• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

Ein Fake wars wohl nicht, aber auch nicht die Ankündigung die ich erhofft und dafür auch eine Zeitverschiebung in der hyperfocalen Raum gestellt habe.

;–)

Es war doch wie Ko1000 schon gepostet hatte, letztlich: https://www.grblog.jp/en/article/7189/

Pardon für die Unruhe.
 
Ich finde nicht, @mycube, dass man sich in der Rubrik »Spekulationen« entschuldigen muss, schon gar nicht für Hinweise auf eine ja tatsächlich stattgefunde Veranstaltung. Wer ganz hart am (Informations-)Wind segeln will, den treffen eben auch mal Böen und Flauten. ;)
 
Mist. Hab mit der Vorbestellung der 100VI gewartet ob nicht eine GR4 kommt.
Ich hab zum Glück vorbestellt. Das ging bei unserem Händler auch unverbindlich.
 
YES!

Die VI kann man zu horrenden Preisen kaufen, bis sie in ausreichenden Mengen beim Händler des Vertrauens lieferbar sein wird.






.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte, GR IVx mit TiltScreen! Das ist ist was mir am meisten gefehlt hat, deswegen bin ich wieder zurück zu Canon M-Serie.
 
Was mich definitiv zur Ricoh bringen würde, wäre ein gut nutzbarer Aufspring-Sucher, wie es Sony schon verwirklicht hat.
Trotzdem bin ich auch so sehr gespannt, was Ricoh bringen wird. Für mich ist die GR, ohne daß ich selbst eine besessen hätte, die reizvollste Ergänzung zu meiner vollständigen DSLR Ausrüstung.
 
Hilfe, auf keinen Fall Sucher. Es soll ja keine Sportkamera werden. Für Street braucht man so ein Zeug definitiv nicht.
 
?
Doch wenn man gestalterische mit offener Blende fotografieren möchte.
verstehe diesen Zusammenhang nicht. Ich fotografiere dauernd mit Blende 1. 2, bis 1.8 mit meiner R nur mit Display. Brauche keine Suche, wie die meisten Portrait Fotografen

Aber das ist der falsche Platz für solche Diskussion hier
 
Ich mag auch gerne Sucher. Aber eine GR mit Sucher wäre keine GR mehr. Die lebt von ihrer Größe.
Ein versenkbarer Sucher wie bei der RX wäre sicher fein, alleine weiß ich nicht, ob der noch ins Gehäuse passt
 
Hilfe, auf keinen Fall Sucher. Es soll ja keine Sportkamera werden. Für Street braucht man so ein Zeug definitiv nicht.
Warte mal ab bis die Altersichtigkeit kommt und die Armelänge nicht mehr ausreicht, um auf dem vergleichsweise winzigen, dunklen GR Display noch was zu erkennen.
Ziehst Du dann für jedes Foto die Lesebrille aus der Tasche?

Ein versenkbarer Sucher wie bei der RX wäre sicher fein, alleine weiß ich nicht, ob der noch ins Gehäuse passt
Das wäre eine Superlösung! Und wenn das Gehäuse dann etwas größer wird, egal ...
Sony hat das mit der RX1 sogar mit KB Sensor hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab bis die Altersichtigkeit kommt und die Armelänge nicht mehr ausreicht, um auf dem vergleichsweise winzigen, dunklen GR Display noch was zu erkennen.
Ziehst Du dann für jedes Foto die Lesebrille aus der Tasche?


Das wäre eine Superlösung! Und wenn das Gehäuse dann etwas größer wird, egal ...
Sony hat das mit der RX1 sogar mit KB Sensor hinbekommen!
Du kennst die Ricoh gar nicht persönlich - oder? Deren Monitor ist nämlich so einstellbar, dass er auch in hellem Licht voll erkennbar ist. Dazu sehr kontrastreich: Das Bild ist wirklich auch in der Sonne sehr gut erkennbar.
Ich bin ein erklärter Sucherfotograf und hatte die Ricoh zuerst mit dem gleichen Misstrauen beäugt. Die geringe Größe mit APS-C war aber doch zu verlockend ... Und, siehe da: das Knipsen mit Monitor ist bei der Ricoh kein Problem, auch nicht mit Brille (oder Sonnenbrille!). Die erste Kamera für mich, bei der mir ein Sucher - der das Ganze ja nur größer macht (genauso wie ein Klappmoni) nicht abgeht. Man kann die Helligkeitsstufen auf eine Taste legen, genau wie die Cropmodi usw.

Einen Aufspringsucher kann man bei dieser kompakten Kamera vergessen. Die RX100 hat einen Minisensor, da geht das noch - und die RX1 ist deutlich größer und schwerer (und passt darüber hinaus in keine Jackentasche). Wer einen Sucher braucht, muss halt zum optischen Aufstecksucher greifen. Oder zur RX1RII. Oder zur X100VI.
 
Du kennst die Ricoh gar nicht persönlich - oder?
Nein, Kameras ohne Sucher machen für mich keinen Sinn mehr.

Deren Monitor ist nämlich so einstellbar, dass er auch in hellem Licht voll erkennbar ist. Dazu sehr kontrastreich: Das Bild ist wirklich auch in der Sonne sehr gut erkennbar.
Selbst wenn dem so ist, ist trotzdem jedes Smartphonedisplay dem Ricohmonitor haushoch überlegen; alleine schon von der Größe her.
Da nehme ich lieber sowas, denn das SP ist zudem ja meist dabei.

Aber vielleicht überlegt Ricoh es sich doch noch, dann hätten die X100 und die Q2 endlich mal einen Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kameras ohne Sucher machen für mich keinen Sinn mehr.


Selbst wenn dem so ist, ist trotzdem jedes Smartphonedisplay dem Ricohmonitor haushoch überlegen; alleine schon von der Größe her.
Da nehme ich lieber sowas, denn das SP ist zudem ja meist dabei.

Aber vielleicht überlegt Ricoh es sich doch noch, dann hätten die X100 und die Q2 endlich mal einen Wettbewerb.
Ja, wenn dir das Fon gegenüberr einer APS-C-Kamera reicht - dann ist es ja in Ordnung für dich. Mir würde das nicht reichen. :rolleyes:
Nein, Ricoh wird es sich meiner Meinung nach kaum "überlegen" - wozu auch: Auf das Alleinstellungsmerkmal kleinstes Kameramaß mit großem Sensor zu verzichten, wäre dumm. Ja, vielleicht eine andere größere Kompakte. Oder eine GR *IV* samt einem elektronischen Aufstecksucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten