• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kalibrierung mit nagelneuem Color Munki zu blass??

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab bisher mit Spyder 3 Pro zwei Monitore auf "Match" kalibriert und war damit eigentlich ganz zufrieden.
Da ich mir aber die Kalibrierung meines Druckers ebenfalls in den Kopf gesetzt habe bin ich seit dieser Woche Besitzer von ColorMunki Photo.
Damit lassen sich nun wohl Kamera, Monitor, Beamer und Drucker kalibrieren.

Jetzt bin ich erst mal beim Monitor und da fällt mir auf, dass das Profil wesentlich heller ausfällt als vorher.
Aber ohne Probleme matchen die beiden Monitore auf Anhieb.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch solche bekannten Testbilder irgendwie dunkler und kontrastreicher "drehen" wollen.
Ich hab auch ein Bild der stark darauf setzt im Gegenlicht einen Radfahrer abzubilden und absichtlich den Vordergrund fast in Schwarz absaufen lassen.
Mit dem neuen Profil ist der Vordergrund viel deutlicher zu erkennen und in LR4 müßte ich jetzt bei diesem Bild vermutlich die Belichtung ziemlich runterdrehen - bzw. die Tiefen runternehmen.
Alles was im angehängten Bild im Vordergrund so komisch hell ist sollte eigentlich fast schwarz sein.

Wie finde ich denn nun raus wer denn nur wirklich "recht" hat.
Der alte (und ggf. wg. Alterung schon falsche" Spyder 3) oder der nagelneue Munki?

Im Moment bin ich da etwas ratlos obwohl ich mich mit der Thematik schon ziemlich intensiv beschäftigt habe.

Irgendwie müßte man mal ein Profi-gerät mit meinem Bild ansehen und der Annehme dieses Gerät "stimmt".

??? Hmmm..

Viele Grüßé
M.
Ach ja: Win7 64Bit ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp.

Hmm. Damit ist bewiesen Munki ist schlechter ggü dem Spyder.

Die 2 auf weißem Grund muß man schon suchen, die 1 auf weiß ist nicht zu finden.

hmmm - und nun?

Soooo viel kann man da doch garnicht falsch machen bei der einfachen GUI .ggrrr.

nochmal @ virra:
was heißt bei Dir "sieht korrekt aus"?
Siehst Du solche "grauen Flecken" unterhalb des Fahrers oder ist alles "fast schwarz"?

M.

Schaut korrekt aus, soll heißen, dass im Schatten noch Zeichnung ist. In diesem Fall bei der quali in den Flecken. Aber man kann schon sehen, dass da was ist. Ich habe mir mal erlaubt die Bereiche ohne Zeichnung, also die ganz schwarzen so ungefähr einzuzeichnen. Ich hoffe, das ist ok.
Unbenannt.jpg

Mein Rechner (iMac) ist mit dem Quato Silverhaze für Offsetdruck kalibriert. Dem Bild habe ich in PS das sRGB zugewiesen, da es kein Profil hatte.

Wenn du auf den Drucker kalibriert hast, dann drucks doch aus und vergleiche.
Stimmt Color Munki den nun auch RGBs die fürs Web gedacht sind auf das Druckerprofil ab? Kannst du über das Programm einfach Monitorprofiele wechseln?

Hallo zusammen,

@ASRetouch: im Moment schlage ich mich erst mal damit rum meine Monitore wieder auf die Reihe zu bekommen.
An Druck denk ich grad nicht denn grad läuft gar nix :-(

grr. Also jetzt hab mir auch mal die Installation von Argyll & DispcalGUI angetan.

Jetzt ist es noch schlimmer. Auf dem mit dieser Kombi "kalibrierten" Monitor sehe ich noch nicht mal die "2" von og. Testbild.
Kann man sich darauf einigermaßen verlassen, dass Ihr die 1&2 auf Euren Monitoren seht?????

Alle meine Bilder sind jetzt auch weiterhin so gefühlt in LR korrekt mit Belichtung .. -0,5 als vorher

Mit diesem Testbild bin ich unterwegs: (u.a)
http://australian-kanguru-watchers.de/?attachment_id=176

Ich war heute nochmal im Geschäft. Der nette Herr hat mir erzählt, dass der Munki Photo anders reagiert als der Spyder. Munki reagiert nach Pantone , Spyder nach ICC.
DAS ist aber doch mM. die Profil-erstellung. Er meinte ich bin jetzt gezwungen mit zwei Monitorprofilen zu arbeiten oder muß alle Bilder nachbearbeiten.
DAS kann ich wiederum nicht nachvollziehen denn sonst wäre ja o.g. Testbild o.k.

Zusammenfassung:
Alles zu hell, egal ob mit MunkiSW oder DispCal.
--> Kann das Gerät defekt sein ???

M.?

Kann man sich darauf einigermaßen verlassen, dass Ihr die 1&2 auf Euren Monitoren seht?????…

Ja, auf jeden Fall. Mein iMac deckt das sRGB ganz knapp ab. Ich seh' die dunkle 1 nur seeehr kanpp, die helle aber ok. Und das Testbild ist von ’nem echten Kenner, im Ernstfall vielleicht den mal fragen …

Das Testbild schut doch relativ brauchbar aus, gibt evtl bessere, aber ok …

Hallo zusammen,

passend zu meinem Munki kam noch die Farbtafel "Colorchecker" mit. Diese ist eigentlich dazu gedacht die Kamera für LR zu profilieren.
Aber damit hab ich eine echte Referenz wie etwas am Bildschirm aussehen müßte
Kennt jemand eine Website auf der die gewünschten Farben mal korrekt dargestellt würden?

So sieht das Teil aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...4hNU8aiMcuf7Aas7IHQBA&ved=0CFEQ9QEwAQ&dur=414

Hier werden die Farben zwar beschrieben, das schwarze Feld unten rechts ist aber nur grau - und nicht schwarz.

Was gäbe es ggf. als Alternatives Testbild.

Ärgerlich: jetzt geht wg. Argyll die OriginalSW nicht mehr - :evil::evil:

Hallo zusammen,

so, es scheint zu funktionieren.

a) Lt. XRite ist bei blassen/falschen Kalibrationen ggf. die Stromversorgung schuld.
Nun, statt am Frontpanel jetzt am Backpanel vom PC angeschlossen. Obwohl beide Anschlüsse direkt vom MOBO weggehen ist wohl der "andere" besser.
Nun, anscheinend passt die Profilierung nun wieder mit meinen Erwartungen zusammen.

b) Profilierung Drucker: hat auch mit 13x18 Papier geklappt (also nicht A4 !!).
Zügig über die Streifen fahren die man erhält wenn man im Druckertreiber eben auf "Seite anpassen" geht - dann wird das Testpattern entsprechend kleiner.

c) Colorchecker. Ein Kameraprofil hab ich noch nicht gemacht. Aber die SW ist nicht sofort gelaufen. Es gibt Probleme mit installierter GoPro SW. Abhilfe schafft die Info auf der X.Rite Support site.

Damit: Danke an Alle
Schönes Rest-WE
M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten