• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Am Wochenende habe ich mal ein etwas älteres Panorama neu bearbeitet. Wie findet ihr es?

München by Christian, auf Flickr

ich finde es super. Vor allen Dingen mal nicht der kitschige Blick mit Frauenkirche (die man uneingepackt nur ein paar ganz wenige Tage vor ein paar Jahren sehen konnte) - das sieht nach einer Stadt aus, wo auch was passiert.

...hehe, ja, soll sie werden.
Es beginnt aber auch gleich die Sanierung des Kirchenschiffs - da heißt es also, mit gezückter Kamera bereitstehen.

Bin leider etwas spät dran, allerdings möchte ich die Bilder doch noch zeigen. Ich habe mir schon lange vorgenommen den Christkindlmarkt am Marienplatz mal von oben zu fotografieren. Im Dezember hat es geklappt und ich hatte auch noch das Glück, dass Föhn an dem Tag war

München Marienplatz Christkindlmarkt by Slothlemur, auf Flickr

Alter Peter by Slothlemur, auf Flickr

Anhänge

Würde mich mal trauen und ein Bild von der Messe einstellen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3469539[/ATTACH_ERROR]

Eingang West während des ISPO. Hoffe, die Perspektive gefällt Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Die Fotos vom Rathaus aus sind mal richtig schick!
Das Licht ist auch der Wahnsinn.

Wie ist es dort eigentlich so, platz- und andrangtechnisch? Auf dem Peter ertrampeln sie sich ja mal wieder, wie man auf dem dritten Foto schön sieht. Bei meinem Besuch dort habe ich außerdem die Gegenlichtblende vom 24-70er Nikkor nicht ordentlich durch den Käfig gebracht. :ugly:
Auf dem Rathaus war ich noch nie.

Die Fotos von Nymphenburg und Messe sind auch durchaus hübsch. Da ich selbst mit schwarz-weiß-Fotos nicht so viel anfangen kann bzw. kaum Wissen dazu habe, frage ich mal direkt: Weshalb sind die beiden nicht in Farbe? Einfach nach Gefühl, oder gibt es da stilistische Gründe?

Zu guter Letzt noch ein Foto vom gestrigen Sonnenaufgang, nördlich des Olympiageländes.

Georg-Brauchle-Ring, auf Flickr & auf 500px

@msal

Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut. Die Farben gefallen mir besonders.

Kleine Frage: was sind das für Lichtspuren, die da so quer über die Fahrbahn laufen?

Warum s/w bei meinem Messeeingang: die kleine Hecke ist "normalerweise" grün, jetzt im Winter war sie leider in einem scheußlichen braun. Hat mir wirklich gar nicht gefallen, dazu noch die farbigen Lichter an den Autos, Taxis ..., die zu sehr abgelenkt haben. Nach der Umwandlung in s/w hat mir das besser gefallen (gibt in der Familie aber auch andere Meinungen :))

Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut. Die Farben gefallen mir besonders.

Kleine Frage: was sind das für Lichtspuren, die da so quer über die Fahrbahn laufen?
Dankeschön!

Meinst du Spuren auf der linken Fahrbahn? Da bin ich zwecks der Dramatik ein bisschen mit der Taschenlampe herumgelaufen. Ich war sogar im Radio zu hören! :lol:
Scherz beiseite: Das sind Bitumenflicken, die Risse in der Fahrbahn abdichten, damit kein Wasser eindringt und im Winter noch mehr vom Asphalt wegsprengt. Von den Scheinwerfern angestrahlt reflektieren die recht ordentlich. Da sieht man mal, wie kaputt schon alles ist.

Warum s/w bei meinem Messeeingang: die kleine Hecke ist "normalerweise" grün, jetzt im Winter war sie leider in einem scheußlichen braun. Hat mir wirklich gar nicht gefallen, dazu noch die farbigen Lichter an den Autos, Taxis ..., die zu sehr abgelenkt haben. Nach der Umwandlung in s/w hat mir das besser gefallen (gibt in der Familie aber auch andere Meinungen :))
Eine braune Hecke ist in der Tat ein guter Grund. Das macht sehr wenig her.
Finde ich auch bei meinem Foto blöd, diese ganzen blattlosen Bäume, rechts und links.

Ich hätte ein Bild der Philharmonie im Gasteig:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3482855[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten