• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Basketball

@Calimero1

Wie bekommst du bei Blende 1.8 eine solche Schärfe hin? Insbesondere über 2 Spieler, die ja nicht auf der selben Schärfeebene rumturnen? Beeindruckend.

Ich werde am Samstag in Bonn zum ersten Mal beim Basketball sein und möchte meine Kamera mitnehmen. Kann man von der Tribüne aus mit 300mm fotografieren? Mit meiner 5DIII sollten hohe ISOs kein Problem sein, bin aber nicht sicher ob Blende 4.0 meiner Festbrennweite nicht zu lichtschwach ist? Habe ansonsten allerlei lichtstarke Festbrennweiten im Portfolio…

Dank für Tipps
Marcus

Hallo zusammen,

wie @ carfal schon richtig erkannte, viele meiner Fotos sind gecroppt, denn nur so bekomme ich das was ich will, rauschfreie, scharfe Detalis.
Dein Objektiv mit Blende 4 ist für Hallensport absolut ungeeignet. Lass es zuhause Du regst Dich nur unnötig auf. Beim ersten mal würde ich testen, mit zwei Festbrennweiten eine mit größerer Brennweite und eine kleinere Brennweite für die totale.
Geh früher in die Halle und teste nah am Spielfeld so lange sich die Spieler einwerfen. Wenn Du eine Stunde vor Spielbeginn da bist hat niemand etwas dagegen. Offenblende und die Belichtung nicht länger als 1/640 s eher etwas kürzer. Den ISO erst mal auf Automatik und Serie, vier fünf Auslösungen und den Schärfepunkt auf das Gesicht des Spielers, KEINE Rücken fotografieren.

@atzon, klasse Fotos (y)(y)(y)


Gruß Gerd
 
Geh früher in die Halle und teste nah am Spielfeld so lange sich die Spieler einwerfen. Wenn Du eine Stunde vor Spielbeginn da bist hat niemand etwas dagegen.

Aber bitte bedenken, dass gerade in der Bundesliga das Licht beim Aufwärmen deutlich dunkler ist, als später beim Spiel, zu dem dann die richtigen Scheinwerfer gezündet werden. :)
 
Hallo zusammen,

wie @ carfal schon richtig erkannte, viele meiner Fotos sind gecroppt, denn nur so bekomme ich das was ich will, rauschfreie, scharfe Detalis.
Dein Objektiv mit Blende 4 ist für Hallensport absolut ungeeignet. Lass es zuhause Du regst Dich nur unnötig auf. Beim ersten mal würde ich testen, mit zwei Festbrennweiten eine mit größerer Brennweite und eine kleinere Brennweite für die totale.
Geh früher in die Halle und teste nah am Spielfeld so lange sich die Spieler einwerfen. Wenn Du eine Stunde vor Spielbeginn da bist hat niemand etwas dagegen. Offenblende und die Belichtung nicht länger als 1/640 s eher etwas kürzer. Den ISO erst mal auf Automatik und Serie, vier fünf Auslösungen und den Schärfepunkt auf das Gesicht des Spielers, KEINE Rücken fotografieren.

@atzon, klasse Fotos (y)(y)(y)


Gruß Gerd


Mmmmh. Danke für die enttäuschenden Nachrichten. Werde wohl das 135 2.0 mitnehmen und vielleicht ein 24 1.4. Wir sitzen wohl weit hinten.
 
So, hier der Versuch vom Freitag

4. PlayOff Halbfinale
BG Karlsruhe–RASTA Vechta 61:72 (22:28, 11:9, 13:15, 15:20)

Bei Auto-ISO ging meine CAM nur hoch bis 400 und hat dann fröhlich unterbelichtet. Ich muss da mal das Handbuch nach der richtigen Einstellung durchforsten - auf die Schnelle habe ich das nicht hinbekommen.

Dafür gibt es ein paar Mitzieher. ;)
 

Anhänge

  • 2013-04-26-bgka-vs-vechta-002.jpg
    Exif-Daten
    2013-04-26-bgka-vs-vechta-002.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2013-04-26-bgka-vs-vechta-005.jpg
    Exif-Daten
    2013-04-26-bgka-vs-vechta-005.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2013-04-26-bgka-vs-vechta-019.jpg
    Exif-Daten
    2013-04-26-bgka-vs-vechta-019.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 50
  • 2013-04-26-bgka-vs-vechta-018.jpg
    Exif-Daten
    2013-04-26-bgka-vs-vechta-018.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2013-04-26-bgka-vs-vechta-013.jpg
    Exif-Daten
    2013-04-26-bgka-vs-vechta-013.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 40
So, hier der Versuch vom Freitag

4. PlayOff Halbfinale
BG Karlsruhe–RASTA Vechta 61:72 (22:28, 11:9, 13:15, 15:20)

Bei Auto-ISO ging meine CAM nur hoch bis 400 und hat dann fröhlich unterbelichtet. Ich muss da mal das Handbuch nach der richtigen Einstellung durchforsten - auf die Schnelle habe ich das nicht hinbekommen.

Dafür gibt es ein paar Mitzieher. ;)


Warum überhaupt eine Automatik in der Halle?
Die Lichtbedingungen am Spielfeld in solchen Hallen sind meistens konstant. Deshalb sich ne passende Iso/Belichtung/Blende-Einstellung suchen und schon sollte es kein Problem geben.

Und nebenbei mal ein Video von meiner gestrigen und morgigen Arbeitsstätte. Noch nie solch eine Stimmung erlebt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FE6TsIfLDao
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt eine Automatik in der Halle?
Die Lichtbedingungen am Spielfeld in solchen Hallen sind meistens konstant. Deshalb sich ne passende Iso/Belichtung/Blende-Einstellung suchen und schon sollte es kein Problem geben.

Ich habe das Gefühl, dass unterm Korb etwas weniger Licht vorhanden ist, aber das mit der festen Einstellung werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
 
Ich habe das Gefühl, dass unterm Korb etwas weniger Licht vorhanden ist, aber das mit der festen Einstellung werde ich mal bei Gelegenheit probieren.

In der Halle arbeite ich eigentlich auch durchweg mit einer festen ISO (ausser beim Eishockey), da gute Hallen eigentlich relativ gleichmäßig ausgeleuchtet sind.
 
Ich habe das Gefühl, dass unterm Korb etwas weniger Licht vorhanden ist, aber das mit der festen Einstellung werde ich mal bei Gelegenheit probieren.

Das gibt es in mehreren Hallen, sogar in der O2-World in Berlin, das zwischen beiden Seiten ein Unterschied von einer Blende ist. ICh würde deshalb aber nicht an die Iso ran sondern mit der Blende bzw. Belichtung MANUELL korrigieren.
 
Hallo zusammen, wie @ carfal schon richtig erkannte, viele meiner Fotos sind gecroppt, denn nur so bekomme ich das was ich will, rauschfreie, scharfe Detalis.
Dein Objektiv mit Blende 4 ist für Hallensport absolut ungeeignet. Lass es zuhause Du regst Dich nur unnötig auf. Beim ersten mal würde ich testen, mit zwei Festbrennweiten eine mit größerer Brennweite und eine kleinere Brennweite für die totale.

Dadurch dass die 5DIII problemlos bei hohen ISOs ist, kann ich im Nachhinein nicht zustimmen, dass Blende 4 "absolut ungeeignet" ist. Ich habe gestern in Bonn meistens mit dem 135 2.0 mit 1.4x Extender fotografiert (ergibt 189/2.8), dabei mit ISO auf 1250 oder 1600 und Belichtungszeit auf 1/800 oder 1/1000. Dabei ergaben sich Blenden bis runter auf 5.6... hatte also noch genug "Luft".

Wie erwartet war unsere Position ungünstig; das 300/4 hätte von dort auf jeden Fall gut funktioniert. Das Spiel mit Verlängerung (gegen Bayern München 103:98) war übrigens auch gut ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein ich bin nicht im falschen Fred, unser Abstieg ist perfekt und deshalb hab ich mir gedacht, zeig mal was schönes. Die Frankfurter Mädels sind aber auch hübsch.


@ vilfredo, ich stelle mir beim Fotografieren zwei Fragen. Was will ich knipsen, und in welcher Qualität soll die Sache nacher zu sehen sein. Mit einer Blende 4wirst Du beim Hallensport immer ein Rauschen im Bild sehen, egal wie gut deine Kamera oder das Softwareprogramm zum nachbearbeiten ist.
Hast Du mehr offenblende hast du weniger ISO also weniger Rauschen. Mein Kollege arbeitet mit Blende 4.5, macht nur Fotos in der Totale, zeigt also keine Details und ist Zufrieden. Auch gut. Deshalb, testen und üben und nochmal üben. Ich übe und teste seit drei Jahren intensiv und bin noch lange nicht zufrieden.

Gruß Gerd
 

Anhänge

Hallo zusammen,

@ vilfredo, ich stelle mir beim Fotografieren zwei Fragen. Was will ich knipsen, und in welcher Qualität soll die Sache nacher zu sehen sein. Mit einer Blende 4wirst Du beim Hallensport immer ein Rauschen im Bild sehen, egal wie gut deine Kamera oder das Softwareprogramm zum nachbearbeiten ist.
Hast Du mehr offenblende hast du weniger ISO also weniger Rauschen. Mein Kollege arbeitet mit Blende 4.5, macht nur Fotos in der Totale, zeigt also keine Details und ist Zufrieden. Auch gut. Deshalb, testen und üben und nochmal üben. Ich übe und teste seit drei Jahren intensiv und bin noch lange nicht zufrieden.

Gruß Gerd

Absolut. Ich testete gestern das erste Mal und war natürlich über deine Tipps dankbar. Eine D4 ist ja auch nicht die schlechteste Kamera, und deine Fotos begeistern.

Allerdings zeigen deine Bilder trotz offenerer Blende und weniger/gleicher Belichtungszeit (und weniger Brennweite) eine höhere ISO als bei mir (max 1600), z.B. bei Bild 5. Das legt nur den Schluss nah, dass in "deiner" Halle das Licht schwächer sein muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Frankfurter halle (Bilder von Calimero1) ist auch um einiges dunkler als z.B. die Bonner. Die Bonner Halle ist verhälnissmäsig hell. Hier auch mal ein paar Bilder von mir von dem Frankfurter spiel.

Grüße Markus
 

Anhänge

Hallo zusammen,

richtig, die Bonner Arena gehört zu den wenigen Hallen in der BBL die über eine sehr gute Beleuchtung verfügen. Frankfurt ist da schon um einiges dunkler. Highlight in Basketball Deutschland ist sicher Ulm mit seinen LED's.

Für uns Lubu's ist die Saison nun vorbei, in welcher Liga es weiter geht steht noch nicht fest. Ab Oktober gibt es wieder Fotos vom Ludwigsburger Basketball egal ob erste oder zweite Liga.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,

richtig, die Bonner Arena gehört zu den wenigen Hallen in der BBL die über eine sehr gute Beleuchtung verfügen. Frankfurt ist da schon um einiges dunkler. Highlight in Basketball Deutschland ist sicher Ulm mit seinen LED's.

Für uns Lubu's ist die Saison nun vorbei, in welcher Liga es weiter geht steht noch nicht fest. Ab Oktober gibt es wieder Fotos vom Ludwigsburger Basketball egal ob erste oder zweite Liga.

Gruß Gerd

:(:mad::(
 
Hallo zusammen,

richtig, die Bonner Arena gehört zu den wenigen Hallen in der BBL die über eine sehr gute Beleuchtung verfügen. Frankfurt ist da schon um einiges dunkler. Highlight in Basketball Deutschland ist sicher Ulm mit seinen LED's.

Für uns Lubu's ist die Saison nun vorbei, in welcher Liga es weiter geht steht noch nicht fest. Ab Oktober gibt es wieder Fotos vom Ludwigsburger Basketball egal ob erste oder zweite Liga.

Gruß Gerd

Düsseldorf hat keine Lizenz erhalten, nur Vechta steigt auf – sollte in diesem Fall nicht nur Gießen absteigen?
 
Hallo zusammen,

richtig, Vechta steigt auf. Düsseldorf geht aber noch vor's Schiedsgericht, ob das dann die letzte Instanz ist wird sich zeigen. Sollte Düdo wirklich keine Lizenz erhalten wird wahrscheinlich eine Wildcard ausgeschrieben auf die sich die Vereine bewerben können. Bis letztendlich Klarheit herrscht wird es sicher ende Juni, anfang Juli werden. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten