Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit. Diejenigen, die meinen Weg durch das gesamte Sortiment der Pentax-Linsen bisher verfolgt haben, können sich schon denken was jetzt kommt
Derzeit habe ich aus meinem "Sortiment" von Linsen einige identifiziert, die ich wohl nicht so schnell hergeben werde, da ich sie inzwischen etwas besser kennengelernt habe, darunter das DA* 60-250/4, DA 35/2.4 und FA 135/2.8. Auch das Tamron 28-75/2.8 ist gar nicht schlecht und kann Spaß machen. Doch dann gibt es noch die Spaßbremsen von Tamron und Sigma:
Tamron 17-50/2.8 (mehr beim technischen Service als sonstewo)
Tamron 70-200/2.8 (dito)
Sigma 15/2.8 (klasse Linse, aber nicht mein Fall)
Nun dachte ich mir, mal wieder etwas umzustrukturieren

Die beiden Tamrons werden nun verkauft, als auch das Sigma. Die Tamrons funktionieren inzwischen gut, aber auf ihnen liegt irgendwie "schlechtes Karma". Es kommt einfach keine Freude auf. Stattdessen möchte ich vom erzielten Ertrag das Pentax DA* 16-50/2.8 kaufen. Ich konnte es bereits kurz ausprobieren und finde es haptisch klasse sowie optisch gut. Bei unter 20mm etwas viele CAs aber das geht noch.
Was mir noch fehlt ist ein vernünftiges 50er. Ich warte ja sehnsüchtig auf das DA 50/1.8, welches für dieses Jahr angekündigt wurde. Alle anderen 50er mit AF für PK hatte ich bereits. Nun lege ich meine Hoffnungen in diese Linse

Wird es optisch etwa so wie das 35/2.4, wäre das toll.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, lieber ausschließlich kleine FBs zu verwenden, dafür aber meinetwegen etwas größere Zooms, sofern diese was taugen. Daher wird meine Marschroute für die Zukunft so aussehen:
DA* 16-50/2.8 (steht fest!)
Tamron 28-75/2.8 (echte Universal-Linse, die Spaß macht)
DA* 50-135/2.8 (muss ich erstmal ausprobieren, aber durchaus interessant)
DA* 60-250/4 (schon da und unverzichtbar)
DA 14/2.8 (noch nicht ausprobiert, aber interessante Eckdaten)
DA 35/2.4 (schon da und toll)
DA 50/1.8 (abwarten)
D-FA 50/2.8 (möchte meine Frau)
DA 70/2.4 (klasse Brennweite und schon ausprobiert)
D-FA 100/2.8 WR (möchte ich haben, schon ausprobiert)
FA 135/2.8 (feine Linse und macht Spaß)
LG, Paul