• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstieg auf Vollformat - 6d oder 5d Mark II

Ja, es mag ein wenig komplizierter sein, aber bei der 60D kann man auch ohne Joystick die Fokuspunkte wechseln, indem man die Wippe (rund um OK) an der Stelle der gewünschten Position drückt. Es fehlt vielleicht das haptische eines Joysticks, aber es geht auch mit 1 Tastendruck.
Warum sollte das hier anders sein?
 
Ja, es mag ein wenig komplizierter sein, aber bei der 60D kann man auch ohne Joystick die Fokuspunkte wechseln, indem man die Wippe (rund um OK) an der Stelle der gewünschten Position drückt. Es fehlt vielleicht das haptische eines Joysticks, aber es geht auch mit 1 Tastendruck.
Warum sollte das hier anders sein?

Bei der 60D ist das in der Tat sehr gut gelöst, weil man 9 Fokuspunkte hat und dann mit diesem Multifunktionsrad quasi auch jeden einzelnen der 9 Punkte direkt mit einem Tastendruck anwählen kann.
Die 6D hat jedoch 11 Punkte und deswegen geht das nicht mehr. Zumindest habe ich es bei der 6D noch nicht hinbekommen, dass man genauso direkt anwählen kann.
 
Was ich damit sagen will: Vergiß das KB Format wenn du nicht das Geld für gutes Glas hast. Und so wie du das schreibst ist das derzeit der Fall. Nur weil KB mittlerweile so günstig ist muss es nicht für jeden das Richtige sein.

Mit "guten Glas" hast Du vollkommen Recht. Aber ich verstehe nicht warum dies immer auf KB gemünzt wird (eine 5D ist aufgrund der geringen Pixeldichte sehr gutmütig bei schlechteren Linsen), der 18 MP Crop ist doch extrem anspruchsvoll hinsichtlich der Objektive.
Klar, der Randbereich ist bei VF immer etwas schwierig (im Vergleich zum Crop).
 
Aber ich verstehe nicht warum dies immer auf KB gemünzt wird (eine 5D ist aufgrund der geringen Pixeldichte sehr gutmütig bei schlechteren Linsen), der 18 MP Crop ist doch extrem anspruchsvoll hinsichtlich der Objektive.
Ja, das kann man wohl nicht oft genug wiederholen!
Die Aussage, zu KB gehöre zwingend sehr gutes Glas, ist wohl wirklich dem Mythos geschuldet, dass bei einer KB-Ausrüstung alles teuer sein muss.

Klar sollte man aufpassen, bei KB kein Objektiv zu verwenden, welches zum Randbereich hin leistungsmäßig direkt abstürzt. Abgesehen vom Randbereich wird aber jedes Objektiv per Definition an KB eine bessere Figur machen als an Crop, weil es durch die deutlich geringere Pixeldichte wesentlich weniger gefordert wird. Außerdem, man nenne mir ein Objektiv, welches 18MP an Crop bis zum Randbereich hin voll mir Leben erfüllt.

Erwin
 
@Rainer, @Andreas

Den Probedruck hatte ich sowieso vor. (y)
Ich dachte, vielleicht kommt hier ein Erfahrungs-Feedback á la:
"Lasse es bleiben, es bringt nichts...!"

Die Größe von 180x120cm mit den Daten einer 60D hört sich für mich doch etwas abenteuerlich an.
 
Ja, das kann man wohl nicht oft genug wiederholen!
Die Aussage, zu KB gehöre zwingend sehr gutes Glas, ist wohl wirklich dem Mythos geschuldet, dass bei einer KB-Ausrüstung alles teuer sein muss.
Erwin

Ich glaube das hat eher damit zu tun, dass der Mainstream-Fokus bei Canon halt lange auf dem Crop lag. Kitobjektive a la efs 18-55 gibt es deswegen momentan für KB einfach nicht mehr.

Und Profis können erfahrungsgemäß mit klapprigen Konstruktionen eher wenig anfangen.

Langer Rede kurzer Sinn: EOS ist ein Kleinbildsystem und man kann und soll alles dranschrauben, was an KB passt. Das gilt schon seit 1987 so!:cool:


Epitox
 
Ja, das kann man wohl nicht oft genug wiederholen!
Die Aussage, zu KB gehöre zwingend sehr gutes Glas, ist wohl wirklich dem Mythos geschuldet, dass bei einer KB-Ausrüstung alles teuer sein muss.

Darum gehts mir gar nicht. Ein 50 1.8 oder Tamron 28-75 kriegt man sehr günstig und die sind an einer 5D auch toll.

Aber wenn man mit der eigenen Bildqualität nicht zufrieden ist und sich einen KB Body für viel Geld kauft macht es imho eher Sinn, das Geld in gute Objektive für den vorhandenen Crop Body zu stecken.

Generell gehört an jede Kamera gutes Glas, aber wenn ich mich zwischen KB Body + billige Objektive und Crop Body + hochwertige Objektive entscheiden müsste würde ich wohl die zweite Kombination wählen.
 
Vorausgeschickt: Ich betrachte jetzt die Leute, die bei Crop mit der 60D oder 7D einsteigen.
Generell gehört an jede Kamera gutes Glas, aber wenn ich mich zwischen KB Body + billige Objektive und Crop Body + hochwertige Objektive entscheiden müsste würde ich wohl die zweite Kombination wählen.

Aber bei der Wahl KB + billige Objektive vs Crop + billige Objektive würde ich ganz klar KB bevorzugen und ich hätte auch auf Grund der deutlich kleineren Pixeldichte eine bessere BQ.

Aber wenn man mit der eigenen Bildqualität nicht zufrieden ist und sich einen KB Body für viel Geld kauft macht es imho eher Sinn, das Geld in gute Objektive für den vorhandenen Crop Body zu stecken.

Ich habe vor ein paar Monaten meine 400D durch eine 600D ersetzt. Das meist verwendete Objektiv 18-55 IS ist zwar ein Plastikbecher, die Auflösungswerte sind aber dennoch sehr gut (siehe z.B. bei photozone). Nur, wenn ich jetzt Fotos der 400D mit denen der 600D vergleiche, bleibt bei Verwendung des 18-55 IS fast kein Auflösungsvorteil mehr übrig. Die Erhöhung von 10 auf 18MP ist fast ausschließlich eine Leervergrößerung, weil es kein Zoomobjektiv gibt, welches die Pixeldichte von 18MP Crop annähernd stemmt. Wenn man also bei Crop wirklich weiter kommen will, muss man schon Zooms in der Preisklasse eines 17-55 IS kaufen (obwohl auch diese Linse 18MP nicht wirklich gewachsen ist) und das lässt den KB-Bodypreis schon wieder in einem etwas anderen Licht erscheinen.

KB ist vor allem aus 2 Gründen teurer als Crop:
1. Bodypreis
2. Sowas wie ein 18-55 IS für 100 EUR gibt es nicht

Zu 1.:
Eine 6D wird es wohl in einem Jahr für ca. 1500 EUR geben. Ok, das ist immer noch doppelt so teuer wie eine 60D, aber dann doch nicht mehr so dominant im gesamten Ausstattungsbudget.

Zu 2.:
Ggf. muss man sich hier vorübergehend mit Gebrauchtobjektiven wie dem sehr guten 24-85/3.5-4.5 versorgen. Wenn aber der KB-Markt stärker anspringen sollte, werden auch die üblichen verdächtigen Hersteller wie Sigma und Tamron mit der Zeit relativ günstige Alternativen anbieten, so wie es heute schon ein Tamron 70-300 für 300 EUR gibt.
Ok, wer heute unbedingt neu kaufen will, ist bereits beim guten Standardzoom mit hohen Kosten konfrontiert. Die 24-70 Versionen sind extrem teuer, das 24-105L ist auch nicht gerade günstig und das 28-135 IS für eine 20MP Cam etwas zu schwach. Letzteres wird aber an KB dennoch mit vielen Zooms an Crop mithalten können, auch wenn es wie gesagt die Leistungsfähigkeit eines 20MP Sensors nicht mehr abdecken kann.

Je nach Anwendungsprofil kann der Aufstieg auf's Vollformat für den einen Anwender eine sehr teure Sparkasse werden, für den anderen eine günstige Alternative mit geringem Aufpreis bei deutlich verbesserter Leistung.

Erwin
 
ein gesundes neues 2013 mit grüßen aus dem pentax-lager:ugly::D
ich stehe vor ähnlichen überlegungen wie der to:
seit 2008 fotografiere ich digital mit pentax, besitze neben einigen linsen und metz 48 die k20 und die k5...
vom vollformat war ich schon damals fasziniert , nur war der einstieg bislang finanziell recht aufwendig,daher meine entscheidung damals bei pentax einzusteigen...was ich auch bis heute nicht bereut hab um ehrlich zus ein...
durch die feiertage hab ich dann beim stöbern im www entdeckt das es ja inzwischen eine 6d als "einstieg" ins vollformat gibt...die preise für eine 5d mark II sind inzwischen auch recht interessant...
bei den linsen würde es wohl für den anfang auf ein 17-40/f4 und ein 70-200/f4 hinauslaufen evtl noch eine 35, 50 oder 85 festbrennweite um etwas lichtstarkes für mittendrin zu haben...
mir stellt sich nur die frage welche kammera die geeignetere wäre ,
meine fotografischen schwerpunkte liegen bei: portrait,reportagefotografie, street, konzerten, ab und an sport, der hund wird auch öfters in bewegung fotografiert, 1 mal im jahr ist meist auch eine hochzeit mit dabei, landschaft und architektur fotografiere ich eher selten...
als potentieller neueinsteiger bei canon hab ich zumindetsens den eindruck das die 5d markII seit langem eigentlich schon das non plus ultra ist und finanziell nach vielen jahren jetzt langsam in greifbare nähe rückt, die 6D hingegen wird ja als einsteiger-vollformat angepriesen, interessant an der 6 d find ich gegenüber der 5d mark II die option des "silent-shutter", w-lan, gps, und der angeblich"bessere" af an der 6d...
anders herum gefragt...welche gründe würden für die 5d markII und gegen die 6d sprechen?
besten dank schonmal im vorraus für konstruktive und hilfreiche antworten(y)

ehe ich es vergesse füll ich das hier nochmal aus:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ 2000,00] Euro für Kamera
[800,00 ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn ich die Wahl zwischen 6D und 5DMII hätte und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich die 6D nehmen!!
Objektive hin oder her!
was für die 6D spricht: moderner und mit dem ISO auf der höhe der Zeit!
mfg
Ronald
Ps. prost Neujahr an alle!
 
...bei den linsen würde es wohl für den anfang auf ein 17-40/f4 und ein 70-200/f4 hinauslaufen evtl noch eine 35, 50 oder 85 festbrennweite um etwas lichtstarkes für mittendrin zu haben...

Gute Vorauswahl an Linsen, haben alle das beste P/L Verhältnis im Canonsortiment.
Momentan hat die 6D die beste BQ im Consumerbereich. Aber ich würde mich bei der Wahl des Bodys alleine auf die Ausstattung und Ergonomie verlassen, die du brauchst und gut findest.:)

Epitox
 
Meiner Meinung nach kann man bei KB aber auch bedenkenlos das Bild am Rechner croppen. Dann ist man wieder bei APS-C Größe, aber immernoch besserer Schärfe. ;)
 
Gute Vorauswahl an Linsen, haben alle das beste P/L Verhältnis im Canonsortiment.
Momentan hat die 6D die beste BQ im Consumerbereich. Aber ich würde mich bei der Wahl des Bodys alleine auf die Ausstattung und Ergonomie verlassen, die du brauchst und gut findest.:)

Epitox
besten dank... das bestätigt das was mir freunde, die ebenfalls 5d bzw 5d mk II und 7d nutzen, geraten haben...sicherlich ist das 16-35 auch was feines...aber eben auch eine andere preisklasse:lol:
eine andere überlegung wäre:
da canon vom handling, bedienung usw. für mich sowieso völliges neuland ist und die eingewöhnung einige zeit dauern wird..
zum body der 6d das Canon EF 40mm f/2.8 STM kaufen,
dann etwas später wenn die funktionen usw verständlich und die eingewöhnungsphase vorbei ist das 70-700/f4 dazu...etwas später dann noch das 17-40/f4
 
z.B. Sigma 50-150 2.8 HSM EX

Nichts gegen Sigma, aber dieses Teil kann nun wirklich nicht den Tele-"Linsen"-Bereich stellvertretend abdecken, denn 150mm sind nicht der kostenintensive Bereich, auf den verwiesen wurde und es gibt diverse gute 70-200(300), die KB-geeignet und nicht teurer sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten