AW: Apsc im Vergleich zu VF

Mit dem Fusszoom änderst Du die Perspektive.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit dem Fusszoom änderst Du die Perspektive.
Mir geht es um die Bildwirkung zwischen VF und Apsc.Zum Beispiel der Unterschied in der Tiefenschärfe bei gleicher Blende selbes Objektiv und gleichem Bild. Nicht unter Laborbedingungen,aber out of cam.
Gruss Gogo82
...Vielmehr empfinden die meisten KB-Bilder homogener, stimmiger, weicher in den Farbübergängen, angenehmer bei starken Kontrasten und und und, ........diese Blenden- und Freistellungsgeschichte ist doch eigentlich nur eine zeitlich begrenzte Manie.![]()
Vielmehr empfinden die meisten KB-Bilder homogener, stimmiger, weicher in den Farbübergängen, angenehmer bei starken Kontrasten und und und, ........
Einem Bild ist nur anzusehen, ob der Fotograf was kann, aber nicht, welche Kamera / Sensorgrösse er genutzt hat.
Auch das halte ich für einen Mythos.
Einem Bild ist nur anzusehen, ob der Fotograf was kann, aber nicht, welche Kamera / Sensorgrösse er genutzt hat.
ich auch, ich glaube das hängt eher auch damit zusammen, dass an KB-Kameras idR hochwertigere Objektive oben sind und die Bilder eventuell auch etwas mehr mittels Computer optimiert werden.
Auch das halte ich für einen Mythos.
Wir reden hier auch nicht von Welten, wie es immer gerne genannt wird, ...ich rede hier von einer Blende.
Von Welten schreiben die User hier im Forum schon bei marginalen Unterschieden.
Die eine Blende ist immer dann zu sehen, wenn man nicht zu 100% äquivalent vergleicht, was aber sowieso nicht immer geht und eigenlich auch nicht gewollt ist. Man möchte ja die Unterschiede nutzen.
Ich sehe da Unterschiede bei der Farbdarstellung im direkten Vergleich, gerade bei Rot.
Immerhin nutzt man dann optisch eine andere Brennweite, nutzt man dann eventuell auch die schlechteren Randbereiche der vorhandenen Optik usw.
die einzigen Vorteile von KB sind doch hochwertigere Technik und mehr ISO Möglichkeiten.
PS: Ja, wenn von "Welten" oder "Klassen" beim Vergleich APS-C und KB die Rede ist habe ich immer den Eindruck, da muss jemand seine Ausgabe vor sich rechtfertigen.![]()