• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Was heißt schon "Touri-Bild"...Nur weil ein Motiv auch von Touristen fotografiert wird, ist es doch nicht automatisch schlecht :confused: Ganz im Gegenteil...Ich finde dein Bild sehr gelungen :top: Schöne Farben und die Schatten der Figuren unter der Kuppel gefallen mir gut. Einzig die Menschen unten stören meines Erachtens ein wenig. Bei Architekturfotos stören Menschen meiner MEinung nach oft, hier hätte eine Langzeitbelichtung evtl besser gepasst?

Ich hab übrigens auch mal versucht die Staatskanzlei abzulichten (schon einige Zeit her) und bei mir ist dann das herausgekommen:
BG, Vocki

Staatskanzleiskaliert.jpg

Daher meinte ich ja Touri-Bild. Hatte nichts für eine Langzeitbelichtung dabei und hab halt einfach schnell drauf gehalten. Daher ist es eben sowohl vom Motiv, als auch von der schnellen Ausführung her ein knipsbild.

Gestern warn so geil schnell ziehende Wolken, da dachte ich muss ich mal zu den Highlight Towers in Nordschwabing düsen (wegen der rießigen Glasfassade). Die ersten 2 sind Langzeitbelichtungen. Über Kritik zu den Ergebnissen freue ich mich. BG :)

_0101252skaliert.jpg

_0101266neuskaliert.jpg

_0101270neuskaliert.jpg

Keiner ein Feedback für mich? 😔

Die ersten beiden haben sehr beeindruckende Perspektiven, wobei mir die ziehenden Wolken da nicht wirklich den Eindruck von Bewegung vermitteln, sondern die Wolkendecke eher zu einem einheitlichen Graumatsch zu verschmelzen scheint (beim zweiten ist es etwas beser und geht in die richtige Richtung). Evtl. hättest Du da noch was beim ND Filter drauf legen sollen.

Und das Dritte löst bei mir irgendwie nur "hmja" aus... Die Farben und Wolken finde ich dort recht nett, aber der Ausschnitt? Was will mir das Bild da überhaupt sagen :confused:

Mir taugen die beiden Bilder sehr gut, die Perspektive ist dort wirklich top beeindruckend... auch in schwarz-weiß... aber mit dem dritten Foto kann ich ebenfalls nur wenig anfangen. :(

Hmm beim dritten dachte ich mir, dass durch die wolkenspiegelung eigtl nur noch eine Art ''häusergerippe'' zu sehen ist, aber vllt ist da der Bildausschnitt zu klein. Freut mich dass die beiden anderen gefallen 😊

Ok, das mit den Wolkenspiegelungen sehe ich in der Tat erst jetzt nach Deinem Hinweis. Dann war wohl wirklich der Ausschntt zu klein um das auf den ersten Blick zu erkennen...

@Vocki: 1+2 find ich super. Könnte ich mir auch gut als quadratische Version vorstellen!
Hat dich bei Bild 2 die Security besucht? Die sind dort ja immer ganz schnell bei Fuß. :D

Danke 😊 hihi ne, aber hab auch nur schnell Foto gemacht und wieder los. Darf man da gar ned fotografieren? 😳 dachte öffentliches Bauwerk, Panoramafreiheit und so würde da greifen?

Tolle Bilder! Mir gefällt das erste am besten, vor allen aufgrund der Perspektive, das wirkt von oben mmn sehr geil. Auch schwarz-weiß kommt hier gut. 👍 mir gefällt hier nur der farbpop links und rechts unten (Orange) ned. Ich bin zwar eigtl ein Fan von farbpop, hier macht das aber für mich irgendwie keinen Sinn? Außerdem soll die Farbe ja eigtl ein bestimmtes Motiv hervorheven und dessen Wichtigkeit im Bild unterstreichen. Hier lenkt die Farbe aber nur vom Hauptmotiv (zentrale gleise) ab...ansonsten aber top! 😊

WERBUNG
Zurück
Oben Unten