Hallo Josa,
im Prinzip fotografierst Du analog genauso wie digital.Statt Film hast Du halt einen Chip,chemische Prozesse statt elektronische und so weiter.Die analoge Fotografie erfährt auch wieder eine Renaissance,weil diese teils knallscharfen Digitalbilder meines Erachtens oft schon unnatürlich wirken.Ich wage zu behaupten,daß ich viele Bilder sofort als digital erkenne-besonders wenn diese Fototechnikfreaks alles mögliche unmöglich zusammenbasteln.Analog zu fotografieren bedeutet auch,sich mehr Gedanken über die Bildgestaltung zu machen,da die Filme ja immer teuerer werden.Ich kriege die Krise,wenn ich das Maschinengewehrfeuer der Digitalkameras bei "normalen" Motiven höre.
Als Tierfotograf,speziell Vögel,kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen,analog zu fotografieren.Sofortige Bildkontrolle,automatische Schärfenachführung bei fliegenden Objekten,hohe ISO-Einstellungen bei schlechten Lichtverhältnissen verbunden mit kürzeren Verschlußzeiten bei bewegten Objekten und vieles mehr sind schon ein großer Vorteil.
Bei Landschafts- und speziell Makrobildern nehme ich gerne eine meiner alten analogen Kameras her(F3HP,F4s,F100)-insbesondere macht es mir Spaß,den Balgen und all die antiquierten Sachen wieder zu benutzen-und das in aller Ruhe.Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl,daß meine Dias bei entsprechender Lagerung bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit meine gespeicherten digitalen Bilder überleben werden.Diese verändern sich auf Sicherungs-Festplatten(extern) mit der Zeit,wenn sie nicht dauernd bewegt werden.Für Schwarz-Weiß-Aufnahmen fotografiere ich nur analog im Mittelformat und benutze mein gutes,altes Labor!
An Deiner Stelle-wenn Du unbedingt analog fotografieren willst-würde ich mir eine gut erhaltene,gebrauchte F 100 zulegen.Nichtsdestotrotz würde ich aber auch mit einer digitalen Kamera für z.B. Tier-oder Sportfotografie("Machinengewehrfeuer")arbeiten,sorge für gute Objektive,die Du dann für beide Kameras verwenden kannst!
Und es gäbe noch viel mehr über Dein Thema zu sagen,aber ich habe keine Zeit mehr!Was ich allerdings hasse:die Leute,für die es nur und ausschließlich das eine,für sie richtige Aufnahmegerät gibt und die absolut intolerant gegenüber dem anderen sind!Dabei vergißt man leicht,daß viele "Wege nach Rom" führen!
Mit vielen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
docdocpeter!