• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

mycube

Themenersteller
Hallo

Die Meldung ist jetzt nicht die allerneueste, aber es sollte im DSLR-Forum nicht untergehen:


Einen integrierten Bildstabilisator wie die erwartete X100VI hat sie schon, ca. 50% mehr MP, einen neuen Bildprozessor, vielleicht wieder einen intergrierten Blitzß – wer weiß? Wir werden sehen. Februar/März ?!?



Solange:

 
Hoffentlich wird sie einen Staub-/Spritzwasserschutz haben. Staub auf dem Bildsensor scheint bei der Mark III ein häufiges Problem zu sein. Wäre das nicht, hätte ich sie wahrscheinlich gekauft.
 
Das wäre das letzte Problem das mich abschrecken würde. Frag mal Leica Q Typ 116 Besitzer, SONY RX1 Besitzer, sogar FUJIFILM X100 Serien Nutzer, als auch und und und, aber vielleicht wird sie unabhängig davon wirklich dieses Ausstattungsdetail bekommen.

PENTAX ist auf diesem Gebiet führend, Kameras gegen Umwelteinflüsse abzudichten.

Hilfe aus der Praxis: den Tubus aufschrauben und einen Schutzfilter installieren - hilft auch und gibt ein klassisches Outfit


;–)
 
So sieht die GR ja tatsächlich mal cool aus 👏
Gefällt mir. Gibt's das wirklich so zu kaufen? Auch für die alte GRD IV?

Wäre auf jeden Fall etwas, was mir bis dato bei der gesamten GR Reihe ein Dorn im Auge ist: Die empfindliche Front des Objektives.
Grade bei ihrer Jackentaschengröße wird sie ja durchaus auch mal Druck ausgesetzt (beim in die Knie gehen oder Beugen, je nachdem wie sich die Jacken grade in Falten legt und staut dabei).
 
Das kannst du original und bei verschiedenen "Drittherstellern" kaufen!

Zum Beispiel: KIWI - JJC - NISI - und ganz schick bei SQUAREHOOD

Habe ich selbst nicht nur bei GR Serie situativ gemacht, sondern auch bei der SIGMA DP Serie, als auch der Leica X2

Ich hab den Tubus für meine GRD III (!) – das ist ja die Basis für den Weitwinkelkonverter - funktioniert absolut perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
… was mich an meinen GR und GRx gestört hat, war der fehlende Tilting Screen. Sonnst fand ich die schon perfekt.
Ok, 30Mpx würde mich auch nicht stören. Etwas teuer finde ich die auch, hab immer Angst gehabt diese zu verlieren.
 
Sagt wer?

Edit: habe die offizielle Ankündigung eines »GR Live!«-Events gefunden, Quelle
Das ist allerdings für den 23.02. angesetzt. War das darauf bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute FUJIFILM, morgen SIGMA und noch dreimal schlafen, dann steht die neue RICOH GR IV vor der Tür.

 
"Morgen Kinder, morgen wirds was geben…".

Forumianer bl:nd hat die QUELLE ein Stück weiter oben schon angegeben.
 
Ich glaub es auch nicht, leider. Hätte schon Bock auf einen Nachfolger mit besseren AF.

Ich könnte mir maximal vorstellen, dass erste Details zur Entwicklung der GR IV kundgetan werden.
 
Wenn ich die Zeitverschiebung mit Tokio richtig sehe, dann ist es nach MEZ morgen früh um 9:00Uhr

time will tell and we will see

 
Uhrzeit ist das eine, Tag das andere: Japan ist uns zeitlich voraus, dort ist jetzt schon der 24.2. – d.h. die erwähnte Veranstaltung ist bereits beendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten