Kann es sein, dass Lob und Anerkennung durch andere für dich die entscheidende Triebfeder ist?
Für mich wäre das ein vollkommen legitimer Anspruch. Wenn ich für mich fotografiere, dann wohl auch nur, weil ein Lob von mir durch mich noch seltener kommt als von anderen. Aber generell finde ich die Einstellung, etwas für andere oder zumindest vor dem Horizont anderer zu machen, eine sehr ehrliche.
Was ich eigentlich loswerden wollte, um die Threadfrage aufzugreifen: Ich finde ganz im Gegenteil, dass Laien sehr harte Kritiker sind: Das muss man sich nur auch eingestehen! Klar, da geht ab und zu die emotionale Seite vor oder sie freuen sich einfach über einen Gesichtsausdruck des Kindes oder einfach nur sie vor dem Matterhorn oder was weiß ich.
Aber befreit man die Bilder von so einem persönlichen Kontext oder noch viel schwerer, lässt man sich ganz bewusst darauf ein, werden ihnen die technisch und gestalterisch besseren Bilder auch besser gefallen. Wenn sie denn die Wahl haben! Nur muss man dann auch akzeptieren, dass die breite Masse der guten Bilder, die man schießt, in einer medialisierten und ikonisierten Welt, Gefallen erreichen.
Geo, Times Magazin und verschiedenste Bildbände werden auch von diesen Laien gekauft. Und genau daher freuen sie sich auch nur über die _richtig_ richtig guten Bilder. Für ihn müssen die Bilder technisch gut sein, eine fesselnde Gestaltung aufweisen UND (wohl das schwerste) eine Aussage transportieren. Dann freuen auch die sich!
Dabei kann man auch immer im Hinterkopf behalten, dass eine Bildaussage übertrieben werden muss, damit sie anderen auch verständlich wird. Ein Bild wird, das wurde ja auch schon gesagt, nicht gut, wenn das Bokeh nich erkannt wird und man sich einfach fragt, warum eigentlich das halbe Brautpaar unscharf ist. Und ich behaupte einfach mal, dass sehr wohl jeder merken kann, wenn es Absicht ist.
Andererseits kann man bei ihnen halt auch weniger retten, wenn man darauf hinweist, wie viel Mühe es gemacht hat, den Kontrastumfang zu reduzieren, wieviele Versuche es gedauert hat, bis ich den Hund scharf bekommen hab oder was weiß ich. Alles technische wird schlicht vorausgesetzt und sind nicht per se Bonuspunkte!
Bei der WM gab es auch ein paar Spiele, die für die jeweilige Mannschaft zu den härtesten gehört hat, weil die andren so deutlich besser waren. Da war mir ein 0:0 als Laie aber trotzdem piepsegal.
Was ich damit sagen will, wenn ein Bild auch denen gefällt, die sich nicht das gleiche Wissen oder ein Hobby teilen... dann ist es wohl echt gut! Alles andere ist tatsächlich, so zumindest meine Erkenntnis, die zu technisierte Perspektive.
Zu guter Letzt, man verzeihe mir die pauschale Reduzierung auf "Laie" und andere. Ich denke, das ist im Thread bisher schon genug hervorgegangen, was gemeint ist