• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung: Leute diskutieren lassen.... oder ein DSLR-Wiki eröffnen!

Und weil es OnT nichts mehr zu diskutieren gibt, wird eben OffT gepostet, anstatt dann einfach die Finger von der Tastatur zu lassen und sich zu denken: "Ups ...zu langsam, steht ja schon alles da.", weil man ja auf jeden Fall was schreiben muss, egal was?

Komische Logik.

Die ersten, schnellen Antworten werden ja wahrscheinlich zeitgleich verfasst, nur lässt sich der eine eben mehr Zeit als der andere.
Die nächsten kommen dann, weil die User nur die Frage des TS lesen und diese eben beantworten möchten.
Oder einfach genau das, was sie schreiben wollen, so noch nicht vorgefunden haben.
Das ist keine böse Absicht, sondern Hilfsbereitschaft, maximal Unachtsamkeit.
Es will ja auch jeder eine exakt auf sich zugeschnittene Objektivberatung, obwohl die Eckdaten schon seit Jahren feststehen.

Irgend etwas scheinen der Boardbetreiber und sein Team - der mannigfaltigen Unkenrufe zum Trotz - richtig zu machen.

Ich glaube, es ist völlig egal, was der Boardbetreiber und sein Team macht. Die Sache läuft einfach. DSLR boomt nach wie vor. Es melden sich täglich ca. 100 User an. Denen sind wiederum die Befindlichkeiten der Stammbesetzung völlig egal.

Sonst wären wir ja wieder beim Diktat.

Was anderes ist ein privat geführtes Board auch nicht. ;)
Es gibt einen einzigen, der sagt, wo's lang geht und wie marschiert wird. Wer das Angebot so nicht mag, muss es nicht annehmen. Der sucht sich halt einen anderen Oberbello oder wird - in seinem eigenen Projekt - selbst einer, das das Sagen hat.

Naja, bisher hatte man ja immer den Eindruck, die Wünsche der Nutzer würden bis zu einem gewissen Grad mitberücksichtigt. Ich denke, auch die Anderen "über das Board Mitdenker", mutmaßten bisher, ihre Anliegen würden ernsthaft gehört.
Wenns aber nur so lange Gespräche gibt, solange die bereits gefasste Festlegung unangetastet bleibt, dann würd ich irgendwo groß anpinnen, dass sämtliche Festlegungen bereits getroffen sind, siehe Link Inhaber, Wünsche und Vorschläge zukünftig nicht nur nicht berücksichtigt werden, sondern erst gar nicht gelesen. Sonst gehts ja in Richtung Scheinduskussion und das bringt ja nichts, außer Zeitverplemperung.

Naja, bisher hatte man ja immer den Eindruck, die Wünsche der Nutzer würden bis zu einem gewissen Grad mitberücksichtigt. Ich denke, auch die Anderen "über das Board Mitdenker", mutmaßten bisher, ihre Anliegen würden ernsthaft gehört.
So ist es ja auch. Nur heißt "werden gehört" nicht zwingend "wird umgesetzt". ;)

Wenns aber nur so lange Gespräche gibt, solange die bereits gefasste Festlegung unangetastet bleibt, dann würd ich irgendwo groß anpinnen, dass sämtliche Festlegungen bereits getroffen sind, siehe Link Inhaber, Wünsche und Vorschläge zukünftig nicht nur nicht berücksichtigt werden, sondern erst gar nicht gelesen. Sonst gehts ja in Richtung Scheinduskussion und das bringt ja nichts, außer Zeitverplemperung.

Du machst einen entscheidenenden Denkfehler.
Es ist mitnichten so, dass vorgegebene Bedingungen auf jeden Fall geändert werden, wenn man nur lange und oft genug darauf herumreitet.

Viele Dinge, die Struktur, Themenwahl, Bedienung, Bequemlichkeit und dergleichen betreffen, wurden im Lauf der Jahre auf Wunsch und Anregung der User umgesetzt. Es gibt dabei aber immer einen festen Rahmen, eine linke und rechte Grenze. Vorschläge, die sich außerhalb dieses Rahmens befinden, haben wenig bis gar keine Chance auf Umsetzung. Auch dann nicht, wenn nach der Erklärung eder Boardleitung, dass eben genau das so ist und so bleibt, noch Hundert Mal erneut ein Vorschlag dazu gemacht wird.
Es gibt eben Bedingungen, die stehen fest. Und das wird auch so bleiben.

Ich schrieb irgendwo schon mal:
Ein Griechisches Restaurant bleibt ein Griechisches Restaurant, auch dann, wenn jede Menge Gäste meinen, eine Pommesbude wäre doch viel sinnvoller.

Das Problem scheint zu sein, dass dieser Rahmen nicht scharf erkannt wird oder gar erkennbar ist. Früher hats ja noch Regeln geheissen, und,- wenn ich auch kein Regelspezialist bin, konnte ich im 60D Thread einen Regelverstoss nicht erkennen. Und nicht nur ich.

Somit wird dies Nie und Nimmer so darstellbar sein, dass wir etwas hundertmal fordern, nur ums endlich durch zu bringen, sondern es scheint eher so zu sein (gilt zumindest für mich), dass der Regelverstoss nicht erkennbar wird, stattdessen der Anschein der Willkür erweckt wird.

Mir ist schon klar, dass ein Regelwerk nicht auf fliessende Definitionen klare Antworten geben kann. Gerade deshalb ist es wichtig, die Wünsche innerhalb dessen zu deponieren und vielleicht sogar mit zu berücksichtigen.
Denn, eins ist klar: Eure Definition ist nicht die Unsere.

Mir ists eigentlich wurst wie ihr das macht. Mir gehts nur darum, herauszuarbeiten, wie unhöflich es ist, Leute in ihrer m.M. nach regelkonformen Unterhaltung zu stören, und diese dann auch noch als die Ungusteln hin zu stellen.

Ich wollte nur die Konfusion auflösen, die durch Behauptungen wie: "wir müssen das Gemeinsam machen und alle an einem Strang ziehen", entstehen, und auf der anderen Seite werden die Bedürfnisse der Threadschreiber, in den mittlerweilen vielen Threads mit Füssen getreten, indem man deren Kommunikation unterbricht.
Zuckerbrot und Peitsche, kann als weitere Unhöflichkeit aufgefasst werden.

Jetzt kommt mir der Umgang ehrlicher vor und dass ist ja schon etwas.

Und wenn Du das mit dem Griechen bringst.....
Wenns danach ging, gäbs hier einen Smalltalk und spannende Diskussionen im Fotobereich. Gibts aber alles nicht mehr. Statt griechische Musik, Kaffe und Kuchen beim Postwirt.

Denn, eins ist klar: Eure Definition ist nicht die Unsere.

Mir ists eigentlich wurst wie ihr das macht. Mir gehts nur darum, herauszuarbeiten, wie unhöflich es ist, Leute in ihrer m.M. nach regelkonformen Unterhaltung zu stören, und diese dann auch noch als die Ungusteln hin zu stellen.

Limali, bitte sei doch auch Du so höflich und schreibe nicht "die Unsere" wenn Du die Deine meinst. Denn meine ist Deine nicht.

Danke

Karl

Das Problem scheint zu sein, dass dieser Rahmen nicht scharf erkannt wird oder gar erkennbar ist. Früher hats ja noch Regeln geheissen, und,- wenn ich auch kein Regelspezialist bin, konnte ich im 60D Thread einen Regelverstoss nicht erkennen. Und nicht nur ich.

Was ist denn hieran unklar?
"5. Themen / Beiträge

Im DSLR-Forum sind nur Themen und Beiträge erlaubt, die einen Bezug zur Fotografie haben.

[...]

In einem Thema dürfen nur Beiträge mit Bezug auf das eigentliche Thema geschrieben werden.
Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt."

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die ist nämlich von demjenigen bereits in den Nutzungsbedingungen festgeschrieben worden, über dessen Konto das hier alles abgewickelt wird und dessen Name im Impressum steht.

Ok., verstanden. Gegen in steingemeißelte Nutzungsbedingungen stehen unsere modernen TFT-Bildschirme natürlich auf verlorenem Posten.

Auch das habe ich im Jahr 2004 hier schon mal gelesen. ;)

Hast Du noch Deine Kamera, PC und Monitor aus dem Jahr 2004. Falls ja bist Du wenigstens auch materiell auf dem gleichen Stand wie die Nutzungsbedingungen. Jetzt verstehe ich übrigens langsam auch, warum der 60d-Thread gesperrt werden musste und ipads im Gegensatz zum Notebooks kein Fotozubehör darstellen.

Fazit: Änderungswünsche dürfen "straffrei" geäußert werden und damit ist das Thema dann auch schon erledigt :confused:

Da dies ja nun für mich endlich verständlich wurde, kann ich mich hier ja aus dieser sinnlosen Diskussion ausklinken.

Nun nehmt mal unseren Admin nicht so sehr in Beschlag. :)
Er könnte nämlich auch mal wieder im Canon-Beispielbilder Unterforum reinsehen und sich den Tamron 17-50 f2,8 Thread genauer ansehen. :)

Das würde er tun wenn er hier nicht soviel zu tun hätte.

@scorpio
Oder du nimmst von dir aus einfach mal 2-3 Tage Pause von diesem Thread. All die Fragen hier sind nicht soooo wichtig dass sie sofort und nur von dir allein beantwortet werden müssten.

Limali, bitte sei doch auch Du so höflich und schreibe nicht "die Unsere" wenn Du die Deine meinst. Denn meine ist Deine nicht.
Mit "Unsere", meine ich diejenigen, die das so ähnlich sehen wie ich.
Denn "die Anderen" sind ja nicht "Wir" oder "Uns"?!
Namentlich jeden einzeln aufzählen fang ich jetzt nicht an.

@Scorpio: Es geht darum, dass manche den Bezug zum eigentlichen Thema im 60D Thread sehen, zumindest hab ichs so verstanden. Es ging ja glaub ich ums verwendete Gehäusematerial für die 60D.
Die Breite in der das abgehandelt wird, erweckt beim Einen anscheinend den Eindruck Thema zu sein und beim Anderen nicht mehr. Und wenns dann ein nach dem anderen Thread erwischt, muss mnan sich fragen, ob die Nutzer (außer KHZ + Andere) falsch liegen, oder wer anderer. Oder ob vielleicht beide recht haben (ich weiss schon hier gibts kein Recht).

Deshalb ja der Vorschlag, beide Sichtweisen leben zu lassen, indem man die Threads trennt.
Warum Du dass nicht willst, ist mir, glaub ich klar, aber die Einen als die Regelbrecher hin zu stellen, nur weil die Leute (außer KHZ + andere) sich innerhalb derer unterschiedlich bewegen, geht halt auch nicht.
Natürlich könnte man immer was finden wenn man lange genug sucht, wenn man denn das will.

Klar wurde,- Einige bieten eine einfache Lösung an, um zukünftig solche Konflikte zu verhindern, Andere tun das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit das keinem in die falsche Kehle kommt - der Rüdiger hat diesen Prozess der Persönlichkeitsausprägung und des "Gleichgewichts unterschiedlicher Temperamente" immer gefördert.

Einen Satz aus dem Kontext reißen und an anderer Stelle in einem anderen Zusammenhang verwenden ist unfair. Daher möchte ich jeden der obiges Zitat ließt bitten sich den Kontext im Nachbarthread anzuschauen. Wenn dies geschehen ist, muss jeder für sich entscheiden, wie sehr der Inhalt auf diesen Thread übertragbar ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Nicht nur Moderatoren haben unterschiedliche Temperamente, sondern auch User. Der eine ist wortkarg und verstrickt sich daher wohl nie in OT und der andere ist redseliger bzw. damit anfälliger für OT.

Falls nun wirklich die Tendenz da ist, dass unterschiedliche Temperamente bei Moderatoren nicht nur geduldet, sondern sogar gefördert werden sollen, warum dann nicht auch bei den Usern. Somit sind wir beim Thema: "Leute diskutieren lassen..." sofern sie niemanden beleidigen.

Somit sind wir beim Thema: "Leute diskutieren lassen..." sofern sie niemanden beleidigen.

Diese Option steht zurzeit nicht auf dem Plan, weil sie von den vorgegebenen Nutzungsbedingungen, an die sich auch Mods und Admins zu halten haben, nicht gedeckt ist.

Abhilfe könnte nur eine Änderung eben dieser Bedingungen bringen. Diese Änderung kann allerdings nur Thomas herbeiführen.

Eine Chance, dass das so kommt, sehe ich aber nicht (ACHTUNG! Das ist meine persönliche Meinung!), da Thomas die Bedingung der Themenbindung vor nicht einmal einem Jahr überhaupt erst eingeführt und gleichzeitig den kompletten Off-Topic-Bereich abgeschafft hat.

Eine Chance, dass das so kommt, sehe ich aber nicht (ACHTUNG! Das ist meine persönliche Meinung!), da Thomas die Bedingung der Themenbindung vor nicht einmal einem Jahr überhaupt erst eingeführt und gleichzeitig den kompletten Off-Topic-Bereich abgeschafft hat.

Kannst oder darfst Du uns den Grund nennen, warum Thomas offenbar salopp gesagt etwas gegen "leichten OT" oder Small-Talk hat?

Small-Talk ist doch im Grunde nichts anderes als eine der ursprünglichsten Formen einer Unterhaltung, die häufig den Einstieg für eine tieferschürfende Unterhaltung darstellt. Auch bietet gerade der Small-Talk durch seine lockere Form die Möglichkeit eine soziale Gemeinschaft erst entstehen zu lassen. Vielleicht liegt hier sogar eine Ursache für die gehäuften Sperrungen von Usern und der teilweise rauher werdende Ton in manchen Threads.

Die Entwicklung der Entscheidung, das Small-Talk-Forum zu schließen, ist hier im Support nachzulesen. Nimm Dir Zeit, es sind nicht nur 5 Beiträge.

OK. Es gab Zündstoff im Small-Talk-Bereich und die Feuerwehr musst daher häufig löschen. Jetzt brennt es im Foto-Talk-Bereich nicht mehr und der Zündstoff explodiert in den Fachforen. Für mich hört sich das an wie "try and error", nur dass noch keine Erkenntnisse daraus umgesetzt wurden.

OK. Es gab Zündstoff im Small-Talk-Bereich und die Feuerwehr musst daher häufig löschen. Jetzt brennt es im Foto-Talk-Bereich nicht mehr und der Zündstoff explodiert in den Fachforen. Für mich hört sich das an wie "try and error", nur dass noch keine Erkenntnisse daraus umgesetzt wurden.

Am Zündstoff in den Fachforen hat sich meiner Ansicht nach nichts geändert, seitdem Smalltalk abgeschafft wurde. Es gibt halt jetzt nur weniger Zündstoff im Smalltalk - mangels Smalltalk.

Kannst oder darfst Du uns den Grund nennen, warum Thomas offenbar salopp gesagt etwas gegen "leichten OT" oder Small-Talk hat?

Weil es in einem Fachforum nicht um Unterhaltung sondern um eine zielgerichtete Diskussion gehen soll.
Weis zwar nicht was Du von Beruf bist, aber wenn Dein Chef eine Diskussion über ein Problem will werden ihn auch nichts interessieren was nicht das Problem löst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten