner 600d und dem EF-S 85 f1.8 USM bewaffnet bin ich in die kleine dunkle Halle und habe fotografiert. Irgendwie war die Brennweite in den meisten Fällen zu lang. Ist das beim Basketball bzw. in den kleinen Hallen normal bedenkt man den Cropfaktor von 1,6?
Die EF85 habe ich mir erst kürzlich gekauft, jetzt überlege ich schon dieses gegen das EF50 1.4 USM auszutauschen?! Würde das ausreichen auch für Handball-Spiele in der Umgebung, die größtenteils in größeren Hallen spielen? Nur dieser eine Basketballverein spielt in der kleinen Halle.

Die Bilder kippen etwas ...
 

Anhänge

Hallo zusammen, Hallo Emil,

Dein Platz von dem Du aus fotografiert hast ist denkbar schlecht.
Bei normalen Sporthallen und unterklassigen Ligen hat eigentlich niemand etwas dagegen wenn du Dich an der kurzen Seite aufhältst.
Setzte Dich zwischen Korb und Dreierlinie entweder auf den Boden oder auf ein zusammenklappbares Dreibein. Je nach Brennweite Deines Objektives näher oder etwas weiter entfernt der Grundlinie.
Wenn ich mit meinem 85er fotografiere sitze ich rund drei Meter hinter der Linie, wie schon erwähnt zwischen Korb und Dreierlinie.
Fokussiere immer auf das Gesicht des ballführenden Spielers. Deine Kameraeinstellungen waren ganz ok.

Bitte nicht als Belehrung auffassen, ich will nur eínen Tipp geben.

Viel Spaß beim fotografieren

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen, Hallo Emil,

Dein Platz von dem Du aus fotografiert hast ist denkbar schlecht.
Bei normalen Sporthallen und unterklassigen Ligen hat eigentlich niemand etwas dagegen wenn du Dich an der kurzen Seite aufhältst.
Setzte Dich zwischen Korb und Dreierlinie entweder auf den Boden oder auf ein zusammenklappbares Dreibein. Je nach Brennweite Deines Objektives näher oder etwas weiter entfernt der Grundlinie.
Wenn ich mit meinem 85er fotografiere sitze ich rund drei Meter hinter der Linie, wie schon erwähnt zwischen Korb und Dreierlinie.
Fokussiere immer auf das Gesicht des ballführenden Spielers. Deine Kameraeinstellungen waren ganz ok.

Bitte nicht als Belehrung auffassen, ich will nur eínen Tipp geben.

Viel Spaß beim fotografieren

Gruß Gerd

Danke mal Gerd für den Tipp,

auf einem Dreibein habe ich gesessen ohne das gehe ich nicht mehr in die Halle nur die Position wie du angegeben war mir so nicht bekannt beim nächsten mal versuche ich das zu beherzigen.

Gruß Emil
 
...
Wenn ich mit meinem 85er fotografiere sitze ich rund drei Meter hinter der Linie, wie schon erwähnt zwischen Korb und Dreierlinie.
...

Bitte nicht als Belehrung auffassen, ich will nur eínen Tipp geben.

Hi Gerd,

das mit den 3 Metern von der Grundlinie entfernt hätte ich auch gerne gemacht, nur ist die Hallo soo klein, dass es nur an der Seitenlinie ging, wo sich die Zuschauer Kaffee und Kuchen holen konnten.

Bekomme ich Tipps zu meinen Bildern?

Gruß
Battal
 
Hallo zusammen, hallo Battal,

ja ok, bei genauerem hinschauen sieht man das hinter der Grundlinie gleich die Wand kommt. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen an der kurzen Seite einen Platz zu finden. Die besten Fotos machst Du, wenn der ballführende in der Vorwärtsbewegung ist und da die Körbe nun mal auf der kurzen Seite hängen ist es da auch am sinnvollsten sich irgendwie zu platzieren.

So wie ich sehe ist deine Halle nicht nur klein sondern auch ziemlich dunkel, probier mal die anderen Lichtmessungen in Deiner Kamera ( Spot ). Offenblende, Belichtungszeit nicht länger als 1/800 sek und den ISO auf Automatik und Serie.

Zu Deinen Fotos, Bild 1, zuviel oben zu wenig unten. Unten heisst, lass das gesamte Trikot auf dem Bild, oben, wenn Du die Reuse noch andeutungsweise siehst genügt das vollkommen.

Bild 2 ist bis auf das Hängen ganz ok. Wenn du mehr Ausschnitt machst hast du noch mehr Rauschen und dann wird es zuviel.

Bild 3 fehlt der Ball, aber hier ist die Platzierung der Spieler sehr gut gelungen

Bild 4 BATTAL, hier sehe ich unten rechts noch genügend Platz um sich auf den Boden zu setzen ;) ;) ;)

Bild 5 hier gibt es eigentlich nur eins, löschen, zu viele Rücken, der Ballführende fast nicht zu erkennen.

Bei solch schlechten Lichtverhältnissen ist es immer schwierig gute Fotos zu machen, deshalb nicht den Mut verlieren. Ich beurteile ein Bild immer nach zwei Richtlinien, was kann ich ändern, und auf was hab ich keinen Einfluss. An der Hallenbeleuchtung können wir nichts ändern, an der Platzierung unserer Motive im Bild schon.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen, hallo Battal,

ja ok, bei genauerem hinschauen sieht man das hinter der Grundlinie gleich die Wand kommt. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen an der kurzen Seite einen Platz zu finden. Die besten Fotos machst Du, wenn der ballführende in der Vorwärtsbewegung ist und da die Körbe nun mal auf der kurzen Seite hängen ist es da auch am sinnvollsten sich irgendwie zu platzieren.

So wie ich sehe ist deine Halle nicht nur klein sondern auch ziemlich dunkel, probier mal die anderen Lichtmessungen in Deiner Kamera ( Spot ). Offenblende, Belichtungszeit nicht länger als 1/800 sek und den ISO auf Automatik und Serie.

Zu Deinen Fotos, Bild 1, zuviel oben zu wenig unten. Unten heisst, lass das gesamte Trikot auf dem Bild, oben, wenn Du die Reuse noch andeutungsweise siehst genügt das vollkommen.

Bild 2 ist bis auf das Hängen ganz ok. Wenn du mehr Ausschnitt machst hast du noch mehr Rauschen und dann wird es zuviel.

Bild 3 fehlt der Ball, aber hier ist die Platzierung der Spieler sehr gut gelungen

Bild 4 BATTAL, hier sehe ich unten rechts noch genügend Platz um sich auf den Boden zu setzen ;) ;) ;)

Bild 5 hier gibt es eigentlich nur eins, löschen, zu viele Rücken, der Ballführende fast nicht zu erkennen.

Bei solch schlechten Lichtverhältnissen ist es immer schwierig gute Fotos zu machen, deshalb nicht den Mut verlieren. Ich beurteile ein Bild immer nach zwei Richtlinien, was kann ich ändern, und auf was hab ich keinen Einfluss. An der Hallenbeleuchtung können wir nichts ändern, an der Platzierung unserer Motive im Bild schon.

Gruß Gerd

Alles schon super gesagt:

Nur noch ein paar Basics, auch wenn es vielleicht bereits gesagt wurde:

1. Die Gesicht der ballführenden Person sollte immer zu erkennen sein
2. Umso tiefer die Perspektive desto besser
3. richtiges Timing, z.B. wenn der Ball gerade die Hand verlässt bzw. der Spieler die höchste Position erreicht
4. formatfüllend Fotografieren, falls linsentechnisch möglich. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist croppen nicht wirklich toll, leidet die Qualität doch schon sehr.
5. Saubere Fotos. Versuchen so zu fotografieren, dass Hände von anderen Spielern etc nicht im Bild sind, bzw. größtenteils nur die Spieler zu sehen sind die aktiv in die Szene (Zweikampf) eingreifen.

Das waren noch meine kurze Tipps. Falls fragen, einfach melden...
 
ja ok, bei genauerem hinschauen sieht man das hinter der Grundlinie gleich die Wand kommt. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen an der kurzen Seite einen Platz zu finden. Die besten Fotos machst Du, wenn der ballführende in der Vorwärtsbewegung ist und da die Körbe nun mal auf der kurzen Seite hängen ist es da auch am sinnvollsten sich irgendwie zu platzieren.

So wie ich sehe ist deine Halle nicht nur klein sondern auch ziemlich dunkel, probier mal die anderen Lichtmessungen in Deiner Kamera ( Spot ). Offenblende, Belichtungszeit nicht länger als 1/800 sek und den ISO auf Automatik und Serie.

...

Bei solch schlechten Lichtverhältnissen ist es immer schwierig gute Fotos zu machen, deshalb nicht den Mut verlieren. Ich beurteile ein Bild immer nach zwei Richtlinien, was kann ich ändern, und auf was hab ich keinen Einfluss. An der Hallenbeleuchtung können wir nichts ändern, an der Platzierung unserer Motive im Bild schon.

Das waren noch meine kurze Tipps. Falls fragen, einfach melden...

Hallo Gerd, hallo Mulf,

leider ja, die Halle ist so klein und dunkel, da graust es einem. Ich dachte die spielen in der Großsporthalle der Stadt, aber leider war dem nicht. Ich war auch das erste (und wohl das letzte) Mal dort, da es einfach mit der 85er zu lang wird und erst recht wenn ich mich an die kurze Seite setze. Das 85er will ich zudem nicht mehr missen, da es beim Handball (helle Großsporthallen) optimal und supergut ist. Schade eigentlich, da die erste Mannschaft in der Oberliga spielt.

Danke für die Tipps! Ich werde die ISO in Hallen nur noch manuell einzustellen, da sich die Lichtverhältnisse eh nicht ändern. Liege ich falsch damit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten