Mal wieder zum Thema:
Ein DSLR-Wiki wäre eine schöne Sache, jedoch kaum zu bewerkstelligen. Die Möglichkeiten bei Problemen mit der Ausrüstung sind sooo vielschichtig, dass eigentlich nur die sukzessive Approximation (geiles Wort

) dem TO weiterhilft. Oftmals sind es kleine Bedienungsfehler, ...mehr nicht.
Letzter Fall:
Was mich immer etwas stört, sind User, die Ihr Recht auf Kommunikation mit dem Verwarner (Mod, Admin) nicht wahrnehmen und sich dann an anderer Stelle lauthals über User mit "etwas mehr Erfahrung" auslassen, ...das sollte man nicht so sehen und einfach auch mal nur die Lehren daraus ziehen.
Das Forum ist im Gegensatz zu anderen Foren sehr groß, da muß man Regeln stellen und einhalten, ...kommt uns bei der Suche für ein bestimmtes Problem doch nur zur Hilfe und wird nicht zum "Smalltalk". Wenn dieses gewünscht wird, dann ab in den "Fototalk" (was aber immer mit "Foto" zu tun haben muß und daher fand ich den Smalltalk nicht schlecht, ...schade, dass er abgeschafft wurde).
Was mich wirklich innerlich getroffen hat, war die dauerhafte Sperrung von "p5freak", ...wiedermal aus OT heraus und eigentlich sowas von sinnlos. Da hätte ich mir eine andere Lösung einfallen lassen (ein Eingreifen war durchaus gerechtfertigt). Dieser User war kantig, beseelt mit einer geradlinigen Ausdrucksweise

, voreingenommen und rechthaberisch, jedoch hatte er auch ein gefülltes Gefäß an Wissen auf seinen Schultern. Klar, man kann solche User nicht umerziehen, aber das ist doch erst die Würze in der Suppe und ich bekam auch ab und zu seine Rüffel ab.

Die "Dauerhafte Sperre" halte ich für das letzte Mittel, ...ich würde mir als "vorübergehende Sperre" und als Denkerpause eine "1-monatige Sperre" wünschen, damit solche Rauswürfe nicht mehr all zu oft vorkommen.