Deiner Bilder sind wieder mal der helle Wahnsinn. Egal ob Thailand, Bali oder Deutschland
Ich ziehe meinen Hut und freue mich auf mehr. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Finde Deine Bilder sehr gut. Vor allem bei der Komposition, da Du auf den Vordergrund sehr achtest und damit eine schöne räumliche Staffelung erreichst. Beim letzten das "Dingens" ganz vorne, dahinter die Angler, und im Hintergrund die "unendlichen Weiten" des Ozeans. Finde ich optimal!
Die Schärfe/Auflösung finde ich auch vollkommen in Ordnung, sollte für normale Postergröße problemlos reichen. Was willst Du auch anderes machen als Blende 11-16 und hyperfokal, wenn alles im Focus liegen soll...
Als einzigen "Kritikpunkt" fallen mir die auf mich immer leicht künstlich wirkenden Farben auf. Manches wirkt auf mich etwas "bonbonhaft". Beim letzten z.B. die Färbung des Meeres in grünlichen, bläulichen und Orange-Tönen.
Ich kann selbstverständlich nicht mit Bestimmheit sagen, dass es da nicht so aussah. Dennoch wirkt die Farbdarstellung Deiner Bilder auf mich überwiegend nicht "originalgetreu", zu stark auf den Effekt hin getrimmt. Dieser "Verfremdungseffekt" wird sicher begünstigt durch den starken Einsatz der Filter.
Etwas mehr "Natürlichkeit" würde mir möglicherweise besser gefallen. Aber vielleicht ist dieser leicht unwirkliche Eindruck genau Deine Intention?
Just my 2 ct...![]()
Du hast sicher herausgeholt, was herauszuholen war.Danke für Deine Ausführliche Meinung und Analyse.
Ich pushe gerne die Farben, bis ich dann dieses WOW spüre.
Hier aber für Dich mal ein OoC Foto vom letzten Motiv- so kannst Du es besser vergleichen und beurteilen.
Grüße
Raik
Du hast sicher herausgeholt, was herauszuholen war.
Das mit den Farben ist rein subjektiv. Die Farbtöne ergeben sich nunmal aus den Lichtverhältnissen an den Tagesrandzeiten, zu denen Du shootest, und den eingesetzten Filtern (und der Cam und dem Weißabgleich usw.). Um den Kontrastumfang zu bewältigen, ist der Einsatz der Filter unumgänglich, verfälscht aber meines Erachtens die Wiedergabe geringfügig.
Ein gutes Beispiel ist die Spitze der "Statue", die viel dunkler als der Sockel ist. Vermutlich eine Folge des Verlaufsfilters, um den Horizont abzudunkeln. Hättest Du keinen Verlaufsfilter eingesetzt, wäre bei korrekter Belichtung des Vordergrundes der Himmel ausgefressen. Hier gibt es keine "Patentlösung".
Wenn man viel Zeit hat und längere Zeit an einem Ort ist, kann man bei solchen Motiven ausprobieren, ob "anderes Licht" (z.B. später zur blauen Stunde usw.) eine ausgewogene Belichtung ermöglicht, ohne das man Filter benötigt.
Und nun zurück zu den tollen Motiven aus Bali und Lombok...![]()