• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufstieg auf Vollformat - 6d oder 5d Mark II

Für MICH wäre es wichtig, dass die Cam CompactFlash-Karten schluckt ... das tut die 6D - glaub ich - nicht :grumble: ??? Passen nur SD-Karten ...

Für mich wäre also die 5DII Favorit :D .
 
...

Nun habe ich mir kurzentschlossen bereits ein 2.8er 24-70mm Objektiv bestellt. Im Vergleich zu meinem 18-55mm Kitobjektiv einfach unglaublich.
...

Damit bist Du doch schon auf dem richtigen Weg! Du schreibst doch selber, dass Du von der L Linse begeistert bist. Investiere doch erst einmal in weitere Linsen. Wenn Du dann irgendwann noch der Meinung bist, dass Du VF brauchst, na dann los. Im Moment scheint es andere Baustellen zu geben.

Natürlich machen Fahrerassistenzsysteme niemanden zu einem besseren Autofahrer, aber sie sorgen dafür das man besser fährt. Sie beeinflussen also das Ergebnis positiv (und das ohne das man ein Profiautofahrer ist). ...

Das tun sie leider überhaupt nicht! Im Gegenteil! In Frankreich ist der Anteil der Auffahrunfälle mit Einführung des ABS sprunghaft gestiegen, weil die Fahrer meinten, Abstand wäre nicht mehr nötig! Viele sehen das bei Kameras ähnlich!
 
Hallo,

die Frage nach Sinn oder Unsinn einer so hohen Investition in das Vollformat ist sicher berechtigt, aber nicht Gegenstand Deiner Frage.

Im direkten Vergleich würde ich zur 6D tendieren, einfach weil sie bei vergleichbarem Funktionsumfang viel leichter ist und auch ein gutes Stück kleiner.

Das ist ein rein praktischer Aspekt wenn man das Teil als Werkzeug begreift, dass man mit sich rumschleppen muss. Vollformat wiegt auch glasseitig mehr als Crop - das merkt man irgendwann auf der Schulter.

Ansonsten halte ich verschiedene neue Features der Kamera für sinnig, WiFi und GPS sind in der einen oder anderen Situation hilfreich. Kamera neben den PC gestellt und die Daten wandern auf die Platte ist gerade bei längeren Shootings oder Touren schon praktisch. Du inhalierst einen Kaffée während eines Päuschens und die Datensicherung läuft auch ohne Kabelsalat nebenher. GPS macht auf Touren Sinn und kann bei der Sortierung der Bilder im Nachgang helfen, vor allem wenn Du mit mehreren Speicherkarten arbeitest, z.B. um das Versagensrisiko der leider nun im SD-Format liegenden Karten zu reduzieren.

My five pence.

Jörg
 
... Im Gegenteil! In Frankreich ist der Anteil der Auffahrunfälle mit Einführung des ABS sprunghaft gestiegen, weil die Fahrer meinten, Abstand wäre nicht mehr nötig! Viele sehen das bei Kameras ähnlich!

Jetzt behaupte blos noch, mit einer KB-Kamera würde man nicht automatisch phänomenal gute Bilder machen :devilish:

Spass bei Seite, mit der ein oder anderen wirklich guten Linse (wie z.B. deinem 24-70) oder gerade auch den ersten wirklich lichtstarken Festbrennweiten (30/1.4, 50/1.4, 85/1.8, 100/2...) machst du wirklich Schritte nach vorn. Der wechsel von APS-C auf KB lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn der Objektivpark gut ausgebaut ist, oder aber genug Budget für den Wechsel von Sensorformat UND Objektivpark vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,ich besitze im Moment eine EOS 600d. Beschreiben würde ich mich als Amateur mit ein wenig Erfahrung und viel Spaß am Fotos machen.

Bis vor kurzem war ich auch der Meinung das die Qualität meiner Bilder sehr gut wäre. Nun habe ich auf einer Firmenfeier allerdings die Vollformatkamera (ich glaube es war eine D700 mit 70-200 2.8) eines Arbeitskollegen ein paar Minuten benutzen dürfen. Die Bildqualität war überhaupt nicht zu vergleichen zu meiner Kamera.

Nun habe ich mir kurzentschlossen bereits ein 2.8er 24-70mm Objektiv bestellt. Im Vergleich zu meinem 18-55mm Kitobjektiv einfach unglaublich.

Hallo, Vollformat ist schon klasse aber Du hast jetzt gerade erst ein brauchbares Objektiv erstanden, damit würde ich erstmal experimentieren. Gerade in Lowlight-Situationen wie bei Firmenfeiern wirst Du damit große Fortschritte machen.

Du schreibst, dass Du hauptsächlich Portaits fotografieren möchtest - investiere das Budget doch lieber in Zubehör für entfesseltes Blitzen. Dann hast Du immer soviel Licht wie Du möchtest, fotografierst immer mit ISO 100 und es ist im Prinzip völlig egal welche Kamera Du verwendest, solange sie Raw kann. Eine entsprechende Ausrüstung kann man im Low-Budget-Bereich schon für knapp 200 EUR bekommen, z.B. mit Equipment von Yongnuo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 6D vorziehen. Der Autofokus ist besser und funktioniert noch bei weniger Licht als der der 5D3.
WLAN / GPS... joa... nett.
Der Sensor ist neuer, aber auch wenn es noch keine direkten Vergleiche gibt, gehe ich davon aus, dass er einen Tacken besser ist als der der 5D2 bei hohen ISO-Werten.
Die 6D ist minimal schneller.
Die 6D hat einen besseren Bildschirm.
Auf der Photokina hatte ich die 6D in der Hand und muss sagen, dass ich sehr angetan von ihr war - auch im direkten Vergleich zu meiner 5D3 hat sie sich noch gut und robust angefühlt.
In deinem Fall wäre der Punkt, dass die 6D SD-Karten nimmt, auch von Vorteil, da du dann einfach die SD-Karten der 600D weiterverwenden kannst und nicht auf CF umrüsten musst.

Nachteile? Joa... 1/4000 Sekunde statt 1/8000, aber da ich persönlich mich meistens zwischen 1/60 und 1/500 Sekunde befinde, wäre das für mich jetzt kein Problem. Ich schieße mehr Fotos bei 30 Sekunden als bei unter 1/4000.

Der Preis ist zwar aktuell noch etwas höher als der einer 5D2, aber es ist davon auszugehen, dass er in nicht allzu ferner Zukunft sinken wird.
 
ich besitze im Moment eine EOS 600d....
Nun habe ich mir kurzentschlossen bereits ein 2.8er 24-70mm Objektiv bestellt. Im Vergleich zu meinem 18-55mm Kitobjektiv einfach unglaublich.

...später dann noch ein 70-200mm 2.8er Objektiv vor. Das verwendete Zubehör müsste dann natürlich auch noch ersetzt werden (Ersatzakkus und Batteriegriff).

Also aktuell hast du eine eher preisgünstige Kamera und bei den Objektiven wurde auch an jeder Ecke gespart ...
Was ja auch völlig in Ordnung ist...

Dann aber dieser fast panisch wirkende Umschwung und ein Einkaufen als ob Geld keine Rolle spielt ???:eek:

Ganz ehrlich die Kamera die du da hast ist völlig in Ordnung und ausreichend.
Bei den meisten Themen/Motiven kann die auch mit den beiden genannten Vollformat problemlos mithalten. Zumal alle 3 ja auch nicht die super Raketen bei Bildfolge und AF sind.

Was dich wirklich ausbremst ist dieses Schrottsammelsurium an Plastiklinsen!!! Da lohnt sich durchaus die ein oder andere Investition
Denn eine Abbildungswirkung die das Objektiv nicht erzeugen kann,
kannst du halt auch nicht fotografieren.(y)
Während man beim Bildergebnis die Haptik der schwereren und teureren Kamera nie sehen wird. :devilish:

z.B.
EF-S 17-55/2.8 IS USM ca. 850,-€
Damit hast du wirklich ein zu deiner Kamera passendes Standart Zoom mit nem IS der dich vorm Verwackeln schützt.

EF 1,8 / 85 USM ca. 350,-€
Ein Echt tolles Portraitobjektiv.

Und wenn du dir doch für Unsummen die Vollformatausrüstung kaufst viel Spaß im nächsten Urlaub beim Schleppen und bewachen der Wertvollen Ausrüstung.

mfg christian
 
Und wenn du dir doch für Unsummen die Vollformatausrüstung kaufst viel Spaß im nächsten Urlaub beim Schleppen und bewachen der Wertvollen Ausrüstung.

Was ist denn das für ein Blödsinn ? Als ob man ne
Crop Ausrüstung nicht auch schleppen und bewachen müsste :rolleyes:

Und was soll er mit dem 17-55 wenn er doch gerade ein 24-70 gekauft hat ?
 
Was ist denn das für ein Blödsinn ? Als ob man ne
Crop Ausrüstung nicht auch schleppen und bewachen müsste :rolleyes:

Na dann geh mal suchen was das Äquivalent zu seinem 250mm Zoom an Crop auf Vollformat kostet und wiegt... In der zu FF passenden Quali versteht sich. ;o)

Das wird schon alles größer und sperriger zumindest wenn man es in der Phototasche und nicht bloß in der Signatur hat.

Und ich finde auch es ist ein Unterschied ob einem ne Kamera für ca 600,-€ oder eine für über 4000,-€ geklaut wird

Und was soll er mit dem 17-55 wenn er doch gerade ein 24-70 gekauft hat ?

Mit nur dem 24-70 fehlt dir an der Crop immer WW ... und was dir zum 17-55 an Tele fehlt kannst du zur Not über den Ausschnitt hohlen.
Somit also das schüssigere Standartzoom.

Da genügt dann ein ordentliches Tele (Zoom) dazu.

mfg christian

P.S.: Ach ja und kein Foto ist gut nur weil du es mit FF gemacht hast... da gehört schon etwas mehr dazu.

P.P.S.: Sollten darüber hinaus Zweifel an meiner Fachlichen Qualifikation bestehen Klick einfach mal auf den Usernamen und stöber in den Anhängen ist zwar vieles zur technischen Erläuterung dabei aber der Rest dürfte auch noch genügen;o)
 
Na dann geh mal suchen was das Äquivalent zu seinem 250mm Zoom an Crop auf Vollformat kostet und wiegt

Ach, ein Zoom das bis 400mm geht ist also schwerer :eek:
/Ironie off

Der Crop Faktor im Telebereich ist ein Spezialfall,
nicht jeder will unbedingt Wildlife mit KB fotografieren.
Ich habe übrigens nirgendwo behauptet,
dass eine KB Ausrüstung nicht schwerer ist.

In der zu FF passenden Quali versteht sich.

Allein schon deswegen Blödsinn, weil der Sensor einer
5DII oder 6D größere Pixel hat. Die sind viel gutmütiger
als jedes Crop Pixeldichtenmonster :angel:

Das wird schon alles größer und sperriger zumindest wenn man es in der Phototasche und nicht bloß in der Signatur hat.

Im Telebereich ja, ansonsten ist das zu vernachlässigen.

Und ich finde auch es ist ein Unterschied ob einem ne Kamera für ca 600,-€ oder eine für über 4000,-€ geklaut wird

Weder die 5D II noch die 6D kosten 4000 Euro :eek:

Mit nur dem 24-70 fehlt dir an der Crop immer WW
Das kannst du nicht von dir auf andere schließen. :eek:
Mir würden 24mm im WW Bereich völlig reichen bei einem Immerdrauf am Crop.

Was willst du mit deinem Beitrag bezwecken ? Dass der Crop Faktor
fehlt und etwas mehr Glas in EF Objektiven steckt sollte
allgemein klar sein.
 
nicht nur ich hab, sicher wie viele andere "nur lesende User" hier, ein vergleichbares Problem.

Täglich werfe ich Münzen, ob jetzt gleich die 5d oder irgendwann* die 6d (und sich nach ner Weile ärgern, weil die im Preis angepasst wurde).


Es ist auch leider nicht wirklich möglich eine neue Cam (die man noch nicht kaufen kann) mit einer komplett anderen Camserie von Nov. 2008 zu vergleichen.

In meinen Augen versucht man alt bewährte Bioäpfel mit neuen Gen manipulierten Birnen zu vergleichen. Oder einen VW T4 mit einem Caddy der 4ten* Generation.

Man kann davon ausgehen, dass die 6D einiges besser kann, als eine 5d Mark2 oder gar eine Mark3, aber zurück zum Obst, Äpfel und Birnen schmecken anders und ein T4 hat mehr Ladevolumen/gewicht.

Canon schreibt:
"Canon EOS 6D Der Einstieg in die Welt des Vollformats"
"Canon EOS 5D Mark II Die neue Art zu fotografieren" => was ist für Canon "NEU" :D

Ich hab mal die gebraucht Preise verglichen => die 5D mk2 hat immer noch kaum Wertverlust gegenüber einer neuen mk2 und da wird sich auch kaum was ändern. Wenn man sich nun eine altbewährte und ohne Kinderkrankheiten 5d mk2 kauft und etwa ein Jahr wartet, bekommt man sicher noch einen sehr guten Preis und hat vielleicht 400€ "verlust", aber angenommen die 6D hat ein paar schwerwiegende Mängel, die erst später auftreten (der Kunde testet es schon) ärgert man sich über schlechte Qualität und Probleme mit Wertverlust und Servicedauer => wie mit vielen neuen Autos, da könnte ich viele Beispiele mit Erstserien- und Konstruktionsfehler aufzählen :devilish:

Meine nächste teure Bestellung ist erstmal eine 5D MK2 und dann schauen wir mal nächstes Jahr weiter :cool:

Achja, ich hab auch nur ein passendes Objektiv :( trotzdem versuche ich mein Glück mit VF, vielleicht kann ich damit neue Ideen besser umsetzen und so neue "Kunden" ansprechen.

*) Liefertermin unbekannt :D
 
Für MICH wäre es wichtig, dass die Cam CompactFlash-Karten schluckt ... das tut die 6D - glaub ich - nicht :grumble: ??? Passen nur SD-Karten ...
Warum sollte man eine neue Kamera mit nur CF Kartenfach auf dem Markt präsentieren?
Die SD Karten sind schon schnell und viel günstiger.
z.B. Sandisk Extreme Pro 95MB/s

Die 6D unterstützt vermutlich die SDHC / SDXC UHS-I Karten.
 
Wollte und bin auch auf Vollformat umgestiegen und stand auch vor der Wahl zwischen der 6D (kannte sie nur von bildern) und der 5DMarkII. Die 5DMarkII war schon immer eine tolle Kamera, nur weil Neues kommt ist altes nicht schlecht.Ich wollte die Vorteile von Vollformat nutzen und all diese Anforderungen konnte mir die 5DMarkII bieten, die neuen Features der 6D brauch ich nicht. Für einen Preis von ~1.700€ war die Entscheidung klar, die 5D Mark III war mir zu teuer.
 
Also aktuell hast du eine eher preisgünstige Kamera und bei den Objektiven wurde auch an jeder Ecke gespart ...
Was ja auch völlig in Ordnung ist...

Dann aber dieser fast panisch wirkende Umschwung und ein Einkaufen als ob Geld keine Rolle spielt ???:eek:

Natürlich spielt Geld eine Rolle. Nun ist dazu zu sagen, das ich mir die EOS 600d mit den Objektiven zu einem Zeitpunkt gekauft habe, zu dem ich mich mit digitaler Fotografie noch nicht groß beschäftigt hatte (bin zwar von einer Bridge Kamera umgestiegen, aber die habe ich auch nur sehr selten und hauptsächlich für eBay Fotos benutzt). Von der 600d habe ich mir versprochen einfach etwas bessere Bilder wie mit einer guten Kompakten machen zu können (gerade weil meine alte Kamera auch schon etwas zu alt war und ersetzt werden sollte).

Nun hatte ich mich zwischenzeitlich mit der 600d beschäftigt und das knipsen hat mir mehr und mehr Spaß gemacht. Da ich als blutiger Anfänger mir noch keine Gedanken um Lichtstärke, Vollformat und ähnliches gemacht habe, habe ich mir aus Spaß an dem neuen Hobby die nun vorhandenen Objektive gekauft.

Mit dem neuen 24-70mm 2.8er macht das ganze noch mehr Spaß.

Ich erkenne unschwer das mir das Fotografieren immer mehr Spaß macht und ich daher auch immer mehr bereit bin auszugeben. Zu dem Zeitpunkt als ich mir die Kamera gekauft habe, habe ich mir nicht annähernd vorstellen können mal ein Objektiv zu kaufen, welches mehr kostet wie die Kamera. Heute weiß ich das ich mir später auch noch ein 70-200 2.8er kaufen werde und vielleicht/vermutlich auch eine neue EOS 6d.

Dieser Umschwung kommt also mit wachsender Begeisterung für dieses Hobby.

z.B.
EF-S 17-55/2.8 IS USM ca. 850,-€
Damit hast du wirklich ein zu deiner Kamera passendes Standart Zoom mit nem IS der dich vorm Verwackeln schützt.

EF 1,8 / 85 USM ca. 350,-€
Ein Echt tolles Portraitobjektiv.

Und wenn du dir doch für Unsummen die Vollformatausrüstung kaufst viel Spaß im nächsten Urlaub beim Schleppen und bewachen der Wertvollen Ausrüstung.

EF-S Objektive werde ich mir nicht mehr holen, da der Umstieg auf Vollformat zwar dank dieses Threads nach hinten verschoben aber nicht aufgehoben ist. Daher möchte ich nach guter Überlegung meine Objektivsammlung so langsam auf 2 - 3 gute Objektive bringen, welche für später wenn ich mich der EOS 6d widme auch kompatibel sind.

Das wird schon alles größer und sperriger zumindest wenn man es in der Phototasche und nicht bloß in der Signatur hat.

Und ich finde auch es ist ein Unterschied ob einem ne Kamera für ca 600,-€ oder eine für über 4000,-€ geklaut wird

Mit nur dem 24-70 fehlt dir an der Crop immer WW ... und was dir zum 17-55 an Tele fehlt kannst du zur Not über den Ausschnitt hohlen.
Somit also das schüssigere Standartzoom.

Das Diebstahlrisiko ist glaube ich vernachlässigbar. Ich habe meine Kamera mit dem nötigsten Zubehör in einem Kamerarucksack dabei, welchen ich i.d.R. am Mann führe.

Das der Weitwinkel nach unten ein wenig fehlt ist mir bewusst. Für Situationen wo ich diesen brauche, habe ich notfalls noch mein EF-S Objektiv, welches mir in einem solchen Fall notfalls helfen kann (bislang fehlt mir der WW aber noch nicht - und beim späteren Umstieg auf Vollformat hat sich das dann auch erledigt).

Im Telebereich hatte ich bislang auch noch nicht die Anforderung nach großer Brennweite (zumindest habe ich noch kein produktives Foto mit den mir max. möglichen 250mm gemacht). Vielleicht sieht das aber auch mal irgendwann anders aus.

Auf weitere Festbrennweiten werde ich aber mittelfristig verzichten, da ich damit nicht so richtig warm werde.

Schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf weitere Festbrennweiten werde ich aber mittelfristig verzichten, da ich damit nicht so richtig warm werde.

Schade :(

Das 50mm 1,8er auf meiner Crüpel-Cam ist mein Lieblingsobjektiv, aber da ich schon vor Monaten mit dem Gedanken gespielt hab ne Nikon VF zu kaufen hab ich mir genug Geld für ein bis zwei andere passende Objektive (Festbrennweite) gespart :cool:
 
Daher möchte ich nach guter Überlegung meine Objektivsammlung so langsam auf 2 - 3 gute Objektive bringen, welche für später wenn ich mich der EOS 6d widme auch kompatibel sind.
Mit dem 24-70/2.8 und dem 50/1.8 (besser als sein Ruf hier im Forum) bist Du ja schon ganz gut aufgestellt. Dazu noch ein 85/1.8 und ein 70-200/2.8 oder das 70-300 L und dann passt das auch beim Umstieg aufs Vollformat.
 
Auf weitere Festbrennweiten werde ich aber mittelfristig verzichten, da ich damit nicht so richtig warm werde.

Glaub mir, auch die Begeisterung dafür stellt sich irgendwann ein. Wenn du mal ein 135 2.0 an einer KB Cam ausprobiert hast könnte sogar ein 70-200 2.8 IS II abfällig betrachtet werden :grumble: :lol:

Aber ich denke diesen Prozess muss jeder selbst durchgehen. Bei mir wars auch so dass ich mir das anfangs nicht vorstellen konnte - mittlerweile ist es mein liebstes Hobby das ich je hatte und daher bin ich auch bereit, mehr auszugeben, mehr zu schleppen etc. Alles fürs tolle Bild ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten