Ich bin mal so frei und gebe ein paar Bemerkungen zu manchen Bewertungen ab, ueber die ich mich bisher uebrigens durch die Reihe sehr freue. Es tut gut, Rueckmeldungen zu den eigenen Bildern zu bekommen, auch wenn sie manchmal recht unverbluemt sind. Gefaellt mir gut!
Thema 2 - magnetisch:
[...]
4 - pleomax: Tolle Farben und toll frei gestellt. Das Bild wäre für mich ganz oben, wenn man noch sehen könnte, wie der Riesenmagnet (ich nehme mal an, dass es einer ist) in Aktion ist, so ist es leider zu statisch und damit zwar schön fotografiert aber nicht sehr interessant
[...]
Das Bild entstand in einer Produktionshalle einer Firma in Stuttgart, die Turbolader herstellt. Dass ich da ueberhaupt rein durfte, war schon ein Gluecksfall. Leider wollten sie den Magneten nur fuer mein Foto nicht in Betrieb nehmen. Immerhin stand er auf einer Metallplatte und nicht irgendwo im Eck.
Wertungen Tag 2: Magnetfeld
1.pleomax
Tolles Bild, Unschärfe und Farben gefallen mir. Die Position ist leider etwas langeweilig und schade das der Henkel oben
leicht angeschnitten ist.
[...]
Das hat mich auch geaergert, als ich es zu Hause sah. Das Bild war erst schief. Ich musste es leicht drehen und anschliessend die weissen Flaechen beschneiden. Dabei hat's den Henkel etwas erwischt, was ich aber als das kleinere Uebel angesehen habe.
Bewertung Tag 3 - Geballte Kraft
[...]
Platz 4: - pleomax. - Idee find ich gut, aber mir ist das Bild zu matschig, der Himmel zu braun (was ist da bearbeitet?) und wahrscheinlich wäre es spannender gewesen wenn der eine Flügel nicht parallel zu dem "Stamm" gestanden hätte. K.A.
[...]
Matschig kann ich nachvollziehen. Aber wenn Du das Licht an dem Tag gesehen haettest, dann wuerdest Du sehen, dass das Foto exakt der Wirklichkeit entspricht. Der Himmel war so diffus und "matschig". Es wurde exakt Null bearbeitet an dem Bild. Das einzige, was ich gesetzt habe, war der Weissabgleich.
Bewertung Tag 3
1. pleomax
Sehr schöne Stimmung, Thema klasse umgesetzt, die Teleperspektive gefällt. Ein wenig mehr Bewegungsunschärfe an den Flügeln hätte ich mir gewünscht.
[...]
Danke hierfuer! Das mit der Bewegungsunschaerfe der Rotoren haette ich auch gerne gehabt, aber ich war mit den Belichtungsparametern bereits am Anschlag. Ueber 200mm Brennweite mit einer 1/60s war die Schmerzgrenze. Noch laenger und das Bild waere insgesamt verwackelt gewesen.
Bewertung Tag 4 "Gefahr"
[...]
3. pleomax: Den Kreisel verkehrt herum zu fahren ist allemal gefährlich. Ich musste mir das Foto ein paar mal anschauen, bevor ich es begriffen habe. Das mit den Tieren verstehe ich immer noch nicht – da ist es doch egal, wie rum ich den Kreisel fahre, wenn so ein Viech auf die Straße läuft. Insgesamt wirkt das Bild etwas flau. Die Straßen mussten ja nun mal alle mit drauf (dadurch insgesamt etwas wirr), sonst hätte man ja nicht die falsche Fahrtrichtung erkannt.
[...]
Da einige geschrieben hatten, dass sie das Bild ein paar Mal anschauen mussten, um ueberhaupt die Gefahr zu erkennen, klaere ich mal auf: Der Autofahrer fuhr natuerlich nicht falsch in den Kreisel rein. Ich habe getrickst. Das Bild wurde horizontal gespiegelt. Anschliessend habe ich das eine Schild rausmontiert, dieses wieder horizontal zurueck gespiegelt und wieder ins Original eingesetzt. Ich hoffe, ich verliere jetzt durch meine "Beichte" meine Punkte nicht ;-). Zu der Anmerkungen mit den Tieren: Im manchen Filmen, in denen Tiere zu sehen sind, die Kunststuecke oder aehnliches vorfuehren, wird im Abspann geschrieben, dass sie waehrend der Dreharbeiten nicht zu Schaden gekommen sind. Das wollte ich im uebertragenen Sinne damit ausdruecken: Es bestand in echt keine Gefahr.
Ich hoffe, dass es OK ist, dass ich hier ein paar Kommentare geschrieben habe.
Viele Gruesse,
Joachim.