Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann kann ich mir ja den Kauf des Fuji 23mm 1.4 überlegen um ein Kleinbild äquivalentes Bildergebnis eines 35mm f2 zu erreichen.![]()
Hat er doch nahezu ausgeglichen: Blende 2,8 vs Blende 4,0.
(Theoretisch beträgt der Blendenunterschied für den Schärfentiefenausgleich etwa 1,3 Blendenstufen, daher wäre Blende 4,5 bei der 6D nahezu perfekt gewesen. Aber diese minimale Differenz macht den Braten nun wirklich nicht fett).
@Rainer
Hier deine Wunschfotos: 650D + 35/2 IS, Bl. 2,8 und 6D + 50/1,4, Bl. 4,0. Gleicher Standort. Bildwirkung ist identisch ! Bevor ich im Garten einen Sonnenstich bekomme (aktuell 31 Grad) mache ich jetzt aber Schluß mit dem Testen !
Die Grundlagen der EBV sollte man sich aber auf alle Fälle aneignen, bevor man überhaupt über einen Wechsel APS-C -> KB nachdenkt.![]()
Die Grundlagen der EBV sollte man sich aber auf alle Fälle aneignen, bevor man überhaupt über einen Wechsel APS-C -> KB nachdenkt.![]()
So wie es hier anklingt, ist es sehr unglücklich formuliert und in letzter Konsequenz würde ich so nicht zustimmen.
...
Es ist leider so das viele meinen mit einer KB Kamera wird plötzlich alles besser.
Das entspricht der sehr verbreiteten Grundeinstellung "viel hilft viel". Das findet man in allen Bereichen des täglichen Lebens und es ist nur sehr schwer, dagegen zu argumentieren.
Argumente helfen nicht, wenn das "Will-Haben-Syndrom" vorhanden ist ...![]()
So wie es hier anklingt, ist es sehr unglücklich formuliert und in letzter Konsequenz würde ich so nicht zustimmen.
Die Tatsache, dass man sich in der digitalen Bildbearbeitung auskennen sollte, hat aus meiner Sicht nichts mit der Sensorgröße zu tun (genau das wird aber hier nahegelegt), sondern mit der Tatsache an sich, dass man nicht analog, sondern digital fotografiert.
...
wird das mit KB auch ziemlich schwierig und im schlimmsten Fall hat man nur Geld verbrannt. In diesem Zusammenhang stimmt meine Aussage, da kannst du zustimmen oder nicht. Mein Hinweis ist auf dieses Zitat so zu verstehen, dass man eben mit den Grundlagen der EBV viel mehr aus seinen APS-C Aufnahmen rausholen kann und erst dann Geld in die Hand nehmen sollte, wenn KB auch Vorteile bringt. Eigentlich kann man das im genannten Kontext auch leicht rauslesen, ......oder?so,
ich presentiere meine Bilder kaum bearbeitet.Nicht weil diese perfekt sind,sondern ich mich nicht so gut mit der Bildbearbeitung auskenne.
gruss Gogo82
Weil das Wetter so schön und heute Feiertag ist, habe ich die vom TO gewünschten Fotos in meinem Garten gemacht. 650D als APS-C, 6D als KB-Kamera. An beiden das Canon 35/2 IS, Blende 2 und ISO 100. Einmal auf die Gartenbank fokusiert, einmal auf die Blüte des Fingerhuts. Gleicher Standpunkt, obwohl man (ich) so nicht fotografieren würde. Das wurde ja schon alles ausgeführt.
@MATU & @Rainer: Der TO kann euch wirklich dankbar sein für die Mühe, die ihr hier für "IHN" aufbringt.
@TO: Es gibt hier wirklich hunderte Threads zu dem Thema - bitte mache dir die Mühe und vergleiche Bilder von Leuten wie Rainer, die mit beiden Formaten bestens vertraut sind. Ansonsten wurde wirklich schon alles gesagt.
Gruß,
Udo
und wieder ein weiterer inhaltlich flacher "APS-C vs. KB" Thread
...das Thema hat gefühlt langsam einen Bart der von der Erde bis zum Mond und wieder zurück reicht.
Wenn man keine perfekten Bilder mit APS-C machen kann, nur weil man sich nicht mit der EBV gut auskennt,
wird das mit KB auch ziemlich schwierig und im schlimmsten Fall hat man nur Geld verbrannt. In diesem Zusammenhang stimmt meine Aussage, da kannst du zustimmen oder nicht. Mein Hinweis ist auf dieses Zitat so zu verstehen, dass man eben mit den Grundlagen der EBV viel mehr aus seinen APS-C Aufnahmen rausholen kann und erst dann Geld in die Hand nehmen sollte, wenn KB auch Vorteile bringt. Eigentlich kann man das im genannten Kontext auch leicht rauslesen, ......oder?
und auch dieser wird innerhalb von 24 Stunden die 100 post-Grenze ansteuern ohne weitere Erkenntnisse zu bringen![]()
Hallo,
bei mir stellt sich immer mehr die Frage ob sich ein Umstieg auf VF lohnt.
.......
..
...Jedoch habe ich keinen direkten Vergleich.Gibt es denn irgendwo vergleiche,
die ein und das selbe Bild zeigen.Der selbe Bildausschnitt mit der selben Blendenzahl und dem selben Objektiv.
....
Bei Porträts mit 30mm @ APS-C ist das mir schon passiert, dass bei f/1.4 die Schärfentiefe einfach nicht ausgericht hat, um Auge + Nasenspitze scharf zu bekommen. Das entspräche bei Kleinbild einem 50mm f/2. Da könnte es dann bei 1/15 zu Verwacklungen kommen.Wo sind die Vergleichsbilder z. B. mit ISO 6400, F1.4, 1/30s wo die Mehrheit der Betrachter das Foto einer 7D das der 6D vorziehen würde,
weil es eine größere Schärfentiefe hat?
VG