Zumindest gibt es keinen AF-Antrieb. Ein AF-Confirm-Chip wäre aber doch mal nett. Samyang baut sowas bei den Nikon-Objektiven ein, aber bisher nicht bei den Canons. Oder weiß da wer was näheres, was das Neue betrifft?
Man kann natürlich das Nikon kaufen und adaptieren.
Aber wenn ich ehrlich bin, stört das Fehlen des AF gerade bei den T&S Linsen eher weniger, denn zum Einen kann man die Schärfeebene ja einstellen, zum Anderen ist T&S eher eine LV Angelegenheit.
Gibt es irgendwo inzwischen Liefertermine und Preise? Finde nichts. Diese Ungewissheiten nerven. Warum nicht wie Apple, Vorstellung, sofort Bestellbar.
Nichts finde ich nerviger als diesen Hype mit der Geheimniskrämerei vorher und dann dem großen Event wo doch nur Banalitäten gezeigt werden. Baaaah
Da finde ich eine seriöse Ankündigung, wenn sie in den nächsten Monaten denn auch in die Tat umgesetzt wird, vielllll besser.
Also nochmal zu 24mm am Vollformat und 35mm am Crop.
ich habe aktuell ein 28mm Shift (PC Nikkor) und ein 35mm Shift (Arsat/Arax/BIG, alles das selbe... abgeblendet eine Hammer-Optik), ich verwende beide am Vollformat etwa gleich oft. Bei Architektur tendenziell das 28er häufiger, bei Landschaft eher das 35er.
Würde mich deshalb einer pauschalen Aussage, dass das 24er T/S am Crop wenig/keinen Sinn macht, nicht anschließen.
Meine Frage war wirklich aus ernsthaften Interesse. Dank Bolle 1 und seiner Erläuterung kann mir dann die 35mm (KB gerechnet) durchaus sinnvoll vorstellen. Z.B. in Verbindung mit Shift Panoramen.
Zuletzt bearbeitet: