• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

APS-C im Vergleich zu VF

gogo82

Themenersteller
Hallo,

bei mir stellt sich immer mehr die Frage ob sich ein Umstieg auf VF lohnt.
Ich habe schon viel gelesen, und kenne auch die Vor und Nachteile.

Jedoch habe ich keinen direkten Vergleich.Gibt es denn irgendwo vergleiche,
die ein und das selbe Bild zeigen.Der selbe Bildausschnitt mit der selben Blendenzahl und dem selben Objektiv.

Im bekanntenkreis gibt es niemanden mit einer VF.

Vielen Dank
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Noch ein Tipp: man kann auf der Website direkt den 100%-Ausschnitt von einer beliebigen Stelle vergleichen, sich die Bilder aber auch speichern. Du könntest die Testbilder also sogar so wie du persönlich Bilder normal ausarbeitest/präsentierst vergleichen. Das wäre eigentlicher wichtiger als die 100%-Ansicht.

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

so,

ich presentiere meine Bilder kaum bearbeitet.Nicht weil diese perfekt sind,sondern ich mich nicht so gut mit der Bildbearbeitung auskenne.

gruss Gogo82
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

so,

ich presentiere meine Bilder kaum bearbeitet.Nicht weil diese perfekt sind,sondern ich mich nicht so gut mit der Bildbearbeitung auskenne.

gruss Gogo82

Die Grundlagen der EBV sollte man sich aber auf alle Fälle aneignen, bevor man überhaupt über einen Wechsel APS-C -> KB nachdenkt. ;)
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Weil man sich auch nicht Gedanken um bessere Technik machen muss, wenn man seine Filme nicht entwickeln kann, sondern zum Aldi zur Massenabfertigung gibt.. um mal einen Vergleich zur analogen Welt zu ziehen. Ein JPG aus der Kamera ist nicht "echter" als eine RAW Datei nach der EBV, es ist einfach nur durch einen automatischen RAW Konverter gelaufen..

Ich würde hier keine Diskussion aufreißen, wie viel/wenig EBV sein muss/darf, aber gewisse Regler sollte man schon kontrollieren können, bevor man sich von seiner Ausrüstung so eingeschränkt fühlt, dass man über einen Wechsel nachdenkt ;)
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Die Grundlagen der EBV sollte man sich aber auf alle Fälle aneignen, bevor man überhaupt über einen Wechsel APS-C -> KB nachdenkt. ;)

Guten Morgen,

die Grundlagen der Ebv sind mir nicht fremd.Ich selber benutze Lightroom.Das war es dann aber auch schon.Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich bin nicht einer,der übertriebengesagt mit 10 Ebnen arbeitet.

Gruss Gogo82
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Weil man sich auch nicht Gedanken um bessere Technik machen muss, wenn man seine Filme nicht entwickeln kann, sondern zum Aldi zur Massenabfertigung gibt.. um mal einen Vergleich zur analogen Welt zu ziehen. Ein JPG aus der Kamera ist nicht "echter" als eine RAW Datei nach der EBV, es ist einfach nur durch einen automatischen RAW Konverter gelaufen..

Ich würde hier keine Diskussion aufreißen, wie viel/wenig EBV sein muss/darf, aber gewisse Regler sollte man schon kontrollieren können, bevor man sich von seiner Ausrüstung so eingeschränkt fühlt, dass man über einen Wechsel nachdenkt ;)



Hi,
selbstverständlich sollte man gewisse Regler bediehnen können.
Mir geht es um die Bildwirkung zwischen VF und Apsc.Zum Beispiel der Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleicher Blende selbes Objektiv und gleichem Bild. Nicht unter Laborbedingungen,aber out of cam.

Gruss Gogo82
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Mir geht es um die Bildwirkung zwischen VF und Apsc.Zum Beispiel der Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleicher Blende selbes Objektiv und gleichem Bild. Nicht unter Laborbedingungen,aber out of cam.
und wieder ein weiterer inhaltlich flacher "APS-C vs. KB" Thread :ugly:

...das Thema hat gefühlt langsam einen Bart der von der Erde bis zum Mond und wieder zurück reicht.

Die Fragestellung ist dermaßen theoretisch, dass sie sich bereits in den Grundlagen selbst erklärt. Kleiner Sensor, Brennweite "B" und Blende "x" und Motiv "A" braucht einen höheren Motivabstand als eine Aufnahme mit großen Sensor, Brennweite "B" und Blende "X" und Motiv "A". Da der Motivabstand mit größer werdenden Sensor sinkt erhöht sich auch die Wirkung der "gestalterischen" Blende. Wie sehr das bei deinen Fotografiergewohnheiten eine Rolle spielt kannst nur du selber wissen, musst es also folglich selber ausprobieren!
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

und wieder ein weiterer inhaltlich flacher "APS-C vs. KB" Thread :ugly:

...das Thema hat gefühlt langsam einen Bart der von der Erde bis zum Mond und wieder zurück reicht.

Die Fragestellung ist dermaßen theoretisch, dass sie sich bereits in den Grundlagen selbst erklärt. Kleiner Sensor, Brennweite "B" und Blende "x" und Motiv "A" braucht einen höheren Motivabstand als eine Aufnahme mit großen Sensor, Brennweite "B" und Blende "X" und Motiv "A". Da der Motivabstand mit größer werdenden Sensor sinkt erhöht sich auch die Wirkung der "gestalterischen" Blende. Wie sehr das bei deinen Fotografiergewohnheiten eine Rolle spielt kannst nur du selber wissen, musst es also folglich selber ausprobieren!


Und genau sollche Bilder suche ich zum Vergleich. JEDER SCHREIBT DARÜR, NUR BILDMÄßIG finde ich nichts.
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

ich presentiere meine Bilder kaum bearbeitet.Nicht weil diese perfekt sind,sondern ich mich nicht so gut mit der Bildbearbeitung auskenne.

Das macht ja nichts, ich meinte eher sie so zu zeigen wie du sie normal zeigst, auf deiner Website, als Drucke/Belichtungen in bestimmten Größen oder was auch immer du sonst tust. Klar wirst du in der 100%-Ansicht am Computer Unterschiede zwischen APS-C und Kleinbild sehen oder auch zwischen verschiedenen Kameras mit gleichem Sensorformat aber unterschiedlichen Alters. Ob diese Unterschiede dir was bringen und für dich das Geld wert sind, kannst du aber nur an deinem Anwendungszweck messen.

Ich empfinde zum Beispiel die 30x45-Ausarbeitungen aus meiner alten 30D nicht schlechter als die aus meiner neuen 5D3, obwohl letztere natürlich eine in verschiedenen Parametern messbare bessere technische Bildqualität hat. Für den Neukauf waren bei mir andere Faktoren viel wichtiger, zum Beispiel das mir das Objektivangebot für Kleinbild besser gefällt, der bessere AF, größerer Sucher und andere Funktionen.

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Und genau sollche Bilder suche ich zum Vergleich. JEDER SCHREIBT DARÜR, NUR BILDMÄßIG finde ich nichts.

na dann ist das eben so und wenn dir das so wichtig erscheint, dann kannst nur du was drann ändern indem du nicht auf andere wartest :ugly: sondern die Sache nach deinen Vorstellungen SELBER!! in die Hand nimmst. Sei es in Frage kommendes Equipment mietest, damit dann alles für dich Relevantes und nach deinen Vorstellungen durchturnst oder einfachsten Falls einfach nur in einen Fotoladen deiner Wahl gehst und dir mal ein in Frage kommendes Objektiv am APS-C und KB-Sensor vorführen lässt.
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Wenn Du dir unsicher bist, ob dir KB was bringt, schlage ich vor du borgst dur eine Kamera mal über ein Wochenende aus um wirklich ausgiebig und in Ruhe testen kannst. An besten auch mal direkte Vergleichsaufnahmen vom gleichen Motiv bei gleichen Lichtbedingungen. Denke dann kannst wirklich sagen ob dir die Unterschiede das Geld wert sind.

Vanucci
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Und genau sollche Bilder suche ich zum Vergleich. JEDER SCHREIBT DARÜR, NUR BILDMÄßIG finde ich nichts.

Schönen guten Morgen :),
Vorschlag meinerseits...wenn Du Richtung Augsburg kommst, bring Deine Cam mit und du kannst vergleichen...schreib mich an, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße
Stephan
 
AW: Apsc im Vergleich zu VF

Klar kann man das

wenn ich nachher 5min Zeit hab mach ich sowas mal

eos m
eos 5d
mit 40mm f2.8

Fusszoom eingeschaltet für gleichen Bildausschnitt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten