Also wenn du schon genug Nikon Objektive hast, dann würde ich doch bei Nikon bleiben. Du sprichst dein knappes Budget an, dann denk auch daran, wie du dir die ganzen neuen Linsen leisten möchtest. Glaube langsam, -aber allmählich - dass man in Sachen Kaufberatung vielleicht doch besser auf die eingene Praxis und gewisse Umstände achten sollte wofür man die Kamera nutzen möchte.
Ich komme mit dem AF von Pentax klar und würde nicht wechseln, auch teilweise wegen vorhandenen Optiken. Fotografiere keinen Sport sondern eher Natur, Vögel, Architektur, machmal Portraits und habe eigentlich kein Problem mit dem Focus. Hatte auch nie wirklich ein Problem mit dem AF-C, den benutze ich eh recht selten,und wenn, dann nur im Serienbildmodus und dem mittleren AF-Feld. Hatte selbst bei 500mm mit dem Sigma 50-500 noch sehr ansehliche Bilder. Da ist mir die SR schon wichtiger als die eventuell herauskommenden 98% an Schärfe. Was bringt 100% Schärfe wenns verwackelt ist? Da spare ICH mir lieber die SR, den IS oder sonstwas in den Optiken !!
Bei diesem "Marken-Streit" kommen eh kaum verständliche Hinweise raus, bzw. es ist schwierig diese von dem restlichen "Müll" zu differenzieren. Der eine findet dies besser, der andere das - persönliche Meinungen, die man nicht teilen muss, aber deshalb hier immer so auf die Palme zu gehen und persönliche Streits anzufangen oder fortzusetzen finde ich lächerlich. Warum kann mancher hier einfach nicht konstruktiv und sachlich bleiben? Sind wir im Kindergarten? Macht mir (auch persönlich!!) irgendwie keinen Spaß mich hier an irgendwelchen Themen zu beteiligen.... Und woran liegt das? Einfach an einem gewissen Kindergartenniveau, welches in einer Regelmäßigkeit auftritt, welche nicht mehr feierlich ist für Leute über 6 Jahren. Was bringt es einem TO, wenn die Hälfte (oder sogar mehr) der Beiträge mit "Marken-Bashing", so nenn ich das jetzt der Einfachheit halber, überschwemmt wird?? NIX !!
Sorry, für den langen Text, das musste aber mal raus.

Streit braucht mit mir eh keiner anfangen, dazu sag ich nur: No comment!