Hallo,
na klasse, so Blind kann man sein


Also bei Aperture2 gingen die sofort in den Papierkorb, das war irgendwie praktischer

Daher habe ich mich nur gewundert warum nichts im Papierkorb war

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Apropos: reagiert Aperture bei Euch auch nicht auf die Fingergesten des P&T?
Nachtrag, Grafiktablett T&P funktioniert tadellos.Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Maus zügiger zur Sache geht, habe alles am Tablett ein und umgestellt was geht, aber es reagiert immer etwas verzögert.Man gewöhnt sich dran.
Mediamarkt war etwas zu teuer![]()
bin ich unfähig oder geht es nicht das man mehreren Bildern gleichzeitig, bzw. einem ganzem Projekt die selben Schlagwörter gibt ohne jedes bild einzeln zu Taggen.
Es geht. Entweder mit "Batch Change..." aus dem Metadata Menü (darauf achten, dass "Append" angewählt ist!). Oder mit dem winzigen Feld, das unten aufgeht, wenn man Option-N drückt.
Das Feld im Metadata-Panel im Inspektor wirk leider immer nur auf ein Bild.
Insgesamt finde ich, daß das Arbeiten mit Stichwörtern in Aperture deutlich schlechter funktioniert, als in Lightroom.
Du hast vermutlich die Einstellung für "nur primäres Bild" aktiviert. Schau mal rechts unten im Viewer, da ist so ein Button mit einer "1" in einem Kästchen. Ist das aktiviert (gelb)? Falls ja, ausschalten.bin ich unfähig oder geht es nicht das man mehreren Bildern gleichzeitig, bzw. einem ganzem Projekt die selben Schlagwörter gibt ohne jedes bild einzeln zu Taggen.
Das geht AFAIK nicht. Du kannst aber in der 100%-Ansicht bearbeiten, allerdings ist das (bei mir zumindest) nicht sehr performant.Ich habe mir Aperture einmal genauer angeschaut, gerade diese große Lupe finde ich wirklich optisch gelungen. Nur gelingt es mir irgendwie nicht, innerhalb der Lupe, also in der Vergrößerung Bereiche des Bildes zu bearbeiten.
Nein, da Bridge ja auf Camera RAW von Adobe zurückgreift und die Einstellungen von Aperture gar nicht interpretieren kann. RAW-Konverter sind grundsätzlich proprietär, d.h. man kann die Einstellungen nie untereinander austauschen.wenn ich ein .raw oder .dng in aperture verändere und diese dann in der bridge öffne sind dann die änderungen gespeichert oder fange ich dann wieder von vorne an? wenn ja funktioniert das auch umgekehrt?
Oder einfach alle Bilder im Album markieren.
Dann oben in der Menueleiste auf "Schlagwörter", es öffnet sich die Schlagwörterpalette.
Aus der Palette ein Schlagwort rüberziehen.
Die Veränderungen werden zwar übernommen aber in einem anderen Format, in welches Format, kommt darauf an was Du in den Exporteinstellungen gewählt hast, TIFF oder PSD.wenn ich ein .raw oder .dng in aperture verändere und diese dann in der bridge öffne sind dann die änderungen gespeichert oder fange ich dann wieder von vorne an? wenn ja funktioniert das auch umgekehrt?
Shift+W rotiert den Browser zwischen unten/oben und rechts/links.aber während dem umbenennen hab ichs grad irgendwie geschafft meinen browser von unten nach rechts auf der seite zu verlagern, und bekomm ihn nicht mehr zurück![]()
Nein, da Bridge ja auf Camera RAW von Adobe zurückgreift und die Einstellungen von Aperture gar nicht interpretieren kann. RAW-Konverter sind grundsätzlich proprietär, d.h. man kann die Einstellungen nie untereinander austauschen.
Die Veränderungen werden zwar übernommen aber in einem anderen Format, in welches Format, kommt darauf an was Du in den Exporteinstellungen gewählt hast, TIFF oder PSD.
Wenn Du z.B. ein RAW in Aperture bearbeitest und es als TIFF an PS übergibst, werden Deine Veränderungen aus Aperture übernommen und nach einer Veränderung in PS kannst Du diese abspeichern und sie werden als Arbeitskopie im TIFF- oder PSD-Format, je nachdem was gewählt war in Aperture auch so aktualisiert.
Übergibst Du eine bearbeitete TIFF oder PSD Datei an die Bridge, kannst Du sie Dir auch dort verändert ansehen, weitere Bearbeitungen gehen ja hier eh nicht.
.
Was glaubst du denn?auf welchen raw konverter greift ihr zurück?
Das ist jetzt zwar nicht ganz beim Thema aber es passt gerade gut hier hin: Ich nutze eine Lumix FZ38. Die RAWs sollte Aperture eigentlich lesen können, wenn sie zuvor mit Adobe Rawconverter nach .dng konvertiert wurden. Das klappt aber nicht.