• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bali&Lombok

Graustufentag

Lake Bratan

IMG_7122_R_L.jpg
 
Ich war gerade am Rumklettern, Balancieren und Auslösen, als es hinter mir blitzte.
Ich dachte noch, was macht der Fotograf hier in "meiner" Bucht mit nem Blitz bei Landschaftsfotos rum:confused:

Ein balinesischer Hobbyfotograf, der öfters hier unterwegs war, hat mich abgeschossen.
Danach haben wir uns noch über Bali, Lombok und Filter unterhalten.
Die 2 Fotos hier bekam ich dann einige Wochen später mer E-Mail. Habe mich echt darüber gefreut.

in%20aktion.jpg
 
Das Blitzen scheints wohl nicht so gebracht zu haben ;)
 
Geile Bilder hast du da mitgebracht! Meine Favoriten sind #85 und #76! Freu mich auf mehr :)
Sag mal.. hast du auch das Problem, dass dein Tokina den Horizont leicht wölbt? Finde das ehrlich gesagt ziemlich nervig bei meinem und meine mich zu erinnen, dass das bei meinem alten Sigma 10-20 nicht der Fall war.
 
Geile Bilder hast du da mitgebracht! Meine Favoriten sind #85 und #76! Freu mich auf mehr :)
Sag mal.. hast du auch das Problem, dass dein Tokina den Horizont leicht wölbt? Finde das ehrlich gesagt ziemlich nervig bei meinem und meine mich zu erinnen, dass das bei meinem alten Sigma 10-20 nicht der Fall war.

Tja, ist wohl Brenweitenabhängig. Tonnenförmige Verzeichnung, normal bei UWW.
Grüße
Raik
 
Ich denke mal du meinst das sigma 10-20/4-5,6

Das hat eine sehr spezielle Verzerrung. Zitat aus Photozone.de:

The Sigma AF 10-20mm DC showed a rather unusual distortion characteristic. At 10mm most of the image field is almost free of distortions so the measured distortions figures look fairly fine here (taken a little inward from the extreme borders). However, this is only part of the truth. If you check the 10mm distortion chart below you will notice that the extreme corners are actually heavily (barrel-)distorted - probably in the 2-3% range. At 14mm the lens shows a moderate degree of pincushion distortions, even less so at 20mm.

Andere UWW haben dagegen mehr eine durchgehende Wölbung.
 
Wie schon mal erwähnt gefallen mir deine Bilder echt gut (y)
Schaue auch immer regelmäßig rein.
Jedoch ist mir immer etwas aufgefallen bei vielen deiner Bilder. Da du aber auch immer deine EXIF's löscht kann ichs noch nicht ganz nachvollziehen:

Mir kommt es vor, als würden deine Bilder oft ab der Bildmitte unscharf/matschig. Der Vordergrund ist immer gestochen scharf. Mit welcher Blende fotografierst du und wie fokusierst du?

(Ausgenommen beim letzten Bild könnte es natürlich durch die düsige Stimmung kommen)
 
Durck Crop nehme ich einen Kompromiss zw. Beugungsunschärfe und kleiner Blende in Kauf. Bei VF haste mehr Tiefenschärfe .
Meistens nutze ich zw. F13-F16
Hyperfocal, ein drittel vom Motiv liegt mein Fokuspunkt.
 
Hi,

das letzte hat ne schöne Stimmung, es stören allerdings ein wenig die abgeschnitten Pflanzen und Bäume (rechts und oben)...
 
Tolle bilder, habe den Thread abonniert und bin gespannt auf was noch kommt. Mein Favorit ist aber das Bild aus Nr. 58.

(Hier ist quasi der Gegenschuss dazu...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten