Generell zum Thema - es hat halt nicht jeder solche technischen Ansprüche. Schließlich fotografiert doch hier jeder,weil es ihm/ihr spaß macht - oder macht es jemand aus Zwang?
Klar,für viele steht auch der finanzielle Aspekt im Vordergrund,aber dann macht man halt "einfache" Bilder,wenn solche gewünscht sind,wo ist das Problem?
Von bestimmten Abenden/Anlässen möchte ich auch gerne unverfälschte Fotos haben und diese sind von einer Digicam nunmal "besser" - "professionelle" Fotos sollen in der Regel gut aussehen und sind selbst unbearbeitet irgendwie immer gestellt.
Wobei man auch nicht auf dieser Digicam Generation rumtreten sollte - wenn ich lese,dass Leute einen halben Terabyte an Speicherkarten mitnehmen, um eine Stunde Fotos zu machen, frage ich mich auch manchmal was da los ist.
Klar die Datein sind ein wenig größer,als ein furznormales jpeg, aber irgendwie fehlt anscheinend bei vielen einfach das Auge für den Moment.
Das Motto "irgendwas wird wohl dabei sein" ist längst nicht nur bei Digicams aktuell. Zuoft sehe ich vermeintlich professionelle Fotografen, die innerhalb kürzester Zeit sonstwieviel tausend Aufnahmen haben.
Klar,bei einer Flugshow ist das eine Sache, aber bei beispielsweise einer Hochzeit muss sowas nicht sein. Ich kann mich an Zeiten errinern, als sich die Leute noch überlegt haben, von wo man ein Foto gut machen könnte und man sich nicht einfach auf dieses Random-Prinzip verlassen hat.
Ich will jetzt nicht pauschalisieren und sagen,dass das alle so machen,aber der Trend neigt wirklich dazu.
Sicher,ein Foto mehr ist besser als eins zu weing,aber teilweise rennen die Leute da ja rum und drehen mit der Serienaufnahme ganze Filme...

.
Aber ich denke bei dem Thema kann man sich lange streiten - meine absoluten Lieblingsaufnahmen sind auch Digicam aufnahmen - und die haben wir damals
von hier bekommen....und das nicht,weil sie besonders gut aussehen, sondern weil sie für mich persönlich Aussagekraft haben und einen ganz besonderen Moment festhalten. Wenn mir da irgendein "Profifotograf" in die Bude spaziert und sagt "Ey,die Beleuchtung sieht aber eher bescheiden aus!",dann juckt mich das auch herzlich wenig. Genauso sollte die Unverständins eines Laien nicht zu ernst genommen werden...