• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ArgyllCMS - die OpenSource-Kalibriersoftware!

Das ist doch genau der Dialog. So passt es. Du hast diese Option schon bei der Installation gewählt, deswegen musst du nichts ändern.

Ok, aber irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr, von wo es geladen wird.
Hab das Profil in dispcalgui auch mal gelöscht und es hat sich an den Farben nix geändert...ich hab jetzt wohl wirklich dieses Profil bzw. die Farbeinstellungen als Systemstandard bekommen.

Ok, aber irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr, von wo es geladen wird.

Kalibrierung beim Anmelden laden bedeutet das Profil wird von dispcalGUI durch einen Eintrag im Autostart-Ordner des Benutzers geladen.

Kalibrierung vom Betriebssystem laden lassen (niedrige Qualität) bedeutet es wird von Windows geladen (Systemsteuerung -> Farbverwaltung). Das hat eine schlechtere Qualität zur Folge. Details wie schon erwähnt in Beitrag #152.

Hab das Profil in dispcalgui auch mal gelöscht und es hat sich an den Farben nix geändert...ich hab jetzt wohl wirklich dieses Profil bzw. die Farbeinstellungen als Systemstandard bekommen.

Unabhängig davon, welche der o.g. Einstellungen man verwendet ordnet Windows das Profil einem Anzeigegerät zu (Systemsteuerung -> Farbverwaltung). Dort sollte man nur etwas ändern wenn man genau weiß was man tut. Im Zweifel Screenshot machen und zeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow
Nachdem mir kürzlich mein Mainboard abgeraucht ist, habe ich meinen Rechner ganz neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit gleich eine Neukalibrierung meiner beiden Monitore mit erledigt (Spyder4 pro).
Allerdings hatte ich danach, mal wieder, das Gefühl dass mir die Spydersoftware immer einen leichten Blaustich auf meinen Eizo's beschert.
Also habe ich das ganze nochmal von ArgyllCMS & dispcalGUI erledigen lassen ... und ... wow ... das Ergebnis hat mein Bauchgefühl vollstens bestätigt.
Habe Argyll auf beiden Monitoren mehrmals laufen lassen und die Ergebnisse waren nahezu identisch. Danach zur Kontrolle nochmal die Spyder-Software und peng, wieder dieser leichte diffuse Blauschimmer.
Also eine letztes Mal Argyll und nun habe ich ein wohliges Grinsen im Gesicht.
Die ganze Aktion hat mich zwar nahezu den ganzen Tag gekostet aber das Ergebnis ist die Entschädigung an sich.

Hallo zusammen,

hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1419927
schlage ich mich grad mit der Kalibrierung meines Monitors herum.

Ich hab die hier besprochende SW im Zusammenhang mit ColorMunki Photo.
Die profillierung hat mit Standardeinstellungen knapp 50min gedauert.
Ist das normal???

Gibt es ein Test-pattern das mal so 10min dauert. Im Moment geht beim mir noch ums Prinzip und nicht ums letzte Quäntchen Genauigkeit.

Danke

PS: Hier auch noch folgende Frage: sollten - so ich mal mit Munki mal mit Spyder messen würde - die Endergebnisse nicht gleich sein?
Also beide mit DispCal verwendet natürlich....
Muß ich über Ostern mal probieren.....

Danke
M.

Kurze Frage,

hab heute mal DispcalGUI verwendet und versucht meinen Laptop mit dem Spyder3 zu kalibrieren.

Hab die Voreinstellungen Photo benutzt und dann Weiß/SchwarzLuminanz auf "wie gemessen" gelassen. Profiltyp Kurven+Matrix, 6500k und Gamma 2.2.

Soweit ging das ganze auch nach einigem experimentieren. Allerdings hab ich in PS CS6 einen leichten Stich wenn ich zB eine neutralgraue Fläche erstelle. Geht leicht ins blaue während die Oberfläche von PS eher zu warm ist. Schalte ich nun mal beim Softproof auf Monitorprofil wird der Unterschied sehr deutlich. Die leicht kalte graue Fläche wird dann schlagartig wärmer.

Das ganze hab ich nicht wenn ich mit der Spydersoftware die Kalibrierung mache oO

Profil wird mit dem Loader beim start geladen.

Danke für eventuelle Tipps, müde Grüße :o

Hallo,

ich arbeite mich ebenfalls in Argyll ein, nutze aber DispcalGUI.
Momentan habe ich verschiedene Profile erstellt.
Zum einen mit einem xrite i1 Display pro und der mitgelieferten Software und zum anderen mit einem alten pantone huey und Dispcal GUI.

Mit letzterem habe ich fünf Profiltypen getestet und habe bei einem Profiltyp ein recht gutes Ergebnis erziehlt.

Zum Testen habe ich folgendes genommen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Im Browser /Win7 IE11/Firefox) sehe ich lediglich die schwarze 3.
IE hat laut Test ICC4, Firefox ICC2.

Lade ich die Grafik herunter und sehe sie mir mit dem Windows Fotoviewer an, sehe ich die 1 und die 2. Der Fotoviewer hat IMHO kein ICC-Farbmanagement.

Wie ist dies zu erklären, dass ich mit Farbmanagement nicht alles sehe und ohne Farbmanagement viel weniger sehe?

Danke

Ich bin am verzweifeln... :ugly:

Ich sitze vor meinem neuen Dell U2713HM und möchte ihn Kalibrieren. Leider erkennt dispcaGUI meinen Spyder4Express nicht. Ich habe eine Kalibrierung mit der Spyder-Software durchgeführt und möcht nun halt eine mit der o.g. SW durchführen... Kann mir eine den entscheiden Tipp geben wie der Spyder läuft... Bitte leicht verständlich!!!

Kann mir eine den entscheiden Tipp geben wie der Spyder läuft...
Soweit ich mich erinnere, muss zuerst der originale Spyder-Treiber vollständig deinstalliert werden (eine Anleitung dazu gibt es irgendwo in der Argyll-Beschreibung). Erst danach kannst Du, wenn das Gerät neu erkannt wird, den Argyll-Spyder-Treiber installieren.

Das Problem hat man immer, wenn man vorher schon die Originalsoftware des Spyder installiert hatte.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort...
Wo finde ich denn den Argyll-Spyder-Treiber und wie Installiere ich diesen?

Ich bin am verzweifeln... :ugly:

So trifft man sich wieder. :D

Kann mir eine den entscheiden Tipp geben wie der Spyder läuft... Bitte leicht verständlich!!!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11919578#post11919578 ff.

Soweit ich mich erinnere, muss zuerst der originale Spyder-Treiber vollständig deinstalliert werden (eine Anleitung dazu gibt es irgendwo in der Argyll-Beschreibung).

Der Datacolor Treiber muss nicht deinstalliert werden.

Erst danach kannst Du, wenn das Gerät neu erkannt wird, den Argyll-Spyder-Treiber installieren.

Einfach den Argyll Treiber installieren.

Tach und Hallo, wie du siehst habe ich deinen Ratschlag befolgt...

Bitte erkläre mir, als nicht Computerfachman was mit "...In der Windows Systemsteuerung das Unterverzeichnis "bin" dieses Ordners der Systemvariable Path hinzufügen..." gemeint ist

Zu meinem System: Windows 8.1 pro

Bin wohl nen richtiger "Fachmann"

Bekomme diese Fehlermeldung wenn ich auf die Sys-Datei im USB-Ordner gehe... Was ist zu tun?

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten