• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 20. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Das Thema für morgen ist Holz.

Bin am Ueberlegen, ob "Holz" als Thema eher das Produkt "Holz" bezeichnet oder ob ich einfach in den Wald gehen soll. Fuer mich steht im Wald eher der Rohstoff fuer Holz. Wie seht Ihr das?

Viele Gruesse und viel Erfolg fuer's heutige Thema,
Joachim.

Wie die Woche zeigt, kann man Themen sehr weit auslegen. Je weiter du das Thema dehnst, desto höher ist das "Risiko", dass einer der anderen den Themenbezug nicht herstellen kann. Es kommt also darauf an, ob es dir wichtig ist, dich sehr eng am Thema zu bewegen (ich bin da eher sehr flexibel bei der Themenauslegung :p). Wald ist auf jeden Fall mit drin, wenn nicht Wald, was dann (es sei denn du stellst ein Bild vom Moss ein :D)

Ja, eigentlich alles was irgendwie mit Holz zu tun hat geht da, denke ich. Auch im übertragenen Sinn, das vor der Hütte, oder das Brett vorm Kopf. Mit Faßholz könntest du aber prima an Magie anknüpfen. ;)

Neue Themen für Sonntag, Jokerrunde: Gewässer, hell, flüssig. Wer da jetzt meckert fliegt raus ;).

Mfg
Conny

See im Sonnenlicht und man hat alles drei.
Ich denke auch, das wird ein versöhnliches Wettbewerbsende...

LG
Katja

Wie eng gesteckt sind denn eigentlich die Regeln für den Wettbewerb? Muss das auch nach dem 20. WB alles so bleiben oder wären evtl. "Lockerungen" möglich?

Wäre es vielleicht ne Option zu sagen, ab dem Zeitpunkt wo das nächste Thema bekannt ist, kann schon geknipst werden.

ZB bei den Alleen, da war Sonntags hier megageiles Wetter. Oder für das heutige Thema Holz. Gestern hat mein Männe Holz gesägt, da hätte ich auch schon für Holz knipsen können. :grumble:

Und ich könnt mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen ähnlich ist.

Wäre es vielleicht ne Option zu sagen, ab dem Zeitpunkt wo das nächste Thema bekannt ist, kann schon geknipst werden.
Also ich bin da, vor allem als WB-Ersteinsteiger, voellig offen. Wobei es natuerlich schon seinen Reiz hat, dass man erst knippsen "darf", wenn der Tag des Themas dran ist. Macht die Sache spannender.

Viele Gruesse,
Joachim.

Hmmmm, schon. Und letzten Endes macht das ja den Reiz aus. Aber man "darf" ja das Bild zB auch bis 08:00 am nächsten Tag hochladen. Es war ja nur so eine Idee.

Ich bin mal so frei und gebe ein paar Bemerkungen zu manchen Bewertungen ab, ueber die ich mich bisher uebrigens durch die Reihe sehr freue. Es tut gut, Rueckmeldungen zu den eigenen Bildern zu bekommen, auch wenn sie manchmal recht unverbluemt sind. Gefaellt mir gut!

Thema 2 - magnetisch:
[...]
4 - pleomax: Tolle Farben und toll frei gestellt. Das Bild wäre für mich ganz oben, wenn man noch sehen könnte, wie der Riesenmagnet (ich nehme mal an, dass es einer ist) in Aktion ist, so ist es leider zu statisch und damit zwar schön fotografiert aber nicht sehr interessant
[...]

Das Bild entstand in einer Produktionshalle einer Firma in Stuttgart, die Turbolader herstellt. Dass ich da ueberhaupt rein durfte, war schon ein Gluecksfall. Leider wollten sie den Magneten nur fuer mein Foto nicht in Betrieb nehmen. Immerhin stand er auf einer Metallplatte und nicht irgendwo im Eck.
Wertungen Tag 2: Magnetfeld
1.pleomax
Tolles Bild, Unschärfe und Farben gefallen mir. Die Position ist leider etwas langeweilig und schade das der Henkel oben
leicht angeschnitten ist.
[...]
Das hat mich auch geaergert, als ich es zu Hause sah. Das Bild war erst schief. Ich musste es leicht drehen und anschliessend die weissen Flaechen beschneiden. Dabei hat's den Henkel etwas erwischt, was ich aber als das kleinere Uebel angesehen habe.
Bewertung Tag 3 - Geballte Kraft
[...]
Platz 4: - pleomax. - Idee find ich gut, aber mir ist das Bild zu matschig, der Himmel zu braun (was ist da bearbeitet?) und wahrscheinlich wäre es spannender gewesen wenn der eine Flügel nicht parallel zu dem "Stamm" gestanden hätte. K.A.
[...]
Matschig kann ich nachvollziehen. Aber wenn Du das Licht an dem Tag gesehen haettest, dann wuerdest Du sehen, dass das Foto exakt der Wirklichkeit entspricht. Der Himmel war so diffus und "matschig". Es wurde exakt Null bearbeitet an dem Bild. Das einzige, was ich gesetzt habe, war der Weissabgleich.

Bewertung Tag 3
1. pleomax
Sehr schöne Stimmung, Thema klasse umgesetzt, die Teleperspektive gefällt. Ein wenig mehr Bewegungsunschärfe an den Flügeln hätte ich mir gewünscht.
[...]
Danke hierfuer! Das mit der Bewegungsunschaerfe der Rotoren haette ich auch gerne gehabt, aber ich war mit den Belichtungsparametern bereits am Anschlag. Ueber 200mm Brennweite mit einer 1/60s war die Schmerzgrenze. Noch laenger und das Bild waere insgesamt verwackelt gewesen.
Bewertung Tag 4 "Gefahr"
[...]
3. pleomax: Den Kreisel verkehrt herum zu fahren ist allemal gefährlich. Ich musste mir das Foto ein paar mal anschauen, bevor ich es begriffen habe. Das mit den Tieren verstehe ich immer noch nicht – da ist es doch egal, wie rum ich den Kreisel fahre, wenn so ein Viech auf die Straße läuft. Insgesamt wirkt das Bild etwas flau. Die Straßen mussten ja nun mal alle mit drauf (dadurch insgesamt etwas wirr), sonst hätte man ja nicht die falsche Fahrtrichtung erkannt.
[...]
Da einige geschrieben hatten, dass sie das Bild ein paar Mal anschauen mussten, um ueberhaupt die Gefahr zu erkennen, klaere ich mal auf: Der Autofahrer fuhr natuerlich nicht falsch in den Kreisel rein. Ich habe getrickst. Das Bild wurde horizontal gespiegelt. Anschliessend habe ich das eine Schild rausmontiert, dieses wieder horizontal zurueck gespiegelt und wieder ins Original eingesetzt. Ich hoffe, ich verliere jetzt durch meine "Beichte" meine Punkte nicht ;-). Zu der Anmerkungen mit den Tieren: Im manchen Filmen, in denen Tiere zu sehen sind, die Kunststuecke oder aehnliches vorfuehren, wird im Abspann geschrieben, dass sie waehrend der Dreharbeiten nicht zu Schaden gekommen sind. Das wollte ich im uebertragenen Sinne damit ausdruecken: Es bestand in echt keine Gefahr.

Ich hoffe, dass es OK ist, dass ich hier ein paar Kommentare geschrieben habe.

Viele Gruesse,
Joachim.

Ich habe getrickst. Das Bild wurde horizontal gespiegelt. Anschliessend habe ich das eine Schild rausmontiert, dieses wieder horizontal zurueck gespiegelt und wieder ins Original eingesetzt.
Joachim.

Ich glaube, da war ich die einzige die das gesehen hat.:lol: Aber mich hat es sofort stutzig gemacht, weil ich die Schilder nicht lesen konnte. Würde der Autofahrer falsch herum reinfahren, sieht er die Schilder von hinten und wir (als Betrachter) hätten die Schilder von vorne lesen müssen. Die Poller sind verkehrt herum. Einzig mit dem Schild bin ich nicht so ganz klargekommen, das hat mich irritiert. Aber ich hatte dann auch diese Bearbeitung vermutet :top:

Ich bin auch für die jetzige Regelung. Es ist ja gerade der Reiz, in kürzester Zeit ein gutes Foto abzuliefern. Schwierig ist es immer nur, wenn man seiner geregelten Arbeit nachgeht. Da kommt man so manches Mal in´s Schwitzen. Wenn ich da beim letzten Wettbewerb an "lila" denke, mein Bild einfach nur grausam. Aber man hat ja am Tag davor Zeit, sich zum Thema schon mal Gedanken zu machen, eventuell auch zu einer Alternative.

Achja, mein Katzenbild. Alle Bewertungen sind ja nun durch. Ein Foto meiner Katze muss an diesen 7 Tagen wenigstens einmal vertreten sein. Ich muss euch doch zeigen, wie sie wächst und gedeiht.
In der Mittagspause habe ich in der Apotheke um einen Giftaufkleber gebettelt.
Zu Hause habe ich erst einmal die Lampen und die Flasche aufgebaut und ein paar Testfotos gemacht. Bei Blende 7 (brauchte ich, damit die Augen der Katze und auch der Aufkleber scharf werden) war der Hintergrund ganz schön deutlich zu sehen und entsprechend durcheinander - also den Flur noch abgehangen. Stimmt, eine Decke hätte ich auch noch hinlegen können. Dann etwas Spielspray an die Flasche gesprüht, auf den Fussboden gelegt und gewartet, wie die Katze reagiert. Von ca. 50 Bildern ist dann dieses rausgekommen. LG Sylvia

Hallo Sylvia,

danke fuer's "Making-Of" Deines Bildes. War sehr amuesant zu lesen!

Viele Gruesse,
Joachim.

Ja, ich habe mich auch gefragt, wie Du wohl die Katze dazu bekommen hast, so nett zu posieren. Spielspray kannte ich noch nicht.

pleomax, ob der Himmel wirklich grau war und der Magnet nicht in Benutzung - das ist doch egal. Es zählt das Ergebnis. Und wenn Du weniger als 1/60 nicht in der freien Hand halten kannst und kein Stativ hast oder nehmen willst, dann muss man sich eben für ein anderes Motiv entscheiden. Das genau macht doch den Reiz des Wettbewerbs aus, dass man gucken muss, was überhaupt geht.

Aber ganz grundsätzlich: Ich finde es klasse, wenn jemand für seine Fotos besondere Aktiviäten unternimmt, also in einen Betrieb geht, auf einen Berg steigt oder was auch immer.

Für mich ist der Wettbewerb jedes mal wieder eine Herausforderung mir Sachen zu überlegen, die ich in meinem sonstigen Fototrott einfach nicht fotografiere. Das ist bestimmt gut für die Kreativität und es ist von daher auch nicht so wichtig für mich, welche Plazierung ich am Ende erreiche. Allerdings freue ich mich sehr über Kommentierungen, die so konkret sind, dass ich daraus auch Verbesserungsideen entwickeln kann - also z.B. über einen anderen Bildschnitt oder Schärfeverlauf nachdenken o.ä. Enttäuscht bin ich, wenn es Rückmeldungen gibt wie "Schnappschuss", "gefällt mir irgendwie nicht" oder "müssen es unbedingt Bibelworte sein" - denn da gibt es so wenig Ansatzpunkte für Verbesserungen.

Und noch ein Wort zu Veränderungen der Wettbewerbsregeln: Ich würde alles so lassen wie es ist, aber die Schleife 3 Jahre laufen lassen. Nett würde ich es finden, jeder hätte einen Joker, d.h. bei einem Bild darf man aufs Archiv zurückgreifen, denn gerade mit Beruf und Familie gibt es schon mal Tage, wo nichts geht.

Für mich ist der Wettbewerb jedes mal wieder eine Herausforderung mir Sachen zu überlegen, die ich in meinem sonstigen Fototrott einfach nicht fotografiere. Das ist bestimmt gut für die Kreativität und es ist von daher auch nicht so wichtig für mich, welche Plazierung ich am Ende erreiche. Allerdings freue ich mich sehr über Kommentierungen, die so konkret sind, dass ich daraus auch Verbesserungsideen entwickeln kann - also z.B. über einen anderen Bildschnitt oder Schärfeverlauf nachdenken o.ä.

Dem kann ich mich 100%ig anschließen

LG
Katja

Zuletzt bearbeitet:
Nett würde ich es finden, jeder hätte einen Joker, d.h. bei einem Bild darf man aufs Archiv zurückgreifen, denn gerade mit Beruf und Familie gibt es schon mal Tage, wo nichts geht.

Grundsätzlich eine nette Idee, aber ich würde es nicht so umsetzen wollen. Der eine hat ein Riesenarchiv, der andere steht gerade am Anfang. Außerdem widersprecht dies dem Sinn, wirklich jeden Tag ein Bild zu machen. Wenn es wirklich mal nicht geht, dann wird eben kein Bild eingestellt und man wird Letzter (+3 Plätze). Den Allerwenigsten geht es doch nicht wirklich um die Platzierung, sondern um die Herausforderung, den Spaß, mal was Neues auszuprobieren oder Feedback zu den eigenen Bildern zu erhalten. Von daher seh ich das gar nicht so schlimm, wenn mal wirklich ein Tag dabei ist, an dem die Zeit sehr knapp ist.

LG
Katja

Genau. Es geht erstens ums Lernen und probieren und um die Herausforderung und zweitens sollte maximale Chancengleichheit herrschen. Deswegen, keine Saisonthemen, wirklich nur den einen Tag (24h) zum Fotografieren, keine Materialthemen (Macro, Bokeh etc.), keinen Archivjoker...

Also bin nach wie vor fürs so lassen wie es jetzt ist.

Mfg
Conny

Oha - Führungswechsel nach Tag 4 und die übrigen 5 sind zwar von 1 und 2 jetzt ein Stückchen entfernt, aber untereinander sieht der Kampf um Platz 3 jetzt verdammt knapp aus. Spannend und wieder tolle Bilder bis jetzt, wollte ich mal sagen.

Mfg
Conny

Genau. Es geht erstens ums Lernen und probieren und um die Herausforderung und zweitens sollte maximale Chancengleichheit herrschen. Deswegen, keine Saisonthemen, wirklich nur den einen Tag (24h) zum Fotografieren, keine Materialthemen (Macro, Bokeh etc.), keinen Archivjoker...

Also bin nach wie vor fürs so lassen wie es jetzt ist.

Mfg
Conny

Volle Zustimmung!:top: LG Sylvia

Für mich ist der Wettbewerb jedes mal wieder eine Herausforderung mir Sachen zu überlegen, die ich in meinem sonstigen Fototrott einfach nicht fotografiere. Das ist bestimmt gut für die Kreativität und es ist von daher auch nicht so wichtig für mich, welche Plazierung ich am Ende erreiche.

Dem stimme ich voll und ganz zu!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten