• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstieg auf Vollformat - 6d oder 5d Mark II

Mehr MP bringen mehr, wenn die Flächendichte der Pixel gleich bleibt.
Dafür muss man aber das Sensorformat wechseln und spätestens nach KB heißt das sämtliche Objektive neu kaufen und nach KB wird das richtig ordentlich teuer ;). Der Sprung von APS-C auf KB ist ja (im Verhältnis gesehen) schon nicht so oft (es werden deutlich mehr Cropkameras als KB verkauft), der von KB auf Mittelformat ist wohl fast ausschließlich Profis vorbehalten.
 
Die 1DX bildet viel mehr Details ab, als eine Crop-Kamera obwohl die Sensorauflösung beider Kameras gleich ist.
Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit rüberbringen will. Durch die deutlich geringere Pixeldichte von KB sind die Objektive weitaus weniger limitierend als an Crop. Davon profitieren ganz klar auch die Farben und der Kontrast.

Wenn man nicht gerade viel im Telebetrieb arbeitet, lohnt sich auf Grund dieser Vorteile ein KB-Aufstieg in meinen Augen immer, selbst dann, wenn man kein Geld für Objektive mit dem roten Ring hat. Ok, die Leute mit einem Gesamtbudget von 1000 EUR schauen leider in die Röhre, das ist klar. Aber wenn man vielleicht in ein paar Monaten die 6D für 1600 EUR bekommt und diesen Invest über die nächsten 5 Jahre bis auf einen Restwert von 400 EUR abschreibt, sollte das für den engagierten Hobbyfotografen nicht unbedingt den Ruin bedeuten. Da hat man früher für Filme deutlich mehr Geld ausgegeben, bloß da fiel das nicht so auf, weil sich der Normalbürger diese üblicher Weise nicht im 100er Pack kaufte.

Erwin
 
Frage zu beiden Bodys.
Sind die Einstellscheiben selbst leicht Tauschbarkeit oder muss das der Service machen?

Bei der 5D Mark II kannst Du sie innerhalb 1 Minute selbst wechseln und so wird es auch bei der 6D sein (einfach den "Schnappverschluss" vom Halter lösen und Scheibe wechseln).
 
So weit ich weiss, kannst Du bei der 6d die Mattscheiben nicht, wie bei der 5dII wechseln.

Schau bitte auf der Canon Webseite nach, aber ich glaube, es geht nicht.

Vanucci
 
So alles gelesen.....
Also bevor ich hier dieses Thema gelesen habe wollte ich auch umsteigen auf Vollformat und zwar auf die 5DM2.

Aber nun werde ich das Geld erstmal in gute Linsen investieren wie hier schon öfters empfohlen worden ist!:D
Es wird wahrscheinlich das 24-70mm 2.8 II das ich für Portraits, People verwenden werde.
Demnächst heiratet mein bester Kumpel dort soll ich fotografieren( nur Standesamtlich) vielleicht werd ich bis dahin ja schon das Objektiv haben...

Ich hab noch ein Sigma 17-70 2.8-4 das werde ich für Landschaftsfotografie benutzen und falls es mal in kleinen räumen eng wird mit dem 24-70 im WW kann ich auch kurz auf`s Sigma umsteigen.

Dann hab ich noch ein Sigma 50 1.4.

irgendwann werd ich dann auf die 5DM2 umsteigen...vielleicht gehen ja bis dahin die Preise in den Keller für gebrauchte. Aufjedenfall hätte ich dann schonmal 2 VF Objektive die glaub auch reichen für mich.
 
ein Aufstieg von Crop auf 6D oder MkII ist doch wieder weder Fisch noch Fleisch.

Wenn Umstieg dann doch auf Kamera die richtige Bilder macht. Also die MkIII.
 
Hi,

ich stehe wie so viele andere hier auch vor der Entscheidung: MKII oder 6D?
Ich tue mich schwer darin, eine vier Jahre alte Technik für beinahe den selben Preis zu kaufen wie für ein nagelneues Modell, auch wenn die 6D ein "Einsteiger-VF" ist und die MKII ein jahrelang auf Herz und Nieren geprüftes Profimodell.

+ 6D wegen High-ISO und Rauschverhalten (top!)
+ 6D wegen besserem AF, gerade weli ich zu 80% nur den mittleren Sensor nutze
+ 6D wegen der Handlichkeit und dem Gewicht
+ 6D aufgrund der Farbaufnahme bei Video, die der der MKIII ähnlicher ist als die MKII
+ 6D für GPS und WLAN, auch wenn das keinesfalls ausschlaggebend ist
+ 6D für den technisch besseren Display
- 6D für die dunkle Farbwiedergabe des Displays
- 6D für den fehlenden Joystick und die Plastikhaube
- 6D für den fehlenden Audio-Headphones-Ausgang (!!)
- 6D für den unreinen HDMI-Output

+ MKII für die Bedienbarkeit (Joystick, Knöpfe auf der linken Seite)
+ MKII für Display-Helligkeitssensor (ist eine angenehme Sache)
- MKII für die vier Jahre alte Technik
- MKII für den schlechteren AF
- MKII für High-ISO

Ich kaufe mir die Cam nicht nur zum fotografieren, sondern auch, um mein nächstes Filmprojekt zu realisieren. Für meinen letzten Kurzfilm habe ich eine MKII verwendet. Irgendwie kann ich aber keinen überzeugenden Grund finden, die MKII zu nehmen, und doch habe ich Angst, mit der 6D einen Fehlkauf zu machen.

Ich habe in den nächsten drei Wochen die Möglichkeit, eine neue EOS 6D + EF 24-105 f/4 L IS USM für unschlagbare 1790€ aus den USA zu bekommen. Der Preis für die MKII läge etwa auf demselben Niveu, für die MKIII mit Optik müsste ich nochmal 800,- drauflegen. Die ist zwar nicht zu toppen, doch sind der Preis und die Handlichkeit eben ein Dorn im Auge.

Hat jemand Erfahrung im Videobereich? In den Tests sah mir der Moire und Aliasing-Effekt der 6D im Grunde aus wie der bei der MKII, weshalb dies eigentlich keine Gründe wären, eine MKIII zu kaufen, wenn ich doch in 2 Jahren sowieso an der Uni auf High-End-Equipment zugreifen kann und die DLRS dann keine Rolle mehr spielen werden.

Daher würde ich lieber das Geld sparen und in andere Equipment, wie bsp. Optiken, investieren.


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 6D!
Die Punkte mit der Bedienbarkeit sind ca. 15 Minuten lang ein Thema, dann hast du dich daran gewöhnt!
Da ich meine Kamera selber nie zur Wiedergabe von Film oder Foto verwende, sind die anderen Punkte für mich auch kein wirklicher Nachteil.
Und das Display finde ich hell genug?!
 
Gut, das von jemandem zu hören, der das Ding selbst besitzt und nicht immer nur all die theoretischen Vermutungen lesen zu müssen, wie unmöglich alles denn ohne Joystick sei.

Wegen dem Display, schau mal bei Minute 1:08:
http://www.youtube.com/watch?v=mYMF7UAvF_E

Natürlich besteht die Mögflichkeit, dank Wi-Fi auf ein Tablet zu streamen, um das Bild besser zu beurteilen, oder am besten gleich einen externen Bildschirm anschließen.


Hast du einen gravierenden Mangel, den es an der 6D auszusetzen gibt?
(Bis auf den fehlenden Headphones-Jack... das ist einfach mal absolut daneben)
 
Ich empfehle dir auch die 6d.
Habe sie selbst und dazu noch die 50d.

Ich bin sofort mit der Bedienung klar gekommen, auch ohne Joystick.
 
Gut, das von jemandem zu hören, der das Ding selbst besitzt und nicht immer nur all die theoretischen Vermutungen lesen zu müssen, wie unmöglich alles denn ohne Joystick sei.

Wegen dem Display, schau mal bei Minute 1:08:
http://www.youtube.com/watch?v=mYMF7UAvF_E

Natürlich besteht die Mögflichkeit, dank Wi-Fi auf ein Tablet zu streamen, um das Bild besser zu beurteilen, oder am besten gleich einen externen Bildschirm anschließen.


Hast du einen gravierenden Mangel, den es an der 6D auszusetzen gibt?
(Bis auf den fehlenden Headphones-Jack... das ist einfach mal absolut daneben)

Auf dem Video "tricksen" die aber auch etwas, denn der Winkel aus dem das Display der 6D gezeigt wird, ist jeweils etwas schlechter als der anderen Cams...das macht schon was aus...ich finde das an der 6D echt mehr als ausreichend. Hab natürlich keinen direkten Vergleich, aber es ist definitiv auch bei strahlendem Sonnenschein hell genug (trotz Schutzfolie bei mir!)

Mängel? Keine! Die "Einschränkungen" bezüglich AF-Sensoren sind ja bekannt, dafür ist die Bildqualität überragend!
Der mittlere AF-Sensor ist aber top, auch bei actionreichen Sachen (auf mich zufahrendes Kind etc.) treffsicher!
 
Da muß ich jetzt mal einklinken :D

Welche der beiden Bodys würdet Ihr denn für hauptsächlich Studio- und Hochzeitsfotografie empfehlen?

Habe bisher mit meiner 7D ganz gut leben können, überlege aber eventl. die 6D mit ihrer Wlan-Übertragung für das Studio bzw. Hochzeiten zu nutzen.
Wenn dann mit 24-105L. Ein 70-200L IS 4, Tokina ATX 2,8/100 Pro-D und ein EF-50 1,8II sind für VF vorhanden.

Grüße,

blastyx33
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten