• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ansichtssache ("Fotograf" vs. Laie)

Nö. :D

Ändere nur deine Prioritätenfolge: denke zuerst an das Motiv, nein, denke als seist Du das Motiv - und denke danach erst an den Rest, Fokus, Belichtung, usw.

Irgendwann brauchst du über die technischen Details gar nicht mehr nachzudenken, dann stellt deine Zeigefinger automatisch die passende Blende ein während Du dich verträumt auf das Motiv konzentrierst. ;)

Ich bin ein Pferd, ich bin ein Pferd, ich bin ein Pferd, ich bin.........:lol:
T´schuldigung

Grüße
Wollo

Hallo zusammen

ich hatte am wochenende mal wieder ein "elebnis der 3. art".

da ich noch nicht so lange fotografiere und man über die überragende qualität meiner bilder nicht streiten muss, hab ich das "fotograf" mal in anführungsstriche gesetzt - bevor sich wer beschwert ;)

ist die extreme diskrepanz zwischen dem, was man selber als fotografierender gut findet, und was der "normalsterbliche" gut findet idr so enorm wie es mir vorkommt?
ich habe das gefühl das lieschen müller die qualität und die schärfe eines bildes nicht juckt - grade extremst zu beobachten bei frauen...

meine beispiele:

1) babyshooting (leider darf ich die bilder nicht hochladen)
das bild ist unscharf, der hintergrund unruhig, das baby guckt einigermaßen süß - mami ist begeistert

2) bilder aus dem zoo:
mein persönlicher favorit (jap, die schwanzfeder könnte ganz drauf)
img2519k.jpg

und der publikumliebling
img2548u.jpg

3) samstag dann wieder: ca 1 stunde lang das pferd eine bekannten fotografiert.
das eine bild: ein meiner meinung nach tolles portrait (komentar der besten freundin und reitkollegin der besitzerin "neee, das bild ist nicht toll, da erkennt man das pferd gar nicht drauf" - sie ist gefragt weil wir eigentlich eins der bilder als geschenk auf leinwand ziehen lassen wollten - das hat sie mir jetzt vermiest)
ein anderes bild welches vielleicht schön aber sicher nicht gut und sauber ist wurde mit komentaren wie "boahr, das hat ne aussage - das könnte in die cavallo" hochgelobt

(die bilder dazu lade ich gleich vom anderen rechner aus hoch... allerdings nur ooc)

4) meine nachbarin ist total beigeistert von ihren hochzeitsfotos (fotos incl video 2500 euro)... das teilweise braut oder bräutigam unscharf sind, der hintergrund mit irgendwelchen kommischen tannen unruhig und grotte ist und die ausschnitte teils etwas "merkwürdig" sind (zb 1/3 des bildes rasen) das juckt sie nicht...

jetzt stellt sich mir die frage: warum reißt man sich den arsch auf, warum will man gute bilder abliefern? ist das reine egobefriedigung?
jetzt verstehe ich allerdings auch warum so viele leute sich als fotografen gutes geld verdienen können.

geht es nur mir so, oder fällt das noch anderen auf?

irgendwie finde ich das traurig...

edit: es geht mir auch nicht um eine bildkritik - die bilder sind reine beispiele!!!!!

Interessante Fragen. Gehen wir 2 Schritt weiter. Gibt es überhaupt nur wenige die überhaupt gute Bilder erkennen?

Mir war gerade langweillig und ich hab mir die Industrie & Technik Sektion, die Akt Sektion und die Menschen Sektion durchgesehen. Bis auf 2-3 Ausnahmen ALLES *******e, langweillig, abgekupfert und 10000 mal gesehen.

Ich fotografiere grade mal seit mittlerweile 4 Jahren oder so und bin mittlerweile bereits in der Werbefotografie tätig. Andere Hobbyfotografen hier fotografieren seit mehr als 10 Jahren oder noch länger und machen Bilder die bei mir nichtmal Ausschuss werden würden weil ich zwei gesunde Augen und guten Geschmack habe und bereits vor dem Abdrücken sehe ob es sich lohnt oder nicht.

Eine große Mehrheit der Menschen ist dumm, anspruchslos, stillos und geschmacklos. Warum sonst gibt es soviel hässliche Dinge, warum sonst fahren so viele Menschen hässliche Autos, warum sonst sehen soviele Wohnungen/Häuser von außen und innen total *******e aus und warum laufen jeden Tag so viele Vollpfosten mit bockhässlicher Kleidung durch die Welt?

Das was du feststellst ist einfach nur eine weitere Anspruchslosigkeit an das eigene Leben dieser Kleingeister. Und ich wette von dieser Sorte Mensch die sich mit wenig zufrieden gibt gibt es haufenweise hier im Forum. Siehe langweillige, ******* Bilder.

Zustimmung!

Hauptsache technisch OK schön "knackscharf" und super.

Abgesehen davon dass sowas natürlich höchst subjektiv ist.

ALLES *******e, langweillig, abgekupfert und 10000 mal gesehen.

bin mittlerweile bereits in der Werbefotografie tätig.

Andere Hobbyfotografen hier fotografieren seit mehr als 10 Jahren oder noch länger und machen Bilder die bei mir nichtmal Ausschuss werden würden

Mensch die sich mit wenig zufrieden gibt gibt es haufenweise hier im Forum. Siehe langweillige, ******* Bilder.

Na dann hau mal deine Bilder raus, wenn du hier schon so zum verbalen Rundumschlag ausholst.
Du hast ja selbst erkannt, dass hier der größte Teil Hobbyfotografen sind.
Aber denen in einem Atemzug zu unterstellen, sie würden nur abkupfern und langweilige Sch***-Bilder produzieren halte ich für eine aroogante und intolerante Äußerung.

@speeed

Ach wie ich dich doch um deinen Kleidungsstil beneide. Dein ganzer Auftritt zeugt wirklich von Klasse und inspiriert mich selbst zu Neuem!
Vielen Dank dafür und viel Erfolg mit deiner Karriere...

Ich bin ein Pferd, ich bin ein Pferd, ich bin ein Pferd, ich bin.........:lol:
T´schuldigung

Du, das war mein voller Ernst. Wenn ich mir Bilder von anderen so ansehe, dann kann ich jedesmal ziemlich genau sagen, bei wem das Bild aus einer nüchternen Beobachterrolle heraus entstanden ist und bei wem richtig Herzblut drinsteckt. ;)

Du, das war mein voller Ernst. Wenn ich mir Bilder von anderen so ansehe, dann kann ich jedesmal ziemlich genau sagen, bei wem das Bild aus einer nüchternen Beobachterrolle heraus entstanden ist und bei wem richtig Herzblut drinsteckt. ;)

Das glaube ich dir sehr gerne.

Aber für mich kann ich das nur wenn ich mit einer Sache verbunden und vertraut bin.
Wenn ich etwas fotografieren soll zu der ich gar keine Beziehung habe oder
aufbauen kann, dann wird´s für mich schwer.
Gutes Beispiel Pferde. Die sagen mir gar nichts.
Das Bild würde vielleicht technisch io. sein, aber ob es wirklich "lebendig" rüberkommt, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn ich mir tausendmal sage:" ich bin ein Pferd."

Grüße
Wollo

Ich glaube einige Personen hier erkennen ein fakeprofil nicht wenn sie davor stehen(...ist halt ein altes von früher das ich ab und zu nutze...mittlerweile aber nicht mehr um gutmenschen und ähnliches zu provozieren sondern um hier und da fotos zu kommentieren)und das hat man genau um sich hier auslassen zu können ohne persönliche angriffe mit name etc. hinnehmen zu müssen von ein paar vor den kopf gestossenen.

outingbilder sind genau wie iphone bilder digitaler schrott...******* egal. Die zeigt man auch nicht in einer Galerie oder als Vermächtnis seiner Arbeit/Portfolio. Hier in den Galerien wird aber Zeug gezeigt, das hätte ich nie gezeigt weil ich wohl einfach etwas mehr Geschmack habe. So einen Mist hab ich nichtmal produziert würde ich sagen wie da gezeigt wird und noch gefragt wird was man besser machen kann.

Kritisiert man sowas dann und sagt das hier zu 90 % Blindgänger unterwegs sind (wie man auch immer wieder auf "Fotostammtischen" und "Usertreffen" feststellen kann) ist man der blöde Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Deine allgemein sehr respektvolle und wertschätzende Art Deinen Mitmenschen gegenüber scheint ja aber schon zu Deinen Wesenszügen zu gehören. Versteck diese sehr liebenswerte Seite von Dir doch nicht weiter in einem Fakeprofil. Lass sie ungeniert raus in Deinem echten Account, ich bin sicher, dass die Leute sich anerkennend vor Deinem unfehlbaren Geschmack in den Staub werfen werden. Oder hast Du Angst, dass Deine Kunden vielleicht keine hohe Meinung mehr von Dir haben, wenn sie wissen, dass Du sie für geschmacklose Idioten hältst?

@speeed

Für mich bist du nicht der blöde Arsch, weil du hart kritisierst, sondern weil du solch unverblümte Aussagen machst.
Über Fotos anderer solche Aussagen zu machen, ist eine Sache aber über die Autos und Kleider anderer herzuziehen und dann ein solches Bild in die Outing- Section zu stellen finde ich einfach - sagen wir's mal so - grenzwertig.
Ok, ich gebe zu, ich habe (noch) kein Bild von mir in der Outing- Section, jedoch oute ich mich mit jedem Post. Einerseits mit meinem geschriebenen und andererseits mit meinem Profilbild...

Ach ja, noch was zum Outing- Bild: Hier erwartet niemand - auch nicht von dir - und gutes Bild. Aber wer solch grosse Töne spuckt, sollte auf so einem Bild einfach bessere Klammoten anhaben und nicht so proll- mässig vor einem - fremden? - Auto stehen...

so, genug der persönlichen Angriffe. Wie hiess die Frage des TO noch gleich? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten