• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ärger mit Hochzeitsgesellschaft

Kontakt abbrechen. Fertig.

Ein Satz - eine unnötige Diskussion hinterher.
Wieso kann man es nicht einfach bei diesem einfachen Satz lassen?
:(

Habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen. Ich find's von der Hochzeitsgesellschaft aber dann auch schon ziemlich lächerlich. Die veranschlagte Summe ist in den Gesamtkosten einer durchschnittlichen Hochzeit ja vernachlässigbar. Und wenn vorher eine Abmachung bestand, dann gibt's doch auch nichts rumzudiskutieren, da ist eure Kulanz ja dann schon Entgegenkommen genug.

Ich wollte mal ein Update nachschieben...

Wie viele bereits gelesen haben, wurde der Hochzeitsgesellschaft ein Nachlass von 50€ gewährt, sowie ein kostenloses Shooting in unserem Studio angeboten (Brautpaarshooting)... Dieses wurde abgelehnt... Man wolle sich die 150€ für nen erneuten Frisörtermin sparen...

Es tat sich 4 Wochen lang nichts. Angeblich ging 1 von 3 CDs mit den Bildern nicht. Also wurde erneut eine DVD mit allen Bildern verschickt, welche aber angeblich nicht ankam... Nun sollten wir die DVD noch einmal schicken. Ich weigerte mich aber dagegen, denn es sind a) weitere Kosten für uns, b) kommt sie dann bestimmt wieder nicht an und c) war abgemacht dass die Schwester der Braut sie abholt (CD)... Ich habe mir dann nen Anpfiff der Braut am Telefon in der Mittagspause abgeholt (20 Min) und mir wurde schon mit Anwalt gedroht, man sei ja Jurastudentin und kenne seine Rechte ;)

Ich hab am gleichen Tag noch die CD mit den Bildern dann persönlich vorbeigebracht, da ich den Vorgang vom Tisch haben will. Der Mann der Braut meinte nur, wenn die Bilder ihnen nicht gefallen, zahlen Sie nur die Anfahrt ;)

Naja, nun heisst es abwarten. Aber falls dem so kommt, muss ich mir wirklich die Zeit für eine Gerichtsverhandlung nehmen, denn weiter werden wir preislich nicht runter gehen!

Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz .

Gut man hat keine Garantie auf gute Bilder. Ein guter Fotograf soll auf alles gefasst sein.

Aber wegen den paar Gröten vor Gericht zu gehen ,wo jedes Schreiben eines Anwalts 50€ kostet ,versteh ich nicht.

Einigt euch aussergerichtlich aber schriftlich und vergesst das ganze.

Ich hab am gleichen Tag noch die CD mit den Bildern dann persönlich vorbeigebracht, da ich den Vorgang vom Tisch haben will. Der Mann der Braut meinte nur, wenn die Bilder ihnen nicht gefallen, zahlen Sie nur die Anfahrt ;)
Ich hab das jetzt richtig verstanden, sie haben die Fotos bis heute noch nicht bezahlt? Ich hoffe du hast nur kleine Minibildchen auf der CD abgeliefert, sonst wird es aufwendig an dein Geld zu kommen.
Aber wegen den paar Gröten vor Gericht zu gehen ,wo jedes Schreiben eines Anwalts 50€ kostet ,versteh ich nicht.
Naja Wirtschaftlich gesehen hätte man bei solchen Kunden schon lange abgewunken. Aber andererseits wurmt das dann auch, da es meist die gleichen sind, die mit solchen Methoden durchkommen und da sollte man nicht ums erste klein beigeben, schon nur als Abschreckung für den nächsten Gewerbetreibende, bei dem man das dann auch wieder versucht.

...ist einfach lächerlich und traurig das Ganze, als würde es hier um tausende oder zehntausende gehen :lol:

Wieso ist das lächerlich? Es geht ums Prinzip. Ausserdem macht Kleinvieh auch mist, oder wo ist denn bei dir die Grenze?

Das Geld haben wir schon. Nur es kann ja wie bereits erwähnt sein, dass sie ihr Geld zurück fordern... Und das wird dann wohl über nen Anwalt gehen, wobei der Kunde aber schlechte Karten haben wird, mMn.

Nach den letzten Updates denke ich, dass es den Kunden nur sekundär ums Geld geht.
Ohne die zu kennen: Ich muss da an Maschendroahtzaun u.ä. denken. Die wollen nur dumm machen.
Und ohne dich zu kennen: Ich befürchte, sie sind bei dir an den Richtigen geraten und haben das sofort gemerkt.

Wie gesagt, nothing personal, nur mal so ins Blaue hinein das, was ich gefühlsmäßig assoziiere.

Ich beneide dich nicht.

mfg, pgs

also wenn die schon bezahlt haben und du denen aus vorgenanten Gründen schon 50 € erlassen hast, dann würde ich jetzt mal ganz entspannt warten und du wirst sehen es passiert nichts. Du solltest fotografieren und das hast du und wenn denen die Bilder nicht gefallen und die sich so aufführen dann haben die schlechte karten würd ich meinen! Also lass es ruhen und konzentriere dich auf dieses Jahr die Saison geht bald wieder los!

So wie es an früherer Stelle schon gesagt wurde: Tretet mit mehr Selbstbewusstsein auf. Es gibt eine Sorte von Leute, die Kompromissbereitschaft als Schwäche und Anlaß empfinden, die Grenze auszuloten. Da sind sie immer noch dabei.

Ich würde Euch empfehlen, falls Raw, diese auf keinen Fall rauszugeben.
Sichtung am besten bei/mit Euch auf Eurem Rechner.
Wenn Ihr mit Eurer Leistung zufrieden seid, würde ich auch dazustehen und auf Einhaltung des Vertrags (von beiden Seiten) achten.
Wenn was ist, haben sie erstmal eine Holschuld. Wenn noch noch Bildbearbeitungen ausstehen, setzt sie in Verzug und wenn Ihr den Input habt, erfüllt den Vertrag. Vertragskonform, aber ohne weitere Zugeständnisse.
Wenn die schon wegen 10 EUR rumtun, werden sie sicher keinen Prozess führn

Bei Jurastudenten/Anwälten wär' ich trotzdem vorsichtig, die haben mitunter jeden Bezug zur Realität verloren. :rolleyes:

vg Ralph

AW: Gedanken zum Thema

EBV .....kostet ja nix....

Was Du poltern hörst, sind meine alten BWL-Profs und -Dozenten, die gerade gebündelt tot umgefallen sind... :evil:

Es kostet Zeit. Und damit also: Geld.

Wenn ich mal die Kosten der letzten Jahre für SW und die dafür notwendige HW Zur EBV zusammenrechne, bin ich bei einer knapp 5 stelligen Euro Summe.

Dies verteilt auf die produzierten und verkauften Bilder....
Ergibt einen beachtlichen kalkulatorischen Kostenanteil...

Zu Analogzeiten habe ich angefangen als nebenberuflicher quasi Semi-Profi zu arbeiten.
Ich hatte es damals (hauptberuflich in einer anderen Branche fest angestellt) nicht nötig, alle Kosten präzise und detailliert zu notieren.
Seitdem ich als hauptberuflicher (selbständiger) Fotograf arbeite, tue ich das und ich kann nur jedem Einsteiger -egal welche Branche- empfehlen dies zu tun, sonst sind die Zahlen schneller dunkelrot, wie man den Taschenrechner bedienen kann...

Es gibt nur wenige Dienstleistungen, die nicht verhandelbar sind (Postverkehr z.B.)

Uwe

Preise für Postdienstleistungen sind aber verhandelbar. Natürlich nicht nach dem Motto: Bei Hermes ist das Paket aber billiger. Mit dem richtigen Ansprechpartner und dem entsprechenden Volumen, gibts auch Sonderkonditionen und sogar extra Leistungen, wie nachverfolgbare Warensendungen per Barcode.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten