• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

... ah. Noch ein Wunsch. Pentax hat doch eine Monochrom Kamera. Eine GR IIIm (Mono) wäre auch schön.
da könnte ich glatt noch mal schwach werden (y)
 
Die X-70 hatte Fujis X-Trans, den sonst kein anderer Hersteller verwendet. Die XF-10 nicht.
Ich glaube auch, dass ein echtes update der X-70 Erfolg gehabt hätte. Aber - s.o. - Fuji hätte sie wohl aufwendig umgestalten müssen, vielleicht auch Gehäusegröße, und scheute das. Ein günstiges an die X100 angelehntes neues Modell war wohl weniger kostenintensiv in der Entwicklung, zumal der Bayer-Sensor Stangenware war.
 
Ich hatte die X70 ein paar Monate. Am Sensor ist mir nichts besonderes aufgefallen, weder positiv noch negativ.
Danach hatte ich die Ricoh, da war ein BQ deutlich sichtbar.
Bis auf den Klappschirm an der X70 war an der Ricoh alles besser. Beide Ricohs hab ich verkauft mit der Hoffnung auf die GR IVx....
 
Ich habe ja eine XF-10 und wenn man sie benutzt, merkt man schon, warum sie sich nicht gegen die Ricoh GRIII durchsetzen konnte. Am Sensor liegt es aus meiner Sicht weniger (Bildqualität ist nach wie vor grossartig), eher am langsamen AF, dem fehlenden Bildstabilisator und der grottigen Usability. Allerdings wird sie heute am Gebrauchtmarkt auch recht teuer gehandelt, ich denke schon, dass es für Fuji hier Potenzial für einen verbesserten Nachfolger geben würde. Aber solange ihnen die Leute die X100VI aus den Händen reissen...

Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es damals auch länger als gedacht, bis die GRIII endlich herauskam. Von dem her ist da wohl noch Geduld gefragt, wegen der eingestellten Produktion werden wohl leider auch die Gebrauchtpreise bis dahin hoch bleiben.
 
Beide Ricohs hab ich verkauft mit der Hoffnung auf die GR IVx....
Sowas würde ich nicht machen - außer der Hersteller kündigt sein neues Modell eindeutig an. Wie Fuji mit der X100VI. Die Verbreitung einer "GR IV" (oder einer analogen GR!) stammte aber nur von Glaskugellesern - und allzuschnell wird dann aus "könnte eventuellvielleicht kommen" ein "kommt". In Verbindung mit einem Ricoh-Event auf der Elektronikmesse. Dabei wurde es von der Firma selbst nie als spezielles Event zur Ankündigung von Produkten benannt.
Wenn ich mir einbilde, etwas unbedingt haben zu müssen, warte ich, was der Hersteller sagt bzw. über Mock-ups immer weiter lanciert. Wie bei der X100VI.
 
Doch keine GR IV. Dafür HDF Versionen, oder schon 1. April?

 
Hallo?! Mal hier nicht den eingebauten Kantenweichzeichner für extrem ausdrucksstarke Fotos* unterschlagen. :LOL:


*Ich habe mal die englische Beschreibung grob übersetzt.
 
Halte ich für einen Aprilscherz. Lest euch mal den Text auf der Webseite durch: "Die ultimative Schnappschusskamera für die damalige Zeit." Damit fängt es an :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten