• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ANGEKÜNDIGT: SAMYANG 24mm F3.5 T-S

Zumindest gibt es keinen AF-Antrieb. Ein AF-Confirm-Chip wäre aber doch mal nett. Samyang baut sowas bei den Nikon-Objektiven ein, aber bisher nicht bei den Canons. Oder weiß da wer was näheres, was das Neue betrifft?

Man kann natürlich das Nikon kaufen und adaptieren.

Aber wenn ich ehrlich bin, stört das Fehlen des AF gerade bei den T&S Linsen eher weniger, denn zum Einen kann man die Schärfeebene ja einstellen, zum Anderen ist T&S eher eine LV Angelegenheit.

Gibt es irgendwo inzwischen Liefertermine und Preise? Finde nichts. Diese Ungewissheiten nerven. Warum nicht wie Apple, Vorstellung, sofort Bestellbar.

Nichts finde ich nerviger als diesen Hype mit der Geheimniskrämerei vorher und dann dem großen Event wo doch nur Banalitäten gezeigt werden. Baaaah

Da finde ich eine seriöse Ankündigung, wenn sie in den nächsten Monaten denn auch in die Tat umgesetzt wird, vielllll besser.

Also nochmal zu 24mm am Vollformat und 35mm am Crop.
ich habe aktuell ein 28mm Shift (PC Nikkor) und ein 35mm Shift (Arsat/Arax/BIG, alles das selbe... abgeblendet eine Hammer-Optik), ich verwende beide am Vollformat etwa gleich oft. Bei Architektur tendenziell das 28er häufiger, bei Landschaft eher das 35er.

Würde mich deshalb einer pauschalen Aussage, dass das 24er T/S am Crop wenig/keinen Sinn macht, nicht anschließen.

Meine Frage war wirklich aus ernsthaften Interesse. Dank Bolle 1 und seiner Erläuterung kann mir dann die 35mm (KB gerechnet) durchaus sinnvoll vorstellen. Z.B. in Verbindung mit Shift Panoramen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 24mm Tilt Shift Objektiv noch in 2012

Ich bin auch sehr gespannt, was es kosten wird.

Mit dem 8mm Fisheye, was ja auch unter dem Namen Walimex verkauft wird, bin ich sehr zufrieden.

Man kann natürlich das Nikon kaufen und adaptieren.

Aber dann hat man doch auch keinen AF-Confirm?
Oder gibt es F-Mount auf EF Adapter mit AF-Confirmchip?

Aber dann hat man doch auch keinen AF-Confirm?
Oder gibt es F-Mount auf EF Adapter mit AF-Confirmchip?

Gibt es, habe ich selbst aber noch nicht getestet. Den Trick habe ich aber hier aus dem Forum, das wäre wohl eine brauchbare Variante für die anderen Samyangs.

Guck mal z.B. bei Ebay.

Die Frage ist aber, ob das T&S überhaupt AF-Confirm hat....

Ich bin gespannt, wenn es unter 500 kostet
könnte ich es mir durchaus als Ergänzung
zu meinem 15-30 vorstellen.

Dann hat Samyang mich zweimal als Kunden gewonnen, denn das 35er kommt
definitiv :)

Hoffe mal, dass Samyang zur Vernunft kommt und wieder ihre alte Preispolitik
zum Tragen kommt... Könnte dann durchaus ein 24 3.5L Killer werden, wie das 35 1.4 :)

es wäre kaufmännisch wenig vernünftig, würde samyang sich an seiner preisskala von vor fünf jahren weiterhin ausrichten. schließlich will man bei samyang doch verdienen.

schau' doch mal auf samyangs 35 F1.4 und 24 F1.4 -- sind die preise dieser neueren objektive noch auf dem niveau des 14 F2.8 und des 85 F1.4?
oder sind sie nicht dabei, ganz vernehmlich hoch zu gehen?

Die Frage ist aber, ob das T&S überhaupt AF-Confirm hat....

1.) Wieso Nikon mit Adapter? Im Prinzip kann man die Samyang auch mit einem Chip nachrüsten - ist halt Bastelei - aber Adaptieren auch mehr oder weniger.

2.) AF-Confirm funktioniert bei T/S nur in Nullstellung.

3.) Laut Email-Kontakt arbeitet Samyang an einer Lösung.

Chillt mal.

Zitat von der Seite:
PLEASE NOTE: THE PRICE HAS YET TO BE CONFIRMED AND NO BACKORDERS WILL BE HONOURED UNTIL SUCH AS TIME AS PRICING HAS BEEN CONFIRMED.

Außerdem ist das noch Vorbestellung und so richtig
seriös scheint die Seite nicht zu sein.

Wer bitte kauft das Samyang zu diesem Preis?

Du weißt natürlich schon, dass das Samyang schlechter als das Canon ist :evil:

Das Original kostet knapp 2000 von Canon. Ich gehe davon aus, dass es optisch sehr gut werden wird, deutlich besser als die Canon Ier Version, aber eine Spur schlechter als das IIer Canon. Samyang wäre doch blöd, Geld zu verschwenden wenn sie es zu günstig verkaufen. Die Schnäppchenzeit bei Samyang ist vorbei

Wie siehts denn auf der Photokina aus? Auch kein Preis?
Konnte das Ding dort schonmal jemand begrabbeln?

H.
(rutscht aufgeregt auf seinem Stuhl hin und her.......)

Leider war es nur in einem Kasten...

Aber hier mal nen Foto

Zum Thema Preis gabs leider keine Äusserung

Wenn es sich optisch nicht am (im Vergleich zum 35mm 1.4) mittelmäßigen 24mm 1.4 orientiert, könnte das eine wirklich gute Alternative zum Canon werden. Dann noch ein 50mm 1.2/1.0 und ein 135mm 2 und die Koreaner bieten alles, was das Herz begehrt :D. Wobei, so ein 100mm 2 Makro 1:1 wär sicher auch nicht übel, im Makrobereich braucht man ja eh kaum einen AF. :evil:

Zum T-S 24 bekam ich von einer Mitarbeiterin auf der Photokina die Auskunft, dass die Linse wohl 12/2012 bzw. 01/2013 erscheinen soll.
Preis wurde mir auch keiner genannt.

Das Samyang hat einen großen Vorteil gegenüber dem Canon, wenn ich das in Köln richtig gesehen habe, das man Tillt gege Shift drehen kann, das was bei Canon optiken nicht geht, bzw. nur durch einen Umbau und dann icht mehr zurück.

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten