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Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

Andererseits: ne kleine Kaskade aus C's und (Shottky-)D's bringt mehr Spannung und löst auch gleich die Glättungsfrage ... obwohl das der Cam wahrscheinlich wirklich egal ist. quick&dirty rules! :D


sehe ich auch so, die Stomfrage erschlägt mit Darlington ;)
 
Geht wohl nix ohne Audiobooster.

Wenn es dir nur ums Auslösen geht und du auf die Fokusfunktion verzichten kannst: die 0.95Vpp der DSLR Remote "Beta" sollte für die Kabel A Transistor-Variante ausreichen. Hier werden die Transistoren ja differenziell angesteuert, also mit den vollen 0.95V. "F"okus alleine wird wegen der AC-Kopplung bei Samsung-Geräten dann wohl allerdings nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0.95Vpp der DSLR Remote "Beta" sollte für die Kabel A Transistor-Variante ausreichen.

Jau, tun sie.

Hier werden die Transistoren ja differenziell angesteuert, also mit den vollen 0.95V. "F"okus alleine wird wegen der AC-Kopplung bei Samsung-Geräten dann wohl allerdings nicht funktionieren.

Genau so ist es. Ich brauchte auch ein paar Sekunden, bis ich die Schaltung endlich geblickt hatte.

Ich habe außerdem mein altes LG GT540 ausgegrabbelt und probiert. Es schafft ca. 1,1Vpp, sowohl mit der Beta also auch mit der aus dem Market. Aber auch hier reicht es nur für den Shutter.
Ehrlich: Mehr brauch ich nicht!

Bei beiden Handys habe ich außerdem mal die reinen Kopfhörersignale verglichen, "unter Last" von R und B-E-Strecke (ich habe nur hinreichend kleine 3,3k-Ohm-Widerstände gefunden, noch kleinere ändern absolut nichts am Schaltverhalten). Während die beiden Kanäle beim Samsung ein fast rechteckiges Signal erzeugen, sind die Dächer beim LG mächtig abfallend. Da scheint also auch kein so großer Koppel-C im Ausgang zu hängen, von DC jedenfalls keine Spur.
Zum Samsung noch: Selbst wenn da eine AC-Kopplung drin ist - der Ausgang wird sichtbar erst nach ein paar Sekunden deaktiviert und fällt auf echte Null, vorher bleibt manchmal ein kleiner DC-Teil stehen. Wäre kein Widerspruch zur AC-Kopplung, denn bei gerade mal 100 mV ist die B-E ja zu und der Ausgang praktisch unbelastet (vom 1 MOhm des Oszi-Tastkopfs mal abgesehen).

Außerdem kapiere ich nicht, wie Du mit Kabel A den Fokus auslösen willst. Beide Signale laufen bei mir sowohl bei "S" als auch bei "F" absolut nullsymmetrisch, lediglich bei "F" ist der Pegel nur halb so groß. (kopfkratz).

Aber wie auch immer: Endlich konnte ich also die App ausprobieren...
Hatte die Pegel auf beiden Steuerleitungen zur Cam im 2-Kanal-Oszi im Blickfeld.

a) Lichttriggerung ist manchmal ein bisschen kurz, die Cam (eine Canon 600D) kam manchmal nur bis zum Fokus. Der Impuls könnte länger sein!

b) Akustik-Trigger zeigt zwar auf beiden Handys einwandfreie auswertbare Pegel, die Infobox "warte auf Auslöser" kommt und geht auch munter, aber null Reaktionen auf beiden Leitungen, die Cam sagt auch nix. Wo ist der Fehler?

c) Beim Timer (zeitgesteuerte Serien) ist der Auslöseimpuls ebenfalls zu kurz. Da kann ich aber quasi eine "bulb"-Zeit vorgeben - mit 2 Sekunden reicht es locker.

Nun also muss ich noch den fliegenden Aufbau etwas hübscher und durabler machen und dann kann's losgehen mit Serien und Licht. Der akustische Auslöser wäre noch fein. Habe in den nächsten Tagen aber wenig Zeit zum ... na, richtig: Pfriemeln :-)

Vielleicht kannst du in den Kabeleinstellungen einfach noch eine Einstellmöglichkeit für die Triggerlänge machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kapiere ich nicht, wie Du mit Kabel A den Fokus auslösen willst. Beide Signale laufen bei mir sowohl bei "S" als auch bei "F" absolut nullsymmetrisch, lediglich bei "F" ist der Pegel nur halb so groß.

Das genau ist die Auswirkung der AC-Kopplung und der Grund, warum das Fokussieren bei solchen Geräten mit dem Kabel A nicht funktioniert (weil der halbe Pegel entweder nicht ausreicht irgendetwas zu triggern oder er reicht aus, triggert dann aber eben beide Leitungen und löst somit auch die Kamera aus).

Erklärung (das Signal an ein Audiokanal gehe hier im Beispiel von -1 bis +1):

Bei "S" sollen beide Leitungen getriggert werden, also kommt auf die beiden Kanäle folgendes:

Code:
R: +1 -1 +1 -1 +1 -1 ...
L: -1 +1 -1 +1 -1 +1 ...

Schön symmetrisch um Null und damit kein Problem bei AC-Kopplung. Bei +1/-1 leitet der eine Transistor, bei -1/+1 der andere, antiparallel geschaltete.

Bei "F" soll nur die Fokusleitung getriggert werden, mit folgendem Signal:

Code:
R: +1  0 +1  0 +1 ...
L: -1  0 -1  0 -1 ...

Es wird also nur einer der beiden Transistoren angesteuert, zumindest in der Theorie bzw. bei DC-Kopplung. Denn diese Signale sind eben nicht symmetrisch um Null und haben somit eine Gleichspannungskomponente. Diese wird von der AC-Kopplung "ausgefiltert". Damit rutscht das Signal "zurück" zur Nulllinie und wird zu:

Code:
R: +0.5 -0.5 +0.5 -0.5 +0.5 ...
L: -0.5 +0.5 -0.5 +0.5 -0.5 ...

Schubbser hat das damals mal ausgemessen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9071580&postcount=295 (zweite Grafik).

Was deine "Probleme" angeht:

- Kabel-Auslöseimpuls zu kurz
Der Auslöseimpuls für eine Einzelaufnahme hat im Moment eine fixe Länge von 200ms. Das kann für's Fokussieren sicherlich manchmal etwas zu kurz sein. Ich nehm' das mal in die Wunschliste auf.

- Audio-Trigger löst nicht aus
Hab ich das richtig verstanden: der Audio-Trigger reagiert, das Popup "Warte auf Auslösesignal..." verschwindet, aber die Kamera löst nicht aus? Da wäre ich jetzt erst mal überfragt, was da die Ursache sein könnte.
 
Was deine "Probleme" angeht:

- Kabel-Auslöseimpuls zu kurz
Der Auslöseimpuls für eine Einzelaufnahme hat im Moment eine fixe Länge von 200ms. Das kann für's Fokussieren sicherlich manchmal etwas zu kurz sein. Ich nehm' das mal in die Wunschliste auf.

klar kann man wählbare Auslöselänge machen, aber ist das nicht eher doof ?

eigentlich hat es keinen Sinn per Autofernauslöser den Focus zu machen, der sollte ja vorher festgelegt werden und dann auf MF umgestellt werden.

Ist der AF Impuls nämlich zu kurz, wird nicht scharfgestellt, bei Schärfeprio kein Bild gemacht, ist er zu lang wird bei Serien mehrfach geschossen wo nicht beabsichtigt. Es gibt nun mal keine allgemeingültige Focusfindezeit !
 
Noch mal der dezente Hinweis auf Triggertrap mobile. Da kann man die Länge von Fokus- und Shutter-Impulsen frei konfigurieren.
 
- Kabel-Auslöseimpuls zu kurz
Der Auslöseimpuls für eine Einzelaufnahme hat im Moment eine fixe Länge von 200ms. Das kann für's Fokussieren sicherlich manchmal etwas zu kurz sein. Ich nehm' das mal in die Wunschliste auf.
Es gibt Kameras, die brauchen längere Impulse, speziell wenn Focus vorher nicht aktiviert war. Und Sony, zum Bleistift, löst nur aus, wenn Focus und Shutter gleichzeitig aktiv ist.
 
Also, ich verfasse ja selbst gern epische Beschreibungen ... aber das mit den Shutter- und Fokus-Impulsen ist ja wirklich mustergültig. Vollends kapiert im ersten Anlauf, vielen Dank! Solltest Du auf die Website einbauen.

Hab ich das richtig verstanden: der Audio-Trigger reagiert, das Popup "Warte auf Auslösesignal..." verschwindet, aber die Kamera löst nicht aus? Da wäre ich jetzt erst mal überfragt, was da die Ursache sein könnte.

Genau so sieht es aus. Es sei denn, die Impulse, die der Audiotrigger auslöst, liegen im ms-Bereich - dann habe ich sie eventuell übersehen. Ich habe aber eigentlich oft genug probiert, da hätte schon was kommen sollen.
Funktioniert es denn bei anderen Leuten, mit diesem Build (1.5)? Manchmal hat man ja die eine oder andere Funktion "verschlimmbessert" im Laufe der Entwicklung (mir passiert das regelmäßig).
Lichttrigger arbeitet einwandfrei!

Und, ja, ich bitte um die Einstellbarkeit der Auslöselänge. Sicher macht es Sinn, Serien oder Zeitraffer mit MF zu schießen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Motive gibt, bei denen ein Autofokus Sinn macht. Und den Serienbildmodus kann man ja auch an der Cam ausschalten, so dass ein zu langer Impuls keine negativen Folgen mehr hat.
 
Erstmal meine Glückwünsche zu der durchaus gelungenen, überaus vielseitigen App! Macht einen soliden Eindruck auf mich.

Meine Frage: ist auch eine Erweiterung der App in Richtung Wi-Fi geplant?
Beispielsweise für die neuen Sony NEX Kameras oder (ganz uneigennützig: meine) Samsung NX1000/210/20 gibt es leider noch keine derart umfangreiche Fernsteuerungsmöglichkeit mittels Smartphone.
 
Es sei denn, die Impulse, die der Audiotrigger auslöst, liegen im ms-Bereich - dann habe ich sie eventuell übersehen. Ich habe aber eigentlich oft genug probiert, da hätte schon was kommen sollen.
Funktioniert es denn bei anderen Leuten, mit diesem Build (1.5)?

Audiotrigger und Lichttrigger sind von der selben Klasse abgeleitet und geben beide den bereits erwähnten 200ms-Puls aus, um die Kamera auszulösen. Bei mir funktioniert es wie gewünscht mit der 1.5 und die ist ja jetzt schon etwas länger draußen. Ich würde meinen, dass es schon aufgefallen wäre, wenn der Audiotrigger ein prinzipielles Problem hätte. Aber ich schau die Tage noch mal in den Code, ob ich etwas erkenne, wo es "hängen" könnte.

@urbanwounds: es mal danke für die netten Glückwünsche :) Eine Erweiterung in Richtung Wi-Fi wird es allerdings nicht geben. Haben denn die von dir erwähnten Kameras keine Fernbedienungsmöglichkeiten, weder per Infrarot noch per Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Kabel dürfte es gehen. Eine Infrarotschnittstelle gibt es nicht.
Da ich aber weder über die Polbelegung, noch über die möglicherweise benötigten Widerstände Bescheid weiß (Micro USB bekomme ich auch nicht wirklich durchgemessen, wegen der geringen Größe), überlasse ich Versuche für dieses Bastelprojekt erst einmal den Beflissenen ;)
Zu kaufen gibt es, bis auf den originalen "Samsung Remote Shutter Release" für diese Kameras keinerlei Fernauslöser von Fremdfirmen. Edel wäre hier, die Wi-Fi-Funktion nutzen zu können und alle Einstellungen vom Smartphone/Tablet aus machen zu können. Bislang geht da nur JPEG groß/klein, Blitz ein/aus, Timer. Leider habe ich erst recht keine Ahnung von diesem Funkprotokoll, so dass sich das Experimentieren nicht lohnt. Entweder sind andere hier schneller oder es wird nie eine zufriedenstellende Lösung geben.
 
Sollte eigentlich auch mit DSLR Remote funktionieren.

Den Thread kannte ich schon, war mir aber noch unsicher, ob ich rumlöten und auf Teufel komm raus irgendwelche blanken Adern kurzschließen soll, habe mir jetzt aber doch ein Micro-USB-Kabel bestellt, da sich in dem Thread noch niemand beschwert hat, weil seine NX20/210/1000 jetzt kaputt ist.
Ich habe hier noch einen ausgedienten Adidt-Auslöser mit Klinkenbuchse rumfliegen. Den werde ich dann mal umbasteln (wenn in 1-2 Wochen das Kabel aus Hong Kong da ist...). Wenn das wirklich klappt, kann ich den Klinkeneingang ja für die erweiterten Features, die DSLR Remote mir bietet, nutzen. Traumhaft! :top:
 
Ich hab mir nochmal deine App angesehen. Spannung kommt genug raus, wenn man die Lautstärke manuell hoch stellt. Eigentlich sollte das die App machen.

Shutter und Fokus sind vertauscht. Das Shutter-Signal sollte an Tip liegen (ist einfach Konvention) und Fokus an Ring. Dein Kabel vertauscht das zwar wieder zurück, aber die Frage stellt sich, warum das so gelöst ist.

Meine Schaltung löst mit 700mVpp gerade noch aus. Die 500Hz sind problematisch. Zwar löst die Kamera aus, aber die Impulse am Fernauslösereingang der 550D sehen merkwürdig aus (Sägezahn, Nadelimpulse).
 
Ich hab mir nochmal deine App angesehen. Spannung kommt genug raus, wenn man die Lautstärke manuell hoch stellt. Eigentlich sollte das die App machen.

Eigentlich macht sie das auch. Bei Samsung scheint das allerdings manchmal nicht zu funktionieren, keine Ahnung warum. Was für ein Handy benutzt du denn?

Shutter und Fokus sind vertauscht. Das Shutter-Signal sollte an Tip liegen (ist einfach Konvention) und Fokus an Ring. Dein Kabel vertauscht das zwar wieder zurück, aber die Frage stellt sich, warum das so gelöst ist.

Meines Wissens nach gibt es keine Konvention, auf welchem Audiokanal eines Smartphones welche Kamera-Funktion liegt ;).

Meine Schaltung löst mit 700mVpp gerade noch aus. Die 500Hz sind problematisch. Zwar löst die Kamera aus, aber die Impulse am Fernauslösereingang der 550D sehen merkwürdig aus (Sägezahn, Nadelimpulse).

Was deine Kamera und dein Handy im Endeffekt aus dem "beabsichtigten" 500Hz-Rechtecksignal macht, ist doch eigentlich egal. Das Ziel ist doch erreicht: die Kamera löst aus. Und Kondensatoren zum Glätten kannst du ja auch noch einbauen, wenn du meinst.
 
Eigentlich macht sie das auch. Bei Samsung scheint das allerdings manchmal nicht zu funktionieren, keine Ahnung warum. Was für ein Handy benutzt du denn?
S2. Triggertrap setzt die Lautstärke automatisch.
Meines Wissens nach gibt es keine Konvention, auf welchem Audiokanal eines Smartphones welche Kamera-Funktion liegt ;).
Sicher. Ich hab nur keine Lust mit zwei verschiedenen Dongles rumzumachen.
Was deine Kamera und dein Handy im Endeffekt aus dem "beabsichtigten" 500Hz-Rechtecksignal macht, ist doch eigentlich egal. Das Ziel ist doch erreicht: die Kamera löst aus. Und Kondensatoren zum Glätten kannst du ja auch noch einbauen, wenn du meinst.
Sicher. Triggertrap arbeitet mit 19kHz. Dabei bleibt das Auslösesignal zwischen zwei Impulsen auf Low. Die Schaltung war Proof-of-Concept: man kann mit 700mV auslösen, ohne Klimmzüge wie differenzielle Signale benutzen zu müssen. Keine Grund für mich, da weiterzumachen. App deinstalliert.
 
Hallo zusammen,

gerade habe ich mal wieder ein wenig mit der Software gespielt und einen Triggertrap Mobile Dongle v2 angeschlossen.
http://triggertrap.com/

Und... und...:eek:

Die Software kann den Triggertrap auslösen :)

Handy: HTC One S
Kamera: Nikon D80
Auslöserart: Kabel A

Dann werde ich mal weiter spielen :top:


LG Frank
 
Die Software kann den Triggertrap auslösen :)

Auslöserart: Kabel A

Die Nachricht habe ich kurz vor Weihnachten auch erhalten. Allerdings wurde dort die Einstellung "Kabel S" zusammen mit der Version 2 des Triggertrap-Adapters verwendet. Kannst du das das mal checken (gehen beide Einstellungen?), dann würde ich einen entsprechenden Hinweis auf der Websseite zu DSLR Remote einbauen für die, die nicht löten können oder wollen.

Wie Ockham schon angemerkt hat, sind aber bei den beiden Apps (DSLR Remote und Triggertrap) die Zuordnungen der Ausdiokanäle zu den Funktionen unterschiedlich. Deshalb funktioniert das Fokussieren über die "F"-Taste nicht, wenn man den Triggertrap-Adapter mit DSLR Remote verwendet. Das Auslösen funktioniert, weil dabei ja beide Leitungen aktiv werden.

DSLR Remote wird aber mit der nächsten Version einen "Fortgeschrittenen"-Bereich in den Einstellungen erhalten, in dem man zentrale Parameter wird einstellen können. U.a. eben auch die Zuordnung der Audiokanäle und die Frequenz des Kabelsignals.
 
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